Cortisonspritze bei bandscheibenvorfall

Guten Tag,war beim arzt und will mir cortisonspritzen verpassen.wer hat damit erfahrungen?

Guten Tag,war beim arzt und will mir cortisonspritzen
verpassen.wer hat damit erfahrungen?

Hallo,
ich hatte im Dez. 2005 einen Bandscheibenvorfall L5/S1. Solange nichts gelähmt ist (Blase, Darm) muss nicht operiert werden, sagte mir mein Orthopäde. Stattdessen schickte er mich zum Radiologen und ich bekam im Abstand von mehreren Tagen diese PRT (Cortisonsprtitzen). Diese werden unter Kontrolle des CT direkt vor das ausgetretene Bandscheibengewebe bzw. vor die betroffene Nervenwurzel gesetzt. Soll bewirken, dass die Entzündung der Nervenwurzel zurückgeht und zudem das ausgetretene Bandscheibengewebe reduzieren. Resultat bei mir: Die Schmerzen waren sofort weg. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Fußheberlähmung nicht nach der Spritze eingetreten ist. Später sagte mir ein anderer Fachmann, das Mittel in der Spritze könne auch den Nerven degenerieren. Bis heute ist die Fußheberlähmung nicht verschwunden. Ich würde die PRT nicht sofort wieder machen lassen. Stattdessen würde ich es heute erstmal mit Diclophenac (gegen die Entzündung)und professioneller Krankengymnastik probieren.
Aber das betrifft meinen speziellen Fall und ich bin kein Arzt!
Gute Besserung!
Christian

Ich habe kein Cortison erhalten. Ich weiß von Tramadol-Tropfen(gegen Schmerzen), die aber mit der Zeit ab-hängig machen sollen und man darf sie nicht abrupt absetzen

Mfg

Naja, genaues kann ich auch nicht sagen, aber manchmal hilft das (kenn es in Verbindung mit einem Schmerzmittel). Die Verspannung, Entzündung und Reizung wird gelindert.

Alles Gute

Gut das du dir nicht alles einfach gefallen lässt!

hallo christian

Danke für die schnelle Antwort.Kannst du mir etwas über die evtl.Nebenwirkungen sagen.Mein Neurochirurg sprach von Übelkeit und Gewichtszunahme etc.Wie muss man sich nach der Spritze verhalten?Ich habe diese unerträglichen Schmerzen schon 3 Monate und genau wie du L5 und S1.Ich habe schon Krankengymnastik gehabt und weiß keine Alternative mehr.Ich danke im voraus für deine Antwort

Anja

Hallo Anja,

Cortisonspritzen hatte ich bei meinem Bandscheibenvorfall nicht bekommen,
allerdings habe ich zunehmend immer wieder Probleme mit meinen Schultern
(Impingmentsyndrom). Da habe ich bereits Spritzen bekommen, die mir sehr
geholfen haben. Das war eine Kombination aus Schmerzmittel und einem
entzündungshemmendem Wirkstoff.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße

Simone

hallo anja,
keine Nebenwirkungen, bis auf die eventuell dadurch entstandene Fußheberschwäche. Und es gibt durchaus auch ausgesprochene Warnungen vor den PRTs, da eben sehr dicht an die Nervenwurzel herangegangen wird.
Direkt danach soll man sich ein paar Stunden schonen, ansonsten gibt es nichts zu beachten.

Sorry keine erfahrung damit

Ich wurde gerade daruf hingewiesen, dass ich diese Frage nicht beantwortet habe. Tut mir leid. Noch aktuell?