Creatin mit 16 Jahren

Meine Söhne sind 16, trainieren bei McFit, spielen im Verein Fußball und wollen jetzt 6 Wochen lang Creatin nehmen. Muss ich Bedenken haben???

man müsste bedenken haben, wenn sie bei mcfit trainieren. dafür sorgen, dass sie woanders unterkommen.

wie lange trainieren sie schon? wenns kürzer als zwei jahre ist und die ernährung nicht stimmt, können sies gleich lassen, wäre rausgeschmissenes geld, da man am anfang sowieso genug aufbauen kann. wahrscheinlich der „creatin-wirste-voll-tier-von“-effekt, den man an jeder zwilichtigen tankstelle und vorallem im deppenladen mcfit hört.

alle ammenmärchen wegen ärztlicher bedenken, wachstum usw. können getrost ignoriert werden, kreatin ist ein stoff, der auch in rotznormalem fleisch vorkommt und da muss man ja auch nicht warten, bis man 21 ist.

von kuren und ladephasen ist nichts zu halten, da sie nichts bringen. kreatin ist mittlerweile als dauersupplement anzusehen.

jeden tag 3-5g. trainingsfreie tage morgens auf leeren magen mit 250ml flüssigkeit, am besten traubensaft. ist der zu teuer, geht auch wasser mit dextrose (das, aus der drogerie nebenan) gemischt. an trainingstagen stunde NACH dem training in gleicher weise.

zusätzlich würde ich auf ein hochwertiges creatin („creapure“ als wahrzeichen) achten, also nicht das billigzeug holen. WEIDER oder BODY-ATTACK wären erste anlaufstellen.

aber wie gesagt, wenn sie noch nicht lange trainieren und nicht richtig futtern, isses umsonst, da kann man sich sogar das studio dann sparen.