Crossmotorrad Neuabnahme

Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Cross (110cmm) Straßentauglich machen. Also zum Tüv und so.(Neuabnahme) Nun möchte ich gerne wissen, worauf der Tüv wert legt, was an das Bike angebaut werden muss und was mir der Spaß kosten wird. (Das Bike hat nur bremsen. Kein Licht kein Tacho)

Hallo

Das ist ein sehr aufwändiges Unterfangen. Du brauchst Licht, Rücklicht, Bremslicht (mit Schalter vorne und hinten), Kennzeichenbeleuchtung, Blinker, 2 Rückspiegel, eine Diebstahlsicherung (entweder Zündschloss oder Lenkschloss), einen Tacho (digitale akzeptiert nicht jeder TÜV-Prüfer) und je nach dem wie alt Dein Moped ist alles mit E Prüfzeichen. Der Kill-Schalter und der Schalter am Seitenständer sind obligatorisch.
Bevor Du anfängst solltest Du erst mal die Leistung Deiner Glühbirnen zusammenrechnen und dann schauen ob Deine Lichtmaschine die Leistung überhaupt bringt. Lichtmaschinen in Crossmaschinen betreiben ja in der Regel nur die Zündung und sonst keine weiteren Verbraucher (vielleicht noch ein Bremslicht), deshalb werden sie oft kleiner ausgelegt als bei den Straßenmodellen. Die Lichtleistung kann man durch die Verwendung von LED Leuchten /Blinkern reduzieren. Am besten besorgst Du Dir erstmal einen Schaltplan für die Kiste und sprichst die Sache mit einem KFZ-Elektriker oder KFZ-Meister Deines Vertrauens durch.
Wenn Du wissen willst was der Spaß kostet, schlag am besten mal den aktuellen Hein-Blöd, Polo oder Louis Katalog auf, da sollten die Teile alle drin sein.

Horst

Hallo,
es ist eigendlcih ein Dirt Bike. Nicht so groß wie eine richtige Cross. Ich möchte das Ding auch auf der Straße fahren können. Müssen meine Bremsen und meine Reifen und so auch E Zeichen haben ?
Oder kann der TÜV die Sachen auch abnehmen, sodass sie ein E Zeichen bekommen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es ist eigendlcih ein Dirt Bike. Nicht so groß wie eine
richtige Cross. Ich möchte das Ding auch auf der Straße fahren
können. Müssen meine Bremsen und meine Reifen und so auch E
Zeichen haben ?
Oder kann der TÜV die Sachen auch abnehmen, sodass sie ein E
Zeichen bekommen ?

Hängt vom Baujahr ab, da gabs eine Gesetzesänderung. Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich glaube alle Mopeds ab 2004 dürfen nur noch Teile mit Prüfzeichen haben, vorher war auch Eintragen möglich.

Am besten Du gehts mal zum TÜV und fragst den Prüfer der die Abnahme machen wird vorher wie es werden soll, dann kannst Du am wenigsten Falsch machen. Die TÜV Prüfer mit denen ich bisher zu tun hatte waren da immer sehr hilfsbereit. Denen ist das auch lieber wenn man sie vorher mit einbezieht, sie wissen was aktuell vorgeschrieben ist und was zulässig ist. Außerdem gibts dann keinen Ärger bei der Abnahme.

Horst

Hi!

Hallo,
es ist eigendlcih ein Dirt Bike. Nicht so groß wie eine
richtige Cross. Ich möchte das Ding auch auf der Straße fahren
können. Müssen meine Bremsen und meine Reifen und so auch E
Zeichen haben ?
Oder kann der TÜV die Sachen auch abnehmen, sodass sie ein E
Zeichen bekommen ?

Hängt vom Baujahr ab, da gabs eine Gesetzesänderung. Nagel
mich jetzt nicht drauf fest, aber ich glaube alle Mopeds ab
2004 dürfen nur noch Teile mit Prüfzeichen haben, vorher war
auch Eintragen möglich.

Am besten Du gehts mal zum TÜV und fragst den Prüfer der die
Abnahme machen wird vorher wie es werden soll, dann kannst Du
am wenigsten Falsch machen. Die TÜV Prüfer mit denen ich
bisher zu tun hatte waren da immer sehr hilfsbereit. Denen ist
das auch lieber wenn man sie vorher mit einbezieht, sie wissen
was aktuell vorgeschrieben ist und was zulässig ist. Außerdem
gibts dann keinen Ärger bei der Abnahme.

Das ist die einzig wahre Herangehensweise.

Ich hatte schon einen riesen Aerger, meine 1987er Yamaha TT 600 auf offene Leistung umzuschreiben. Eine Strassenzulassung war, wohl gemerkt, vorhanden!
Es gibt Mindestgewichte fuer Motorraeder, welche beim Ueberschreiten einer bestimmten Leistungsgrenze eingehalten werden muessen. Fuer jeden Kaese werde irgendwelche Pruefzeichen verlangt, sogar das voellig originale Ruecklicht meiner deutschen Erstauslieferung wurde bemaengelt.
Von der kleinen, flexibel aufgehaengten Blinkanlage, der Bereifung und dem Plexiglasscheinwerfer, natuerlich alles original, moechte ich gar nicht anfangen. Bei Erteilung der Strassenzulassung in 1987 kein Problem gewesen, heute jedoch ein riesen Thema.

Die offene Eintragung habe ich letztendlich nur ueber Umwege erhalten und dann mit den Leistungsdaten der parallel mit demselben Motor vertriebenen XT 600.
Alles in allem ist das in D eine Katastrophe und ich wuerde Dir empfehlen, Dein Geld in die Anschaffung einer alten KLR 500, XT 500/600 oder DR 600 fuer die Strasse zu investieren, anstatt Dich monatelang mit dem TUEV herumzuaergern und am Ende Dein Bike so verbastelt zu haben, dass es im Gelaende nicht mehr brauchbar ist.

Du kannst aber natuerlich auch im naechsten Fruejahr meine TT erwerben… :wink:

Gruss,
M.