allo,
seit 2005 leide ich unter einer Bandscheibenvorwölbung in der
Lendenwirbelsäule und einer Skoliose.
Leidest Du an der Vorwölbung oder unter irgendwelchen Schmerzen?
Wie ist die Skoliose bisher behandelt worden? Steht Dein Becken schief?
Die Ursachen sind schnell gefunden:
Ach nö,
- Erblich, da meine Mutter bereits 3 Vorfälle hatte und auch
mein Vater öfter unter Rückenschmerzen liet.
Eventuell hat man wirklich mal eine Art „Gewebeschwäche“ oder anderes geerbt, doch meistens erbt man die Haltung und Bewegungsmuster. Und die machen eben auch gleiches kaputt.
Rückschmerzen heißt noch lang nicht Bandscheibe. Rückenschmerzen kann von so vielen Dingen her kommen!
- mangelnde Bewegung, da berufliches 8stündiges Sitzen und
auch kein Freizeitsport.
Ok, hängt noch davon ab, wie Du sitzt, da sehe ich eher eine Ursache.
- 12Kilo Übergewicht, da guter Esser in Verbindung mit Punkt
2!
Nein, eine Übersichtsarbeit zu dem Thema widerlegt genau das. Übergewichtige haben nicht mehr Schäden oder Schmerzen!
Hatten wir hier schon mal als Thema.
- Kälte. Die Bandscheibe macht mir nur größere Probleme
wenn´s kalt wird. Im Sommer bin ich praktisch beschwerdefrei!
Das ist genau der Hinweis darauf, dass es nicht die Bandscheibe, bzw nicht allein diese ist. Muskeln und Gefäße musst Du hier anschauen.
Kälte, besonders die feuchte Kälte macht ihnen das Leben schwer.
Gerade wenn Du im Sommer praktisch beschwerdefrei bist und im Winter nicht, dann kann die alleinige Ursache Deiner Schmerzen nicht die Bandscheibe sein, denn die ist Sommers wie Winters gleich vorgewölbt, angenommen, sie rutscht nicht mal eben weiter raus, oder ist inzwischen schon resorbiert.
Such Dir einen guten Physiotherapeuten, z.b. nach Brügger ( www.bruegger-therapie.de ) und lass Dir von denen auch ordentlich Hausaufgaben mitgeben. Komm in Bewegung! Lass Dir zeigen, wie Du Dich ordentlich Bücken, Gehen, kannst und Sitzen u.a. und dann tu es. Benutz die Treppe, mach Hausputz mit einer vernünftigen Haltung, das verbrennt Kalorien und ist das beste BBP-Programm, was Du haben kannst. Steig aufs Rad…
Und überprüfe Deine Essgewohnheiten, wenn Du abnehmen möchtest. Schreib mal ganz unverbindlich mit, was Du isst. Notier Dir vielleicht auch dazu, was Du besonders gern mochtest, wie es Dir sonst hinterher ging. z.b. mag ich Milchspeiseeis gern, aber danach habe ich Krämpfe und Durchfall, da ich die Milch nicht vertrage. Belastet den Körper und den Rücken unnötig. Die Organe sind alle irgendwo befestig und können darüber sich auf die Wirbelsäule auswirken.
Und lass Dir gutes Stretching zeigen! Ich könnte es kaum erwarten, Dich in die Finger zu bekommen und Dich fit zu machen! Ideen hätte ich einige. Die Umsetzung braucht dann auch Dich!
Schau mach der Methode Cantienica. Die macht eine gute Figur und hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates.
Ich persönlich habe ähnliche Trainingsgeräte abgeschafft. Lieber radel ich ein wenig oder walke draußen. Gute Kleidung und dann los. Oder geh zu einem Verein, in dem es viele Kurse gibt. Da kann ich an verschiedenen Tagen z.b. zum Pilates. Das ist ein schöner Figurstraffer. Bei vielen steht so ein Gerät dann doch nur rum.
Gruß
Kathy