Creatin VS Niere?

Hi,

Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber richtig fundierte Artikel habe ich bislang noch nicht gefunden.

In vielen Foren und Weightlifting Portalen wird gerne mal mit voller Überzeugung behauptet, dass Creatin in bestimmten Mengen (Überdosierung?) nierenschädigend ist. Leider wird nirgendwo erklärt warum das so ist. Da Creatin aber eine leicht dehydrierende Wirkung haben soll, habe ich mir etwas zusammengereimt und zwei Fragen:

1. Ist Creatin direkt nierenschädlich?

2. Oder könnte es sein, dass es aufgrund der Dehydration schädlich ist und der berüchtigte Schaden genau genommen die Folge von zu wenig Flüssigkeitszufuhr ist? In dem Falle hätte Creatin ja eher indirekt die Schuld.

Gruß

Kreatin wird im Körper von Leber und Nieren selbst synthetisiert d.h. hergestellt (aus verschiedenen Aminosäuren).
Es erhöht die Glukoseaufnahmefähigkeit und damit Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Die Ausscheidung erfolgt über den Urin in Form von Kreatinin. Das Kreatinin wird in den Niere aus dem Blut abgefiltert.
Führt man nun zusätzliche Mengen Kreatin zu hat die Niere mehr an Filterleistung zu erbringen und möglicherweise reduziert der Körper dann die eigene Synthese in Leber und Niere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kreatin wird im Körper von Leber und Nieren selbst
synthetisiert d.h. hergestellt (aus verschiedenen
Aminosäuren).
Es erhöht die Glukoseaufnahmefähigkeit und damit
Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Die Ausscheidung erfolgt
über den Urin in Form von Kreatinin. Das Kreatinin wird in den
Niere aus dem Blut abgefiltert.
Führt man nun zusätzliche Mengen Kreatin zu hat die Niere mehr
an Filterleistung zu erbringen und möglicherweise reduziert
der Körper dann die eigene Synthese in Leber und Niere.

Ist es schlimm, wenn man einen erhöhten Kreatininspiegel im Blut hat? Dieser Wert ist bei mir nämlich erhöht. Die Arzthelferin hat mich deswegen gefragt, ob ich genug trinke. Das habe ich bejaht und dannt meinte sie, dass das nicht die Ursache für meinen erhöhten Kreatininwert sein kann. Woher kann der erhöhte Wert dann kommen? Von intensivem Krafttrainig?

Gruß
Tanja

Ist es schlimm, wenn man einen erhöhten Kreatininspiegel im
Blut hat? Dieser Wert ist bei mir nämlich erhöht. Die
Arzthelferin hat mich deswegen gefragt, ob ich genug trinke.
Das habe ich bejaht und dannt meinte sie, dass das nicht die
Ursache für meinen erhöhten Kreatininwert sein kann. Woher
kann der erhöhte Wert dann kommen? Von intensivem
Krafttrainig?

Gruß
Tanja

Der Kreatininspiegel ist erhöht ab 50%iger Reduktion der Nierenleistung (chronische Niereninsuffizienz) bei Muskelzerfall und bei Verbrennungen.
Normalwert bei Frauen:

Hallo!

Ist es schlimm, wenn man einen erhöhten Kreatininspiegel im
Blut hat? Dieser Wert ist bei mir nämlich erhöht. Die
Arzthelferin hat mich deswegen gefragt, ob ich genug trinke.
Das habe ich bejaht und dannt meinte sie, dass das nicht die
Ursache für meinen erhöhten Kreatininwert sein kann. Woher
kann der erhöhte Wert dann kommen? Von intensivem
Krafttrainig?

Der Kreatininspiegel ist erhöht ab 50%iger Reduktion der
Nierenleistung (chronische Niereninsuffizienz) bei
Muskelzerfall und bei Verbrennungen.
Normalwert bei Frauen: