Creatin

Hallo,

ich habe gestern das feine Pulverschen bekommen, nun verwirrt mich nur dass der Hersteller rauf schreibt 10gr pro tag zehn tage lang. Allgemein wird empfohlen 20 gr pro tag fünf tage lange… warum gibt der Hersteller weniger an?
Wie viel sollte man nehmen?

Ich: 22 Jahre, 182 cm groß, 78 kg schwer

Danke für die Antwort(en),

Robert

10 Stuehle, 11 Meinungen…
Hi!

Wenn Du Dich naeher mit der Thematik auseinandergesetzt haettest, dann waere Dir aufgefallen, dass Hersteller eigentlich immer nur Scheisse auf ihre Etiketten drucken. Plus der Tatsache, dass Creatin in 2 Phasen genommen werden sollte.

Die erste Phase ist die Aufladephase und dauert zwischen 5-10 Tagen. Es streiten sich hier die Geister. Musst halt selber ausprobieren, was besser ist. Es geht darum den Muskel mit Creatin zu uebersaettigen und ein Maximum aufzunehmen. Der Muskel selber nimmt aber nur sehr wenig Creatin an und deshalb ist es wichtig, dass es ueber den Tag verteilt geschieht, also am besten in 6 Einheiten a 5 Gramm (Summe 30g ueber den Tag verteilt). Bei 8 Stunden Schlaf sind das ca. alle 3 Stunden Creatinaufnahme. Creatin sollte mit Traubensaft (o.ae.) zu sich genommen werden, da die Glucose das Creatin besser transportiert. Achtung nicht in Kombination mit Proteinshakes zu sich nehmen, da dies die Creatinaufnahme erschwert.

Danach kommt die Erhaltungsphase die ca. 4-6 Wochen andauert. Hier kann das Creatin einmal am Tag in einer Dosis von 5-10g genommen werden. Der Muskel hat sich an das Creatin gewoehnt und soll nun taeglich eine hohe Dosis abbekommen, damit es eingelagert wird. Dies muss hier dann eben nicht mehr ueber den Tag verteilt geschehen, sondern es reicht einmal am Tag.

Nach der Erhaltungsphase sollte eine Pause von mindestens 4 Wochen eingehalten werden.

Anmerkung: Creatin ist das erfolgreichste Kraftsport Placebo auf dem Fitnessmarkt.

TapouT

Wie kommst du darauf dass es en Placebo ist?

Weil der Zusammenhang zwischen der direkten Creatinaufnahme und eines verstaerkten Muskelaufbaus durch Wassereinlagerung bis jetzt wissenschaftlich noch nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, deswegen.

TapouT

Creatin & Placebowirkung
Hallo,
es stimmt, daß es widersprüchliche Studien dazu gibt. Nur wurde teilweise auch ein völlig ungeeignetes Training absolviert oder die „Scheintot“ Altersklasse als Testkandidaten gewählt. Meiner Erfahrung nach (das umfaßt durchaus einige Leute) ist Creatin (pur, also Monohydrat) zumindest einen Versuch wert, insbesondere wenn man wenig rotes Fleisch ißt. Wird in der Zeit auf Kraftzuwachs trainiert, kann auch etwas vom Massezuwachs „an den Muskeln hängenbleiben“. Für mich ist und bleibt Creatin, daß einzige Supplement das in Deutschland legal ist und eine spürbare Wirkung entfaltet. Und mittlerweile ist das Zeug scheinbar noch billiger geworden.

Gruss
Enno

Hi Enno!

Es gibt auch Studien, die belegen, dass Placebos die gleiche heilende Wirkung haben wie echte Medikamente, wie man in Feldversuchen der Pharmazie immer wieder feststellt.

Nicht falsch verstehen. Ich selber nutze auch Creatin und Proteinshakes. Beide haben bei mir angeschlagen und definitiv geholfen. Ich kann nur beide Produkte nicht uneingeschraenkt weiterempfehlen. Besonders Creatin ist fuer mich in der Wirkung eher immer noch fraglich. Sei’s drum, mir hat’s geholfen.

TapouT