Hallo,
wie konnte es dazu kommen, dass es vor der ohnehin vom Verfassungsschutz beobachteten Moschee zu einen derartigen Aufmarsch kam? Es ist doch bekannt, dass wegen der Pandemie rituelle Versammlungen untersagt sind. Kann aus Gründen der Vernunft die Ausübung des Glaubens nicht mal ein paar Tage ruhen?
(Ironie an)Wird Karfreitag vielleicht auch an den Kirchentüren gerüttelt und wandern Angehörige katholischer Konfession Ostern Monstranzen hinterher?(Ironie aus)
Jawohlja. Selbst die orthodoxe Kirche in Russland sagt:„Saufen und Beten ist der einzig wahre Weg der Rettung“.
Also - hortet Wodka und Korn, die Fläschle sind lange haltbar.
Und der Glaube ist stärker als so ein Virus…
[Beitrag vervollständigt durch www Team nach Rücksprache mit schorsch0506]
Glaubensfreiheit - Art. 4 Abs. 1 und 2 GG
Die bundesweiten Versammlungsverbote greifen sowohl in die Religionsfreiheit der Kirchen, Moscheen und Synagogen als auch der Gläubigen ein: Jeder öffentliche Gottesdienst ist eine Versammlung, die nicht mehr stattfinden kann. Symbolhaft dafür steht der Papst, der den Segen „Urbi et Orbi“ vor einem gespenstisch leeren Petersplatz erteilt hat. Die Religionsausübungsfreiheit ist eingeschränkt, aber etwa im privaten Raum oder als Livestream noch möglich.
Versammlungsfreiheit - Art. 8 GG
Die Bewegung Fridays for Future hat schnell auf die Einschränkung der Versammlungsfreiheit reagiert: Sie demonstriert online. Dies müssen zurzeit auch alle anderen Demonstranten tun. Andernfalls verstoßen sie gegen die jeweiligen Versammlungsverbote des Bundeslandes. Das Verbot, das wir derzeit erleben, ist der härteste denkbare Eingriff in die Versammlungsfreiheit.
Die Pandemieregeln gelten auch für Moscheen mit Hasspredigern und ohne Gemeinschaftssinn.
Aus deinem Artikel: Im Iran lecken strenggläubige Schiiten die Türklinken von Moscheen ab, um zu demonstrieren, dass sie der Glaube vor Ansteckung bewahrt. Bei uns behauptet Weihbischof Marian Eleganti, der Glaube mache Einschränkungen im Gottesdienst wegen Covid-19 überflüssig. Er glaube an die übernatürliche Kraft der Gegenwart Gottes in der Hostie, die schliesslich der Leib Christi sei.
Da wünscht man guten Appetit.
Angeblich mit Coronavirus infizierter Mann leckt Rolltreppe ab. Der Festgenommene soll die Tat gefilmt und verbreitet haben: Ein angeblich mit dem Coronavirus infizierter Mann hat an einem Münchner U-Bahnhof einen Fahrkartenautomaten und den Handlauf einer Rolltreppe abgeleckt.
Es sei derzeit ganz besonders wichtig, auch all jene zu erreichen, die nicht gut Deutsch sprechen. „Offizielle Informationen über Verhaltensregeln und Gesundheitsschutz müssen so schnell wie möglich in verschiedene Sprachen übersetzt werden“. Allerdings stehen bereits Informationen in mehr als 15 Sprachen bereit. „Ich sehe an der großen Resonanz, wie wichtig dieses Angebot in der aktuellen Situation ist“, so Widmann-Mauz.
Die Informationsplattform Handbook Germany etwa erreiche auf Facebook bis zu drei Millionen Nutzer in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Französisch, Paschto und Türkisch. Dort wie auch auf der Website der Integrationsbeauftragten werden täglich in mehreren Sprachen Informationen und Videos zur Corona-Pandemie und deren Auswirkungen aktualisiert.
„Offizielle Informationen über Verhaltensregeln und Gesundheitsschutz müssen so schnell wie möglich in verschiedene Sprachen übersetzt werden“.
Woran haperte es bei dem „Zirkus“ denn dann? Vielleicht an Respekt?
Die Opposition macht ihre Aufgabe und kritisiert an Maßnahmen der Regierung herum. Die AfD unterstreicht doch nur das, was einzelne Geistliche sich wünschen und dafür vor Gericht ziehen.
Ich erkenne bei Opposition sowie Kirche in diesem Gebaren keine Respektlosigkeit.
Nein, Aufmärsche vor ohnehin „verfassungsschutzbeobachteten“ Gotteshäusern sind respektlos. Ebenso wie Widerstand gegen Maßnahmen und das bewusste „Anhusten“ von Polizisten.
Hallo,
„Christen in der AFD“ - in meinen Augen ein Widerspruch in sich - wie wäre es mit „Demokraten in der AFD“ - käme aber aufs Gleiche hinaus.
Wenn eine solche Forderung von den Kirchen allein ausginge, könnte ich die sogar verstehen.
Gruss
Czauderna
Die AfD widerspricht den Experten und spielt buchstäblich mit dem Leben der Menschen um daraus politisches Kapital zu schlagen. Das ist niederträchtig, wobei du aber natürlich Recht hast wenn du meinst, dass Niedertracht zum Aufgabenbereich der AfD gehört.
"GLOSTER.
Guten Tag, Herr! Wie? So eifrig bei dem Buch?
KÖNIG HEINRICH.
Ja, guter Mylord; – Mylord, sollt’ ich sagen:
Schmeicheln ist Sünde, »gut« war nicht viel besser,
Denn »guter Gloster« wär’ wie »guter Teufel«
Und gleich verkehrt; also nicht »guter Mylord«."
(Shakespeare, Heinrich VI. 3. Teil)
Hallo,
vielen Dank dafür, dass du glaubst, dass ich deine Antwort verstehe - du glaubst richtig, wobei
richtig glauben ja auch so eine Sache ist.
Gruss
Czauderna
Ach, Kenntnis der Klassiker kann man immer mal effektvoll anwenden, und „guter Gloster“ ist an der Stelle ein ebensolches Oxymoron wie „demokratische Arbeitsgemeinschaft Freunde der Diktatur“ (in der gleichen Szene wird Heinrich von Gloster, dem späteren Richard III., erdolcht…)
Mal zur ergänzenden Information noch, wie die Berliner Polizei ( Polizei Berlin Einsatz) per Twitter über den Einsatz vor der Neuköllner Moschee berichtet hat - Hervorhebungen von mir:
Bei Gebetsrufen versammelten sich heute vor einer Moschee in #Neukölln ca. 300 Personen. Dem Imam, dem OA @BerlinNkl& unseren Kolleg. gelang es nur zum Teil, die Anwesenden zum Abstandhalten zu bewegen. Das Gebet wurde im Einvernehmen mit dem Imam vorzeitig beendet. #covid19
und:
Die Verantwortlichen der Moschee sicherten zu, dass sie über die sozialen Medien nochmals darauf hinweisen werden, dass den digitalen Gebetsrufen nicht durch persönliches Erscheinen gefolgt werden muss & und diese bei erneuten Menschenansammlungen sofort beendet werden.
Nun - anders als etwa das Berliner katholische Institut St. Philipp Neri oder andere religiöse Fanatiker christlicher Provenienz wehrt sich die Dar-as-Salam-Moschee, die der UP anscheinend zu den
zählt, offensichtlich nicht „gegen die Einschränkungen“.
Ansonsten - ja, die Moschee wird vom Verfassungsschutz beobachtet, wie auch der ‚Flügel‘ in der AfD und die Jugendorganisation dieser Partei. Wobei das eher unpräzise formuliert ist, beobachtet wird die der Moschee als Verein angegliederte „Neuköllner Begegnungsstätte“ (NBS). Und zwar wegen des Verdachts, dass sie dem sog. „legalistischen Islamismus“ zuzurechnen ist. Zum legalistischen Islamismus zählt der Verfassungsschutz Moscheevereine, die anders als die Salafisten keine Gewalt predigen.
Okay, dann nehme ich „Hasspredigt“ zurück, zumal der Iman sich offenbar verständig gezeigt haben soll.
Bleibt die Frage, was der Verfassungsschutz dann denn dort zu suchen hat.
Ist es lediglich ein Treffpunkt salafistischer Moslems ? Das würde zumindest den provokanten Massenaufmarsch erklären.
Frohe Feiertage!
rakete
Während des Einsatzes kam es immer wieder zu Rangeleien zwischen den Bewohnern, als die Polizei eingreift eskaliert die Situation. Mehrere Bewohner der Unterkunft stürmten auf die Beamten zu und bespuckten diese teilweise. Ein massives Aufgebot von Einsatzkräften einer Einsatzhundertschaft rückte daraufhin an, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Eine Person ist vorläufig festgenommen worden. Als sich die Beamten der Polizei gerade zurückziehen wollten, kam es erneut zu Tumulten. Mehrere Bewohner der Unterkunft warfen Flaschen und andere Gegenstände aus dem Fenster, in Richtung der eingesetzten Beamten. Auch ein Stuhl und ein Fensterrahmen sind dabei aus der Unterkunft geflogen. Nur wenige Minuten später kam es erneut zu einem Brand. Den ersten Informationen zufolge soll jemand versucht haben, einen Druck-Knopf-Melder der Brandmeldeanlage in Brand zu setzen. Das Kleinstfeuer ist von den Beamten gelöscht worden.