Cosmo TV

Hi!

Heute gab es auf West3 im Fernsen Cosmo-TV, eine regelmäßige Sendung zum Verhältnis von ausländischen und deutschen Bürgern.

In der Sendung trat ein in Ägypten geborener Jurist und Autor auf, der ziemlich kategorisch eine Änderung des deutschen Schulwesens forderte. Dabei kamen auch gewisse religiöse Dinge zur Sprache, die mich doch etwas überraschten. Neben den bekannten Verboten für muslimische Schüler/innen, etwa an Klassenfahrten und Sportveranstaltungen teilzunehmen, wurden auch folgende Dinge von den Schulbehörden für muslimische Schüler gefordert:

• kein Besuch von Theaterveranstaltungen
  • kein Erlernen von deutschen Gedichten bzw. kein Lesen von deutscher Literatur, wenn die sich mit christlichen Themen befassen
  • keine Teilnahme am Bastelunterricht, wenn dort christliche Symbole erstellt werden (z.B. Laternen für den St-Martins-Umzug der Kinder)
  • keine Teilnahme an Geburtstagsfeiern von Freunden oder Mitschülern, da dies grundsätzlich gegen die muslimische Weltsicht verstößt (eine Geburtstagsfeier ist eine Ehrung eines Menschen, der ja auch unehrenhaft sein kann)

Frage an die Fachleute hier: Sind die Forderungen berechtigt? Gibt es in der islamischen Religion entsprechende Begründungen und sollten diese Einfluß haben auf den allgemeinen Schulunterricht in D?

Grüße
Heinrich

Es gibt keine andere Begründung für ein solches Verhalten, als Beschränktheit.

Anstatt Grenzen abzubauen, errichtet man sie.

Man stelle jedem frei, wie er sich verhält.

kopfschüttelnd
rolf

Frage an die Fachleute hier: Sind die Forderungen berechtigt?
Gibt es in der islamischen Religion entsprechende Begründungen
und sollten diese Einfluß haben auf den allgemeinen
Schulunterricht in D?

Auch wenn viele Moslems dies anders sehen mögen, kennt der Islam kein Verdummungsgebot. Selbst in Ägypten geborenen Juristen ist es erlaubt, sich über die Realität an deutschen Schulen zu kundig zu machen, bevor sie unsinnige Forderungen aufstellen.

Gruss
Schorsch

Hallo Heinrich,

ich bin immer wieder erstaunt, was da für merkwürdige Forderungen erhoben werden.

Heute gab es auf West3 im Fernsen Cosmo-TV, eine regelmäßige
Sendung zum Verhältnis von ausländischen und deutschen
Bürgern.

In der Sendung trat ein in Ägypten geborener Jurist und Autor
auf, der ziemlich kategorisch eine Änderung des deutschen
Schulwesens forderte. Dabei kamen auch gewisse religiöse Dinge
zur Sprache, die mich doch etwas überraschten. Neben den
bekannten Verboten für muslimische Schüler/innen, etwa an
Klassenfahrten und Sportveranstaltungen teilzunehmen, wurden
auch folgende Dinge von den Schulbehörden für muslimische
Schüler gefordert:

Wieso muslimischen „Schülern“ - meines Wisens geht es da um die muslimischen Mädchen, die nicht mitdürfen. Oder irre ich mich?

• kein Erlernen von deutschen Gedichten bzw. kein Lesen von
    deutscher Literatur, wenn die sich mit christlichen Themen
    befassen

In diesen Errungenschaften spiegelt sich die Kultur, in der wir leben - eine christlich geprägte Umweltkultur. Um mit dieser Umweltkultur umzugehen gehört es dazu, sich mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen.

Diese Forderungen kann man nur befürworten, wenn man für eine Abschottung ist.

• keine Teilnahme am Bastelunterricht, wenn dort christliche
    Symbole erstellt werden (z.B. Laternen für den
    St-Martins-Umzug der Kinder)

Ich denke, daß es durchaus Möglichkeiten gibt unterschiedliche Lichterfest-Traditionen zu benennen;
vielfach wird doch - zumindest in Großstädten mit hohem migrantischem Bevölkerungsanteil - darauf geachtet, wie man unterschiedliche Traditionen ins Gespräch bringt.

• keine Teilnahme an Geburtstagsfeiern von Freunden oder
    Mitschülern, da dies grundsätzlich gegen die muslimische
    Weltsicht verstößt (eine Geburtstagsfeier ist eine Ehrung
    eines Menschen, der ja auch unehrenhaft sein kann)

Das entscheiden doch die Familien privat oder?

nein!Ich habe zunehmend den Eindruck, daß die Angst als ausländerfeindlich zu gelten zu ganz merkwürdigen - fatalen - Folgen führt und uns Werte der Aufklärung vergessen läßt.

Schulunterricht in D?

Die Haltung, die in den geforderten Verboten zum Ausdruck kommt, ist ein Integrationshindernis. Wer sich dafür entschieden hat, in einer christlich geprägten Kultur zu leben, muß sich auch mit der Geschichte dieser Kultur auseinandersetzen.

Schule ist dafür da, die Werte der Aufklärung zu vermitteln. Wie der einzelne sich dann zu diesen stellt, ist eine andere Frage. Aber zumindest sollten Kinder und Jugendliche die Chance bekommen, diese Werte kennenzulernen. Für Kinder aus Migrantenfamilien ist die Schule oft der einzige Ort, diese Werte kennenzulernen.

Ich habe vergangene Woche gerade das Buch
„die fremde Braut“ von Necla Kelek gelesen.
Es geht nicht nur um türkische „Importbräute“, sondern darum, inwieweit Parallelgesellschaften realisiert sind.
Ich fand das sehr beunruhigend.

Viele Grüße

Iris

Hallo Heinrich,

ich habe den Bericht nicht gesehen, weswegen meine Kommentare sich nur auf Deine Wiedergabe, nicht auf die tatsächlich getroffenen Aussagen beziehen sollen:

Diese Forderung kann ich nirgendwo einordnen, weder in den Islam, noch in die Rationalität, noch in irgendeine Xenophobie, die sich im Rahmen hält. Es bleibt die Frage, ob die Aussage so überhaupt gemacht wurde.

• kein Erlernen von deutschen Gedichten bzw. kein Lesen von
    deutscher Literatur, wenn die sich mit christlichen Themen
    befassen

Hier kann man zumindest nachvollziehen, dass Kleinkinder vor propagandistischen Beeinflussungen geschützt werden sollten. Ab einem gewissen Alter sehe ich keine Berechtigung mehr für so etwas, da auch im Koran - wenn auch bewertend - Äußerungen der Anhänger anderer Anschauungen zur allgemeinen Begutachtung vorgebracht werden - jedem sollte die Chance gegeben werden, sich über andere Gedankenwelten ein Bild zu machen, sie zu bewerten und mit der eigenen Gedankenwelt zu vergleichen. Im Rahmen einer systematischen Missionierung von Muslimen ist das natürlich abzulehnen.

• keine Teilnahme am Bastelunterricht, wenn dort christliche
    Symbole erstellt werden (z.B. Laternen für den
    St-Martins-Umzug der Kinder)

Teilnahmen an den Liturgien anderer Religionen sind Muslimen nicht erlaubt. Ich selbst habe im Kindergarten dennoch die Laterne mitgeschwenkt, da meine Eltern und ich den religiösen Zusammenhang nicht sahen, wenn es beim Martinszug einen solchen in relevanter und spezifischer Weise überhaupt gibt.

• keine Teilnahme an Geburtstagsfeiern von Freunden oder
    Mitschülern, da dies grundsätzlich gegen die muslimische
    Weltsicht verstößt (eine Geburtstagsfeier ist eine Ehrung
    eines Menschen, der ja auch unehrenhaft sein kann)

Geburtstagsfeiern sind nichts Religiöses und auch sonst meines Wissens von Koran und Sunnah unerwähnt geblieben. Unter Kindern dürfte so etwas erst recht in Ordnung sein. Das Anfertigen von vollständigen Figuren von Lebewesen ist beispielsweise im Islam nicht erlaubt, wenn es nicht alternativlos wissenschaftlichen Zwecken usw. dient - dennoch darf man aufgrund eines konkreten Präzendenzfalls in der Familie Propheten (s) Kinder damit erfreuen.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo,

wenn man immer, wenn irgendein dahergelaufener Experte irgendwelche Forderungen stellt, diesen nachkommen würde, dann hätten wir ein schönes Chaos hier.
Die Aussage von solch einem Typen ist in der Regel nicht mehr Wert als Klopapier. Es ist doch offensichtlich, dass durch die Religionsfreiheit diese Forderungen nicht gedeckt sind. Und wenn nicht mal andere Muslime diese Forderungen verstehen können, verkommt dies sowieso zu einer sinnlosen und uninteressanten Belanglosigkeit. Also was solls? Ruhig bleiben und entspannen.

mfg
deconstruct

Hallo Heinrich,

ich habe die Sendung auch gesehen.
Es handelte sich bei dem Muslim um Muhammad Ahmad Rassoul, Jurist und Autor und bis vor kurzem Verleger der „Islamischen Bibliothek“.

Die Sendung zeigte auf, wie wir in Deutschland eine zunehmende mehr oder weniger schleichende Islamisierung haben. Wenn die Bevölkerungsentwicklung ungebremst so weitergeht, wie sie derzeit stattfindet, werden in ca. zehn Jahren die Muslime in deutschen Großstädten die Mehrheit stellen. Schon jetzt ist das in einigen Teilen Berlins, Hamburgs, Frankfurts und Kölns der Fall.

Die Forderungen, von denen die Rede ist, werden teilweise von den Schulen schon erfüllt.

In immer mehr Schulklassen nimmt die Zahl der deutschen Kinder bzw. deutschstämmigen Kinder ab und die Zahl der muslimischen Kinder zu. Wenn es in einer Klasse z.B. 90 % muslimische Kinder gibt, dann werden diese nicht mehr von St. Martin singen, sondern stattdessen eben von Abu Bakr oder von Abu Saba. In Berlin gibt es eine Schule, an der kein einziges deutsches Kind mehr ist (Eberhard-Klein-Schule).

Die Muslime berufen sich auf die Religionsfreiheit und importieren damit ihre Kultur.

In den Niederlanden ist kürzlich eine islamische Partei gegründet worden. Früher oder später wird es das auch in Deutschland geben. Und dann wählen die Muslime ihre Glaubensbrüder in die Parlamente, und es wird gelten, was diese Leute wollen. Das ist Demokratie.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deutschland geben. Und dann wählen die Muslime ihre
Glaubensbrüder in die Parlamente, und es wird gelten, was
diese Leute wollen. Das ist Demokratie.

Gruß, Infotalk

Ja - das ist Shakespears „King Lear“…

gruß

Und dann wählen die Muslime ihre

dann wird es wie in israel. zitterst du schon? regelmäßig sprechen arabische abgeordnete in der knesset. und sie haben nicht nur eine sondern mehrere parteien.

ebenso gibt es keine festgelegten lehrpläne für alle. sondern auch private schulen. kein arabisches kind muß biyalik lesen und schon gar nicht den talmud studieren.

dafür ist arabisch ein pflichtfach für alle jüdischen kinder.

ist das nicht furchtbar, diese islamisierung? ihr habt 5%, wir haben hier 20% moslems. und dazu einige christen. wie grauenhaft. heute im bus saß ein arabisches girl mit einem riesigen valentinsluftballon neben wir. einfach furchtbar - dieser einfluß gehört unbedingt ausgerottet!!

gruß
dataf0x

(dieser beitrag enthält ironie)

1 „Gefällt mir“

Hi Heinrich,

Schulunterricht in D?

so was gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Koran zu finden.
Allerdings muß man gar nicht so weit gehen.
Es gibt allein in NW mindestens zwei Verfahren, in denen christliche Eltern ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen, weil ihrer Meinung nach Ihre(!) Werte nicht angemessen genung vermittelt werden.

Gandalf

Und dann wählen die Muslime ihre

dann wird es wie in israel. zitterst du schon?

Nein, es wird nicht wie in Israel.

Sondern es könnte werden wie im Kosovo. Das hört man jetzt in Deutschland sehr oft.

Für Leute, denen es egal ist, ob unsere Kultur untergeht, ist es ohnehin kein Problem - allerdings geht auch unsere Freiheit dann flöten.

Es wäre nett, wenn Du nicht stereotyp alles auf Israel beziehen würdest, denn dort gibt es genug Probleme, wenn auch anderer Art. Außerdem war Israel hier gar nicht das Thema.

Gruß, Infotalk

3 „Gefällt mir“

Hallo,

zum Geburtstag feiern:
Es steht nirgendswo ausdrücklich, dass das Feiern von Geburtstagen haram (verboten)ist oder dass es die verbotene Verehrung eines Menschen anstatt Gottes darstellt.
So feiert man auch in moslemischen Familien Geburtstag Neujahr etc.
Das was der Mensch dort sagen wollte und was die wirklichen Einwende sind, sind die Art und die Einstellung mit der man feiert.
Der Genuß von ALkohol, freie sexuelle Betätigung an Geburtstgsfeiern ist es wogegen man ist.
Und dann kommt die psycologische Sicht hinzu, welche Einstellungen diese Menschen entwicklen bzw. haben, die ihren GEBURTSTAG ZELEBRIEREN.
So wie es in BRD tradition ist, funktioniert das Geburtstagfeiern eher wie eine SELBSTDARSTELLUNG, welche verbunden ist mit Eitelkeit, Hochmütigkeit etc.
Diese Gefahren will man entgegnen. Weil diese Gemütszustände eines Menschen verboten sind. Man darf sich nicht als der MITTELPUNKT des Geschehens darstellen und definieren.
Es ist ja auch so, dass diese zu so ner Art Pflichtveranstaltung hochstilisiert werden, wo mn ein Geschenk geben MUSS und feiern MUSS gratulieren MUSS. Es ist halt so eine Art SICH-SELBST-FEIERN-Tag …
Ansonsten ist nichts einzuwenden, wenn Menschen die einen lieben einen beschenken am Geburtstag. Aber so harmlos und unschuldig läuft aber nicht ab.

Genauso liegt es bei dem Problem Klassenfahrt SChwimmuntericht, Sexualunterricht etc.
Es geht nicht um das ob, wie es oft falsch dargestellt wird, sondern um das wie!

Eine Sexuelle Aufklärung der Kinder ist auch von moslemischer Seite erwünscht, dass die Kinder AUsflüge mit der SChule machen ist auch kein Problem, dass die Kinder lernen zu schwimmen ist auch kein Problem.

Problem ist nur dass die SCHulen diese Unterichte nicht so gestalten wollen, dass dabei das Erziehungsrecht der Eltern bzw. Glaubensfreiheit nicht auf der Strecke bleibt.

Schwimmunterricht ist OK solange eine nach Geschlechtern getrennter Unterricht vollzogen wird.

Klassenfahrten sind OK solange die Eltern sichergehen können dass die deutschen Lehrer auf die Kinder genauso aufpassen, wie diese Kinder zu Hause es gewöhnt sind.
D.h. Alkoholgenuß etc.

ABer es ist nunmal so, ich weiß es von meiner SChulzeit, dass die Lehrer immer dieses „die armen moslemischen Kinder“ Syndrom haben und die Verbote der Eltern nicht ernst nehmen, sondern sogar den Kindern helfen, die Verbote ihrer ELTERN zu hintergehen. Das ist Schulpraxis.Das weiß ich selber, weil meine Lehrer mich auch in einigen Sachen „gedeckt“ haben.

Das darf nicht sein und weil es so ist haben die Schulen mittlerweile auch ein Vertrauensdefizit.

Apropos diese Sendung habe ich auch gesehen, dort war ja auch eine deutsche Familie, die ihre Kinder GAR NICHT ERST zur SChule schickte, weil sie genauso meinte, dass z.B. die sexuelle Aufklärung in der SCHule gegen ihre Glaubensvorstellungen verstößt, weil zb die homosexuelle Lebensweise den Kindern nahegebracht wird etc.

Im großen und ganzen scheint es für mich nicht ein typisch moslemisches Problem zu sein, sondern vielmehr ein Problem der religiösen Menschen, egal welcher Religion mit der offiziellen „Staatsethik“, was den Kindern in der SChule beigebracht wird.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das was der Mensch dort sagen wollte und was die wirklichen
Einwende sind, sind die Art und die Einstellung mit der man
feiert.
Der Genuß von ALkohol, freie sexuelle Betätigung an
Geburtstgsfeiern ist es wogegen man ist.

Ich war in meinem Leben auf unzähligen Geburtstagsfeiern. Auf keiner ist es zu sexuellen Ausschweifungen gekommen. Offenbar war ich immer auf den falschen Feiern. :-o (Oder werden uns - „uns“ im Sinne des hiesigen Kulturkreises einfach bestimmte Dinge unterstellt, um Distanzen und ein Überlegenheits/Minderwertigskeits-Verhältnis zu manifestieren?)

Was den Alkohol angeht: Es ist jedem Teilnehmer einer Feier freigestellt, keinen Alkohol zu trinken. Ich glaube auch nicht, dass Zehnjährige sich auf einem Kindergeburtstag (und darum ging es hier) sich literweise Schnaps und Bier reinschütten. Was für eine Geisteshaltung ist das eigentlich, wenn Zehnjährige in Verbindung gebracht werden mit Alkoholexzessen und Sexorgien?

So wie es in BRD tradition ist, funktioniert das
Geburtstagfeiern eher wie eine SELBSTDARSTELLUNG, welche
verbunden ist mit Eitelkeit, Hochmütigkeit etc.

Das ist ausgemachter Quatsch! Wer Geburtstag hat, steht im Mittelpunkt, richtig. Die anderen zeigen ihre Freude darüber, daß es diesen Menschen gibt. Daraus Eitelkeit , Hochmut usw. abzuleiten, ist schon dicker Tobak.

Diese Gefahren will man entgegnen. Weil diese Gemütszustände
eines Menschen verboten sind. Man darf sich nicht als der
MITTELPUNKT des Geschehens darstellen und definieren.

Ich kann mich sehr gut an die Jubelorgien erinnern, als Khomeini in den Iran kam und die islamische Revolution durchzog. Überall Bilder von ihm, jedes Wort von ihm war Gold wert. Wenn das nicht Mittelpunkt ist.

Schwimmunterricht ist OK solange eine nach Geschlechtern
getrennter Unterricht vollzogen wird.

Was ist am Schwimmunterricht für Siebenjährige so verwerflich, daß er nach Geschlechtern getrennt durchgeführt werden muss? Sind siebenjährige Jungen für dich bereits vor Geilheit sabbernde Böcke?

Das darf nicht sein und weil es so ist haben die Schulen
mittlerweile auch ein Vertrauensdefizit.

Es darf sein, weil man den Kindern und Jugendlichen auch ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen muß. Nur durch Vertrauen anderer wird jemand zu einem Menschen, der sich selbst vertraut. Drangsal und strikte Reglementierung führt nur zu Mitläufertum und Mutlosigkeit.

Apropos diese Sendung habe ich auch gesehen, dort war ja auch
eine deutsche Familie, die ihre Kinder GAR NICHT ERST zur
SChule schickte, weil sie genauso meinte, dass z.B. die
sexuelle Aufklärung in der SCHule gegen ihre
Glaubensvorstellungen verstößt, weil zb die homosexuelle
Lebensweise den Kindern nahegebracht wird etc.

Im großen und ganzen scheint es für mich nicht ein typisch
moslemisches Problem zu sein, sondern vielmehr ein Problem der
religiösen Menschen, egal welcher Religion mit der offiziellen
„Staatsethik“, was den Kindern in der SChule beigebracht wird.

Exakt.Und genau darum geht es. Wie weit dürfen religiöse Gründe Einfluß nehmen auf die Inhalte des Schulunterrichts?

Man stelle sich vor:
Bilder von Rembrandt, Botticelli, da Vinci dürfen im Unterricht nicht vorgestellt werden, weil darauf nackte Frauen zu sehen sind und das gegen die religiösen Vorstellungen von Schülern (besser: deren Eltern) verstößt.

Der Roman „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann darf im Deutsch-Unterricht nicht mehr gelesen werden, weil darin das Weihnachtsfest auftaucht und somit die Moral einiger Schüler gefährdet.

Ein Opernbesuch muss gestrichen, weil Mozarts „Entführung aus dem Serail“ (immerhin geht es um Liebesverwicklungen in einem Harem) aus religiöser Sicht als „obszön“ betrachtet wird.

Sind das die Zustände, die du wünschst? Keinen Rembrandt, keinen Thomas Mann, keinen Mozart mehr? Zumindest nicht mehr für die Schüler an deutschen Schulen?

Grüße
Heinrich

2 „Gefällt mir“

Außerdem war Israel hier gar nicht das Thema.

das thema war die islamische bedrohung.

ich lebe nunmal unter islamischer dauerbedrohung. bei uns sind es aber keine kopftuchfrauen, die uns angst einjagen, sondern handfaste terroristen, die meistens aber gar keine kopftücher tragen und auch sonst nicht wirklich religiös und islamisch sind.

daher mutet es manchmal seltsam an, wenn ich die ängste und nöte der deutschen so lese, die aufkommen, weil in der schule plötzlich über den ramadan diskutiert wird und das krippenspiel ausfällt.

Für Leute, denen es egal ist, ob unsere Kultur untergeht, ist es
ohnehin kein Problem

auch das mit dem „untergehen“ mutet seltsam. was für eine bedrohung gibt es denn für die deutsche kultur? welche armeen umringen euch? wer bringt euch um? etwa die paar türkischen kopftuchfrauen :smile:

entschuldige daß ich hier ein paar parallelen gezogen habe.

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen scheint es für mich nicht ein typisch
moslemisches Problem zu sein, sondern vielmehr ein Problem der
religiösen Menschen, egal welcher Religion mit der offiziellen
„Staatsethik“, was den Kindern in der SChule beigebracht wird.

nagel auf den kopf getroffen.

die geschichte mit dem „islam vs. westen“ (wahlweise auch gern „ZJ vs. etablierte kirchen“, „observante juden vs. säkuläre“… je nachdem was grade paßt) ist vorgeschoben. der islam ist so schön fremd, sodaß man sämtliche kulturellen (!) und ideologisch-politischen (!) unterschiede an der religion aufhängen kann. (dasselbe gilt umgekehrt - wo dieselben klischees vorhanden sind.)

in wirklichkeit prallen hier zwei historische entwicklungsstufen aufeinander, die zufällig auf die dichotomie islam-christentum aufgeteilt sind.

es ist nicht das islamische das fremdartig und abstoßend ist, sondern die lebensweise und die moralische und ideologische wertausrichtung, die sie repräsentiert, und die der heute vorherrschenden sgn. westlichen, diametral gegenüber steht.

die meisten islamischen einwanderer in europa sind konservativ ausgerichtete menschen, oft aus dörflicher umgebung. werte wie frauenemanzipation, sexuelle revoliution, schwulenbewegung sind dort fremdworte. eine klassische familienstruktur, geschlechterrollen, weibliche keuschheit usw. gelten als hohe werte. diese lebensweise war aber auch im christlichen europa vor nur ein paar jahrzehnten die norm.

das prallt jetzt aufeinander.

der islam spielt keine rolle. exakt dieselben probleme gibt es anderswo mit anderen rollen.

lösung sehe ich keine. die bestmögliche realistische möglichkeit sind zwei getrennte gesellschaften bzw. subkulturen.

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Datafox ich stimme dir zu.

In jedem Fall ist es so, dass die ENtwicklungen aufgrund der AUfklärung etc. an den Moslems vorbeigezogen ist und hier zwei Lebensweisen aufeinander treffen.

Ich denke auch dass die einzige Lösung ist, dass man eine Parallelgesellschaft in jedem Fall aufbaut.

Aufbauen heißt: Eigene Private SChulen gründen und die Kinder dort nach eigenen Prinzipien erziehen.

Heinrich es ist egal wie logisch es einige oder du findest. Fakt ist die Forderungen stehen im Raum…wenn der deutsche Staat dem nicht nachkommt, wird es trotzdem gelöst werden. Verstehst du?

Die ENtwicklungen die ihr als postiv empfindet müssen nicht von unserer Seite als positiv empfunden werden.

Sexuelle Befreiungsbewegungen etc. mögen für viele ein Fortschritt gewesen sein, für uns Moslems ist es ein Rückschritt in das Steinzeitalter…

Die INhalte mit denen dort geworben wird sind exakt die gleichen, die in der vorislamischen Zeit in den arabischen HAlbinseln gelebt worden sind. Das heißt freie sexuelle Betätigung etc. Es ist nichts neues!

Aber ihr seht und ihr werdet auch noch sehen wie diese Entwicklung enden wird. Zum Teil sieht man es ja jetzt schon. Es ist auch kein Vorurteil. Brauchst dir ja bloß ein paar Talkschows anzugucken.
Überall Frauen und Väter mit Vaterschaftstest, Kinder ohne Vater, Kleine Mädchen die schwanger werden …
SOrry aber das ist nichts für uns!

Es ist eben im Gegensatz zu deiner SIchtweise NICHT EINE FRAGE VON GEBURTSTAGEN etc.
Es geht hier um eine Lebenseinstellungen.
EIne Lebenseinstellungen die mit solchen - an sich nicht schlimmen DIngen- anfängt. Aber das Problem ist dass dieses als ein Teil von einem GANZEN an uns herantreten. WIr lehnen das ganze ab. Um dem abzuwehren muss man halt kleinlich sein.
Wehret den Anfängen…das ist das Prinzip hier…

Heinrich,
mit deinen statements sprichst Du mir aus seele. ich möchte zu den einen satz von Dir: „Oder werden uns - „uns“ im Sinne des hiesigen Kulturkreises einfach bestimmte Dinge unterstellt, um Distanzen und ein Überlegenheits/Minderwertigskeits-Verhältnis zu manifestieren?“ ergänzen:

a) ich war sehr oft – mal länger, mal kürzer - in einem islamischen land in nahost und hatte quer durch alle bevölkerungsschichten sehr guten kontakt. es ist so, daß über europa z.t. schon sehr groteske vorstellungen herrschen. nämlich auschweifendes leben mit „wein, weib und gesang“ (global zusammengefaßt). bei genauerem nachfragen woher diese vorstellungen denn kommen, stellte sich heraus, daß ihnen das durch das fernsehen vermittelt wird. das ist ja auch für uns nicht unbekannt, nur wir hier relativieren mehr oder weniger solche filme. dort nicht, dort werden sie meist für bare münze genommen. ich hatte große mühe, den leuten zu erklären, daß das nur filme sind und diese nicht 100%ig dem realen leben entsprechen.

auch in berichten muslimischer reisender aus dem 19. jahrhundert kann man ihr fassungslosen staunen über das sittenlose europa mit seiner heterosexuell strukturierten öffentlichkeit nachlesen (in: benard/schlaffer, die grenzen des geschlechts, reinbek 1984).

zusätzlich verstärkt wird dieses bild durch europäische frauen - es tut mir leid das zu sagen, aber es ist tatsächlich so -, die in diesen ländern auf „urlaub“ sind und die eine für diese kultur eine sehr unübliche und unangebrachte verhaltensweise an den tag legen. ich mußte einige recht interessante fragen über mich ergehen lassen und einige stories mir anhören müssen, will aber nicht ins detail gehen. natürlich ist das eine massive doppelmoral, das ist mir schon klar, genauso wie

b) der pornovideomarkt. jedenfalls kursieren diese videos unter jungen männern, genauso wie hier.

c) vor jahren soll im irakischen fernsehen ein werbespot über die brd (damals hieß sie noch brd) gelaufen sein, der zeigte, wie männliche ankommende aus dem irak von jungen, blonden und hübschen frauen enthusiastisch auf einem deutschen flugplatz empfangen wurden.
eine zweite geschichte handelt von einem gastarbeiter - eben aus der türkei am zielbahnhof angekommen -, der am bahnsteig eine blonde, junge frau sah und sich von ihr eine schallende ohrfeige einhandelte, weil er sie sofort umarmte und küßte. als erklärung führte er an, daß in der türkei erzählt wird, daß alle männer in europa so – von jungen, blonden, hübschen frauen – empfangen werden. diese beiden geschichten stammen von zwei verschiedenen leuten, die sich nicht kennen!

1 „Gefällt mir“

Gegen Parallelgesellschaften.
hallo Sina
das klingt jetzt vieleicht sehr hart:

Der Aufbau einer Parallelgesellschaft ist für jedes land und für jede region immer katastrophal gewesen.
Denn Eine dieser Gesellschaften wird immer über die andere dominieren.
Das verursacht dann Neid und Hass auf der anderen seite und führt zu einem latenten Bürgerkrieg.

Dies zerstört dann beide Gesellschaften bis auf den Grund.

Ich denke auch dass die einzige Lösung ist, dass man eine
Parallelgesellschaft in jedem Fall aufbaut.

Aufbauen heißt: Eigene Private SChulen gründen und die Kinder
dort nach eigenen Prinzipien erziehen.

Und genau das wird nicht funktionieren, weil selbst die noch so privateste privatschule dem Schulamt untersteht. Der Staat ist auch bei Privatschulen Weisungsberechtigt.
(Und das ist auch verdammt gut so)

Die ENtwicklungen die ihr als postiv empfindet müssen nicht
von unserer Seite als positiv empfunden werden.

warum sprichst Du so allgemein

Sexuelle Befreiungsbewegungen etc. mögen für viele ein
Fortschritt gewesen sein, für uns Moslems ist es ein
Rückschritt in das Steinzeitalter…

Ich kenne andere Moslems, die das ziemlich anders sehen.

das Problem liegt doch darin, dass für dich offensichtlich der Islam und die mit dieser Bevölkerungsgruppe verbundene Lebensweise ein Umfassendes Weltbild darstellt, dem ALLE Moslems sich zu unterwerfen haben.
das moderne Weltbild sieht nun den Glauben als eine Privatsache jeder einzelnen Person!

insofern ist dein Weltbild tatsächlich „Mittelalterlich“
(das ist eine Feststellung, keine Beleidigung oder Herabsetzung)

Überall Frauen und Väter mit Vaterschaftstest, Kinder ohne
Vater, Kleine Mädchen die schwanger werden …
SOrry aber das ist nichts für uns!

Klar, es werden ja auch blos 14-jährige zwangsverheiratet…
Frauen können lässig verstossen werden
Sonstige Gesetzesverstösse werden einfach unter den Teppich gekehrt…
Sorry, aber DAS ist auch nichts für uns!
Ich weiss, davon steht nix im Koran, aber dies sind gesellschaftliche Realitäten!

Es ist eben im Gegensatz zu deiner SIchtweise NICHT EINE FRAGE
VON GEBURTSTAGEN etc.
Es geht hier um eine Lebenseinstellungen.

Genau.
Es geht nicht um Moral und Ethik, es geht um die macht der Religion über den einzelnen und wie diese Macht auf ganze Gruüüen ausgedehnt werden kann.
Die Grosse leistung der Neuzeit im Westen liegt in der Befreiung des Geistes von den Denkzwängen, die dem Menschen durch die Religion auferlegt wurden.
Und diese macht der religion und insbesodere der religiösen Strukturen kann am leichtesten dadurch aufrechterhalten werden, wenn die Kinder nicht mit fremden gedanken in Kontakt kommen können.

EIne Lebenseinstellungen die mit solchen - an sich nicht
schlimmen DIngen- anfängt. Aber das Problem ist dass dieses
als ein Teil von einem GANZEN an uns herantreten. WIr lehnen
das ganze ab. Um dem abzuwehren muss man halt kleinlich sein.

Uns uns uns…
Wir wir wir…

Sprich einfach für DICH SELBER!
Aber genau das ist ja das Problem…
Ihr, die ihr solche Gedanken und Ideen verkörpert und vertretet, glaubt euch im Besitz der Wahrheit. Diese Ansicht erleichtert natürlich ungemein das Denken, man läuft nicht Gefahr, durch allzu scharfes Nachdenken sich plötzlich mal zu schneiden. Es ist ja immer enorm schmerzhaft, sich an den eigenen „ketzerischen“ Gedanken zu verletzen…

Gruß
Mike

5 „Gefällt mir“

Hi!

EIne Lebenseinstellungen die mit solchen - an sich nicht
schlimmen DIngen- anfängt. Aber das Problem ist dass dieses
als ein Teil von einem GANZEN an uns herantreten. WIr lehnen
das ganze ab. Um dem abzuwehren muss man halt kleinlich sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du mir vorschreiben, wie ich (und einige andere) hier in diesem Land zu leben haben. Was machst du, wenn ich (und einige andere) das aber nicht möchte/n?

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Heinrich und die anderen, die mir jetz ihre Vorurteile in den Mund legen wollen…:

Ich finde ihr solltet mal etwas über die Sachen nachdenken die ihr so von EUch gibt. Das Thema fing damit an, dass einige hier meinten, die FOrderungen der Moslems wäre nicht in Ordnung um nicht zu sagen eine Zumutung. Von wegen es wäre eine Lebensweise die nicht gestattet werden dürfte. D.h. die einzigen die hier anderen Menschen ihre Lebensweise aufzwingen seid IHR!

UNd nun soll allein das EInfordern der Rechte ein Angriff sein??

Dafür dass ihr sehr geizig mit den Lebensrechten anderer umgeht seid ihr aber im Gegenteil sehr empfindlich wenns um eure eigene Lebensweise geht.

Es ist auch ganz interessant zu lesen, dass die Inanspruchnahme eigener Rechte von den Leuten, dieja von Moderne, Toleranz etc. sprechen automatisch als ANgriff auf ihre Lebensweise verstanden werden.

Nein ihr könnt Eure Kinder genauso erziehen wie ihr sie erziehen wollt. Schickt sie weiter zu Geburtstagen etc. Aber man sollte aufhören dieses von anderen zu verlangen.

Dieses Land hat nunmal Minderheitenrechte gewährt, denen sie NACHKOMMEN MUSS!

Aber viel sieht man davon nicht.

Ich bin TÜrkin und habe noch nie erlebt dass ein Mädchen zwangsverheiratet wurde. Dafür hatte ich aber deutsche Freundinnen, die mit 14 Jahren schon schwanger waren und deutsche Eltern, die ihre Kinder rausgeschmissen haben. Kann sein dass dies alles eine Frage des sozialen Statusses ist. Sprich dass solche Verhältnisse nur in den UNterschichten der deutschen Gesellschaft vorkommen und deshalb einer Verallgemeinerung nicht standhalten. Nichts desto trotz sind sie Fakten und keine Vorurteile!

Obwohl noch im Raum stehen würde, warum die Sachen die über deutsche FRauen erzählt werden ein Vorurteil sein sollen, wenn denn der deutsche Staat jetzt schon mit Verboten Väter daran hindern will die Kinder auf die Vaterschaft zu testen!!

Ich denke dies spricht echt für sich!

Anscheinend hat der deutsche Staat einige Statistiken dass sehr viele Kinder eben nicht von ihren Ziehvätern stammen. Gleichzeitig bestätigt dann ja der deutsche Staat die Sichtweisen über die deutsche Frau.

EIgentlich wollte ich hier nicht mit Dreck schmeissen aber wenns alle machen gebe ich auch mein Teil dazu!

Und die Sache mit dem Zurück ins Mittelalter…:=)
Ich bin ja wie manch anderer in zwei Kulturen augewachsen und in solchen Fällen sehe ich allzudeutlich die Vorteile einer solchen Erziehung. Das Mittelalter ist ja im deutschen Sprachgebrauch mit einem Makel behaftet. Aber in unserer Kultur ist es nicht so. Bei uns gabs keine Hexenverbrennung etc. Im Gegenteil es war die Blütezeit der islamischen Wissenschaft, Kultur etc. Das heisst ein solcher Vorwurf ist für mich keine Beleidigung.

Soviel zu den DIngen, die eigentlich nichts!!! mit dieser Diskussion zu tun haben.

Um wieder zu einer sachlichen Diskussion zu kommen:

Fakt ist, die Forderungen der Moslems stehen im Raum und sie sind berechtigt. Der Staat hat das Erziehungsrecht der ELtern und die Glaubensfreiheit ausdrücklich anerkannt. Nun geht es darum das auf dem Papier stehende Recht zu gewähren.

Ich möchte die Diskussion nicht erweitern aber ich möchte mal ein paar Sachen anführen:
Seit vielen Jahren fordern die islamischen Gemeinschaften in Deutschland den Religionsunterricht in den SCHulen. Das wurde mit ganzer Macht verhindert. Wenn die Mosles dann ihre Kinder selber in Religionssachen unterrichten heißt es es sei eine Gefahr, das dürfte nicht in den Moschen stattfinden man müsse diesen Unterrcht in den staatlich bewachten Raum holen. Die Moslems haben kein Interesse daran in den Moschen zu unterricten aber sie werden gezwungen. Un dann werden sie wie HInterwltler dargestellt die nur in eine staatlich nicht kontrollierbaren Raum unterrichten wollen. Nein der Staat will das so!

Genauso verhält es sich mit Thema allgemein der Parallelgesellschaft.
Man zwingt diese Leute dazu. Der Staat und die Gesellschaft lässt ihnen nicht den Freiraum in der eigentlichen Gesellschaft zu leben. Lbene ist niúnmal nicht nur ATmen. Wenn sich die Leute selbst helfen heißt es die wollen sich nicht integrieren. Und die leben unter sich. Klar leben die unter sich. Du wilsst kein Kopftuch sehen, keine Moscheen, keinen Religionsunterricht etc. dann wunder dich auch nicht wenn die Leute unter sich bleiben.

Jetzt gibt es nunmal religiöse Menschen, die ihre Kinder auf eine bestimmte Weise erziehen wollen, und laut GG haben sie auch das Recht dazu. Nur diese Rechte werden ihnen nicht gewährt.

Und wie es aussieht stehen die meisten hinter diesem NICHT-GEWÄHREN-WOLLEN.

Was ich die ganze Zeit versuch zu erklären ist, dass die Leute die gegen Parallelgeselschaften sind auch ihren Beitrag dazu geben müssen. Es kann nicht sein dass eine Verhinderung einer Parallelgesellschaft nur mit der Einforderung der AUfgabe eigener Kultur und religiösen Vorstellung einhergehen muss.

Das wird ja wie die Praxis sooft gezeigt hat nach Hinten losgehen.

D.h. die Parallelgesellschaft die jetz zum Teil da ist wird sich bei weiterer Sturheit und Arroganz des Staates und der Gesellschaft nur noch vertiefen.

1 „Gefällt mir“