Creatin

Hallo, mein 18 jähriger Neffe geht ins Fitness Studio und trainiert.Jetzt will er eine 6 Wochen Kur mit Creatin machen. Weiß jemand etwas darüber? Ist das schädlich ? Danke für eure Antworten Annette

Hai, Annette,

Creatin wird in die Muskelfasern eingelagert und speichert dort dann Wasser mit dem Effekt, daß die Muskeln dicker aussehen. Sobald er mit der „Kur“ aufhört, wird das Creatin wieder rausgeschmissen und der aufgepumpte Effekt ist weg. Es wird weder tatsächlich mehr Muskelgewebe aufgebaut, noch ist das Zeug irgendwie anders von Vorteil für Deinen Neffen - nur der Geldbeutel des Verkäufers wird gefüllt.

Soweit ich weiß, ist das einzige Problem bei dem Zeug, daß der Gesamt-Wasser-Gehalt des Körpers nicht verändert wird, sondern nur mehr im Muskelgewebe gebunden wird - und dieses Wasser fehlt dann halt im Blut und macht’s „dicker“. Das kann besonders im Sommer und bei eher niedrigem Blutdruck zu Problemen führen.

Gruß
Sibylle
PS: liebe Mediziner, ich hab die Präzision der Verständlichkeit geopfert…

Hallo, mein 18 jähriger Neffe geht ins Fitness Studio und trainiert.Jetzt will er eine 6 Wochen Kur mit Creatin machen.
Weiß jemand etwas darüber? Ist das schädlich?

Hi Annette,
Kreatin ist ein Stoff der im Körper zur Energiebereitstellung für die ersten Sekunden einer Kraftanstrengung verwendet wird. Bodybilder benutzen dies öfters um eine ideale Energieversorgung für ihr Training zu haben und somit mehr Gewicht bewegen zu können, damit der Muskel sich schneller aufbaut. Die Einbehaltung von Wasser in den Muskelzellen ist ein eher nebensächlicher Effekt, der den Muskel für eine Weile größer aussehen lässt.

Der Ernährungswissenschaftler Andreas Hahn sagt dazu:
„Der mögliche Sinn von Kreatingaben bezieht sich ausschließlich auf Menschen mit starken sportlichen Aktivitäten, die mit großem Eifer betrieben werden. Aufgrund gegensätzlicher Studienergebnisse kann jedoch nicht grundsätzlich zu einer Ergänzung mit Kreatin geraten werden. Eine kurzfristige Supplementierung von Kreatin (bis zu 8 Wochen) in Mengen von etwa 20 g/Tag gilt als unbedenklich.“

Meine Meinung:
Kreatinaufnahme ist nicht bedenklich und dient lediglich zur Auffüllung bereits vorhandenen körpereigenen Speicher. Sie kann bei engagiertem Training zu schnelleren Trainingserfolgen führen. Allerdings sollte man vorher mindestens 2 Monate lang ein Krafttraining zur langsamen Anpassung durchführen, da es ansonsten durch die überdurchschnittlich hohen Krafteinsätze zu Verletzungen kommen kann.

Gruß, Angelo

Wenn, dann soll er 5 Tage Ladephase mit 4 x 5 gr. täglich und danach für 6 bis 8 Wochen 3 bis 5 gr täglich. Bei meiner letzten Kreatin Kur (10 gr täglich) schoßen meine Nierenwerte (Kreatinin-Wert) von 1,1 auf 1,5 in die Höhe. Alles wird er nach der Kur nicht verlieren, da bleibt noch ne Menge erhalten nach dem absetzen. Allerdings denke ich, dass ein 18 jähriger noch nicht lange trainiert und dementsprechend seine Möglichkeiten erstmal ohne irgendwelche Mittelchen ausreizen sollte.

Hallo, mein 18 jähriger Neffe geht ins Fitness Studio und
trainiert.Jetzt will er eine 6 Wochen Kur mit Creatin machen.
Weiß jemand etwas darüber? Ist das schädlich ? Danke für eure
Antworten Annette