Crosstrainer = Joggen / Laufen ?

Hallo Ihr Wissenden,

hab bereits unter Sport gefragt, aber da ich keine Antwort bekam denke ich, dass ich hier im richtigen Brett bin. Sorry für’s Doppelposting…:

mir ist eine Fitness-Zeitung in die Hände gefallen. Mit Lauftipps /- Programmen zum Abnehmen…

und am Wochenende hatte ich mir einen besseren ( als der bisherige ) Crosstrainer gekauft…

meine Fragen:

-stimmen eigentlich die km-Angaben beim/am Crosstrainer mit realen Kilometern überein?

-wenn das Laufprogramm 20 Minuten Intervalltraining beinhaltet sind das dann auch 20 Minuten auf Crosstrainer oder soll ich da noch an Zeit „draufpacken“ ?
( das gleiche Spiel bei 60 Minuten )

vor längerer Zeit habe ich 3x ausprobiert zu laufen. Habe relativ schnell versagt, weil ich überhaupt keine Kondition hatte. Bin dann auf den Crosstrainer gestiegen und musste auch schon nach 10 Minuten passen. Mittlerweile bin ich bei 45-60 Minuten, die ich in lockerem Tempo auf dem Gerät trainiere.

• was wäre wenn ich jetzt wieder Laufen gehen würde (schätzungsweise) ? gibt es eine „Formel“, die sagt soviel Crosstrainer-Minuten ( oder Kilometer ) sind soundsoviel reale Jogging-Zeit…?

bin für Eure Antworten und Anregungen jetzt schon dankbar, nur bitte nicht schreiben ich soll es doch einfach ausprobieren.

Vielen Dank und Grüsse
leo

Eine kleine Beruhigung zu einem Teil Deiner Fragen:

Wenn Du es auf dem Crosstrainer bei Puls 125-140 ne Stunde aushältst (konditionsmäßig), dann wirst Du das wahrscheinlich auch in freier Wildbahn schaffen.
Voraussetzung: Du hast Deinen Puls unter Kontrolle und passt Deine Laufgeschwindigkeit entsprechend dem Gelände an.
Und: die Belastung der Knie/Gelenke ist beim Laufen je nach Parcour anders.
Aber rein konditionsmäßig sollte es hinhauen (eigene Erfahrung)

Gegenfrage
Hallo Leo,

kannst du einen (deinen) Crosstrainer empfehlen und wenn ja, dann bitte auch einen Hinweis auf das Fabrikat und evtl. auch Preis geben?

Gruß Demenzia,
sehr interessiert

Neue Frage zum Lauf-Programm & danke für Antworten
Hallo sopho,

dankeschön. Natürlich beruhigt mich das. Gerade wenn Du aus Erfahrung sprichst. Na ja irgendwann trau ich mich bestimmt auch nochmal raus in die „freie Wildbahn“… :smile:

Habe parallel auch noch die Info ( von einem Trainer bekommen ) dass programme wie 60min-Lauf und 20min-Intervall-Training 1:1 übernommen werden können. und der kalorienverbrauch sich wohl minimal unterscheidet…

Hallo demenzia,
zu deiner Gegenfrage habe ich Dir eine e-mail geschickt.

Jetzt ist eine neue Frage dazu gekommen:

Habe gestern besagtes 20min-Intervalltraining gemacht. mit 3 Spurts
und vorgestern die 60min-locker-Lauf.

Mir ist schon klar, dass so ein Trainingscomputer nicht super-genaue Daten angibt, aber wie erklärt es sich , dass der Kalorienverbrauch bei dem Intervall-training mind. 300 mehr beträgt als bei 60Minuten…?

danke schonmal und gruss
leo