Creatin - Muskelaufbau - Hilfe zu einnahme!

ich habe mir neulich Creatin bestellt und wollte wieder mit training anfangen zu trainieren (kraft sport) nun da dass mein erstes mal mit kreatin ist wusste ich nich wie ich das einnehmen soll. bin mir sehr unsicher wie das läuft.

auf der verpackung steht folgendes:

Bis 90 kg Körpergewicht: 1. bis 5. Tag 2 x 5 Kapseln täglich.
Über 90 kg Körpergewicht: 1. bis 5. Tag 4 x 5 Kapseln täglich.

Die Zufuhrmenge darf unabhängig vom Körpergewicht, in der ersten Woche 20 Kapseln = 20g Creatin pro Tag nicht überschreiten. Anschliessend 3-5 Wochen max. 2 Kapseln täglich. Nach insgesamt 4-6 Wochen muß eine mehrwöchige Pause erfolgen.

nun ich wiege 70 kilo … was genau soll das „1. bis 5 tag 2 x 5 kapseln täglich“ heisen? dass ich 5 tage hintereinender jeden tag 10 kapseln schlucke? oder nur 5 ma in der woche? ich verstehe das so ungenau deshalb wollt ich euch nach rat fragen. thx im vorraus

Ich würde dir eigentlich raten es überhaupt nicht zu nehmen, die Mukis werden auch so kommen dauert ein bischen länger. Aber da du dir es schon gekauft hast, kann ich dir nur sagen nach max. 2Wochen einnahme musst du auf jeden fall 1 Monat Pause machen. Wegen der Menge musst mal im Fitnesscenter nachfragen.

Ich würde dir eigentlich raten es überhaupt nicht zu nehmen,
die Mukis werden auch so kommen dauert ein bischen länger.

Dass du das garnicht nehmen sollst ist Schwachsinn. Wenn du täglich oder jeden 2 tag trainierst solltest du es nehmen, weil Creatin die Muskelregeneration fördert. Das hat mit dem Muskelaufbau nur indirekt zu tun. Natürlich fördert es ihn, da ein Muskel der schneller wieder voll Leistungsfähig ist, häufiger belastet werden kann und somit schneller wächst.

Die Zufuhrmenge darf unabhängig vom Körpergewicht, in der ersten Woche 20 Kapseln = 20g Creatin :stuck_out_tongue:ro Tag nicht überschreiten. Anschliessend 3-5 Wochen max. 2 Kapseln täglich. Nach insgesamt 4-6 :Wochen muß eine mehrwöchige Pause erfolgen.

Das heißt, dass du in den ersten 5 Tagen (an denen du auch trainieren solltest) 2mal 5 kapseln auf einmal nimmst. Am besten 0.5 bis 1std vor dem Training 5 und direkt danach 5.

Die 3-5 Wochen danach nimmst du nur 1 vor und 1 nach dem Training.

Dann machst du am besten ne Pause von 2-4 Wochen und dann das ganze von vorne.
In der Zeit wo du das Creatin nicht nimmst empfehle ich dir auch eine Trainingspause da dein Körper eine Regenerationszeit brauch, egal was du zu dir nimmst.

Wenn du allerdings eh nur 2 mal die woche gehst dann ist es herausgeschmissenes Geld.

Soweit meine Infos. Wende das auch selbst so an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Ich würde dir eigentlich raten es überhaupt nicht zu nehmen,
die Mukis werden auch so kommen dauert ein bischen länger.

Dass du das garnicht nehmen sollst ist Schwachsinn. Wenn du
täglich oder jeden 2 tag trainierst solltest du es nehmen,
weil Creatin die Muskelregeneration fördert. Das hat mit dem
Muskelaufbau nur indirekt zu tun. Natürlich fördert es ihn, da
ein Muskel der schneller wieder voll Leistungsfähig ist,
häufiger belastet werden kann und somit schneller wächst.

Die Zufuhrmenge darf unabhängig vom Körpergewicht, in der ersten Woche 20 Kapseln = 20g Creatin :stuck_out_tongue:ro Tag nicht überschreiten. Anschliessend 3-5 Wochen max. 2 Kapseln täglich. Nach insgesamt 4-6 :Wochen muß eine mehrwöchige Pause erfolgen.

Das heißt, dass du in den ersten 5 Tagen (an denen du auch
trainieren solltest) 2mal 5 kapseln auf einmal nimmst. Am
besten 0.5 bis 1std vor dem Training 5 und direkt danach 5.

Die 3-5 Wochen danach nimmst du nur 1 vor und 1 nach dem
Training.

ich trainiere 3-5 mal in der woche!! kraftsport muskelaufbau also!

ich versteh das nun immer noch schlecht, sorry :frowning:

ALso habe ich das richtig verstanden? ich soll kreatin nur dann schlucken WENN ICH trainieren gehe (genau an dem tag)? oder soll ich das auch einnehmen während ich 1 tag pause mache?

die erstnen 4 wochen also 2 mal 5 kapseln (5 vor udn 5 nach dem training) ? nach diesen 4 wochen wo ich 2 mal 5 kapseln nehme, wen also die 4 wochen vorbei sind, nehme ich dann nur 1 vor und 1 nach dem training? und wie lange dass dan? 2 wochen?

versteh nich so ganz deshalb! sorry! erklär mal bitte!

danke im vorraus

ich trainiere 3-5 mal in der woche!! kraftsport muskelaufbau
also!

ALso habe ich das richtig verstanden? ich soll kreatin nur
dann schlucken WENN ICH trainieren gehe (genau an dem tag)?
oder soll ich das auch einnehmen während ich 1 tag pause
mache?

die erstnen 4 wochen also 2 mal 5 kapseln (5 vor udn 5 nach
dem training) ? nach diesen 4 wochen wo ich 2 mal 5 kapseln
nehme, wen also die 4 wochen vorbei sind, nehme ich dann nur 1
vor und 1 nach dem training? und wie lange dass dan? 2 wochen?

Also wenn du so häufig Trainieren gehst, dann geh am besten die ersten 5 Tage an denen du das Creatin nimmst am stück. Dann gewöhnt sich dein Körper daran.

Du nimmst nur in diesen 5 Tagen 2 mal 5 Kapseln.
Danach nimmst du täglich 1 vor und 1 nach dem Training, und an trainingsfreien Tagen 1 morgens und 1 abends dass deine Muskeln über den Tag und in der Nacht versorgt sind. Und das Ganze 4-6 Wochen lang.
Danach machst du eine Trainingspause (in der du auch kein Creatin nehmen sollst) von 2-4 Wochen.

Und dann von vorne: 5 Tage 2mal 5Kapseln, 4-6 Wochen max 2 am Tag, 2-4 Wochen Pause usw.

Ich hoffe so hab ichs auf den Punkt gebracht*g*

ALso habe ich das richtig verstanden? ich soll kreatin nur
dann schlucken WENN ICH trainieren gehe (genau an dem tag)?
oder soll ich das auch einnehmen während ich 1 tag pause
mache?

die erstnen 4 wochen also 2 mal 5 kapseln (5 vor udn 5 nach
dem training) ? nach diesen 4 wochen wo ich 2 mal 5 kapseln
nehme, wen also die 4 wochen vorbei sind, nehme ich dann nur 1
vor und 1 nach dem training? und wie lange dass dan? 2 wochen?

versteh nich so ganz deshalb! sorry! erklär mal bitte!

danke im vorraus

Hi Russi87,

ich versuche das mal zusammenzufassen:

Kreatin ist bei der ATP-Synthese (bzw. Resynthetisierung) notwendig und wird vom Körper selbst hergestellt - hat also nur in entfernter Weise mit Muskel"regeneration" zu tun. ATP ist die „Energiewährung“ der Muskeln. Um im Bild zu bleiben: Wer mehr Kohle hat, kann mehr leisten. Somit kann das Training länger aufrechterhalten werden, dieser Trainingsmehrwert (und die Wassereinlagerungen) führen zu mehr Muskelmasse.

Eine Supplementierung (also Zufuhr durch Präparate) führt zu einem höheren Depot an Kreatin - allerdings ist der Körper nicht blöd und fährt seine Produktion runter, daher gibt es bei der Kreatin-Kur klassischerweise drei Phasen: 1. eine Load-Phase, in der die Kreatin-Speicher maximal gefüllt werden. Hier ist die Empfehlung 0,3 Gramm Kreatin pro Kg Körpergewicht - dies ca. 5-7 Tage; 2. Erhaltungsphase. Hier die Empfehlung 10% der Load-Phase (also 0,03 Gramm Kreatin pro Kg/Körpergewicht) - dies max. 8 Wochen. Anschließend 3. Absetzphase von ca. 4 Wochen.

Eine Trainingspause innerhalb der Absetzphase ist Unfug!

Ich hoffe, dass es klarer geworden ist.

Wichtig bei Kreatin-Zufuhr ist die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme: also viel (Wasser) trinken!

Danke für die Ergänzung:wink:

Nur das mit der Trainingspause war nicht direkt im zusammenhang mit dem Creatin gemeint, sondern weil der Körper auch so mal ne Pause brauch ,unabhängig davon was man nimmt.

Aber da gibts bestimmt auch tausend verschiedene Ansichten…

Danke für die Ergänzung:wink:

Nur das mit der Trainingspause war nicht direkt im
zusammenhang mit dem Creatin gemeint, sondern weil der Körper
auch so mal ne Pause brauch ,unabhängig davon was man nimmt.

sehe ich auch so. vielleicht ist eine trainingsumstellung das bessere wort? eine (mehr-) wöchige trainingspause ist hier vermutlich nicht notwendig.

Aber da gibts bestimmt auch tausend verschiedene Ansichten…

hm, ich würde schätzen zweitausend :wink: