Creatin

Hallo,

ich habe schon einiges über Creatin gelesen. Aber leider immer nur von Webseiten die solche Mittel vertreiben. Mich würde interessieren was ihr für erfahrungen damit gemacht habt oder von wem ihr erfahrungen wisst?
Vor allem hört es sich erschreckend an dass man dadurch etwas mit den Nieren bekommen kann…

Vielen Dank für euere Antworten,

Robert von fighters-board.de

Hallo,
zunächst Creatin belastet die Nieren nicht mehr als z.B. Eiweißkonzentrate. Ausreichend trinken ist ohnehin angesagt, denn sonst sind z.B. Kopfschmerzen und Magen-/Darmprobleme vorprogrammiert und die positive Wirkung bleibt aus.
Creatin kann dauerhaft etwas bringen, wenn das Training darauf abgestimmt ist (z.B. Maximalkrafttraining, Energiegewinnung überwiegend aus ATP und Creatinphosphat) und die Ernährung normalerweise nicht Unmengen an roten Fleisch enthält. An sich bietet jedes Fitnessstudio solche Präperate an, wobei aus meiner Sicht das „altertümliche“ pure Creatinphosphat zu bevorzugen ist (allein schon wg. des Preises). Online Kauf ist aber i.allg. deutlich günstiger.

Gruss
Enno

Hallo,

Hallo Enno,
Danke für deine schnelle Antwort!

zunächst Creatin belastet die Nieren nicht mehr als z.B.
Eiweißkonzentrate.

Wodurch werden denn eigentlich die Nieren belastet?

Ausreichend trinken ist ohnehin angesagt,
denn sonst sind z.B. Kopfschmerzen und Magen-/Darmprobleme
vorprogrammiert und die positive Wirkung bleibt aus.

Seid kurzem nehme ich ein neues Eiweiß zu mir und in meinem Darm blubbert es deutlich. KAnn es damit zusammenhänge?

Creatin kann dauerhaft etwas bringen, wenn das Training darauf
abgestimmt ist (z.B. Maximalkrafttraining, Energiegewinnung
überwiegend aus ATP und Creatinphosphat) und die Ernährung
normalerweise nicht Unmengen an roten Fleisch enthält. An sich
bietet jedes Fitnessstudio solche Präperate an, wobei aus
meiner Sicht das „altertümliche“ pure Creatinphosphat zu
bevorzugen ist (allein schon wg. des Preises). Online Kauf ist
aber i.allg. deutlich günstiger.

Und was hältst du personlich von solchen Präparaten? Wenn man effektiven Muskelaufbau erreichen möchte und dabei gesund bleiben will?

Gruss
Enno

Danke,

Robert

Hallo,

Wodurch werden denn eigentlich die Nieren belastet?

im Fall von Creatin durch Creatinin einem Abbauprodukt des Creatins. Allgemein werden viele Abbauprodukte von Wirkstoffen über die Nieren wieder ausgeschieden.

Seid kurzem nehme ich ein neues Eiweiß zu mir und in meinem
Darm blubbert es deutlich. KAnn es damit zusammenhänge?

Wie nimmst Du das Eiweiß zu Dir ? Milch kann z.B. durch den Milchzucker Darmprobleme verursachen. Ansonsten ist es normal, daß es bei viel Eiweiß häufiger das lüften angesagt ist *g*.

Und was hältst du personlich von solchen Präparaten? Wenn man
effektiven Muskelaufbau erreichen möchte und dabei gesund
bleiben will?

Creatin ist völlig ok und für mich effektiv (ich esse wenig rotes Fleisch, dafür viel Geflügel). Ich habe auch Erfahrung mit härteren Sachen und Creatin hilft z.B. dabei, die „künstlich“ erworbene Muskelmasse länger zu halten.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Wie nimmst Du das Eiweiß zu Dir ? Milch kann z.B. durch den
Milchzucker Darmprobleme verursachen. Ansonsten ist es normal,
daß es bei viel Eiweiß häufiger das lüften angesagt ist *g*.

Ja, ich nehme 28 gr Protein, 70 gr KH in ungefähr 400 ml Milch gelöst auf.

Ich habe auch Erfahrung
mit härteren Sachen und Creatin hilft z.B. dabei, die
„künstlich“ erworbene Muskelmasse länger zu halten.

Machst du selber Kraftsport mit hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln? Ist die erworbene Muskelmasse nicht so viel „Wert“ wie durch „einfaches“ TRaining (also ohne Creatin)?

Danke,

Robert

Gruss
Enno

Hallo,

Ja, ich nehme 28 gr Protein, 70 gr KH in ungefähr 400 ml Milch
gelöst auf.

wenn Du sonst wenig Milch trinkst, ist das evtl. einfach eine Laktoseunverträglichkeit. Nimm’ doch einfach mal Wasser statt Milch. Vielleicht behebt das bereits die Probleme.

Machst du selber Kraftsport mit hilfe von
Nahrungsergänzungsmitteln?
Ist die erworbene Muskelmasse nicht
so viel „Wert“ wie durch „einfaches“ TRaining (also ohne
Creatin)?

Ja ich mache Kraftsport aber das künstlich bezog sich nicht auf Creatin, sondern z.B. auf Hormonpräperate. Creatin würde ich als natürlich bezeichnen - hier wird an sich nur die früher übliche „Fleischmast“ durch den zentralen Wirkstoff - eben das Creatinphosphat - ersetzt (neben dem EW).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das wichtigste hat der Enno schon zusammengefasst.

Das mit dem Entlueften hab’ ich auch gehabt. Was fuer Eiweiss nimmst Du? Was wiegst Du und was ist Dein KFA?

Ich persoenlich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Creatin gemacht, aber ansonsten ist es wohl das beliebteste Placebo im Kraftsport ;0)

TapouT

hallo enno,
wärst du so nett, einen kleinen erfahrungsbericht zu deiner hormonkur abzugeben?

so.ca.
was für mittel?
was für wirkungen?

-kurzfristige
-langfristige
-nebenwirkungen(aggressivität…)

und falls dir noch etwas erwähnenswertes einfällt…

danke

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich halte www nicht für den geeigneten Ort. Auf www.bbszene.de oder www.extrem-bodybuilding.de läßt sich „freier“ darüber reden.

Gruss
Enno

hi enno,

in diesem forum muss man sich extra anmelden.
könntest du mir eine email schreiben? ich bin auch top sekret :smile:

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich schicke Dir morgen eine email.

Gruss
Enno