Creative X-Fi - Musik Modus

Hallo
Ich habe eine Creative Xtreme Gamer Soundkarte.
Dort habe ich in der Taskleiste die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Modi zu wählen:
Spielemodus, Unterhaltungsmodus, Aufnahmemodus.

Nun bin ich ein bissl konfus was diese Modi bewirken und wie ich da vorzugehen habe. Gut, es wird zwar gesagt, das man mit dem Spielmodus Spiele spielen soll, den Unterhaltungsmodus für Musik und Videos und der Aufnahmemodus für Aufnahmen.

Aber irgendwie bin ich schlüssig, was ich einstellen soll, wenn sich die Aufgaben „überschneiden“?
Was mache ich bei einem Spiel wo überwiegend Musik gespielt wird (z.B. Guitar Hero oder Rennspiele).
Oder was stelle ich ein, wenn ich über ein Netcasting-Programm eine Webradio-Sendung machen will? Also die Musik gut rüber kommen soll, aber auch das Mikrofon einen guten Klang braucht.

Warum kann ich nicht - wie früher - immer und jederzeit auf alle Features der Karte zugreifen???

Danke

Gruß
Andreas

Aber irgendwie bin ich schlüssig, was ich einstellen soll,
wenn sich die Aufgaben „überschneiden“?
Was mache ich bei einem Spiel wo überwiegend Musik gespielt
wird (z.B. Guitar Hero oder Rennspiele).
Oder was stelle ich ein, wenn ich über ein Netcasting-Programm
eine Webradio-Sendung machen will? Also die Musik gut rüber
kommen soll, aber auch das Mikrofon einen guten Klang braucht.

Leider das Problem aktueller Creative Karten. Die verzerren den Klang mehr, als dass die irgendwas anderes machen.

Warum kann ich nicht - wie früher - immer und jederzeit auf
alle Features der Karte zugreifen???

Kannst du nicht? Also sorry wenn ich etwas blöd frage, aber ist es da nicht mehr möglich, auf die Creative typischen EQ und EAX und sonstwas Panels zurückzugreifen?
Dann würde ich nämlich einfach alles, was Creative da an Klang"verbesserungen" anbietet ausmachen.

Nun gut… Ob ich es nicht kann, weiß ich nicht.
Wenn ich bei der Modus-Auswahl halt lese, steht dort unter „Aufnahmemodus“, das in diesem Modus die Karte die Optimale Aufnahme ermöglichst und 3D MIDI, 24Bit Soundbänke und die erweiterten ASIO-Treiber geladen werden.
Komischerweise kann ich in diesem Modus nicht mehr per Skype telefonieren… Bin ich noch nicht ganz dahintergekommen :smile:

Also wie gesagt. Weiß ich sonst nicht, was diese ganzen Sachen so sollen…

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Creative wirklich ziemlich der letzte Mist ist.

Den „Aufnahmemodus“ würde ich streichen, den wirst du (deiner Beschreibung nach) wahrscheinlich nicht brauchen.
Interessant wäre mal zu erfahren, was die anderen Modi machen.

Servus,

Was mache ich bei einem Spiel wo überwiegend Musik gespielt
wird (z.B. Guitar Hero oder Rennspiele).

Für Spiele verwendet man den Spielemodus deshalb, weil nur so EAX aktiv wird. Das ist nur dann interessant, wenn das Spiel EAX auch unterstützt.

Somit solltest du im Musikmodus kein 5.1 haben sondern nur Stereo bzw. Stereo erweitert auf alle Boxen, was einem Sourroundsound NICHT gleich kommt und deshalb ev. nicht benutzt werden sollte. Hast du Stereo-Kopfhörer oder Boxen dann wird der Unterschied jedoch nicht allzu gross sein, austesten ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Karte schon hat :wink:

Oder was stelle ich ein, wenn ich über ein Netcasting-Programm
eine Webradio-Sendung machen will? Also die Musik gut rüber
kommen soll, aber auch das Mikrofon einen guten Klang braucht.

Das Mic wird im Musikmodus wohl kaum schlechter sein als im Aufnahmemodus.

Warum kann ich nicht - wie früher - immer und jederzeit auf
alle Features der Karte zugreifen???

Fragen dieser Art stellst du am Besten direkt an Creative:
http://support.creative.com/contact/emailform.aspx

Ich würde meinen, dass die Karte verschiedene Chips mit verschiedenen Aufgaben betraut und damit die Hardware auch weiss, dass sie dran ist, stellt man das in der Software ein. Somit kann der EAX-Chip auf standby schalten, wenn er nix zu tun hat, was die Energieeffizienz erhöht. Aber das ist nur eine Laienhafte Vermutung meinerseits.

Einem Receiver musst du ja auch sagen, dass du jetzt Radio hören möchtest oder den Sound vom TV hören möchtest. Das geht auch nicht alles gemeinsam. Je komplexer die Geräte werden, desto umständlicher wird auch deren Bedienung.

lg,
fred

Hi,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Creative wirklich ziemlich
der letzte Mist ist.

Es ist schnell gesagt, dass etwas schlecht ist, interessant wäre das Warum. Welche Art Erfahrung war denn schlecht?

Creative Hardware ist und war immer super. Dumm ist, dass die Treiber zuletzt wirklich Scheisse waren. Aber da nun DanielK aushelfen darf, ist auch dieses Problem gelöst.

Somit gibts zur Zeit nicht wirklich etwas, das gegen diese Soundkarten spricht, ausser ev. der Preis und die Doppelbelegung mancher Klinkenausgänge bei den günstigeren Versionen ohne Bracket.

Wobei die Karte für jemanden mit nur zwei Boxen oder gar Kopfhörern imho uninteressant ist. Ausser er legt Wert auf gute Klangqualität (z. B. Klassikfans).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Musikausgabe auf der X-fi um Welten besser klingt, als über die Onboardsoundkarte. Das konnte ich schon mehrmals direkt vergleichen.

Genervt haben mich zuletzt die Treiber. Einmal musste ich sogar das gane Betriebssystem neu installieren, weil die Creative Software die eigene Hardware nicht gefunden hat, obwohl der Treiber sie erkannt hat. Das ist ein uralter Fehler der Setupdateien, die die Hardware auf der falschen Stelle sucht. (Hoffentlich endlich behoben!)

lg,
fred

Es ist schnell gesagt, dass etwas schlecht ist, interessant
wäre das Warum. Welche Art Erfahrung war denn schlecht?

So einiges.

Creative Hardware ist und war immer super. Dumm ist, dass die
Treiber zuletzt wirklich Scheisse waren. Aber da nun DanielK
aushelfen darf, ist auch dieses Problem gelöst.

Die Hardware ist an sich nicht übel. Aber z.b. schon, dass ich um mehr als 5.1 an meine Audigy2ZS anschließen zu können, ein spezielles Kabel brauche (4 pol. Klinke auf 3xCinch). Das liegt dann den Creative Boxensystemen bei, die man sich dann wohl kaufen soll.
Für den Consumerbereich reichts wohl aus, der Mikrofoneingang ist Mist, aber das dürfte bei allen Consumerkarten so sein.

Somit gibts zur Zeit nicht wirklich etwas, das gegen diese
Soundkarten spricht, ausser ev. der Preis und die
Doppelbelegung mancher Klinkenausgänge bei den günstigeren
Versionen ohne Bracket.

Einges spricht dagegen: Der faktisch unbrauchbare ASIO Treiber, die gesamte Treibersituation (sowohl Verfügbarkeit als auch Qualität der Treiber), der unbrauchbare Mikrofoneingang, die künstliche Beschneidung der Karte (Du kannst aus ner Audigy1 bis auf 1 oder 2 Funktionen ne X-Fi machen per Software)

Wobei die Karte für jemanden mit nur zwei Boxen oder gar
Kopfhörern imho uninteressant ist. Ausser er legt Wert auf
gute Klangqualität (z. B. Klassikfans).

Klassikfans hören ihre Aufnahmen von SACD oder DVD-A. Aber sicher nicht vom PC.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Musikausgabe auf der
X-fi um Welten besser klingt, als über die Onboardsoundkarte.
Das konnte ich schon mehrmals direkt vergleichen.

Naja der Vergleich is ja auch nicht wirklich objektiv gewählt. Wenn du Klangqualität vergleichen willst (in der Preisklasse), dann nimm lieber ne M-Audio Delta Audiophile.

Genervt haben mich zuletzt die Treiber. Einmal musste ich
sogar das gane Betriebssystem neu installieren, weil die
Creative Software die eigene Hardware nicht gefunden hat,
obwohl der Treiber sie erkannt hat. Das ist ein uralter Fehler
der Setupdateien, die die Hardware auf der falschen Stelle
sucht. (Hoffentlich endlich behoben!)

Die lernen es einfach nicht bei Creative. Ordentliche Treiber schreiben und den Preis senken, dann könnte ich auch wieder mit dem Gedanken spielen mir ne Creative zu kaufen (natürlich nur im Spiele PC, im professionelle Umfeld hat Creative eh nix verloren)

um mehr als 5.1 an meine Audigy2ZS anschließen zu können, ein
spezielles Kabel brauche (4 pol. Klinke auf 3xCinch). Das
liegt dann den Creative Boxensystemen bei, die man sich dann
wohl kaufen soll.

Das meinte ich mit Doppelbelegung. Fand und find ich noch immer bescheiden… jede andere Karte kann 5.1+micro. Mich störts nur nicht, weil ich das Mic von der Onboardsoundkarte nutze und deshalb nicht auf Creative angewiesen bin.

Mikrofoneingang, die künstliche Beschneidung der Karte

Naja die wollen auch Geld verdienen und nicht nur gratis Softwareupdates liefern :wink:

Naja der Vergleich is ja auch nicht wirklich objektiv gewählt.
Wenn du Klangqualität vergleichen willst (in der Preisklasse),
dann nimm lieber ne M-Audio Delta Audiophile.

Klar ist er das nicht. Die X-Fi ist eine Spielerkarte, die wegen EAX gekauft wird. Die gute Musikausgabe ist nur ein Zuckerl :wink:

Der Vergleich mit dem Onboardsound habe ich deshalb gewählt, weil 99 % der User damit zufrieden sind, da sie nie verglichen haben.

Wer kein Spieler ist, wird sich kaum eine X-Fi kaufen, oder nur, weil er nicht weiss, welche Alternativen es gibt.

Die lernen es einfach nicht bei Creative. Ordentliche Treiber
schreiben

Schdimmt leider.

und den Preis senken,

Wer tut das heutzutage? Wenn sich die Hardware sowieso gut verkauft, braucht man den Preis auch nicht zu senken :wink:

lg,
fred