Hi Leute!
Ich habe seit etwa 2 Jahren durchgehend „Schnupfen“, kann nicht mehr ohne Tempo aus dem Haus. Okay, es ist nicht sher schlimm, nur etwa 5-10 Mal Naseputzen am Tag, aber es geht einfach nicht weg!
Allergietest habe ich schon gemahct, aber allergisch bin ich so gut wie nicht, also daran kann es nicht liegen.
Aber woran dann?
Bezzi
Nimmst Du regelmäßig Nasentropfen/sprays?
Diese können bei Dauergebrauch eine sogenannte Rhinitis (= Schnupfen) sicca auslösen. Könnte das sein?
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, nichts dergleichen.
Bezzi
Nimmst Du regelmäßig Nasentropfen/sprays?
Diese können bei Dauergebrauch eine sogenannte Rhinitis (=
Schnupfen) sicca auslösen. Könnte das sein?Michael
negativer Allergietest ist nicht beweisend
Hallo Bezzi,
verschiedene Ursachen sind möglich und sollten beim HNO-Arzt ausgeschlossen, bzw. untersucht werden:
-
Vergrößerung der Rachenmandel, oft durch häufige Infekte bedingt, verlegen die Nasenatmung und führen zu Dauerschnupfen, Tubenkatarrh, Ohrentzündungen und Bronchitis. Auffallend sind nächtliches Schnarchen, Mundatmung, nasale Sprache.
-
Probleme mit der Nasenscheidewand
-
Sick-Building-Syndrom
Menschen, die an dieser Krankheitsform leiden, klagen über Kopfschmerzen, Allergien, Dauerschnupfen und viele andere
Symptome.
Die eigentliche Ursache für die Schwächung des Organismus wird in den Betonburgen und Glaspalästen, der Inneneinrichtung,
der Klimaanlage, dem Elektrostress und vielen anderen Faktoren gesucht, wie sie ausschließlich in ungesunder und
widernatürlicher Bauweise auftreten können.
Überlege, ob sich vor 2 Jahren in deiner Umgebung (Arbeitsplatz, Zuhause) etwas geändert hat (Neubau, Renovierung, Klimaanlage, Umzug, rauchende Kollegen oder Lebensgefährte - tränende Augen = laufende Nase).
Schadstoffe in Innenräumen verursachen Inhalationsallergien wie Dauerschnupfen und asthmatische Beschwerden durch Wohngifte.
- Allergischer Dauerschnupfen
Im Unterschied zum Heuschnupfen leiden Allergiker mit einem Dauerschnupfen fast das gesamte Jahr über unter einer verstopften Nase, abwechselnd mit Niesanfällen und Fließschnupfen. Ausgelöst wird der ganzjährige Dauerschnupfen häufig durch Hautschuppen von Haustieren und durch Allergene im Hausstaub.
Die meisten Allergietests werden nur als kurze Screenings durchgeführt, in denen nur die Stoffe ausgetestet werden, die am häufigsten Allergien verursachen können. Ein negativer Allergietest sagt daher nicht unbedingt etwas aus - nur dass man (noch) nichts gefunden hat.
Natürlich kann nicht jedes mögliche Allergen getestet werden. Während der Hausarzt oft nur einen kurzen Pricktest durchführt, testet der Facharzt (HNO, Lungenfacharzt) meist schon individueller mit Prick, Intracutantest in verschiedenen Sitzungen einschließlich der Bestimmug von IgE (Immunglobulin-E), das bei Allergien vermehrt im Blut nachzuweisen ist.
Sog. Spätreaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Milch, Eier, Fisch, Obst, Nüsse, auch manche Gemüsesorten, u.a., können bei manchen Patienten für Dauerschnupfen, Verschleimung des Rachens und der Bronchien mit späteren bronchialen Obstruktionen („Etagenwechsel“) verantwortlich sein. Ein Lungenfunktionstest könnte bereits kleine Einschränkungen aufdecken.
Reagieren auch die Augen öfter empfindlich mit Rötung, Tränen, gibt es evt. Darmprobleme (z.B. Durchfall)
5-10mal Naseputzen pro Tag ist noch recht wenig. Denn viele Menschen reagieren mit Nasenlaufen, wenn sie vom Kalten ins Warme kommen, bzw. umgekehrt, oder wenn sie heiße Suppe essen, etc.
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir einige Anregungen geben konnte, falls du der Sache auf die Spur kommen willst, vor allem wenn sich das Nasenlaufen verschlimmern sollte.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Renate!
Vielen, vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort!!!
Na, dann werde ich mal nachforschen gehen…
Schönen Gruß, Bezzi