Hallo!
Weiß jemand, ob man einen Test zur Messung des Cortisol-Tagesprofils selbst zahlen muss oder wird der von der Krankenkasse übernommen?
Muss ich dafür ein spezielles Hormonzentrum aufsuchen oder reicht
der Weg zum Internisten?
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!
-BARBARA-
Hallo Barbara,
wenn der Test auf Grund vorliegender Symptomatik notwendig erscheint, bezahlt ihn natürlich die Krankenkasse - i.d.R. im Rahmen einer stationären Behandlung.
Da keine Arztpraxis 24 Std. geöffnet hat, nützt da auch der Gang zum Internisten nichts.
Evtl. untersucht der Hausarzt den 24 Std. Sammelurin.
Weiter unten beschreibst Du Deine Schilddrüsen- und Hormonproblematik.
Hausärzte sind meist nicht die richtigen Ansprechpartner für derart komplexe Sachverhalte.
Wie Dir bereits geraten wurde, würde ich einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren - auch wenn die Wartezeit meist etwas länger ist.
Falls Du in (der Nähe) einer Großstadt wohnst, käme auch noch die Untersuchung in der Hormonsprechstunde der endokrinologischen Abteilung einer Uniklinik in Frage.
LG KJ
wenn der Test auf Grund vorliegender Symptomatik notwendig
erscheint, bezahlt ihn natürlich die Krankenkasse - i.d.R. im
Rahmen einer stationären Behandlung.
Und das war der einzig fast richtige Satz im gesamten Posting.
Da keine Arztpraxis 24 Std. geöffnet hat, nützt da auch der
Gang zum Internisten nichts.
Wozu soll die Arztpraqxis dafür 24 Stunden geöffnet sein? Meinen Sie, da kommt einer jede Stunde und zapft Urin ab?
Evtl. untersucht der Hausarzt den 24 Std. Sammelurin.
Kaum, sowas wird heute in den Großlabors gemacht. Ein niedergelassener Arzt würde dabei finanziell zusetzen.
Hausärzte sind meist nicht die richtigen Ansprechpartner für
derart komplexe Sachverhalte.
Klar, die sind ja auch ein bisserl blöd nach 5 Jahren zusätzlicher Ausbildung.
Wie Dir bereits geraten wurde, würde ich einen Termin bei
einem Endokrinologen vereinbaren - auch wenn die Wartezeit
meist etwas länger ist.
Glauben Sie, der schmeckt den Urin mit den Fingern ab? Der schickt es auch an ein Großlabor! Und 24 Stunden hat er auch nicht die Praxis geöffnet. Die Universitätsambulanz auch nicht.
Sie widersprechen sich ja selbst!
1 „Gefällt mir“
Welcher Endokrinologe Raum Südholstein/Hamburg?
Kennt jemand aus eigener Erfahrung ein
endokrinolog. Zentrum in diesem Gebiet?
LG
-BARBARA-
auch ohne Gruß:
falls es am notwendigen Wissen hapert…
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Corti…
Hallo,
In dem genannten Link wird 3 mal eine Blutabnahme (8:00|12:00|18:00) Uhr genannt. Das geht also normal beim Hausarzt. Die Cortisolspiegel im Sammelurin wird einmalig bestimmt (Einfach Urin beim Hausarzt abgeben reicht).
Nebenbei erwähnt sind die Zeiten Richtzeiten, die je nach Labor unterschiedlich gehalten werden. So werden auch Zeiten von 7:00|12:00|16:00|20:00 usw. auftauchen. Der Sinn ist immer der, dass man mit dem Test eine Antwort auf eine Frage bekommen will. Genau danach wird der Test ausgerichtet. Deshalb fängt man evtl. auch nur mit einer Blutabnahme bzw. je nach Fragestellung mit dem Sammelurin an.
So komplex sind die Dinge nicht, dass sie nicht ein Hausarzt / Internist (ist nicht das gleiche!) primär lösen kann. (Basisgrundbildung). Ohne direkte Frage oder spezielle Fragestellung mach es primär überhaupt keinen Sinn einen Endokrinologen oder gar die Hormonsprechstunde einer Uni zu besuchen.
Der Grund liegt darin, dass diese Kollegen sich aus zeitlichen Gründen selten mit Basisarbeit beschäftigen, und gewisse Dinge (Vorwerte / Vordiagnostik) vorraussetzen, auf die diese dann aufbauen. Klar kann das jeder für sich selbst entscheiden, aber zeitlich bringt es einen persönlich schneller ans Ziel, wenn man die primäre Grunddiagnostik beim Hausarzt abnehmen lässt.
Dazu braucht man in der Regel nicht mal einen Tag, und ist von der Fragestellung abhängig.
Liebe Grüsse auch an dich
Anja
1 „Gefällt mir“