Hallo Alcanto,
Könnt ihr mir im ein paar Übungen nennen, die ich machen kann
bis ich die Zeit und das Geld habe um zur Physiotherapie zu
gehen?
Gruß
So pauschal ist das schwierig, da eigentlich immer eine ausführliche Untersuchung und Befragung dazugehört.
Ich kann zumindest beschreiben, was bei mir oder anderen Hüftpatienten Hilfe verschafft.
Also: Dehnung der Fuß und Wadenmuskeln, Oberschenkel innen (Adduktoren), Oberschenkel vorne und die Hüftbeuger, Oberschenkel hinten, Gesäß und die Verbindung vom Becken zur Schulter.
Gesäß: z.b. Rückenlage, beide Beine angestellt. Du legst den Knöchel vom rechten Bein auf das linke (am Knie).
Jetzt ziehst Du das obenliegende Bein mit der linken Hand in Richtung linke Schulter, dass sollte schon eine Dehnung ergeben.
Natürlich immer beide Seiten.
Als passive Dehnung. Langsam rein bis an ein deutliches Dehngefühl und dann warten, bis es angenehmer wird. Normalerweise in ca 30 sec. 2 - 3 mal hintereinander.
Außerdem z.b. in Bauchlage. Kopf liegt mit der Stirn ruhig auf den Händen. Zehenspitzen aufstellen und Bauchmuskeln zum Bauchnabel ziehen als Grundspannung, dann ein Bein gestreckt Richtung Decke abheben. Das könnte den Gesäßmuskeln schon mal ein wenig kräftigen.
Mit einem Tennisball die Füße im Stehen durchwalken, nicht rollen, eher walken. Und das Gesäß an der Wand. Nicht in der Mitte, da dort nur Knochen ist, aber ab da, wo die Muskeln anfangen.
Das Bein, auf der Seite, der Ball gerade kneten soll, muß natürlich locker gelassen werden. Dann rein in die Muskeln, unangenehme Punkte suchen und drin bleiben, bis sie angenehmer werden.
Die Dehnungen und das Kneten musst Du so sanft/stark machen, dass die Punkte immer nachgeben!
Das ersetzt in keiner Weise eine Physiotherapie und fachkundige Beratung, könnte aber ein Anfang sein.
Ansonsten versuch Dich viel zu bewegen, alles, was Dir Spaß bringt und keine Schmerzen macht!
Gruß
Kathy