Crosstrainer kaufen

Hallo, ich möchte mit einen Crosstrainer kaufen, worauf ist hierbei zu achten.
Ein Verkäufer behauptete, dass eine Schwungmasse von 18 kg mind. erforderlich ist.

Hat jemand Erfahrung, wer kann mir Tipps geben.

Gruß

Hans

Hallo, ich möchte mit einen Crosstrainer kaufen, worauf ist
hierbei zu achten.
Ein Verkäufer behauptete, dass eine Schwungmasse von 18 kg
mind. erforderlich ist.

Hat jemand Erfahrung, wer kann mir Tipps geben.

hi,
das waer jedenfalls ein anfang. es gibt aber noch etliche andere „features“ zu beachten, z.b. die zusammenlegbarkeit, festsitzende griffe (keine moosgummischlaeuche hier&da), vorstehende schrauben etc.
stell dir auch mal vor, was dir passiert, wenn du abrutschst und so mittm gesicht voll auf…
oder wenn dir (hypoglykaemie) mal schwach wird. oder wenn kinder drauf rumturnen.
genuegende standfestigkeit sollte auch sein. manche modelle kann man am boden festschrauben, oder wenigstens eine platte druntermachen. andere haben einseitig „praktische“ rollen, die beim verstauen helfen. das kostet dann aber standfestigkeit. und dann getriebe und daempfer, sind die versteckt und vor beruehrung geschuetzt? oder bloss plastik drueber?
pedale und griffe mit baendchen? ersatzteildienst? bei unbekannter marke kauf sowas besser in einem grossen laden/kaufhaus, da hast du dann einen erreichbaren verantwortlichen dabei.
geh am besten mal in ein studio und guck dir die profiversionen an. derart massiv gebaut muss nicht sein, aber wegen der bequemlichkeit achte auf die „persoenliche breite“. die heimgeraete sind meist nur fuer kurzarmige untergewichtige gartenzwerge bis max. 1,7m ausgelegt. wenn man sich nicht frei bewegen kann, macht die sache bald keinen spass mehr. daran kranken die meisten heimgeraete, einfach zu unbequem oder schwierig zu benutzen.
verstellbare griffe sind ja nett, aber bis wohin kann man verstellen? es muss in beiden extremen schon wieder unbequem sein, schliesslich „waechst man da rein“. so als anfenger kommt dir der klapparatismus (noch) gross vor, aber spaeter…

mfg, gunni