Was bedeutet das wohl, liebe Frankophonen, wenn es in einem Satz heißt:
Sie (eine junge Dame) wird unserer Saison (der Ballsaison) zum Schmuck und den Damen crève-coeur werden.
crever heißt, das habe ich nachgeschlagen, : platzen, zerspringen;
coeur ist das Herz;
also: zur Herzenszerreißerin, oder?
Fritz
Krepier doch
nicht, lieber Fritzili!
Sie (eine junge Dame) wird unserer Saison (der Ballsaison)
zum Schmuck und den Damen crève-coeur werden.:
crever heißt, das habe ich nachgeschlagen, : platzen,
zerspringen; coeur ist das Herz;
also: zur Herzenszerreißerin, oder?:
Das paßt bloß irgendwie nicht zur bekannten interfemininen Eifersucht. Die Herzen werden wohl eher zerspringen vor Neid, ob der schlechter gewordenen Chancen.
Leider findet man aber bei Gamillscheg nichts konkretes speziell zu crève-coeur´. Auch im "Französischer Sprachhumor", Dümmler Verlag, von Willy Messmer, wo 2 Seiten humorvolle Sprüche zum Stichwort coeur´ stehen, wird dies nicht aufgeführt.
Die Deutung „herzzerreißend“ scheint mir aber zu wehklagend und läßt den Neid vermissen, findich. Aber die französischen „Frauen“ sind vielleicht da weniger aggressiv?
Salut, Frédérick, mannibal de Bréme, Öropp
Hallöchen Fritz,
Sie (eine junge Dame) wird unserer Saison (der Ballsaison)
zum Schmuck und den Damen crève-coeur werden.
Ich kenne diesen Terminus in dem Zusammenhang ‚die Schlampe vom Dienst‘ oder - etwas eleganter ausgedrückt: ‚den anwesenden Damen ein Dorn im Auge‘, ‚eiskaltes Biest‘ oder wie auch immer man sie nennen mag… Eine crève-coeur taucht irgendwo auf und verdreht auf der Stelle allen Kerlen den Kopf; die Ballsaison ist dazu natürlich wunderbar geeignet…
also: zur Herzenszerreißerin, oder?
Im gewissen Sinne schon. *fggg*
Beste Grüße
Tessa
Hallöchen Tessa,
Eine crève-coeur taucht irgendwo auf und verdreht auf der Stelle allen Kerlen den Kopf;
Das passt!
Dabei ist aber in diesem Fall: Schlampe vom Dienst sicher nicht gemeint, denn es wird mit Bewunderung für die junge Frau - eigentlich ein Mädchen, eine „Debütantin“ am Hofe - und mit Spott auf die andere Hofdämlichkeit gesagt.
Danke!
Fritz
Salut, mannibal de Bréme, Öropp,
Hat mir auch geholfen! Dank auch dir!
Tessa war allerdings konkreter;-}
Frederic
Dann ist es der Dorn im Auge, Fritz *fggg* (owT)
.
Oder der Stachel im Fleisch.*fggg* (owT)
.
Ich…
…bekomm die unmöglichere Uhrzeit hin und bitte gleichzeitig darum, wegen Plauderei und Inhaltslosigkeit sofort gelöscht und abgemahnt zu werden!
Gruß,
Doc „mein Kopf fühlt such so leer an“ Valde.
Was zum Henker machst Du um die Uhrzeit…
… noch hier?
und bitte gleichzeitig
darum, wegen Plauderei und Inhaltslosigkeit sofort gelöscht
und abgemahnt zu werden!
Hiermit im Rahmen der Amtshilfe geschehen, Doc! *fggg*
„mein Kopf fühlt such so leer an“
Da kenne ich aber noch eine; aber jetzt begebe ich mich echt zur Nachtruhe (mein Schädel brummt und quadratische Augen habe ich auch)
*sichohneweitereaufforderunginsplauderbrettschleichend* grüßt
Tessa