Sehr geehrte Experten,
der Endokrimonologe hat festgestellt, dass mein Cortisolspiegel dauerhaft zu hoch ist.
Ich bilde mir auch ein, unter dauerndem Stress zu stehen. Diesen mache ich mir allerdings selber. Es scheint wie ein Teufelskreis aus dem ich nicht auszubrechen vermag. Bis heute habe ich keine Tipps gefunden, die mir dabei helfen könnten, den Cortisolgehalt also den Cortisolspiegel zu senken. Mir liegt allerdings viel daran, dieses Hormon zu senken, da es einen großen Einfuss auf das Immunsystem hat.
Ich wäre über eine Antwort außerordentlich froh, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Kiri
Hallo liebe/r KiriKiriKiri88
Leider habe ich keine pauschale Antwort, wie der Cortisolspiegel zu senken ist.
Ich weiß nicht, was der Arzt bei Ihnen alles für Untersuchungen durchgeführt hat. Cortilol wird in den Nebennieren gebildet - wurde die Niere durchgecheckt?
Cortiso erhöht auch die Blutzuckerwerte - wurdrn diese überprüft?
Ich denke nicht, dass man die Erhöhung des Cortisowertes einfach auf de Stress schieben kann.
Schon bei der Blutabnhme sollte „kein Stress“ stattfinden, da reicht schon der Gang zum Arzt - und schon ist der Wert erhöht. Eine Bestimmung nur morgens ist nicht aussagekräftig. Sollte mehrmals am Tag stattfinden. In der Klinik muss die Blutabnahme stattfinden, bevor der Pat. einen Fuss vors Bett setzt.
mit freundlichen Grüßen
Hallo!!
Cotrisol ist ein Horman das in der Nebenniere produziert wird…
den spiegel zu senken ist nicht wirklich in deinem Einflussbereich.,…es ist dringend die frage zu klären warum der so hoch ist…da ist eine genaue diagnostik zu machen,aht du irgendwelche entzündungen im Körper??
Frag dazu deinen Arzt, das ist wichtig…Cortisolspiegel ist nicht zu Unterschätzen…kein Vergleich mit so was Colesterin oder so was „harmloses“
Hallo!
Bevor man irgendwie mit Tabletten anfängt, ssollte man es erst einmal mit Entspannungstechniken versuchen, um den eigenen Stresspegel (ob eingebildet oder nicht) zu senken. Zu empfehlen wäre da autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jakobson. Allerding muß man da die beste Technik für sich selbst finden. Also nicht beim ersten aufgeben…
Guten Tag!
Es tut mir außerordentlich leid; aber diese Frage kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten, da ich kein studierter Mediziener bin. Aber eigentlich müßte Ihnen Ihr Endokrinologe dies beantworten können.
Dies ist schließlich sein Fachgebiet.
Mkit freundlichem Gruß!