Cortisolspiegel senken

Sehr geehrte Experten,
der Endokrimonologe hat festgestellt, dass mein Cortisolspiegel dauerhaft zu hoch ist.
Ich bilde mir auch ein, unter dauerndem Stress zu stehen. Diesen mache ich mir allerdings selber. Es scheint wie ein Teufelskreis aus dem ich nicht auszubrechen vermag. Bis heute habe ich keine Tipps gefunden, die mir dabei helfen könnten, den Cortisolgehalt also den Cortisolspiegel zu senken. Mir liegt allerdings viel daran, dieses Hormon zu senken, da es einen großen Einfuss auf das Immunsystem hat.
Ich wäre über eine Antwort außerordentlich froh, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Vivien

Hallo Vivien,
Sie haben ja den ersten Schritt bereits getan: Dauerhafter Stress ist sicher schädlich für Ihren Cortisolspiegel - versuchen Sie also, soweit es geht, Ruhe und Regelmäßigkeit in Ihr Leben zu bringen. Regelmäßig etwas Sport, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung helfen ebenfalls. Diskutiert wird, ob Magnesium den Cortisolspiegel senkt. Versuchen Sie dies - solange sie die empfohlene Dosis einhalten, kann Magnesium zumindest nicht schaden…

Ob eine medikamentöse Behandlung notwendig und sinnvoll ist, kann Ihnen Ihr Endokrinologe ganz sicher am besten beantworten: Er ist Facharzt und kennt Ihre sonstigen Werte/Begleiterkrankungen usw. Haken Sie dort noch einmal nach!
Alles Gute!
viele Grüße,
Marlowe7

Cortisol ist ein Stresshormon ! Das zu verinnerlichen, ist außerordentlich wichtig! D.h.: wenn Du es nicht schaffen solltest, Deinen Stress herunterzufahren, wird den Medizinern nichts anderes übrigbleiben, als Dir entsprechende Medikamente zu verabreichen! Das würde ich versuchen, zu vermeiden. Ich würde auch versuchen, keine Medikamente gegen den Stress einzunehmen, sondern erst mal auf natürlichem Wege versuchen, den Stress herunterzufahren. Es gibt genug Methoden zur Selbst-Beruhigung wie Autogenes Training, Joga, - auch sportliche Betätigung tut gut. Und die Selbsterkenntnis, daß vielleicht der hausgemachte Stress nicht unbedingt sein muss ! Wie da rauskommen ? Patentlösungen gibt es nicht, - das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüße von Alisseos