Hm, Du scheinst da sehr relaxed zu sein.
Natürlich gehören Blasen und ihr Platzen zum System, aber es gibt, ebenfalls in der Geschichte viele Beispiele für ds Platzen von Systemen selber.
Ich dachte eher an solch ein Ausmass, vieles deutet für mich darauf hin.
NAtürlich geht es danach auch weiter, das ist Entwicklung, und Zusammenbrüche, kleine sowie große sind ja immer Korrekturen falscher Kurse, geringeren oder größeren Ausmaßes.Nun ist der Hintergrund meiner Gedanken der, dass unser System auf von Grund auf auf Sand gebaut ist, und das gar nicht dauerhaft gut gehen kann.
Ich denke da an exponentielle Kurven, eine lange Weile funktioniert es, dann ist der An- oder Abstieg immer steiler.
der Beruhigungseffekt, der davon ausgehen soll, ist Teil der
Behandlung. Zur Zeit ist kaum was weniger brauchbar als eine
allgemeine Panik. Sie ist nicht angemessen, aber wann hat
Panik, bei ihrem Auftreten, schon mal nach Angemessenheit
gefragt.
Ausser Frage, dass Panik das letzte ist, was das System braucht und als erste Hilfe fast alles recht ist, um Panik zu beenden.
Mehr aber als das, sehe ich nicht in den derzeitigen Interventionen.
Es war eine gravierende Ohnmacht so deutlich, und dann hat man halt trotz Ohnmacht getan, was möglich war.
Aber meiner Wahrnehmung nach ruft ein von Grund auf marode gewordenens System nach etwas ganz Neuem, von Grund auf Neuem.
Was das sein soll, wie das aussieht weiss ich übrigens keineswegs, ich glaube,das weiss keiner zu diesem Zeitpunkt.
So wird es bei der ersten Hilfe bleiben müssen und es bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Aber dass nun alles überstanden ist, das kann ich nicht ernsthaft glauben.Zu viele Leichen liegen weiterhin im Keller.
Im Detail sicherlich nicht, in der Conclusio meines Erachtens
schon. Wirtschaftsauf- und -abschwünge gehören zum
Kapitalismus, auch wenn er sich „soziale Marktwirtschaft“
schimpft. An dem kannst zwar rumbasteln, erheblich bessere
Konzept gibts dennoch nicht. Und wenn, dann unter
In-Kauf-Nahme erheblicher idealistischer Schönfärberei.
Zur Zeit nicht.
Hat es in der Geschichte nicht immer Zusammenbrüche geben müssen, damit etwas wirklich Neues aus dem Nichts erwachsen konnte?
Ich hoffe übrigens einerseits, dass DU dennoch Recht behältst!
Auch mitten aus den Bergen,Grüße,
Anja