Ich habe folgende Diagnose von meinem Arzt bestätigt bekommen:
Prolaps C5-6 re. intraforaminal/M50,2-Sens
Frage:Ist bei meiner Bandscheibe diese Flüssigkeit schon ausgetreten?
mein Arzt möchte jetzt eine Cortisonbehandlung machen (3 Wochen) doch ich bin dem ganzen sehr skeptisch gegenüber…hat jemand Erfahungen gesammelt in solch einem Fall?
Habe jetzt noch 8 mal Krankengymnastik…ist es wahrscheinlich das sich die Bandscheibe wieder dorthin bewegt wo sie hin gehört?
Das was mich am meisten belastet ist das ich kein Gerätetraining mehr machen darf…grrrrr…bin echt am überlegen ob ich dies einfach ignoriere und weiter mache wie bisher…nur werde ich noch mehr auf meine Haltung achten und die Gewichte nicht zu schwer machen.
mein Arzt möchte jetzt eine Cortisonbehandlung machen (3
Wochen) doch ich bin dem ganzen sehr skeptisch
gegenüber…hat jemand Erfahungen gesammelt in solch einem
Fall?
Nein.
Ich würde es nur nehmen, wenn die Alternative Opium wäre …
Hallo ihr
Ich habe folgende Diagnose von meinem Arzt bestätigt bekommen:
Prolaps C5-6 re. intraforaminal/M50,2-Sens
Frage:Ist bei meiner Bandscheibe diese Flüssigkeit schon
ausgetreten?
Wie genau dein Befund ist kann dir nur der Arzt sagen,
der die Diagnose stellte.
Fall?
Kenne, aus eigener Erfahrung, nur die von mir -schon mal- genannte
Fachklinik in Füssen.
Die scheinen sehr gute Erfolge damit zu haben.
Habe jetzt noch 8 mal Krankengymnastik…ist es
wahrscheinlich das sich die Bandscheibe wieder dorthin bewegt
wo sie hin gehört?
k. A. *zugeb*
Das was mich am meisten belastet ist das ich kein
Gerätetraining mehr machen darf…grrrrr…
war vielleicht der Auslöser!
bin echt am
überlegen ob ich dies einfach ignoriere und weiter mache wie
bisher…
bloß net. Machst vielleicht nur noch mehr kaput, als schon ist.
nur werde ich noch mehr auf meine Haltung achten und
die Gewichte nicht zu schwer machen.
Fall?
Mit Kortison habe ich Erfahrung. Ob das in deinem Fall angebracht ist, kann nur dein Arzt entscheiden.
Gerätetraining mehr machen darf…grrrrr…bin echt am
bisher…nur werde ich noch mehr auf meine Haltung achten und
die Gewichte nicht zu schwer machen.
Ich denke, dass es dir noch viel zu gut geht. So richtig heftige Schmerzen hast du wahrscheinlich noch nicht gehabt, oder?
Ein Arzt stellt eine Diagnose und schlägt eine Behandlung vor.
Das ist sein Job!
Und du hast nichts besseres zu tun, als den Ignoranten zu spielen und dich hier von uns absoluten Laien beraten zu lassen.
Wenns dann immer schlimmer wird, evtl. eine Op. ansteht mit Reha und Arbeitsausfall, dann bezahlen wir als Allgemeinheit ja dafür.Klasse!
Gruß
Roland
P.S.: Kortison ist eine natürliche Substanz, die wir Menschen in der Nebennierenrinde produzieren. Es gibt keinen Grund Kortison zu verteufeln (auch nicht von sog. Geistheilern). Es kommt wie immmer auf die Dosierung an.
Frage:Ist bei meiner Bandscheibe diese Flüssigkeit schon
ausgetreten?
Fall?
Meinst Du eine Cortisonbehandlung bei der es direkt vor Ort unter CT injeziert wird? Damit hat ein freund von mir sehr gute Erfahrung gemacht, er war sehr schnell schmerzfrei! An dem Austrittspunkt Deiner Bandscheibe ist jetzt eine Entzündung und die kann dort lokal gut behandelt werden.
Nachteil: Dadurch das der Leidensdruck nicht über lange Zeit da war, hat er mit der Reha eher geschlampt und war nicht sehr diszipliniert. Andere haben weil sie 3 Monate Schmerzen hatten hinterher weniger Probleme, weil sie auch noch Jahre danach ihre Gymnastik machen.
Habe jetzt noch 8 mal Krankengymnastik…ist es
wahrscheinlich das sich die Bandscheibe wieder dorthin bewegt
wo sie hin gehört?
Nein, die ist nicht nur rausgeschnappt, dann könte man sie ja wieder „einrenken“. Du hast einen Schaden an der Bandscheibe, der bleibt.
Gerätetraining mehr machen darf…grrrrr…bin echt am
bisher…
… dann ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug!
mache lieber eien ordentliche Reha, da kann dann eventuell schon auch Kraftanteile mit drinnen sein.
sorry, aber…
hallo mal wieder,
du willst tatsächlich deine gesundheit nach ein paar flotten forumssprüchlein ausrichten? (nicht persönlich gemeint, enno
dein arzt versucht offensichtlich, einer chronischen entzündung der nervenwurzel vorzubeugen. sowas ist kein schnupfen- der heilungsprozess kann jahre dauern, wenn es erstmal soweit ist (ich spreche aus eigener erfahrung).
ich bin kein mediziner, aber die sache mit dem cortison sehe ich so: das ist ein „schweres“ medikament, dass bei schweren problemen seine existenzberechtigung hat. wenn ich eine jahrelange leidensgeschichte damit vermeiden könnte, wäre mir ein magengeschwür als nebenwirkung deutlich lieber.
ansonsten ist es bei schweren probs und fehlendem vertrauen immer ratsam, einen anderen arzt mit passender spezialisierung zu rate zu ziehen. auch die tatsache, dass du es in diesem board hier beharrlich als fitnessproblem darzustellen willst, finde ich recht erschreckend. versuch wenigstens zu erkennen, dass du eine ernste erkrankung hast, mit der man nicht herumspielen sollte.
Hallo
Als leidgeplagter und mittlerweile auch L4-L5 operierter glaube ich dass dein Zustand nicht so schlimm sein kann. (Sei froh…)
Bei mir half auch eine zweimalige CT geführte Nervenwurzelblockade (so nannte mein arzt diese Behandlung bei welcher Cortison in die Nähe der ausgetretenden Bandscheibe gespritzt wird) nicht und so folgte die OP.
Für alle „richtig leidenden“: Habe von einer Behandlung in Österreich gehört wo Ozon - Sauerstoff direkt in die Bandscheibe gespritzt wird.
Diese Behandlung wird in Villach durchgeführt und hat lt. Medienberichten Erfolgstate von 80%.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
noch ein Tip, mann könnte das ganze mit Glucosamienen noch unterstützen, wirkt sehr gut auf die Bandscheiben, auch für die Vorbeugung.
m.reitner
Kortison richtig angewendet ist ein hervorragendes Medikamente, leider ohne richtige Alternative.
Es ist nicht Klar wie es der Arzt anwenden will: Infusion, als Tablette oder Spritze, Die Möglichkeit der CT-gesteuerten Punktion ist nicht schlecht, sollte aber jemand machen, der Erfahrung hat. Deine Angaben sind mir für weitere Ratschläge etwas zu dürftig. Bestehen neurologische Ausfälle? Lähmungen, Kribbeln oder andere Mißempfindungen? oder nur Schmerzen, die in den wohl rechten Arm Ausstrahlen, bis in die Hand? Welche Finger? Wie läßt sich der Schmerz auslösen? Besteht er morgens nach dem Aufstehen? nach Langer Belastung? Bei Welcher Gelenegenheit und welcher Arbeit? oder Sport und Hobby? Krankengymnastik ist immer gut udn soll die Halswirbelsäule Stabilisieren, dieklienen Muskeln haben viel zu tun und sind oft verspannt. zusätzliche sollte eine Fehlhaltung, diemeist shon in der Brustwirbelsäule beginnt und von einer „Zusammenführung“ der Schultern begleitet wird ausgeglichen werden.
Das Kortison soll ürgigens einen Entzündungsanteil bei dem Vorfall therapieren und die Bandscheibe dadurch auch etwas narbig schrumpfen und sich zurückziehen. Ausgelaufen ist sie in dem Sinne nicht, zum Glück hat sie eine geringerer Belastung am Hals als an der Lendenwirbelsäule.
Für weiteres brauche ich mehr Informationen, am besten Bilder Rötnge, Kernspin (MRT)
Ekki