seit ca. 2 (oder sind es mittlerweile 3 ?) Jahren gehe ich nun regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe Kraftsport in Maßen. In Maßen heißt, dass ich kein Bodybuilder bin, aber durchaus mehr Muckis als Otto-Normalverbraucher habe. Nebenbei spiele ich noch Fußball im Verein.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich (wenn überhaupt) nur noch ganz marginale Fortschritte erziele. Wiege rund 86 KG bei 1,78m und überlege nun eine Creatinkur zu machen, um noch ein wenig Leistung herauszukitzeln und nicht zuletzt ein paar Muckis mehr zu bekommen.
Allerdings gibts da noch eine große „Baustelle“ an meinem Körper, die mich sehr stört. Zwar bin ich im Arm-, Schulter-, Brustbereich ganz gut trainiert, aber schleppe nen deutlichen Rettungsring mit mir, den ich natürlich „wegtrainieren“ / „weghungern“ möchte.
Nun meine Frage : sollte ich die Creatinkur lieber aufschieben und mich zunächst mal daran machen, die Rettungsringe wegzukriegen ? Oder spricht nichts dagegen die Sache „parallel“ anzugehen ?
… Allerdings gibts da noch eine große „Baustelle“ an meinem
Körper, die mich sehr stört. Zwar bin ich im Arm-, Schulter-,
Brustbereich ganz gut trainiert, aber schleppe nen deutlichen
Rettungsring mit mir, den ich natürlich „wegtrainieren“ /
„weghungern“ möchte.
Um die „Baustelle“ würde ich mich dann mal erst (mit Training) kümmern, statt Zusatzfutter zu nehmen ; )
Arme und Beine lassen sich einfach schneller mit Muskulatur aufbauen, „Wirkliche Rettungsringe“ sind da deutlich hartnäckiger. Und irgendwie sollte das Gesamtbild ja dann auch stimmen, oder?
Danke für die Einschätzung, aber irgendwie hätte ich mir eine fundiertere Antwort erwünscht Es ist nicht böse gemeint, aber aus deiner Vita geht auch nicht hervor, weshalb ich dieser Einschätzung glauben schenken sollte…
M.W. ist es doch so, dass Creatin eine Leistungssteigerung hervorruft bei gleichzeitig erhöhter Wassereinlagerung im Muskel. Das widerspricht doch nicht einem Fettabbau am Bauch, oder ? Könnte durch den erhöhten Energiebedarf sogar der Fettabbau beschleunigt werden ? Einziger unerwünschter Nebeneffekt, den ich befürchte ist, dass die Bauchmuskel unter der Fettschicht wachsen könnten (ist ja nicht so, als ob ich den Bauch nicht trainiere)…
Danke für die Einschätzung, aber irgendwie hätte ich mir eine
fundiertere Antwort erwünscht Es ist nicht böse gemeint,
aber aus deiner Vita geht auch nicht hervor, weshalb ich
dieser Einschätzung glauben schenken sollte…
Ne, ich nehm Dir deinen Vorbehalt nicht übel.
Wenn Dir aber ausschließlich an der Meinung von Experten liegt, solltest Du vielleicht mal die „Expertensuche“ benutzen.
Nu ja, am Rande bemerkt, das Internet ist geduldig. Es kann sich jede/r als Experte/Experin für etwas eintragen, für das er/sie ihrer/seiner Meinung nach fit bist.
; )
M.W. ist es doch so, dass Creatin eine Leistungssteigerung
hervorruft bei gleichzeitig erhöhter Wassereinlagerung im
Muskel.
Die Theorie ist, dass durch die erhöhte Wassereinlagerung der Muskel langsamer erschöpft und ich dadurch höhere Gewichte drücken kann. Fürs Joggen z.B. ist es daher an sich nutzlos.
Das widerspricht doch nicht einem Fettabbau am Bauch,
oder ?
Generell nein, aber wenn du abnehmen möchtest brauchst ein geringes Energiedefizit und ein Energiedefizit bedeutet Fettabbau, aber auch ein geringer Muskelabbau. Ist also irgendwie kontraproduktiv?! Mit guter Enährung ist es schaffbar Muskeln zu und Fett abzunehmen. Ist aber nicht ganz einfach, ich würd mich auf eine Sache zur Zeit konzentrieren. Da man Fett schneller abbaut als Muskeln auf, würde ich, wenn es um mich gehen würde, erstmal ein wenig Fett loswerden und dann mit einer Creatinkur starten!
Könnte durch den erhöhten Energiebedarf sogar der
Fettabbau beschleunigt werden ?
Nur durch nehmen von Creatin erhöht sich der Energiebedarf nicht!
Einziger unerwünschter
Nebeneffekt, den ich befürchte ist, dass die Bauchmuskel unter
der Fettschicht wachsen könnten
Fettschicht - Bauchmuskeln - kleine Fettschicht - Haut
Soviel können dickere Bauchmuskeln da nicht bewirken…
im grunde genommen spricht nichts dagegen kreatin auch in der diät einzusetzten - denn es gibt nichts deprimierenders als die ganze zeit auf den selben gewichten rumzuhängen.
allerdings - nimmt man kreatin üblicherweise nicht über sehr lange zeiträume ein. üblicherweise 1-2 monate. ich weiss ja nicht wie lange du diät machen willst. aber du hast nach dem absetzen von creatin keine kraftverluste oder so, dh du kannst natürlich auch wieder während der diät aufhören.
nebenbei erwähnt- falls dir jemand zu dosen von 10g pro tag und mehr (es gibt immer einige spezialisten die sogar 30g nehmen) rät kann ich nur sagen das ist unnötig. 5g schicken dicke, normalerweise auch 3.
was aber ein grundsätzlicher faktor für den fortschritt ist ist die trainingsintensität. du sagst ja du trainierst in maßen. je mehr du deinen muskeln abverlangst desto mehr müssen sie sich anpassen. wenn man meint man schafft keine wiederholung mehr ist oft (rein körperlich gesehen) noch eine weitere drin, man muss sich halt überwinden und alles geben. du kannst ja einfach mal bei google „muskelaufbau“ und „intensität“ oder „trainingsintensität“ eingeben, da wirst du bestimmt viel finden.
allerdings etwas grundsätzlich wichtiges: wenn du an kraft gewinnst gewinnst du auch an muskelmasse. und diese muskelmasse muss aufgebaut werden aus den nährstoffen die du zu dir nimmst. deswegen sind in der diät - wo du weiger nährstoffe hast als du verbrauchst - auch keine phänomenalen zuwächse zu erwarten.
Ne, ich nehm Dir deinen Vorbehalt nicht übel.
Wenn Dir aber ausschließlich an der Meinung von Experten
liegt, solltest Du vielleicht mal die „Expertensuche“
benutzen.
Da is was dran ! Guter Tipp
Nu ja, am Rande bemerkt, das Internet ist geduldig. Es kann
sich jede/r als Experte/Experin für etwas eintragen, für das
er/sie ihrer/seiner Meinung nach fit bist.
; )
Und da is auch was dran. Aber ich denke ich habe meine Entscheidung schon getroffen.
Eiweis ist nachgewiesen
Hi
also um deine reserven beim sport nicht auszuschöpfen und fett abzubauen ist natürlich die richtige fettarme ernährung und ein gesunde Eiweiszuführung.
Nimmst am bessten ein 90% Eiweis plus L-Carnitine(Nicht nachgewiesener Fettverbrenner).
Dann am bessten jeden Abend Bauchtraining (Wie Zähneputzen
Viel erfolg
Grüsse Hansi