Coronavirus: Fahrten mit dem Auto zu Freizeitzwecken

Liebe Community,

sind Freizeit-Autofahrten derzeit noch sinnvoll und erlaubt?
Dieser Teil-Thread war in einem anderen Thread off-topic. Deshalb bekommt er hier einen eigenen Thread.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

nun was ist so schlimm dabei wenn ich von München aus 2 Stunden mit dem Auto mit meiner Freundin oder Bruder in den Schwarzwald fahre oder so, da bn ich eh alleine also das soll mir mal einer verbieten und dieses Gesetz soll logisch sein? ist das nicht ein Verstoß gegen Grundrehte, oder dass ich mich nicht mti wem treffen kann, das ist auch ein Verstoß gegen Grundrechte, doer die wollen mein Handy Orten, ein Verstoß gegen Datenschutz.
was sagt ihr dazu?

Aha, du fährst also mit Begleitung alleine?
Mal eins weiter gedacht, es geht um die Verringerung von Risiken - auch im Auto ist man vor einem Unfall nicht sicher, ggf folgt dann ein Krankenhausaufenthalt. Willst du in einem solchen Fall Kapazitäten binden, die an anderer Stelle gebraucht werden?

Verdammt, was ist so schwer daran, sich gerade etwas einzuschränken? Ich verstehe es nicht…

Ich glaube kaum, dass es bei der Ausgangssperre darum geht, Autounfälle zu verringern.
Es fahren schließlich immer noch massenweise Leute zur Arbeit, und anderswo als in Bayern fahren sie auch in den Wald, um da spazieren zu gehen.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern einfach als Anreiz zum Weiterdenken (und auch etwas als Gewissensfrage) in den Raum gestellt.

Mach das bloß nicht.
Wir brauchen hier weder Raser noch Corona-Ignoranten.

Wenn Du schon Videos gucken mußt, dann schau Dir die aus den italienischen Kliniken an.

3 Like

Naja, nicht direkt, aber indirekt schon. Weniger Verkehrs- und Freizeitunfälle helfen schon auch, dass die Ärzte sich jetzt auf die Corona-Patienten konzentrieren können. Wie gesagt, ist sicher nicht der Hauptgrund aber doch eine „Nebenwirkung“, die man gerne mitnimmt.

Und gerade gestern flehte ein mir bekannter Notarzt einen weiteren Bekannten an, nicht mit dem Motorrad rauszufahren, denn weitere (Schwer)verletzte täten sie jetzt nicht brauchen. Und irgendwie kann ich das nachvollziehen :wink:

3 Like

Hallo,
gestern waren mit Sicherheit mehrere Hundert Motorräder bei uns im Rheingau unterwegs, soviel dazu.
Gruss
Czauderna

Das tun sie schon in Bayern auch…
Die Spaziergänger sind auch nicht das Problem. (Zumindest hier bei uns herrscht reger Wandertraffic und alle, wirklich alle passen hervorragend und umsichtig auf die Abstände auf.)
Es muss auf der anderen Seite aber unbedingt auch ganz arg aufgepasst werden, dass man mit Augenmaß beschränkt, sonst sind die Folgeschäden größer, als die der Epidemie.

1 Like

was soll sein wenn du im WAld spazieren gehst
wenn du im Auto wohin fahrst
wo bitte steckst du da wem an?
du brauchst Bewegung und frische Luft und wir sind immer noch in einer Demokratie

Dazu mußt Du aber nicht mehrere Hundert km weit fahren. Um München rum gibt’s genug Wald.

Sind wir auch, aber für Leute wie Dich hätte man schon viel eher eine komplette Ausgangssperre verhängen sollen.

Du kapierst es einfach nicht.

5 Like

ebent.

Und nicht in einem anarchistischen Paradies für „Individualisten“, die noch nicht kapiert haben, dass sie nicht nur in, sondern auch von einer gesellschaftlichen Organisation leben. Und diese Organisation, von der Du jeden Tag reichlich und unbemessen profitierst, erlaubt sich jetzt, Dir ein paar Regeln zu verordnen, die Deine allerheiligsten Privatangelegenheiten berühren. Das tut sie, um Dich und andere vor Dir zu schützen.

Du bist kraft Deines Wohnortes mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bereits infektiös als die Leute, denen Du im Schwarzwald begegnen wirst - übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in ausreichendem Abstand.

Also bleib mal schön, wo Du bist. Es gibt überall in Deiner unmittelbaren Umgebung Auslauf genug. Der Kungsleden und der schönste aller Jakobswege 'Via de la Plata" Sevilla - Cáceres - Salamanca - Santiago kommen dann halt im nächsten und übernächsten Jahr dran.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Ach Aprilfisch, guter alter Mitpfälzer (ja, ich weiß: Kurpfälzer), deine Beiträge habe ich schon immer sehr geschätzt.
Sonnige Grüße von der anderen Rheinseite
Orchidee

Einschränkung der Freiheit ist ja nur zulässig, wenn dadurch ein Schutzeffekt vor der weiteren Verbreitung des Virus verbunden ist. Wenn man dir glaubhaft machen kann, dass durch dein Freizeitausflug das Risiko der Verbreitung steigt, kann man die Fahrt verbieten. Das wurde zeitweise damit begründet, dass in bestimmten Gebieten eine höhere Infektionsrate besteht, die durch Reisen in weniger betroffene Gebiete dorthin exportiert wird. Du musst ja davon ausgehen, dass Du infiziert bist, davon nichts weißt und in ein bisher wenig betroffenes Gebiet deine Viren verschleppst.
Etwas hergeholt, wird aber zur Begründung solcher Einschränkungen heran gezogen.
Udo Becker

soso
ich fahre mit Freund in dn Wald
es sind keine Leute dort
was bitte verbreite ich dort
ich treffe auf Abstnad von 3 Meter Leuten
was bitte verbreite ich dort?

Hallo,
du hast es immer noch nicht verstanden, allein schon, dass du mit einem Freund fährst, und ich unterstelle mal, dass ihr nicht in einem Haushalt wohnt, der wieder mit einem anderen Freund fährt, der wieder mit einem anderen Freund fährt, usw., usw. - allein durch die gemeinsame Fahrt im Auto und es ist ja nicht so, dass du verbreitest, sondern auch zu dir verbreitet werden kann,
kann der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden.
Dann kommt hinzu, dass nicht nur ihr in den Wald fahrt, sondern andere auch auf den Gedanken kommen, in den Wald zu fahren - in besonders beliebte Wälder (Wanderwege) sind es dann auf einmal mehrere Hunderte, die da zu zwei mit dem Auto angefahren kamen - in bestimmten Regionen, wie bei uns (Rheingau) sind es dann mehrere Tausend, die an solchen Tagen mit schönem Wetter unterwegs sind und wenn man sie fragen würde, alle halten sich daran den Abstand von 2 m voneinander zu halten. Es kommt nebenbei, bei solchen „Einzelfahrten“ dann auch zu Unfällen mit Verletzten und dann werden Krankenhausbetten belegt, die man hätte auch anders verwenden können, aber das nur nebenbei.
Gruss
Czauderna
PS: Bei uns wurden für das kommende Wochenende die touristischen Hotspots für die Zufahrt und Benutzung gesperrt, wegen der Menschen, die so denken wie du.

2 Like

Dieser Thread wird in 10 Minuten geschlossen. Wer noch etwas schreiben will, der möge sich beeilen.

Schöne Grüße,
Dominik vom www Team