Hallo, unser erster ist nur gut 9 Jahre alt (Hanseatic), ich könnte den Riemen auswechseln… aber er klappert an allen Ecken und Kanten. Sind halt nur Gleitlager.
Jetzt suche ich Tipps für einen neuen, habe mich schon mal bei Kettler umgeschaut. Was gibt es denn sonst noch empfehlenswertes…?
Preis bis ca. 500€, Nutzung so gut wie jeden Tag der Woche für ca. 30-60 Minuten.
bei solch einer intensiven Nutzung würde ich das Budget um ca. 200-300 Euro aufstocken. Dann bekommst Du schon einige gute Kettler-Geräte.
Ich selbst habe mir gestern einen Kettler Satura M bestellt, da mir der alte Bremshey (Orbit Fit) kaputt gegangen war. Der Bremshey (ca. 6-7 Jahre alt) war zwar ganz ok, aber ich war nicht vollends überzeugend (war damals ein Sonderangebot was in Deiner Preisklasse lag).
Ich kann ja mal berichten, falls der Kettler in Kürze kommt.
beim Kauf eines Cross-Trainers solltest Du darauf achten, dass er zumindest über ein Magnetbremssystem verfügt. Auch muss er ausreichend Schwungmasse besitzen (mindestens 12), und es müssen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellen lassen. Die Trittfläche sollte nicht nur höhen-, sondern auch horizontal verstellbar sein. Er sollte so groß sein, dass Du vorn nicht mit den Knien gegen die Stangen kommst, auch muss er für Dein Gewicht geeignet sein (Belastbar bis …. kg). Die „Lenkstangen“ sollten nahezu schulterhoch sein und nicht zwischen Bauchnabel und Brustwarzen enden. Wichtig ist auch eine ausreichende Standfestigkeit, wenn er zu leicht ist, wackelt er bei den Tretbewegungen zu stark hin und her.
Ich habe mich für ein Orbit-Modell entschieden und bin damit sehr zufrieden. Preis-, Leistungsverhältnis stimmt. Bei Kettler zahlst Du - bei gleicher Ausführung - viel den Namen mit, und bei den günstigeren Modellen handelt es sich meist um die kleineren, leichteren Vertreter.
Am besten gehst Du an einem Wochenende mal in ein Sportgeschäft (z.B. Karstadt Sport oder Kaufhof) und testest die Dinger. Nimm dann den, auf dem Du dich am wohlsten fühlst und handle beim Preis – meistens lohnt es sich.