Coronavirus: Besuchen von Angehörigen derzeit sinnvoll und erlaubt

Liebe Community,

Ist es in diesen Tagen der #coronakrise sinnvoll und erlaubt ist, Familienangehörige zu besuchen. In einem anderen Thread ist dazu eine lange Off-Topic-Diskussion entstanden, die es Wert ist, einen eigenen Thread zu bekommen.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

#coronavirus

Um grundsätzliche Missverständnisse auszuräumen hinsichtlich des aktuellen Ausgehverbots:

Zweck des Verbots - und nur Verstöße gegen diese werden geahndet - sind Kontakte/Besuche/Fahrten/Aufenthalte/Veranstaltungen usw. zu verhindern, die außerhalb der Familie stattfinden. So haben wir gestern unsere Tochter/unseren Enkel besucht und sind dafür ca. 100 km hin- und wieder zurückgefahren. Kein Problem, und wenn nicht so ein Sch…wetter gewesen wäre, hätten wir auch einen ausgiebigen Spaziergang unternommen.

Das Betreiben von Sport oder das Üben in einem Proberaum im nicht-öffentlichen Raum ist grundsätzlich erlaubt, wenn gegen das allgemeine Prinzip nicht verstoßen wird.

Hochproblematisch, die föderale Struktur bei einer Pandemie.
Wäre aber ein anderes Thema zum Diskutieren, inwieweit Ausgehverbot oder das eigenmächtige Handeln von Herrn Söder ethisch und rechtlich überhaupt legitimiert ist.

awM

Weisste was, Du bist der Meinung, dass man trotz Ausgehververbot 2x 100 Km fahren und Kind und Enkel bsuchen darf, dann lebe damit und toleriere die Meinung anderer zu einem Ausgehverbot als das was es ist nämlich, ein nicht ausser Haus geh Gebot ausser zu den von mir gennnten Unternehmungen! Und verschone andere mit Deiner Meinung und Deinem Verhalten, welches ich unter aller Kritik finde und zweifle nicht auch noch die Handlungsfähigkeit eines Ministerpräsidenten an!
Es ist ja G.S,D immer noch so, dass die Länder und nicht Merkelverzögerung da das Sagen haben auch wenn´s Dir in den Kram passen würde, dass man gegen Söders Entscheidung rechtlich vorgehen könnte! ramses90

9 Like

Hallo,
"Wer sich jetzt unvernünftig und dadurch grob rücksichtslos verhält, riskiert Tausende Tote. Wir sind entschlossen, das zu verhindern", sagte Seehofer der „Welt am Sonntag“.
Genau so ist es und deshalb auch richtig.
Natürlich gibt es da nur provokant die Frage - lascher Umgang, keinen Eingriff seitens der Regierung in die „Freiheit“ des Einzelnen, einfach laufen lassen und eben als Folge Tausende Tote in Kauf nehmen und wenn alles vorbei ist, zwar trauern um die Toten, aber sonst alles richtig gemacht und selbst überlebt - ist das die richtige Haltung ?. Da werden unter Umständen einige , die so denken, vielleicht sogar auch User aus diesem Forum am Ende der Sache gar nicht mehr dazu kommen, weil Tote bekanntlich nicht mehr reden können.
Gruss
Czauderna

2 Like

Aber dann nicht jammern, wenn Tochter/Enkel dich mit Corona angesteckt haben (da kann es durchaus ohne Symptome ablaufen)!
Und bis es in einer Woche bei dir ausbricht, steckt ihr weiter fleissig andere Menschen an. Und genau das sollte eigentlich verhindert werden!!!
Irgendwie hast du es nicht kapiert, oder (und dich über die freien Straßen gefreut)?

8 Like

Hallo,
weil wir gerade beim „laschen“ Umgang sind - es ist Sonntag, schönstes Wetter und auf der Bundesstraße, die ich von meinem Fenster aussehe doch schon wesentlich weniger Verkehr als noch am letzten Sonntag. Gerade fuhr aber ein Linienbus vorbei, in dem, wenn ich nicht total falsch geguckt habe, mindestens 30 Menschen saßen und standen. Da war es sicher schwierig die 1,50 m einzuhalten, im Gegensatz, gestern im Supermarkt, da reichten die Schlange vor der Kasse unter Einhaltung der 1,50 m bis hinten zur Fleischtheke.
Gruss
Czauderna

@Karin
@Guenter_Czauderna

Entschuldigung, wenn ich störe, es ist nicht verboten, dass wir unsere Tochter besuchen!!!

Ob ihr nun keinen Kontakt mehr zu eurer Familie haben wollt und weshalb ihr MIR deswegen (das ist jetzt bewusst ironisch gemeint) Vorwürfe macht, ist euer Geheimnis.

awM

Wenn alle so denken und handeln würden wie Du… Lass es einfach und hör auf hier weiter „Stimmung“ zu machen. Du magst zwar alt aber mitnichten weis(s)e sein. ramses90

1 Like

Du meinst also, dass es anders ist, wenn die Tochter im gleichen Ort lebt, sei es nun ein Dorf oder eine Großstadt wie München?

awM

Es wurde auch abgeraten, dass Enkel die Großeltern besuchen. Warum glaubst du, umgekehrt wäre es sinnvoll oder angebracht? Hattest du dir nicht neulich erst Sorgen wegen des neugeborenen Enkels gemacht? Schnell sind sie wohl verflogen. Schade. :roll_eyes:

Nein, von beidem wird abgeraten. Verbote, die kontrolliert werden, wären wohl in deinem Fall angebrachter gewesen.

Das, was nun passiert, ist eine große Dummheit. Es ist vernünftig, lokal die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und nicht in einem Bundesland oder gar im Bund. Wenn es in einem Landkreis bei 100.000 Einwohnern erst ein paar Fälle gibt, gibt es keine Notwendigkeit, Ausgangsbeschränkungen zu verhängen. Im Zweifel kommt die Notwendigkeit später und dann hat man das Instrument viel zu früh eingesetzt und viel Geld versenkt, Existenzen vernichtet und Leute genervt (was natürlich auch die Akzeptanz in der Bevölkerung).
Diese blöde Gleichmacherei ist insofern nicht nur nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv.

Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die vernünftig begründete Aussage von Prof. Drosten (Podcast von Freitag).

1 Like

Weil WIR noch länger Kontakt mit unserer Familie haben wollen, beschränken WIR den Kontakt momentan auf das Allernotwendigste!
Und wenn deine Tochter klug gewesen wäre hätte sie gesagt, dass ihr daheim bleiben sollt (wobei, das hat sie vermutlich gesagt, aber du bist beratungsresistent).

Ab heute ist es übrigens untersagt (außer du hast einen wichtigen Grund dafür: Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

3 Like

Ja, das Thema ist sehr ernsthaft. Verbotskultur und mehr auf der einen Seite, und Zwang und Druck auf der anderen. Vielleicht stelle ich das noch in einem neuen Thread dar, um was es eigentlich geht.

Wie auch du Familie betrachtest, ist dein Ding.

awM

Wichtig für mich stets, dass es nicht „passiert“, sondern hier von einigen wenigen weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Und diese sind in vielen Belangen fragwürdig.

awM

1 Like

Genau so wie´s Italien gemacht hat deren Patienten unsere Kliniken jetzt versorgen dürfen. Nur weil der Gedanke ans Geld und die Wirtschaft das vordergründige Motiv war und scheinbar, siehe Dein Beitrag, immer noch ist. Aber es läßt sich ja leicht kritisieren solange man nicht selbst davon betroffen ist! ramses90ree

Hallo,
kein Kontakt zur Familie, nein, das muss und soll wirklich nicht sein, aber muss es denn die körperliche Nähe sein, bei der man, um die herzustellen, auch noch aus dem Haus muss und mehrere Kilometer mit dem Auto fährt. Wie Ramses schon schrieb - wenn das alle machen, die Familie außerhalb haben, dann wäre die Republik wieder auf der Straße, womit wir wieder am Anfang wären. Hinzu kommt noch, dass auch du als alter, weiser Mann offenbar zur Risikogruppe gehörst, und wenn deine Familie, die du besuchst, dir das Virus überträgt, dann hast du evtl. ein Problem. Umgekehrt geht das natürlich auch - auch von Mitgliedern der Risikogruppe kann das Virus übertragen werden. Nein, genauso wie ein bisschen schwanger, geht es hier nicht nur ein bisschen darauf zu achten, sondern das voll durchzuziehen. Entweder ganz oder gar nicht und bei gar nicht spielen mal wir, die Realisten, nicht mit und wehren uns gegen solche Geisteshaltung
Gruss
Czauderna

3 Like

Da liegt eher das Problem, wie man an den Beiträgen sehen kann. :rage:

1 Like

hi,

sagtmal Leute.
Der alte Herr treibt sich hier doch nicht seit gestern rum.
Er sucht stets den Streit und erfreut sich dann einer endlosen Diskussion.

Warum lasst ihr euch auch in diesen Zeiten so derart locken?

grüße
lipi

3 Like

Darum geht’s nicht. Es ist erlaubt, mit den Menschen zusammen zu sein, um die man sowieso den ganzen Tag rum ist. Das ist bei eurer Tochter sicher nicht der Fall.
Und deshalb kann es eben passieren, dass der Virus (den es übrigens gar nicht interessiert, was erlaubt ist) plötzlich 100km weiter getragen wird, und dort - dank dir - im nächsten Supermarkt noch weiter… du verstehn?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ja, ich habe vorhin sehr sehr genau zugehört, weil genau dieser Begriff „Haushaltsstand“ in Bayern hier öffentlich auch proklamiert wurde, aber anders „interpretiert“ wurde. Und das wird sicherlich auch jetzt der Fall sein. Die Unterscheidung in Familien, die zusammen wohnen, und anderen, die aus welchen Gründen auch immer, getrennt wohnen, ist nicht haltbar (juristisch, gesellschaftlich). Wenn Angie meinen sollte, das umsetzen zu wollen, wird sie genau so einknicken wie heute gegenüber ihrer „Rede“ vor wenigen Tagen.

Und es gibt viele Gründe, dass es so nicht umgesetzt werden darf und kann.

Vielleicht wars ja auch nur ein Versprecher beim Ablesen…

awM

PS: Keine Ahnung, weshalb hier so gegen mich gewettert wird. Ich verhalte mich sehr sehr vorsichtig aus persönlichen Gründen. Wenn nun irgendjemand meint, mich, meine Frau, meine Kinder zu trennen - ohne sachliche Begründung übrigens - dann werde ich mich schlicht wehren.