Coronavirus: Haus- oder Praxisbesuch?

Hallo zusammen,

es gibt ja Dienstleister, die Hausbesuche machen, z.B. Fußpflege, Nagelstudio, Friseure… und andere, die in ihrem Laden / Praxis arbeiten.
Was ist wohl zur Zeit, im Hinblick auf Corona - Infektionen, sicherer?
Ich setzte mal voraus, dass Hygienemaßnahmen in beiden Settings verantwortungsvoll umgesetzt werden.

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo,

zu Hause bleiben, nix von alledem, fertig. So und NUR so schützt man sich selbst und Andere!
ALLE von Dir angesprochenen Dienstleister sind NICHT Notwendig zum überleben also bleibt man diesen fern!

5 Like

Hallo,

ich sehe es ganz ähnlich wie @Little_H:

… sind völlig unwichtig.

Mit einer Ausnahme: Podologie, sofern sie medizinisch indiziert ist. Soweit mir bekannt, betrifft das zum Beispiel Diabetiker.

Wobei ich dann eher darauf vertrauen würde, dass der Podologe die Flächen in seiner Praxis und seine Arbeitsgeräte fachgerecht desinfiziert, als der Kunde in seinem zu Hause.

Die drei von Dir aufgezählten Berufe dienen doch nur dem Schmuck. In dieser Krise sollte man sich fragen: möchte man ein gut aussehender Egoist sein, oder lieber ein bisschen ungepflegt Solidarität mit seinen Mitmenschen üben?!

Grüße
Pierre

Mag sein, das war aber nicht die Frage…

Habe gerade was zur Stadt Moers gefunden:
Berufen wird sich dabei auf das Infektionsschutzgesetz. Die Ausnahmen gelten für Friseurgeschäfte, Nagel-, Kosmetik-, Sonnen- und Tattoostudios: Sie müssen schließen. Friseurdienstleistungen und Leistungen zur medizinischen Fußpflege sind erlaubt, sofern sie im Rahmen von Hausbesuchen durchgeführt werden.
(Quelle RP online)

Das Friseure u.ä. überhaupt noch öffnen dürfen, wundert mich ja auch. Ich finde, diese sollten, wie jetzt in Moers, angwiesen werden zu schließen. Diese Anweisung des Gesundheitsamtes wird evtl nötig sein, um Verdienstbußen geltend machen zu können. So lange es keine solche Anweisung gibt, versuchen die Dienstleister halt, einen Weg zu finden.
Und in Moers scheint man zu meinen, dass Hausbesuche weniger gefährlich seien … aber ob das auch wirklich so ist?

Dazu muss man jetzt den jeweiligen Erlass des betroffenen Bundeslandes anschauen. In NRW schliessen auch die Friseure usw. Allerdings haben auch die „durchsetzenden“ Behörden eine Priorität, wer zuerst angesprochen wird.

Ggf. überdenke mal deine Erwartungshaltung. Das geht doch alles schon recht fix. Ich halte es aber durchaus für sinnvoll, die Läden, die z. B. Abholarbeiten vornehmen und/oder mit Terminen arbeiten hinten dran zu stellen, damit die Sachen halt noch durch die Kunden abgeholt werden kann bzw. Termine noch durchgeführt werden können (soweit der Abstand zwischen den Kunden eingehalten wird).

Dein Frage wurde aber vorher beantwortet

Mittlerweile mußten alle Fußpfleger, Friseure und Nagelstudios ihren Betrieb einstellen