Hallo allerseits,
ich möchte keine allgemeine Diskussion über Esotherik und Aberglauben vom Zaun brechen, sondern suche jemanden, die/der sich für so versiert und engagiert hält, mir die Grundlagen und Handgriffe beizubringen (Raum 4).
Ich betone, dass ich keine ausgebildete Physiotherapeutin bin und nicht vorhabe, diese umstrittene Behandlungsform an anderen Menschen außer meinem Lebensparter anzuwenden. Vielleicht kann ich auch ihn dafür sensibilisieren, so dass er in umgekehrter Richtung mir mit CST „unter die Arme greifen“ kann.
Ich bin weder naiv noch esotherisch angehaucht - im Gegenteil! -, habe aber in letzter Zeit bereits 2x in bedrängten Lebenssituationen mit sehr schmerzhaften Symptomen (Rücken, Prolapsus, Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl in Hand und Fuß rechtsseitig) durch eine Anwendung von CST Linderung erfahren (ja, ja, klar, es geht um Bekämpfung der Ursachen, die vielfältig sein können - ich kenne die Ursachen nur zu genau. Und am Ende, nach Bekämpfung der akuten Schmerzen, läuft es schlicht und ergreifend auf körperliches Fitnesstraining heraus).
Mir ist klar, dass CST nur eine vorübergehende, snfte Erleichterung bei Zusammenbrüchen und Schmerzattacken verschaffen kann, die es einem u.U. ermöglicht, den Kopf und den Körper in so weit wieder frei zu bekommen, sich zu entspannen, neu zu orientieren und das böse Gefühl zu verlieren, in einer ausweglosen Falle zu sitzen.
Es geht um diesen kleinen Vorsprung, den ich brauche, um wenigstens kurzzeitig den Kopf leerzuräumen und die Schmerzen vergessen zu können, um mir dann selbst helfen zu können. Nicht mehr.
Eine komische Anfrage? Ja, gewiss. Für eine Laiin (was für eine Unwort!) gewiss. Meine Beobachtungsgabe und mein Körpergefühl sind stark ausgeprägt, sonst würde ich eine solch merkwürdige Frage gar nicht erst stellen.
Ich denke nicht, dass die üblichen Fortbildungskurse Laien aufnehmen.
Danke im Voraus für jedwede konstruktive Idee und alle sinnvollen Vorschläge.
MfG
Malinka
Hallo,
Cranio-Sakral-Therapie ist ein Teilbereich der Osteopathie, dazu gehört ebenfalls die Muscle Energie.
Erkundige dich mal hier, ob Teilausbildungen für private Zwecke möglich sind: http://www.osteopathie.de
Es kann übrigens sogar von Vorteil sein, vorher keine Ausbildung in Physiotherapie gemacht zu haben, weil man dann nicht „eingefahren“ und es leichter ist, sich in diese etwas andersartige Therapieform hineinzudenken.
Von privatem Unterricht durch jemanden, der sie zwar gelernt hat aber nicht als Dozent qualifiziert ist, wirst du nur ein mit Lücken gespicktes Wissen erwerben und nicht wirklich effektiv arbeiten können.
Und in einem Punkt irrst du Gott-sei-Dank: diese Therapie kann sehr nachhaltige Wirkung zeigen und ist jener der meisten Orthopäden im allgemeinen weit überlegen, denn sie behandelt die Ursachen und nicht nur die Symptome. Ich kenne so manchen Patienten, bei dem eine OP durch CST, ME, Osteopathie überflüssig wurde, auch ich gehöre zu diesen Glücklichen. Das erfordert aber auch eine gute Ausbildung!
Informationen zu Anwendungsbereichen der CST:
http://www.integrative-osteopathie.de/html/t_1.htm
Unter dem Stichwort Osteopathie, Cranio-Sakral-Therapie findest du jede Menge Ausbildungsstätten, deren Qualität ich allerdings nicht beurteilen kann.
Gruß,
p+p
…
Und in einem Punkt irrst du Gott-sei-Dank: diese Therapie kann
sehr nachhaltige Wirkung zeigen und ist jener der meisten
Orthopäden im allgemeinen weit überlegen, denn sie behandelt
die Ursachen und nicht nur die Symptome. Ich kenne so manchen
Patienten, bei dem eine OP durch CST, ME, Osteopathie
überflüssig wurde, auch ich gehöre zu diesen Glücklichen. Das
erfordert aber auch eine gute Ausbildung!
…
Gruß,
p+p
Danke schön. p+p. Ich werde deinen Links nach googeln und schauen wie weit ich dann komme.
Der Orthopäde steht mir recht hilflos gegenüber, auch wenn auf der Röntgenaufnahme ein hübscher, klarer Befund zu erkennen ist.
Mir hilft die CST-Behandlung sehr, weil ich dabei nicht sofort wieder etwas tun muss, ein anstrengendes Pensum erledigen muss, mich zusammenreissen muss. Es darf wieder fließen, was fließen sollte und im kranken Zustand wie ein gewaltiger, fehlgeleiteter Mahlstom im Untergrund rumort.
Ich halte CST offen gestanden in meinem Falle für nachhaltig und wirkungsvoll, ja. Nur wollte ich durch vorsichtige Formulierungen einer skeptischen Stellungnahme von vornherein aus dem Wege gehen.
Ich bin sehr empfänglich für diese Stimulierung und es ist erholsam, in den klaren, leichten Stunden nach der Heilbehandlung wieder eine Ahnung davon zu bekommen, dass es ein Leben ohne Dauerschmerzen geben könnte. Und ohne erdrückende Angst. Ohne nachts wieder und wieder aufzuwachen.
Es ist für mich auch spannend, die prompten eigenen Körperreaktionen zu erleben. Mein gedankenschwerer, rotierender Kopf hat dann Sendepause.
MfG
Malinka