Crosstrainer?

Hallo zusammen,

zum an Armen, Schultern und Beinen etwas Muskulatur aufzubauen (bei einer Frau, falls das wichtig ist), stellt meine Kollegin eben die Frage, ob dafür ein Crosstrainer geeignet ist. Meine Antwort lautet „Was weiss denn ich“, aber ihr seid sicherlich schlauer, oder?

Ralph

Hallo zusammen,

Auch Hallo,

zum an Armen, Schultern und Beinen etwas Muskulatur aufzubauen

Da fällt mir als bestes Trainingsgerät ein Ruderergometer ein. Die Frage ist aber auch, was du ausgeben willst/kannst.

Ralph

Grüße
Mike

Hallo Ralph,

das Training auf einem Crosstrainer zählt - genau wie Joggen, Walking, Radfahren, Steppen, Aerobic etc. zu den Ausdauersportarten. Damit wird - wie schon der Name sagt - die Ausdauer trainiert. Muskeln lassen sich damit zwar etwas auf Vordermann bringen, aber nicht nennenswert aufbauen. Dazu muss man schon Krafttraining betreiben.

Gruß
Red

MOD: TOFU-Zitat gelöscht.

Hi
Für den Muskelaufbau in den Bereichen würde ich Liegestützen und Kniebeugen empfehlen.
mfg alex

Muskeln lassen sich damit zwar etwas
auf Vordermann bringen, aber nicht nennenswert aufbauen. Dazu
muss man schon Krafttraining betreiben.

oder Kraft-Ausdauer-Training!
Auch Grüße
Mike (Kraft-Ausdauer-Sportler :smiley:)

MOD: Vollzitat gekürzt, TOFU-Zitat gelöscht.

Hallo Michael,

Kraftausdauertraining ist Krafttraining.
Krafttraining wird in 4 Formen unterteilt:

•Maximalkraft
•Kraftausdauer
•Schnellkraft
•Reaktivkraft

Wer ausschließlich seine Kraftausdauer trainiert, kann aber bei weitem nicht den Muskelzuwachs erzielen, als wenn er auf Maximalkraft geht. Kommt eben ganz drauf an, was das Trainingsziel ist.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Wer ausschließlich seine Kraftausdauer trainiert, kann aber
bei weitem nicht den Muskelzuwachs erzielen, als wenn er auf

Ich mache seit 25 Jahre Rudersport, du mußt mir nicht den Unterschied zwischen MaxKraft Training und Kraft Ausdauer erkläre…

Den Fragenden ging es um etwas Muskelaufbau! Daraus schleiße ich, dass er einen nachhaltigen Muskelaufbau wünscht. Natürlich hätte man Ihm auch einschlägige Präparate und Studios empfehlen können, in denen es nach 6 Monaten aussieht wie Ralf Möller…

Zudem bedzieht er sich selbst auf einen Crosstrainer.

Naja, seis drum

Schlaf gut

Maximalkraft geht. Kommt eben ganz drauf an, was das
Trainingsziel ist.

Gruß
Red

Hallo Michael,

auf meine Antwort, dass sich Muskelzuwachs nicht mit Ausdauersport, sondern mit Krafttraining erzielen lässt, fügtest Du hinzu:

oder Kraft-Ausdauer-Training!
Auch Grüße
Mike (Kraft-Ausdauer-Sportler :smiley:)

Daraus ist für mich klar ersichtlich, dass Dir nicht bekannt war, dass zu der Rubrik Krafttraining auch der Kraftausdauersport zählt. Ansonsten würde Dein Kommentar ja kaum Sinn machen.

… und zum Krafttraining - egal ob nun Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft oder Reaktivkraft - ist nicht unbedingt ein Studio von Nöten, was ich im übrigen auch gar nicht empfohlen habe.

Ich habe dem Fragesteller eine klare Antwort gegeben, nämlich, dass das Training auf dem Crosstrainer die Ausdauer fördert und nicht dafür geeignet ist, Muskelzuwachs zu erzielen.

Gruß
Red

Ich habe dem Fragesteller eine klare Antwort gegeben, nämlich,
dass das Training auf dem Crosstrainer die Ausdauer fördert
und nicht dafür geeignet ist, Muskelzuwachs zu erzielen.

Und ich habe mir nur erlaubt deine Antwort auf den Zusatz „Kraft-Ausdauer“ zu erweitern, mehr nicht.

Gruß
Red

Gruß
Mike

Nuja, da ich schrub, dass es sich um eine Kollegin handelt, wird sie von

nach 6 Monaten aussieht wie Ralf Möller…

nicht sehr begeistert sein:smile:

Ich werde ihr weitergeben, dass sie mit einem Rudergerät besser beraten ist.

Danke,

Ralph

Hallo Ralph,

stimmt, mit Ausdauertraining lässt sich kein Muskelaufbau erzielen, aber man braucht auch kein Geld für ein teures Rudergerät aus dem Fenster zu werfen.
Zur Kräftigung der Armmuskulatur sind – wie Alex bereits vorgeschlagen hat – Liegestütze, aber auch Dips am Besten geeignet.
Mit Liegestütze trainiert man speziell den Trizeps sowie den kleinen und großen Brustmuskel. Setzt man die Hände weit außen auf, wird mehr die Brustmuskulatur beansprucht, setzt man die Hände direkt unter der Schulter auf und führt die Ellbogen dicht am Körper vorbei, arbeitet man mehr mit dem Trizeps.

Eine weitere effektive Übung sind Dips:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre…

Statt der Reckholme könnte die Rückenlehne zweier stabiler Stühle verwendet werden. Alternativ kann man sich auch auf einen Stuhl oder Treppenstufe setzen, stützt sich mit den Händen vorn ab, hebt das Gesäß, schiebt es etwas vor den Stuhl/die Stufe, lässt sich Richtung Boden absinken und drückt sich wieder hoch.
Zur Kräftigung des Bizepses kommt man um die altbekannten Bizeps-Curl-Übungen in sämtlichen Variationen nicht herum.

Zur Kräftigung der Beinmuskulatur sind Kniebeugen geeignet:
-Füße hüftbreit auseinander, Fußspitzen zeigen nach vorn und ab in die Skihocke! Knie aber niemals stärker als 90° beugen, evtl. mit zusätzlichem Gewicht (z.B. Hanteln, gefüllte Wasserflaschen) in den Händen.
-Grätschstand, Fußspitzen zeigen nach außen und wieder schön tief und hoch, evtl. mit zusätzlichem Gewicht in den Händen.
-Ausfallschritt nach vorn und wieder schön tief bis das Knie des hinteren Beines fast den Boden berührt und hoch, nach einigen Wiederholungen Beinwechsel.

Und keine Panik, einen Körper wie Ralf Möller, ob man ihn nun mag oder nicht (den Körper!) bekommt man in sechs Monaten nicht und als Frau schon gar nicht, dafür muss man schon einiges mehr leisten!

Gruß von Pegasus

Der Crosstrainer ist ein super Gerät, ermöglicht wetterunabhängiges, Gelenkschonendes Ausdauertrainig,
welches sich auch noch sehr positiv auf die Wirbelsäule auswirkt, weswegen es u.a. in der medizinischen
Trainingstherapie für Rückengeschädigte eingesetzt wird.
Aber eben Ausdauertraining. Muskelzuwachs läßt sich damit nicht erreichen, dafür ist ein anderes Training
notwendig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Fragenden ging es um etwas Muskelaufbau! Daraus schleiße
ich, dass er einen nachhaltigen Muskelaufbau wünscht.
Natürlich hätte man Ihm auch einschlägige Präparate und
Studios empfehlen können, in denen es nach 6 Monaten aussieht
wie Ralf Möller…

Wohl kaum. Wenn man mit entsprechenden Präparaten und Studios aussähe, wie Ralf Möller, dann sähen
50% der männl. Bevölkerung so aus. Aber selbst von denen, die entspr. trainieren und Präparate
nehmen, sieht nur ein kleiner Teil so aus. Was wohl beweist, daß es doch mehr von der Veranlagung
abhängt, als man(n) denkt und / oder einfach falsch trainiert wird?