Creatin empfehlenswert?

Guten Tag

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, der einnahme von Creatin. Nun stellt sich mir aber noch eine andere Frage. Bringt mir das Creatin wirklich was? Ich wollte desshalb mal die Experten unter euch befragen, ob ihr dies für sinnvoll haltet. Nun ein weniges etwas über mich: - Ich Turne (Geräteturnen/ähnlich dem Kunstturnen) 3 mal die Woche je 2h. - Gehe 2 mal die Woche ins Fitnesscenter je 1.5 h - In ca. 1 Monat werde ich aber mit dem Fitness aufhören, da mir das Turnen schon recht viel abverlangt, betreffend Muskelaufbau usw. - Ich werde dann aber mit Kampfsport beginnen (MMA um genau zu sein). Das training findet dann 1 mal die Woche statt ca 1.5 -2h). - Ich bin eigendlich schon recht gut trainiert (12.3% Körperfettanteil) nur am unterem Bauch sieht man das Fett noch, welches ich noch schnellstmöglichst wegtrainieren möchte. - Ernährung habe ich auch umgestellt - Durch das Creatin erhoffe ich mir die Muskeln zu definieren und Körperfett abzubauen und mir Energie für das 5 mal wöchentliche training zu geben.

Das war erstmals was über mich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, oder habt mir ja ander tipps um meinen Körper zu definieren und das Fett am Bauch abzubauen. Habt ihr noch tipps für die ernährung?

Vielen Dank schonmal! MFG

Hallo!
Erstmal gleich vorweg; bei Creatin gehen die Meinungen
weit auseinander, angefangen mit der Frage wann und wie
es eingesetzt werden sollte, bis hin zu den Zweifeln ob
es tatsächlich einen Effekt hat…
Du wirst also wahrscheinlich einen ganzen Haufen
kontroverser Meinungen bekommen.

Unter der Prämisse, dass Du „gutes“ Kreatin nimmst kann
ich aber auch nur die Empfehlung aussprechen; probiers
aus!
Es ist nicht nur so, dass es je nach Hersteller
unterschiedliche Qualität hat, sondern dass es auch je
nach Anwender unterschiedlich wirkt. Dazu kommt jetzt
noch, dass Du nicht in der „typischen Konstellation“
(Bodybuilder will starkes Muskelwachstum) bist, sondern
ein bisschen anderen Wünsche hast. Mach dir, bevor Du
das Zeug nimmst Folgendes klar:
Es wird eine Einlagerung von Wasser im Muskelgewebe
stattfinden, die wird die Muskeln ein gutes Stück
größer machen, bringt aber kraftmäßig natürlich nichts

• und definieren wird sich auch nichts. Vielleicht hab
    ich ein falsches Bild im Kopf, bitte korrigiere mich
    dann, aber ich nehme mal an ein durchtrainierter Turner
    mit niedrigem Körperfettanteil ist ein eher sehniger
    Typ. Mit Kreatin riskierst Du eben, dass Du
    „aufquillst“. Dieser Effekt ist bei Bodybuildern nicht
    so schlimm, da ist Masse ja gewollt. Ich kann nicht
    beurteilen inwieweit Du das wünschst.
    Natürlich baut sich das Wasser später wieder ab, das
    sei nur als Warnung vorausgeschickt.
    Da Du fünf Mal die Woche trainierst habe ich keine
    Bedenken, dass es die nachteiligen Effekte zeigen
    könnte, die es hat, wenn man Kreatin futtert ohne
    ausreichend zu trainieren. Als reinen
    Energielieferanten empfehle ich aber eher
    Energieriegel, Nüsse, Shakes, etc.

Das fällt mir jetzt spontan zu ein.
Die Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen.
Ich würde sagen; probier es einfach mal 6 Wochen durch,
dokumentiere genau die Ergebnisse und entscheide dann
ob das Zeug für deine Zwecke taugt oder nicht.

Beste Grüße!

Hallo,

Experte im Bereich Creatin bin ich leider überhaupt nicht. Habe das auch selbst noch nie ausprobiert.

Wenn du mit dem Begriff „definieren“ meinst die Muskeln sichtbar zu machen, dann ist das nur über den %-Körperfettanteil möglich, Creatin in der Hinsicht als Hilfsmittel würde sichelrich nicht viel bringen.

Üblich ist es wohl Creatin innerhalb einer Kur zu nehmen und dann wieder abzusetzen. Der Stoff soll wohl auch über einen längeren Zeitraum unbedenklich sein. Wenn du Creatin wieder absetzt, werden aber auch die positiven Eigenschaften (wie kürzere Regenerationszeit und Erhöhung der Muskelkraft) wohl wieder rückläufig.
An sich würde ich aber empfehlen das mal zu versuchen; allerdings habe ich wie gesagt selbst keine Erfahrung damit - würde mich also vor allem auch auf andere Meinungen verlassen.

also ich weiß über creatin sehr wenig, weil ich keine supplements oder ähnliches benutze, aber ich habe gehört, das creatin größtenteils wasser in den muskeln ablagert als sie aufzubauen. es hat natürlich auch noch andere nutzen, doch die weiß ich nicht.

ich kenn eine echt gute seite, auf der du dir von einem natural bodybuilder viele kostenlose tipps holen kannst, ich selbst hab jetz schon viele e-mails von ihm gekriegt und bin schon ziemlich davon überzeugt, dass er einem weit aus mehr hilft als irgendwelche zeitschriften.

http://www.natural-bodybuilder.de/?gclid=CLTOl9PV46A…

von ihm solltest du alles mögliche erfahren, was du für den muskelaufbau wissen solltest.

Doch was er finde ich zu spät erwähnt ist, dass du unbedingt viel eiweiß zu dir nehmen solltest.
eiweiße oder auch proteine sind in milch oder in speisequark in großen mengen vorhanden. grade in milch, wenn du einen liter milch trinkst hast du schon 35 g eiweiß zu dir genommen, aber die meisten bodybuider empfehlen quark, warum weiß ich nicht genau, villeicht weil er noch andere gute stoffe enthält.

ps:schau noch mal bei youtube ein bisschen rein und gib als stichwort „flavio simonetti“ ein, dass is sein name, und dort hat er auch viele hilfreiche tipps veröffentlicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen (:… wenn du noch andere fragen hast kannst du sie mir gerne stellen bis dann , Markus