Corporate Identity

Tag!
Ich schreibe eine art hausarbeit über die funktion und wirkung von corporate identity.
hat jemand einen ultimativen literaturtip (bücher oder www.) ?

kurz und knapp: was versteht IHR unter CI? habt ihr sie? wenn ja, wie weit geht sie?

vielen dank im voraus!
mfg
roland

Tag auch!

Wenn bei dir eine FH für Gestaltung in der Nähe ist, würde ich deren Bib mal einen Besuch abstatten. Dort findest du in der Regel eine Reihe Bücher zu diesen Themen.

Des Weiteren dürfte jede normale Bücherei, die ein wenig über Grundlagen von Werbung und Marketing bietet, die weiterhelfen können.

Gruß
Falke

Schreib mir ne Mail und ich antworte privat. :wink:

So long

MainBrain

*derCIjedentagerlebendarf*

Hallo,

schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

Gerhard

Hallo Roland!

was versteht IHR unter CI?

Eine Möglichkeit für den Kunden durch äussere Eindrücke aller Art auf die entsprechende Firma schliessen zu können.
Das kann natürlich durch verschiedene Arten geschehen (Farben der Arbeitskleidung angepasst, Schriftarten, Formen aus dem Logo-Design werden für Hintergrund oder als Aufzählungszeichen übernommen etc).

wenn ja, wie weit geht sie?

Schon sehr weit…

Beispiel Werbegeschenke:
Kugelschreiber, Feuerzeuge, Taschenkalender usw sollten natürlich nicht blau sein, wenn die Firmenfarbe rot ist. Entweder Firmenfarbe oder neutral (weiss, schwarz, grau) mit farbigem Logo.

Beispiel Werbebroschüren:
Man kann sie weiss (=ohne Hintergrundfarbe) machen, dafür aber in Farbdruck - selbstverständlich die passenden Farben.
Man kann natürlich auch Papier in Firmenfarbe nehmen und s/w drucken (z.B. aus Kostengründen).

Briefpapier und Visitenkarten sollten sowieso das Logo enthalten, und wenn es das Budget erlaubt darf das Logo auch sehr gerne farbig sein.

…aber sicherlich gibt es da Grenzen.

Beispiel Werbebroschüre:
Überschriften dürfen gerne Schriftart und Farbe vom Logo haben, aber Fliesstext oder längere Aufzählungen sollten in gut lesbarer (=gewohnter) Schrift und Farbe erscheinen.
Gerade bei Pizzaservice-Flyern ist oft der Text der Speisekarte mehrfarbig und in einer gewöhnungsbedürftigen Schriftart gesetzt. Meiner Meinung nach zu viel.

Beispiel Kleidung:
War früher mal nebenbei Auslieferungsfahrer für eine Bäckerei, Logo in knallgelb und giftgrün. Das Logo war ganz gut und einprägsam, aber den Arbeitsdress komplett in den Farben - igitt. Die Klamotten waren gelblich-beige, so ähnlich sieht ein Brötchen ja aus :wink: und das Logo war natürlich draufgedruckt.
Auch würde ich nicht von einem Vorwerk-Vertreter erwarten, dass er in einem dunkelgrünen Anzug vor der Tür steht. Michael Schumacher trägt ja auch keine ferrariroten Anzüge, sondern man setzt hierbei auf das gut platzierte Logo auf der Kleidung.
Einschränken würde ich ebenfalls bei extremen Farben. Sixt-Mitarbeiter z.B. haben keine komplett orangenen Jacken, sondern schwarze, die jedoch an der Schulter orange abgesetzt sind. Ich denke das genügt dann auch in diesem Fall.

Das mal nur so schnell als spontane Antwort.
Ich denke man könnte aber noch vielmehr Beispiele und Anwendungsgebiete aufführen.

Gruss Froggie

hi harald
sorry, kann z.z. keine mails schreiben, mein web.de spinnt. kann aber alles empfangen, kann dir dann per expressantwort schreiben.
würde mich freuen, wenn du mich über deine persönliche CI aufklärst!
soso, du arbeitest in der autostadt? bin letztens mit dem zug vorbeigefahren…
also, ich erwarte deine mail.
gruss
roland

Mail wird geschrieben. Kommt aber von meinem gmx-Account, also obacht, nicht als spam löschen…hatte ich letztens erst, drum warne ich.

So long

MainBrain