Crosstrainer gegen Bandscheibenvorwölbung?

Hallo,

seit 2005 leide ich unter einer Bandscheibenvorwölbung in der Lendenwirbelsäule und einer Skoliose. Die Ursachen sind schnell gefunden:

1. Erblich, da meine Mutter bereits 3 Vorfälle hatte und auch mein Vater öfter unter Rückenschmerzen liet.
  2. mangelnde Bewegung, da berufliches 8stündiges Sitzen und auch kein Freizeitsport.
  3. 12Kilo Übergewicht, da guter Esser in Verbindung mit Punkt 2!
  4. Kälte. Die Bandscheibe macht mir nur größere Probleme wenn´s kalt wird. Im Sommer bin ich praktisch beschwerdefrei!

Beim Arzt war ich schon öfter. Auch schon bei verschiedenen. Da gibt´s immer nur Spritzen, Schmerzmittel, Muskelentspannerpräparate, Wärmebehandlung, Krankengymnastik und es wird ne MRT gemacht. Wenn ich dann frage was man selber tun kann, heißt es immer nur „Sport treiben und sich mehr bewegen“.

Bin leider nicht der Typ der es schafft über einen längeren Zeitraum ins Fitnessstudio zu gehen, was bestimmt die beste Lösung wäre.

Kann ein Crosstrainer im Heimgebrauch gegen die Bandscheibenvorwölbung helfen?

Bin übrigens 33 Jahre, männlich, 1m92 groß und 104 Kilo schwer.

Kann man mit dem Crosstrainer nicht nur abnehmen sondern auch eine männlichere also leicht muskulöse/sportliche Figur bekommen?
Oder ist dazu Hanteltraining/Krafttraining von nöten?

Gruß

Hallo :smile:

Gerade für Leute, die (zu) viel sitzen, ist der Cross - Trainer sehr gut
geeignet. Er wird u.a. auch in der medizinischen Trainingstherapie für Menschen
mit Rückenproblemen einesetzt.
Aber im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, daß jemand, der es nicht ins
Fitneßstudio schafft, regelmäßig zu hause trainiert; da wärst Du so ziemlich der
erste. Da sind einfach die Ablenkungen zu vielfältig. Sitzt man erst mal vor dem
Fernseher oder dem PC, ist es sehr schwer, den inneren Schweinehund zu besiegen.
Dann verschiebt man es eben auf morgen. Genau so, wie man es gestern und
vorgestern auch schon getan hat…
Kommt noch hinzu, daß ein „preiswertes“ Gerät, womöglich aus dem Supermarkt,
gekauft wird, ist das ganze von vornherein zum Scheitern verurtelt, weil es auf
diesen Dingern nun auch wirklich keinen Spaß macht. Beachte bei einem evtl. Kauf
auch die max.mögliche Gewichtsbelastung!
Melde Dich lieber in einem Studio an. Der Beitrag motiviert mache Menschen
schon, für das Geld auch was haben zu wollen und sie gehen schon deshalb auch
hin.
Mach mit Dir selber zwei oder drei Tage ab, an denen Du dann gleich nach der
Arbeit hin gehst. Also schon alles einpacken und mitnehmen und gar nicht erst
nach hause, sondern gleich zum Sport. Das klappt noch am ehesten.

Viel Erfolg!

vgm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

allo,

seit 2005 leide ich unter einer Bandscheibenvorwölbung in der
Lendenwirbelsäule und einer Skoliose.

Leidest Du an der Vorwölbung oder unter irgendwelchen Schmerzen?
Wie ist die Skoliose bisher behandelt worden? Steht Dein Becken schief?

Die Ursachen sind schnell gefunden:

Ach nö,

1. Erblich, da meine Mutter bereits 3 Vorfälle hatte und auch
    mein Vater öfter unter Rückenschmerzen liet.

Eventuell hat man wirklich mal eine Art „Gewebeschwäche“ oder anderes geerbt, doch meistens erbt man die Haltung und Bewegungsmuster. Und die machen eben auch gleiches kaputt.
Rückschmerzen heißt noch lang nicht Bandscheibe. Rückenschmerzen kann von so vielen Dingen her kommen!

1. mangelnde Bewegung, da berufliches 8stündiges Sitzen und
    auch kein Freizeitsport.

Ok, hängt noch davon ab, wie Du sitzt, da sehe ich eher eine Ursache.

1. 12Kilo Übergewicht, da guter Esser in Verbindung mit Punkt
    2!

Nein, eine Übersichtsarbeit zu dem Thema widerlegt genau das. Übergewichtige haben nicht mehr Schäden oder Schmerzen!
Hatten wir hier schon mal als Thema.

1. Kälte. Die Bandscheibe macht mir nur größere Probleme
    wenn´s kalt wird. Im Sommer bin ich praktisch beschwerdefrei!

Das ist genau der Hinweis darauf, dass es nicht die Bandscheibe, bzw nicht allein diese ist. Muskeln und Gefäße musst Du hier anschauen.
Kälte, besonders die feuchte Kälte macht ihnen das Leben schwer.
Gerade wenn Du im Sommer praktisch beschwerdefrei bist und im Winter nicht, dann kann die alleinige Ursache Deiner Schmerzen nicht die Bandscheibe sein, denn die ist Sommers wie Winters gleich vorgewölbt, angenommen, sie rutscht nicht mal eben weiter raus, oder ist inzwischen schon resorbiert.

Such Dir einen guten Physiotherapeuten, z.b. nach Brügger ( www.bruegger-therapie.de ) und lass Dir von denen auch ordentlich Hausaufgaben mitgeben. Komm in Bewegung! Lass Dir zeigen, wie Du Dich ordentlich Bücken, Gehen, kannst und Sitzen u.a. und dann tu es. Benutz die Treppe, mach Hausputz mit einer vernünftigen Haltung, das verbrennt Kalorien und ist das beste BBP-Programm, was Du haben kannst. Steig aufs Rad…
Und überprüfe Deine Essgewohnheiten, wenn Du abnehmen möchtest. Schreib mal ganz unverbindlich mit, was Du isst. Notier Dir vielleicht auch dazu, was Du besonders gern mochtest, wie es Dir sonst hinterher ging. z.b. mag ich Milchspeiseeis gern, aber danach habe ich Krämpfe und Durchfall, da ich die Milch nicht vertrage. Belastet den Körper und den Rücken unnötig. Die Organe sind alle irgendwo befestig und können darüber sich auf die Wirbelsäule auswirken.

Und lass Dir gutes Stretching zeigen! Ich könnte es kaum erwarten, Dich in die Finger zu bekommen und Dich fit zu machen! Ideen hätte ich einige. Die Umsetzung braucht dann auch Dich!
Schau mach der Methode Cantienica. Die macht eine gute Figur und hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates.

Ich persönlich habe ähnliche Trainingsgeräte abgeschafft. Lieber radel ich ein wenig oder walke draußen. Gute Kleidung und dann los. Oder geh zu einem Verein, in dem es viele Kurse gibt. Da kann ich an verschiedenen Tagen z.b. zum Pilates. Das ist ein schöner Figurstraffer. Bei vielen steht so ein Gerät dann doch nur rum.

Gruß
Kathy

Hallo!

Ergänzend zu den anderen Postings möchte ich noch sagen, daß es ja schon mal gut ist, daß Du erkannt hast, daß Bewegung not täte.

Ich halte nichts von Fitnessstudios sondern mehr von Bewegung an frischer Luft und habe vor knapp 3 1/2 Jahren Nordic Walking angefangen. Das macht in der Gruppe Spaß und man sieht noch etwas von der Gegend. Schließe Dich einem Verein an oder manche Krankenkassen bieten es auch an. Teststunden gibt es, bei denen man sich die Stöcke leihen kann. Kleidung ist zweitrangig, nur bei Schuhen solltest Du Wert auf Qualität und angepasste legen.

Gruß
Carmen

@mecki:

mit dem Schweinehund hast Du schon den Nagel auf den Kopf getroffen! Er ist praktisch mein Haustier.
Die Frage bleibt offen, ob ich den Crosstrainer dann öfter benutze als ich in Fitnessstudio gegangen wäre.
Nur um mich mal besser charakterisieren zu können: ich hab mir mal eine Langbank gekauft um verschiedene Übungen drauf zu machen und auch mit Hanteln dran zu trainieren. Die steht nur noch rum!
Das ganze ist ein Motivationsproblem!
Schmerz motiviert unheimlich was zu machen! Ist er aber mal verschwunden, ruht man sich wieder aus und nach einiger Zeit beginnt der Teufelskreis wieder von vorne. :frowning:

@kathy

das ist ne gute Frage, ob ich an der Vorwölbung oder den Schmerzen leide. Ich sah das bisher als Ursache und die Schmerzen als Wirkung. Der Arzt ging nicht näher drauf ein. Die Krankengymnastin meinte, dass sich die Muskeln im Oberschenkel durch das viele Sitzen verkürzen würden und daher das Becken nach vorne gezogen wird was widerum sich auf den unteren Rücken auswirkt. Sie meinte dehnen wär total wichtig und hat mir ein paar Übungen gezeigt.
Sie meinte eben, dass ich so ungedehnt wäre, weil ich eindeutig zu wenig Bewegung habe und sich dadurch wieder die Muskeln/Bänder verkürzen. Ein Teufelskreis also, aus dem es gilt auszubrechen!
Die Skoliose wurde übrigens außer durch ein paar Krankengymnastiktermine nicht weiter behandelt.
Ob mein Becken schief steht vermag ich nicht zu beurteilen. Der Arzt hat da glaub ich auch nichts dazu gesagt. Vermutlich schon.
Was aber definitiv schief steht ist mein Oberkörper. Und zwar ab dem Becken angefangen knickt mein Oberkörper nach links oder rechts weg und verbleibt so. Ein Aufrichten meinerseits durch Strecken oder gerades Laufen ist nicht möglich. Ich ähnel dann dem schiefen Turm von Pisa um es mal witzig auszudrücken.
Komisch ist, dass das Wegknicken nicht vorhersehbar ist. Je nach dem wie ich vorher saß oder lag kann es mal nach links oder rechts sein. Es wechselt dann manchmal wieder. Überwiegend ist es aber nach links.
Nochmal zu den Schmerzen:
sind ganz unten im Rücken, also da wo der Po beginnt. Ziehen sich dann über den Po nach vorne ins Becken und gehen dann nach unten in den Oberschenkel bis kurz über dem Knie.
Ist das der Ischias?

Klar, einen Spezialisten werd ich mir suchen müßen.

@carmen

ja, über Nordic Walking hab ich nachgedacht und es wurde mir vom Orthopäden und Krankengymnastiker empfohlen. Bei meinem Gewicht raten alle vom Joggen ab, obwohl ich früher gejoggt hab und bis auf den Muskelkater keine Gelenksprobleme oder sonst was hatte. Könnte mich eher wieder zum Joggen aufraffen, glaub ich. Das Nordic Walken ist effektiv aber sieht halt etwas ulkig aus. Daher würd ich das nur in ner Gruppe machen.

Hallo elcolombiano,

bevor Du Dich nun in einem Fitness-Studio oder zu irgendwelchen Therapien anmeldest oder Dir einen Hometrainer zulegst, geh erst einmal in Dich und überlege, was für ein Sporttyp Du denn überhaupt bist.
Bist Du eher der Einzelkämpfer, also z.B. der Jogger, Walker, Schwimmer, könntest Du Dir vorstellen allein auf Deinem Hometrainer zu sporteln? Dann brauchst Du kein Fitness-Studio, sondern evtl. nur einen guten Hometrainer, wobei Du überlegen musst auf welchem Du Dich am wohlsten fühlst: Fahrrad, Stepper, Rudermaschine, Laufband, Crosstrainer … Vielleicht reicht ja auch eine Sport-DVD, zu der Du Dich bewegen kannst?

Oder bist Du eher der Teamplayer, der sich in einer Gruppe wie z.B. Fußball, Basketball, Volleyball etc. wohlfühlt? Dann wende Dich an einen Sportverein ganz in Deiner Nähe. Dort finden in der Regel auch Kurse wie Rückengymnastik(!) statt.

Oder, last not least, bist Du so ein Mittelding, das gern mal allein an den Maschinen seine Muskeln kräftigt, sich aber auch gern beim Boxfit oder Thai-Bo auspowert? Dann wäre in der Tat ein Fitness-Studio angeraten.
Egal wie gesund und effektiv eine Sportart auch sein mag, Du musst Spaß an der Sache haben, sonst ist Dein Vorhaben schon von vornherein zum Scheitern verurteilt (siehe Deine Hantelbank).

Gruß
Red

Ach ja, gegen Rückenbeschwerden gibt es noch folgende Rücken-Fibel:

http://www.physio-molinari.de/rueckenfibel.pdf

Bestimmt werden die darin aufgelisteten Übungen - wenn Du sich denn regelmäßig durchführst - Deine Beschwerden lindern!

Gute Besserung!
Red

Hallo Red!

Erstmal danke für die Fibel mit der Rückengymnastik!

Auf die Frage welcher sportliche Typ ich bin, ob Einzel oder Gruppensportler, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich gar keiner der Typen bin. Ich mach nicht so gern Sport.
Daher hast Du recht, wenn Du sagst, ich muß erstmal herausfinden was ich denn eigentlich will und zu was ich mich aufraffen kann. Klar, mit dem Crosstrainer könnte es genauso laufen wie mit der Hantelbank. Mit dem Studio aber auch. Ich war vor über 10 Jahren mal Mitglied in einem und hab es aus Faulheit trotz der Beiträge schleifen lassen. Der Schweinehund hat also gesiegt. Leider.
Das einzige was ich in sportliche Richtung länger gemacht hab war Tischtennis. Das hab ich mit großer Freude 7 Jahre in der Jugend gespielt.
Deswegen hab ich gedacht, was bringt mir der noch so effektivste Sport wenn er mir keinen Spaß macht.
Ich weiß jetzt nicht ob Tischtennis für den Rücken was bringt. Zumindest hoffe ich aber, dass durch die Bewegung, die ich dann haben werde (jetzt mach ich ja gar nix!), meinen Problem entgegengesteuert werden kann. Da möchte ich zweimal die Woche wieder einsteigen und hoffentlich auch dabei bleiben!

War heut übringens beim Orthopäden und wurde geröntgt. Er meinte laut dem Bild sieht es nicht nach einem Vorfall aus. 100% ist das aber nicht. Sollte keine Besserung in nächster Zeit eintreten, geht´s ab in den Tunnel zum MRT.
Er hat mir wieder Diclofenac verschrieben und mir 2 Spritzen in die Wirbelsäule gegeben. Das Präparat hieß Lipotalon und ist Kortison, glaub ich. Er setzte die Spritzen dicht links und rechts neben der Wirbelsäule. Links bemerkte ich kaum. Rechts tat teuflisch weh. Ich glaub er hat genau ins Schmerzzentrum gespritzt. Jetzt nach ein paar Stunden ist eine Besserung eingetreten. Das kann man schon sagen. Man muß nun mal schauen wie es sich entwickelt. Ich geh die nächsten Tage auch zur Krankengymnastik.
Ich hoffe dann bald wieder fit zu sein, bzw. so weit zu sein, dass ich neben der Krankengymnastik mal Schwimmen gehen oder Tischtennis spielen kann.

Gruß

Hola columbiano :wink:

1. Hanteln würde ich dir erst nach mindestens einem halben Jahr Kraftausdauertraining empfehlen. Also WENN du ins Fitnesstudio gehst erst einmal mit Geräten trainieren. Dabei kannst du auch besser auf deine Bandscheiben achten.
  2. Crosstrainer sind immer gute Ausgleichsmöglichkeiten für Nichtsportler, das HKS wird gut in schwuang gebracht und man hat danach auch meistens den bekannten flow-effect wenn mans richtig macht. allerdings würde ich auch dir erst eine eingewöhnungsphase empfehlen da der körper sich erst einmal an die neue Belastung gewöhnen muss!!

atentamente

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]