Covid19: Wieso ständig alles desinfizieren?

Und meiner Meinung nach korreliert Deine Meinung selten mit den Argumenten oder gar mit den Fakten.

2 Like

Wäre doch auch langweilig wenn alle die Realität aus der gleichen Perspektive sehen würden…

Ich gebe noch zu bedenken, dass es danach aussieht, als würden geringe Viruslasten mildere Verläufe nach sich ziehen.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich mich nicht impfen lassen werde mit einer viel zu schnell aus dem Knie geschossenen und nicht wirklich ausgereiften Impfung- wenn es diese denn überhaupt geben wird- und die Wahrscheinlichkeit, es irgendwann aufzuschnappen früher oder viel später nicht gering ist, und ich von einer mindestens Teilimmunität ausgehe-wonach es aussieht, trotz aller Bedenken der 100%ler, und ich nicht einer Risikogruppe angehöre,dann würde ich mich erheblich lieber auf dem hand to mouth-Wege anstecken, als mit einem tiefen Lungenzug beim Singen.
Aber solche Gedanken sind nichts für die Sicherheitsfanatiker unter uns und darum glaube ich, dass man eigentlich den ganzen Thread nach Deiner korrekten Antwort in die Tonne treten kann, wer moderiert denn hier eigentlich?

Erste Studien zeigen, dass nach einer gewissen Zeit die Immunität der Genesenen nachläßt. Vor allem bei milden Verläufen hält die Immunität nicht lange an. Wenn sich das bestätigt kannst Du Deine Hypothese vergessen.

Ja, Du zeitunglesender Fachmann, es ist aber so, dass selbst, wenn die Immunität nachlässt, eine gewisse Teilimmunität in fast allen bisher bekannten Fällen ähnlicher Viren lange anhält und diese wiederum regelmäßig für mildere Verläufe sorgt und auch dass durch Infektionen mit anderen Coronaviren auch eine gewisse Hintergrundimmunität erreicht worden sein könnte.
Safe ist nix dieser Tage, was ist die Alternative?

Weil ich eben kein Fachmann bin kann ich das weder bestätigen noch verwerfen.

Alternativlos ist nichts - sowas denkt (bzw. sagt) nur Frau Merkel.

Und man nimmt gleichfalls an, daß eine Teilimmunität verbleiben wird, so daß bei einer erneuten Infektion ein milder Verlauf eintritt. Wenn das Virus dann einmal durch die Bevölkerung durch ist, wird es wahrscheinlich ein endemisches Erkältungsvirus sein - so wie es etliche andere Coronaviren auch sind.

Und ich dachte, ich hätte es schon einfach genug erklärt…

wird Zeit das die Kindergärten für ALLE öffnen…

Hattest Du wohl, nur hatte ich die Erklärung nicht gesehen. Das Ding hier macht mich einfach fertig. Ich will meine Baumstruktur zurück.

2 Like

Ja, ich auch.
Ausserdem will ich gerne wieder über die wirklich wichtigen Dinge diskutieren:
Fragst Du Dich auch, warum der Herr Laschet über einen lokalen lockdown „nachdenkt“ statt ihn zu verordnen? Hat dem noch keiner gesagt, wie wichtig der richtige Zeitpunkt ist?
Sorry, off- topic mal wieder. Ich scheue es, einen weiteren Corona-thread aufzumachen.

Prinzipiell ja, aber eigentlich auch wieder nicht. Eine lokale drastische Verschärfung wäre doch nur eines: eine persönliche Niederlage für den großer Lockerer. In einem Wahljahr ist so etwas natürlich noch einmal extraschwierig.

Außerdem entwickelt sich das Schulprojekt auch nicht sooo gut. In der Landeshauptstadt gab es seit Anfang Juni zwölf infizierte Schüler an elf Schulen, in Wuppertal ist eine Schule geschlossen worden und in Dortmund bildet sich anscheinend der nächste große Cluster heraus (sechs Schulen geschlossen) usw. usf. Die ganzen Klassen unter Quarantäne werden in den Medien natürlich nicht erwähnt, weil so etwas natürlich auch nicht aktiv an die Presse gemeldet wird.

Jedenfalls machen diese Entwicklungen die Entscheidung natürlich auch nicht leichter, denn wenn er in Gütersloh durchgreift, müssten im Zweifel demnächst andere Städte und Kreise folgen, wenn man denn konsequent bliebe und sich der Trend fortschreibt. Wahrscheinlich wünscht Laschet die Sommerferien mehr herbei als jeder Schüler. Vier Tage muß er noch hoffen. Vorgestern fand übrigens das Schulkonzert des örtlichen Gymnasiums statt. Alle schön auf Abstand, aber eben doch in einem geschlossenen Raum (man konnte dem per Stream folgen, Zuschauer gab es keine, wenn man die 40 Beteiligten nicht zählen möchte (inkl. Kameraleute mit Mundschutz :man_facepalming:)) . Blöd halt, wenn sich die Kultusministerin ausschließlich auf Kontakt- und Tröpfcheninfektion fokussiert.

Wie wird eigentlich ganz etwas anderes gehandhabt:
Absperrungen von ganzen Orten oder Regionen oder gar Bundesländern?
Wenn die in NRW rumwankeln und fundamental wichtige Zeit verplempern, können dann andere Bundesländer dicht machen nach NRW?
Bundeslandquarantäne.

Könnte Gütersloh dicht gemacht werden, unabhängig von lockdown oder nicht?
Hatte man nicht Heinsberg auch dicht gemacht?

Ich fasse gerade nicht, was die da aufführen.

Ich glaube, daß das theoretisch geht, gehe aber davon aus, daß die Rechtsprechung bei entsprechender Klage urteilen würde, daß man nicht ein Bundesland unter Generalverdacht stellen darf und es andere, mildere Maßnahmen gibt, um das Ziel (Unterbinden des Eintrags von Infektionen aus dem Tönnies-Umfeld) zu erreichen. Gerade gestern oder heute laß ich, daß von Usedom Urlauber aus der Gütersloh-Gegend mit der Begründung nach Hause geschickt wurden.

Aber gleich ganz NRW… Das ginge wohl wirklich zu weit, weil das BL ja auch leidlich groß ist und bspw. Aachen von Gütersloh ähnlich weit entfernt ist wie Eisenach, Hamburg oder Utrecht.

Nach nun einer Woche intensiven Sinnierens ist man ja auf den Gedanken gekommen, dort die Zügel wieder anzuziehen. Als etwas ungeschickt mag sich aber herausstellen, daß es kein Ausreiseverbot für die Insassen gibt, d.h. es wird problemlos möglich sein, nach Münster oder Bielefeld zu fahren oder ins Funtastico am Schiedersee, nach Schloß Dankern oder sonstwohin zu fahren, wo man schnell und effizient viele Leute anstecken kann.

Dort hatte man nur die Schulen und Kindergärten geschlossen. Das war am 6.3. und damit zehn Tage vor der bundesweiten Schulschließung. Damals dachte man an so etwas wie Kontaktbeschränkungen noch nicht.

Ich staune auch, aber auch, was das Verhalten der Bevölkerung angeht. Bei uns wurde gestern eine Party mit über 100 Leuten auf einem abgelegenen Gelände von der Polizei aufgelöst. Gestern Abend mußte die Polizei hunderte von Menschen auf dem Burgplatz in Düsseldorf auseinandertreiben, die Technopartys in Berlin usw. usf. Würde mich wundern, wenn das gut ausgeht.

Ja, das habe ich mir auch eben gedacht, als ich las

„Es gelten Laschet zufolge keine Reisebeschränkungen mit Blick auf die am Wochenende beginnenden Sommerferien in NRW. Wer in den Kreis Gütersloh einreist, müsse die nun dort geltenden Regeln beachten. Wer aus dem Kreis herausreist, müsse sich an die Regeln am Zielort halten. Es gebe „überhaupt keinen Anlass“, Reisende aus dem Kreis Gütersloh abzuweisen.“
stand im Stern online

Haben die noch alle Tassen im Schrank?

1 Like

Bayern hat eben ein Unterbringungsverbot für Gäste aus Landkreisen mit Ausbrüchen (50/7/100.000-Regel) erlassen. DAS ist konsequentes Handeln.

Grundlage für die plötzliche Abreise von 14 Menschen von Usedom ist übrigens eine ähnlich lautende Vorschrift aus der Corona-Verordnung MeckPomm.

1 Like

Ach, das lese ich gerne. Beruhigend.
Was den Umgang mit der Pandemie anbelangt, gefällt mir der Söder ausnahmslos gut.
Nun kann nur gehofft werden, dass das auch kontrolliert wird.
Und ich hoffe, das ist auch in A so.(Weisst Du was darüber? Wahrscheinlich nicht Dein Forschungsgebiet…)

Geht mir genauso.

Keine Ahnung. Auf die schnelle habe ich aber nichts dergleichen finden können.

Da lobe ich mir doch Hamburg! Bei uns geht der Innensenator, also der oberste Verantwortliche für Sicherheit, mit leuchtendem Beispiel voran!
Karl

Sind alle Schutzfunktionen, die nicht bzgl. Corvid-19 zum tragen kommen, plötzlich alle unwichtig?

Zumindest den Absatz solltest Du im Zusammenhang bringen können. Eigentlich erwarte ich das für ein komplettes Posting.

Das mit den Masken eher nicht. Die schützen nur theoretisch, werden aber von den meisten Leuten nicht richtig genutzt. Zum Vergleich kann man die Niederlande heranziehen. Keine Maskenpflicht und es ist in dem dortigen Strassenbild auch eher exotisch, jemanden mit Maske anzutreffen.

Das Lüften gehört für mich zu den Maßnahmen, die man auch ohne Corvid-19 beachten sollte. Die begrenzte Anzahl an Personen ergibt sich IMHO aus dem Abstand.