Covid19: Wieso ständig alles desinfizieren?

Das ist doch gar nicht die Frage. Du schriebst, daß jede längerfristige/regelmäßige Schutzmaßnahme auch bewirkt, daß der körpereigene Schutz abgebaut wird. Der körpereigene Schutz bewahrt einen aber nicht davor, sich den Schmodder anderer Leute in die Nase oder die Augen zu reiben. Der körpereigene Schutz auf der Haut schützt die Haut, nicht die Nase. Wenn man sich die Hände so oft wäscht, daß man die Haut angreift, hat man u.U. ein ganz anderes Problem als den Säureschutzmantel der Haut zu zerstören.

Ja, die Sache mit den Erwartungen. Da mußte ich hier über die Jahre auch Abstriche machen. Tatsache ist jedenfalls, daß es hier Zeiten gab, in denen die Wahrscheinlichkeit höher war, sich mit einem neuen und deswegen gefährlichen Keim auszusetzen, höher war als sonst und deswegen mußte es auch nicht schaden, sich öfter als sonst die Hände zu waschen. Daß Händewaschen auch sonst gegen Infektionen hilft, hat nie jemanden in Abrede gestellt.

Die Masken schützen Dritte vor den eigenen Viren und sich das Ding über Mund und Nase zu ziehen, ist keine Raketenwissenschaft und deswegen schaffen das auch die allermeisten, die das wollen. Wer die Maske an einem Ohr trägt, ist nicht zu blöd, sondern hält sich nicht an die Vorgaben (und ist vielleicht zusätzlich noch blöd, aber das ist dann ein anderes Thema).

Ein Land mit 25% der Infektionen, knapp 70% der Todesfälle aber nur 20% der Einwohner von Deutschland würde ich in einer Argumentation jetzt nicht unbedingt als gutes Beispiel anbringen. Aber gut, jeder so, wie er mag.

Das Lüften gehört für mich zu den Maßnahmen, die man auch ohne Corvid-19 beachten sollte. Die begrenzte Anzahl an Personen ergibt sich IMHO aus dem Abstand.
[/quote]

Da kann man ja nur hoffen, dass die Realität Dich dann mal endlich erwischt und einfängt.
Amokoma1

Also, ich gehe da eher mit dem emeritierten Professor aus Mainz, der sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat.
Vielleicht ist das folgende Video hilfreich, um sich eine eigene Meinung zu schaffen :blush: https://www.youtube.com/watch?v=FowK14stnlk

Nach dem ersten Satz habe ich schon eine Meinung: der Typ hat keine Ahnung. Die These - so sie denn ernsthaft mal aufgestellt wurde -, daß asymptomatische Patienten nicht genug Virus verbreiten, um andere anzustecken, ist falsch und das ist auch landläufig bekannt - insbesondere unter Leuten, die sich ernsthaft wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Um die Erkenntnis, daß da einer redet, der keinen Plan hat, zu vertiefen, muß ich mir nicht über eine Stunde Tonspur anhören.