Crisis-what crisis?

Sagt mal, Leute, nun wird so getan als sei alles wieder gut, na schön, Rezession ist jetzt das schlimme Wort, aber das Abendland macht im Prinzip, vorerst etwas gemäßigt, weiter so.
Dass uns noch ein paar „Blasen“ und Nachrichten aufwarten werden steht für mich ausser Frage.Die dann alles wieder in einem sehr bedenklichen Licht dastehen lassen werden.
Irre ich mich?

Gruß,
Zahira

Hallo Zahira,

Ford hat Leute entlassen, Opel hält für drei Wochen die Bänder an, schickt die Leute zwangsweise in Urlaub. Die anderen Autohersteller haben ähnliche Maßnahmen eingeleitet, alles mit ähnlichen Folgen für die Zulieferer.

Das ging aber schon vor dem jetzigen Crash los, sind die Auswirkungen der Vorgänge im Frühjahr. Der jetzige Crash wird die Erholung aber nicht gerade fördern. Wenn die Auswirkungen bei uns ankommen, wird es in der automobilindustrie Kurzarbeit geben, bei einigen Zulieferern auch, andere Zulieferer werden pleite gehen. Die Arbeitslosenrate wird wieder steigen.

Ich glaube schon, daß man das mit Rezession umschreiben darf.

Gruß Rainer

Hallo Rainer!

Ich glaube schon, daß man das mit Rezession umschreiben darf.

NAtürlich kommen wir in eine Rezession.
Meine Frage bezog sich aber auf die Vermutung, dass das noch das geringste Übel ist, und dass der Crash selber noch nicht mal seinen Höhepunkt erreicht hat.
Das wurde jetzt dank staatlicher Erster Hilfe aufgefangen für eine Weile.Mehr nicht.Dann kracht´s weiter, und dieses wird dann erst das Vorspiel gewesen sein.
Es war deutlich zu spüren, dass alle Akteure völlig hilflos waren und sind und nun getan haben , was sie konnten.
Ein Brandherd niedergepeitscht, ob der wieder zu brennen anfängt, ist die Frage, und vor allem war das nur der erste Brandherd, weitere weit schlimmere folgen vermutlich.
Da wär ich doch fast froh, wenn das einzige Problem eine Rezession wäre…

Gruß,
Anja

Hallo Anja,

da wir ja hier im Brett „Wirtschaftswissenschaften“ sind und nicht im Brett „Astrologie“ oder „Esoterik“ würde mich interessieren, ob du wirtschaftswissenschaftlich haltbare Begründungen für dein Schwarzmalorakel anführen kannst.

Gruß
Marion

Ach, Marion, so schwarz ist es gar nicht, was am Ende dabei rumkommt wird zeigen, wie notwendig das Ganze war.
Aber dafür, die Realität nicht aus den Augen zu verlieren vor lauter falscher Erleichterung, dafür bin ich schon.
Darüber hinaus habe ich es mir hier abgewöhnt, auf Fragen solcher Tonart inhaltlich zu antworten.
Aber, warum eigentlich nicht-

EIne Derivatensumme, die die jetzigen gehandelten und "abgesicherten"Summen bei weitem übersteigt, nach wie vor fallende Immobilienpreise nicht nur in USA, somndern auch in UK und weiteren Ländern,Kreditkartenschuldenblase in UK und US die noch nicht offen gemacht wurde, und über den auch mir noch unbekannten Rest können wir Ende 2009 noch einmal reden.

Mir ist es gleich in welchem Brett wir sind, da ich weiss, auf welche Wissensquellen ich mich verlassen kann.
Meine Frage in diesem Brett war die, ob andere auf ihre Weise zum selben Schluss gekommen sind.

Zahira

Moin,

grundsätzlich gibt es ja alle möglichen Mittel, um wirtschaftliche Entwicklungen vorherzusagen, von Kartenlegen bis zu hochkomplizierten Computersimulationen. Sofern sie verlässlich Recht behalten, halte ich all diese Mittel für legitim :smile:

Ein singulär erscheinendes Ergebnis (wie z.B. die jetzige Finanzkrise) hat hingegen eine fast unendliche Vielfalt an größtenteils unbekannten Variablen. Niemand weiß, wo demnächst welches Land einen Krieg beendet oder beginnt, niemand weiß, wie das Wetter wird, das wiederum Auswirkungen auf die Ernten hat, und und und und…

Die Kurzlebigkeit solcher Prognosen und der damit verbundenen Erwartungshaltungen kannst du immer prima am Börsenkus ablesen, wo die Ausschläge nach unten und oben teilweise innerhalb eines Tages doch recht beachtlich sind.

EIne Derivatensumme, die die jetzigen gehandelten und
"abgesicherten"Summen bei weitem übersteigt, nach wie vor
fallende Immobilienpreise nicht nur in USA, somndern auch in
UK und weiteren Ländern,Kreditkartenschuldenblase in UK und US
die noch nicht offen gemacht wurde, und über den auch mir noch
unbekannten Rest können wir Ende 2009 noch einmal reden.

Alles schön und gut, aber zu einer ernsthaften Rezession (und dazu zähle ich nicht unbedingt, dass das vorhergesagte Wirtschaftswachstum in Deutschland um ein paar Dezimalstellen nach dem Komma nach unten korrigiert wird) dürfte das allein kaum reichen. Vor wenigen Wochen wurde uns noch eine Rezession wegen des hohen Ölpreises vorausgesagt. Jetzt schau dir mal den Ölpreis heute an.

Die Gefahr für die Wirtschaft derzeit ist, dass nicht ausreichend Kredite zur Verfügung stehen. Dieser Gefahr kann man hingegen von Regierungsseite begegnen. Die zweite Gefahr speziell für die deutsche Wirtschaft ist eine durch die Finanzkrise verringerte Auslandsnachfrage. Da muss man dann mal abwarten, ob das überhaupt eintrifft.

Mir ist es gleich in welchem Brett wir sind, da ich weiss, auf
welche Wissensquellen ich mich verlassen kann.

Man kann nur das wissen, was bereits geschehen ist. Bereits das „warum“ irgend etwas auf eine bestimmte Weise geschehen ist, unterliegt der Interpretation. Daraus nun eine Folgerung für die Zukunft ableiten zu wollen, ist in jedem Fall Spekulation und meiner Meinung nach nie „Wissen“.

Meine Frage in diesem Brett war die, ob andere auf ihre Weise
zum selben Schluss gekommen sind.

Also ich zumindest nicht :smile:
Gruß
Marion

Hi,

Mir ist es gleich in welchem Brett wir sind, da ich weiss, auf
welche Wissensquellen ich mich verlassen kann.

Du bist sicher, dass auch die gegenwärtige Finanzkrise bei Nostradamus zu finden ist?

WoDi

Hallo Anja,

die Regierungen der Industrienationen haben auf die Krise recht schnell und konzertiert reagiert.
Dabei hat Frau Merkel u.a. deutlich gemacht, daß sie die Wirtschaft keineswegs als Selbstzweck betrachtet, daß die Wirtschaft dem Volk zu dienen hat. Die Freiheiten des Marktes bestehen, damit die Wirtschaft ihre Aufgabe dank der Gesetze des Marktes möglichst optimal erfüllt.
Die Alternative wäre Planwirtschaft und in einer Planwirtschaft erfüllt die Wirtschaft ihre Aufgabe deutlich schlechter, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Daß nun die Regierungen eingreifen, wenn sich herausstellt, daß es Entwicklungen gibt, die dafür sorgen, daß das Marktkonforme Verhalten dafür sorgt, daß die Wirtschaft ihre Aufgabe schlechter erfüllt, lässt mich für die Zukunft hoffen.

Die Wirtschaft ist nicht auf Gedeih und Verderb den Gesetzen des Marktes ausgeliefert. Das Funktionieren der Wirtschaft ist nicht vom Zufall abhängig sondern wird von den Regierungen beobachtet und wenn nötig beeinflusst.

Aktuell erlebe ich sinkende Preise bei gleich bleibendem Einkommen, sinkende Zinsen und stabile Währungen. Alles Anzeichen für eine baldige wirtschaftliche Erholung. Es könnte nach meiner unmaßgeblichen Meinung sogar passieren, daß die befürchtete Rezession ganz ausbleibt, nur das Wachstum vorübergehend etwas schwächelt.

Die Regierungen der Industriestaaten sind gar nicht ganz so liberal eingestellt, wie ich immer befürchtet habe, sogar in den USA hat die Regierung in den Markt eingegriffen. Ich gebe gern zu, daß mich das positiv überrascht hat.

Gruß Rainer

Sagt mal, Leute, nun wird so getan als sei alles wieder gut,

Hallo Anja,

der Beruhigungseffekt, der davon ausgehen soll, ist Teil der Behandlung. Zur Zeit ist kaum was weniger brauchbar als eine allgemeine Panik. Sie ist nicht angemessen, aber wann hat Panik, bei ihrem Auftreten, schon mal nach Angemessenheit gefragt.

na schön, Rezession ist jetzt das schlimme Wort, aber das
Abendland macht im Prinzip, vorerst etwas gemäßigt, weiter so.

Naja, was soll ich sagen … Kapitalismus funktioniert so. Und die Auswirkung einer Rezession ist, nonaned, abhängig von ihrer Behandlung durch die Politik.

Dass uns noch ein paar „Blasen“ und Nachrichten aufwarten
werden steht für mich ausser Frage.

Nur jemand, für den Geschichte ein Fremdwort ist, geht davon aus, dass es in der wirtschaftlich jüngeren Vergangenheit (die letzten paar Jahrhunderte) keine Blasen gegeben hat.

Die dann alles wieder in einem sehr bedenklichen Licht dastehen lassen werden.

Warum bedenklich? Die letzten paar Blasen hat der Kapitalismus auch überlebt. Was nun nicht heißen soll, dass es keine angemesseneren Strategien für den Umgang mit hochspekulativen Finanztransaktionen gäbe. Tobin lässt grüßen.

Irre ich mich?

Im Detail sicherlich nicht, in der Conclusio meines Erachtens schon. Wirtschaftsauf- und -abschwünge gehören zum Kapitalismus, auch wenn er sich „soziale Marktwirtschaft“ schimpft. An dem kannst zwar rumbasteln, erheblich bessere Konzept gibts dennoch nicht. Und wenn, dann unter In-Kauf-Nahme erheblicher idealistischer Schönfärberei.

Gruß,

Grüße aus dem Bergland

Zahira

Wolkenstein

Hi,

Wirtschaftsauf- und -abschwünge gehören zum
Kapitalismus, auch wenn er sich „soziale Marktwirtschaft“
schimpft. An dem kannst zwar rumbasteln, erheblich bessere
Konzept gibts dennoch nicht. Und wenn, dann unter
In-Kauf-Nahme erheblicher idealistischer Schönfärberei.

Many forms of Government have been tried, and will be tried in this world of sin and woe. No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.

Sir Winston Churchill

(Viele Regierungsformen sind ausprobiert worden, und werden in dieser Welt voller Sünde und Leid ausprobiert werden. Niemand behauptet, dass die DEmokratie perfekt ist oder allwissend. Tatsächlich wurde gesagt, dass sie die schlechteste Regierungsform ist, abgesehen von denen, die bereits dann und wann ausprobiert worden sind.)

Die Franzi

Wie kommst du auf so ne Aussage ??
Hallo,

Sagt mal, Leute, nun wird so getan als sei alles wieder gut,
na schön, Rezession ist jetzt das schlimme Wort, aber das
Abendland macht im Prinzip, vorerst etwas gemäßigt, weiter so.

es wird zwar schon fleißig über deinen Artikel diskutiert,
aber
wie kommst du eigentlich zu so einer Aussage ?

Keiner hat irgendwo behauptet das „Alles wieder gut ist“

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,
die Stimmung ist so schnell wieder auf „alles ist im Großen und Ganzen gerettet, wenn auch schwere Zeiten, genannt Rezession ins globale Haus stehen“ eingeschwungen.
Wo ich auch lese, in allen grossen Medien( die nicht erst in diesre Krise vor allem dazu benutzt worden sind , um Meinungen zu manipulieren)wird aufgeatmet.
Das ist einerseits auch gut, weil eine Panik hätte keinem geholfen.
Andererseits ist eben mitnichten irgendetwas gelöst, sondern soweit ich es sehen kann, nur aufgeschoben.

Das fand ich gerade, und es drückt aus, woran ich denke:

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-28-ist-angekommen!-Die…

Gruß,Zahira

Hallo,

Das ist einerseits auch gut, weil eine Panik hätte keinem
geholfen.

Scheinbar wünschen es sich aber viele, vor allem die Kapitalismuskritiker.

Deswegen muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Du redest von manipulierender Presse und suchst in den vielen Medien die eine Möglichkeit raus, die deine Meinung widerspiegelt? Welche Beweiskraft soll das haben?

Man sollte sich die Frage stellen, was haben Menschen für Hintergründe, die ständig derartigen Weltuntergang postulieren? Niemand kann da irgendwas voraussagen.

Hallo,

Das ist einerseits auch gut, weil eine Panik hätte keinem
geholfen.

Scheinbar wünschen es sich aber viele, vor allem die
Kapitalismuskritiker.

Was sich irgendjemand wünscht warnie irrelevanter als jetzt.

Deswegen muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Du
redest von manipulierender Presse und suchst in den vielen
Medien die eine Möglichkeit raus, die deine Meinung
widerspiegelt? Welche Beweiskraft soll das haben?

Es ist für mich überzeugend, es wurde dort schon vieles sehr genau analysiert, als der mainstream noch auf seiner dünner werdenden Wolke schwebte, vor Jahren schon, und das alles ist alles andere als neu.

Man sollte sich die Frage stellen, was haben Menschen für
Hintergründe, die ständig derartigen Weltuntergang
postulieren? Niemand kann da irgendwas voraussagen.

Von Weltuntergang spricht niemand, wer sind wir denn schon, dass wir die Welt untergehen lassen könnten,genau solche Gedanken sind es, die ich nicht meine, die aber zeigen, wie kritisch/realitätsorientierte Gedanken gerne fehlinterpretiert werden.
Für unsere bisherige Systemstruktur und jeden, der mit ihr identifiziert ist dürfte es aber noch recht ungemütlich werden, und ich könnte mir durchaus denken, dass diese „untergeht“.

Ob das für die Welt nun freilich der Untergang ist, oder vielleicht ja auch die Befreiung???

Zahira

Hallo,

Es ist für mich überzeugend, es wurde dort schon vieles sehr
genau analysiert, als der mainstream noch auf seiner dünner
werdenden Wolke schwebte, vor Jahren schon, und das alles ist
alles andere als neu.

Nur hat man nie ein Datum voraussagen können. Für mich ist es keine Analyse, dass irgendwann einmal ein Ereignis passiert, sondern es muss schon eine genaues Datum fallen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Du würdest zum Beispiel niemals diesen Artikel rangezogen haben, wenn es nicht zu einer Krise gekommen wäre. Was wäre dann die Analyse wert? Jetzt wird immer so getan, als hätte man das schon immer gewusst.

Von Weltuntergang spricht niemand, wer sind wir denn schon,
dass wir die Welt untergehen lassen könnten,genau solche
Gedanken sind es, die ich nicht meine, die aber zeigen, wie
kritisch/realitätsorientierte Gedanken gerne fehlinterpretiert
werden.

Es wird vom Supergau gesprochen, vom Zusammenbrechen des gesamten Wirtschaftssystemes weltweit.

Für unsere bisherige Systemstruktur und jeden, der mit ihr
identifiziert ist dürfte es aber noch recht ungemütlich
werden, und ich könnte mir durchaus denken, dass diese
„untergeht“.

Und hier prophezeist du genauso irgendetwas ohne Datum. Das ist so, als würde man behaupten, dass es irgendwann mal in der Wüste schneit. Denn mit solchen schwammigen Kaffeesatzlesen kann niemand etwas anfangen. Da keiner in die Zukunft blicken kann, sind solche Aussagen wenig wert. Heute schaut man sich die Vergangenheit an und versucht, Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Das Platzen Dot-Dom-Blase hat auch niemand vorausgesagt und trotzdem gab es dieselbe Weltuntergangsstimmung.

DAss das irgendwie Blödsinn ist müsstest Du doch selber merken?
HAtte das Beispiel hier schon malm, wenn Junkies jahrelang auf Drogen sind wird niemand sagen können, wann es sie umbringt, aber dass es sie umbringen wird, wenn sie nicht eklatant ihren Lebensstil ändern ist sehr wahrscheinlich.Dazu muss man nicht mal ein exzellenter Prognostiker sein.

Wie Du auf die Idee kommst, eine solche Analyse der Umstände müsse mit einem Datum des Zusammenbruchs versehehn sein ist mir unklar.ABer bitte

Es wurde in entsprechenden Kreisen übrigens sehr wohl vorher gewarnt,auch ich habe das getan, dass es so plötzlich geschieht hat die meisten überrascht, und ich selber hatte für die Jahre 2009/10 und dann bis 2013 damit gerechnet.
Nichts destso trotz denke ich, dass der richtige big bang 2009/2010 kommen dürfte, spannend wird allemal schon die Zeit Dezember/Januar.

Vorbei ist das jedenfalls noch nicht.

Ob und das gefällt odet nicht.
Ich schlage vor, wir führen den Dialog Ende Januar mal weiter.

Zahira

Wie Du auf die Idee kommst, eine solche Analyse der Umstände
müsse mit einem Datum des Zusammenbruchs versehehn sein ist
mir unklar.ABer bitte

Eine Aussage, dass irgendein Ereignis irgendwann eintreten kann, ist sinn- und nutzlos. Das verursacht übertriebenes Sicherheitsbewusstsein (z.B. Hochwasserversicherungen im Gebirge).

Es wurde in entsprechenden Kreisen übrigens sehr wohl vorher

Was sind denn diese „entsprechenden Kreise“?

gewarnt,auch ich habe das getan, dass es so plötzlich
geschieht hat die meisten überrascht, und ich selber hatte für

Ach, du hast du Subprimekrise vorhergesagt?

Nichts destso trotz denke ich, dass der richtige big bang
2009/2010 kommen dürfte, spannend wird allemal schon die Zeit
Dezember/Januar.

Und was soll da passieren? Lass mal hören, was du alles so gesehen hast. Du kannst es ja ruhig sagen, ist ja nur eine Meinung.

Ach, du hast du Subprimekrise vorhergesagt?

Dafür musste man nur aufmerksam Informationen sammeln.Über diese Blase und ihr unvermeidliches gewaltiges Platzen haben wir schon vor 4 Jahren gesprochen.Genauso, wie über…

Nichts destso trotz denke ich, dass der richtige big bang
2009/2010 kommen dürfte, spannend wird allemal schon die Zeit
Dezember/Januar.

Und was soll da passieren? Lass mal hören, was du alles so
gesehen hast. Du kannst es ja ruhig sagen, ist ja nur eine
Meinung.

…diese:http://www.welt.de/wirtschaft/article2599008/Experte…

Hm, Du scheinst da sehr relaxed zu sein.
Natürlich gehören Blasen und ihr Platzen zum System, aber es gibt, ebenfalls in der Geschichte viele Beispiele für ds Platzen von Systemen selber.
Ich dachte eher an solch ein Ausmass, vieles deutet für mich darauf hin.
NAtürlich geht es danach auch weiter, das ist Entwicklung, und Zusammenbrüche, kleine sowie große sind ja immer Korrekturen falscher Kurse, geringeren oder größeren Ausmaßes.Nun ist der Hintergrund meiner Gedanken der, dass unser System auf von Grund auf auf Sand gebaut ist, und das gar nicht dauerhaft gut gehen kann.
Ich denke da an exponentielle Kurven, eine lange Weile funktioniert es, dann ist der An- oder Abstieg immer steiler.

der Beruhigungseffekt, der davon ausgehen soll, ist Teil der
Behandlung. Zur Zeit ist kaum was weniger brauchbar als eine
allgemeine Panik. Sie ist nicht angemessen, aber wann hat
Panik, bei ihrem Auftreten, schon mal nach Angemessenheit
gefragt.

Ausser Frage, dass Panik das letzte ist, was das System braucht und als erste Hilfe fast alles recht ist, um Panik zu beenden.
Mehr aber als das, sehe ich nicht in den derzeitigen Interventionen.
Es war eine gravierende Ohnmacht so deutlich, und dann hat man halt trotz Ohnmacht getan, was möglich war.
Aber meiner Wahrnehmung nach ruft ein von Grund auf marode gewordenens System nach etwas ganz Neuem, von Grund auf Neuem.
Was das sein soll, wie das aussieht weiss ich übrigens keineswegs, ich glaube,das weiss keiner zu diesem Zeitpunkt.

So wird es bei der ersten Hilfe bleiben müssen und es bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Aber dass nun alles überstanden ist, das kann ich nicht ernsthaft glauben.Zu viele Leichen liegen weiterhin im Keller.

Im Detail sicherlich nicht, in der Conclusio meines Erachtens
schon. Wirtschaftsauf- und -abschwünge gehören zum
Kapitalismus, auch wenn er sich „soziale Marktwirtschaft“
schimpft. An dem kannst zwar rumbasteln, erheblich bessere
Konzept gibts dennoch nicht. Und wenn, dann unter
In-Kauf-Nahme erheblicher idealistischer Schönfärberei.

Zur Zeit nicht.
Hat es in der Geschichte nicht immer Zusammenbrüche geben müssen, damit etwas wirklich Neues aus dem Nichts erwachsen konnte?

Ich hoffe übrigens einerseits, dass DU dennoch Recht behältst!

Auch mitten aus den Bergen,Grüße,
Anja

Dafür musste man nur aufmerksam Informationen sammeln.Über
diese Blase und ihr unvermeidliches gewaltiges Platzen haben
wir schon vor 4 Jahren gesprochen.Genauso, wie über…

Mit Sicherheit ging es dabei um die Kreditkartenblase. Dass sich Personen, die es sich eigentlich gar nicht leisten konnten, Häuser kaufen, ist erst seit kurzem bekannt.

…diese:http://www.welt.de/wirtschaft/article2599008/Experte…

Und auch hier gilt, dass niemand, außer dir weiß, wann da etwas kommt und ob überhaupt etwas kommt. Es sind alles nur Vermutungen, keine Prognosen oder Vorhersagen.

Mich wundert nur, dass man da mit dem Finger auf die Staaten zeigt und dann die eigene Situation unter den Tisch kehrt. In Deutschland sind knapp 4 Mio Haushalte verschuldet, davon über 3 Mio überschuldet, wobei die Gesamtschuld um die 70 Mrd EUR beträgt, wobei dank Privatinsolvenz man sich jederzeit seiner Verpflichtungen entledigen kann. Wer bezahlt eigentlich das ganze dann? Diese Probleme werden wohl nicht so medienwirksam präsentiert.