Corsa B Leistungsverlust

Hallo,

Ich fahre einen Opel Corsa B Bj 1993.

Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Auto fahre ist es wie als würde eine Art Gummiseil an meinem Motor ziehen. Der Motor zieht einfach nicht mehr. Wenn ich Vollgas gebe wird das Auto manchmal sogar langsamer und macht ein tiefes bassartiges Brummen.

Von Zeit zu zeit kommt es jedoch vor das es mit einem Schlag einen geschwindigkeits Schub gibt und er fährt wieder ganz normal, jedoch für nur ein paar sekunden, dann wieder das selbe Problem.

Grüße
Andreas Thomann

Hallo Andreas,

Ferndiagnose ist immer schwierig. Erst Recht, wenn die Fahrzeugdaten so dürftig sind.

Falls bei dem Wagen schon möglich, kann das Auslesen des Fehlerspeichers weiter helfen. Mal die Werkstatt fragen.

Es kann auch sein, falls es ein Benziner ist, dass der Kat dicht ist. Wenn vom Keramikkörper im Kat einige Stücke lose sind und verhindern, dass der Motor richtig „ausatmen“ kann, dann hast Du kaum noch Leistung. Durch Erschütterung ist es teilweise wieder einigermaßen OK, aber halt nur kurz. Versuche mal (bei kaltem Motor!) mit der Faust unter den Kat zu hauen. Wenn darin was klimpert, dann brauchst Du einen neuen Kat.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo,

Ich fahre einen Opel Corsa B Bj 1993.

Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Auto fahre
ist es wie als würde eine Art Gummiseil an meinem Motor
ziehen. Der Motor zieht einfach nicht mehr. Wenn ich Vollgas
gebe wird das Auto manchmal sogar langsamer und macht ein
tiefes bassartiges Brummen.

Von Zeit zu zeit kommt es jedoch vor das es mit einem Schlag
einen geschwindigkeits Schub gibt und er fährt wieder ganz
normal, jedoch für nur ein paar sekunden, dann wieder das
selbe Problem.

Hat der Motor noch einen Vergaser oder schon eine Einspritzung? Wenn er einen Vergaser hat und es passiert nur bei Temperaturen um die Null Grad und hoher Luftfeuchtigkeit könnte es Saugrohrvereisung sein.
Tritt eigentlich bei neueren Motoren nicht mehr auf, aber wer weiss.

Hallo Andreas,

Ich schließe mich der Meinung von Guido bezüglich des Katalysator an.

Bei meinem Polo wurde der Motor neben der sehr schlechten Leistung auch noch sehr schnell Heiß.
Du kannst es prüfen indem du den Auspuff am Abgaskrümmer lößt. Es reicht 1 cm Zwischenraum. Dann den Motor starten. Sollte er ohne Probleme laufen dann ist es definitiv der KAT. Mit dem klopfen gegen den Kat hat bei mir nichts gebracht- es war nichts locker dort drin.

Viel Spaß und einen guten Rutsch,

Bernd O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat der Motor noch einen Vergaser oder schon eine
Einspritzung?

Ein 1993er wird sicherlich keinen Vergaser mehr haben.