Hallo Dirk,
ich würde ehrlich gesagt keinen von beiden nehmen, weil die Schwungmasse von 7,5 (Plus) bzw. 8,0 (Aldi) definitiv zu gering ist. Meiner hat z.B. eine Schwungmasse von 18, und 12 sollte das Minimum sein.
Wenn es denn schon einer der beiden sein muss, würde ich mich für das Aldi-Modell entscheiden.
Die Trittfläche ist nicht nur höhen- sondern auch horizontal verstellbar. Die Dame auf dem Plus-Trainer kommt fast mit den Knien an die Lenkstangen. Je nach dem wie groß du bist, kommst du da gar nicht mit klar und musst die Knie immer rechts oder links an den Stangen vorbei führen. Deshalb sind horizontal verstellbare Pedalen viel wichtiger als höhenverstellbare.
Der Aldi-Treter ist von den Maßen her auch erheblich größer.
Überleg dir mal, wo ungefähr deine Hände bei dem Plus-Treter die Stangen umfassen - in Bauchnabelhöhe?
Die Schwungmasse ist bei beiden mies, die 0,5, die der Aldi-Treter mehr hat, machen den Kohl auch nicht fett.
Mit 150 kg Belastbarkeit toppt das Aldi-Modell ebenfalls das von Plus (130).
Ansonsten haben beide Geräte gute Daten und sind sicher auch ihre Preis wert.
Allerdings macht der Aldi-Cross-Trainer einen stabileren Eindruck, während der Plus-Trainer eher für kleinere Personen geeignet scheint.
Wenn es denn schon einer der beiden sein muss, würde ich mich
für das Aldi-Modell entscheiden.
Müssen muss keiner von beiden. Es stellte sich die Frage, ob man mit einem sochen Gerät als Anfänger zurechtkommt, oder ob man besser von beiden die Finger lassen sollte.
… Deshalb sind horizontal
verstellbare Pedalen viel wichtiger als höhenverstellbare.
Da hätte ich selbst wohl nicht drauf geachtet.
… Ansonsten haben beide Geräte gute Daten und sind sicher auch
ihre Preis wert.
Allerdings macht der Aldi-Cross-Trainer einen stabileren
Eindruck, während der Plus-Trainer eher für kleinere Personen
geeignet scheint.
Ich werde mal nach einem Gerät mit größerer Schwungmasse Ausschau halten - ich fürchte allerdings, dass ich mich da schon in ganz anderen preislichen Regionen bewege.
ich bin der gleichen Meinung und würde dort nicht so ein Gerät kaufen.
Schau dir lieber mal bei ebay an, dort gibt es auf jeden Fall bessere Geräte in der Preiskategorie, welche als Anfänger ausreichen.
Oder Du überlegst Dir ein TOP-Gerät gebraucht zuzulegen, ich habs z.b. privat über ebay von einem Rentner gekauft, der sich fit halten wollte, aber doch lieber wandern gehen wollte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Angabe der Schwungmasse ist nicht immer brauchbar, weil manchmal das Gewicht der Schwungscheibe separat ausgewiesen wird, aber manchmal eben auch nicht. Darf das empfohlende Schwungmassengewicht von mindestens 12 kg auch Teile der Mechanik beinhalten?
Hallo Dirk,
also ICH habe dir nicht empfohlen, dich bei ebay umzusehen und würde mir auch nie ein Gerät dort kaufen.
Gibt es bei dir in der Nähe einen Kaufhof oder einen Karstadt-Sport? Falls ja, geh morgen mal vorbei und stell dich auf die Geräte drauf und teste sie. Häufig gibt es Auslaufmodelle aus 2004 heruntergesetzt. Die Orbit-Geräte von Bremshey sind eigentlich ganz gut und auch preiswert.
Ansonsten rate ich dir: Kauf dir am Montag das Aldi-Gerät, probiere zu Hause aus, ob es von der Schwungmasse her deinen Ansprüchen genügt. Alle anderen Daten waren ja bestens! Wenn du nicht damit klar kommst, tauscht Aldi die Dinger anstandslos um - auch gegen Bargeld. Eine Bekannte von mir bekommt jetzt ihre 2-Jahre alte Aldi-Nudel gegen das neue Gerät ausgetauscht, weil irgndwo was quietscht. Aldi ist sehr kulant - da kannst du nicht viel verkehrt machen.
Berichte mal, wie es gelaufen ist.
ich kann mich dem Tipp meines Vorredners auch nur anschliessen. Kauf nicht die Katze im Sack.
Aber Geräte von Bremshey oder Kettler kannst Du eigentlich fast blind kaufen, weil die gut sind. Geh mal in einen Sportladen, schau dir die Geräte an, und dann guckst du evtl. auch mal bei ebay, ob da ein Gerät dabei ist, welches du getestet hast und bei Geldknappheit(ALDI deutet auf so etwas hin) evtl. gebraucht zu beziehen wäre. So hab ich es gemacht…Ich würde es allerdings nicht machen, bei ALDI das Teil zu kaufen und dann wieder zurückzubringen, wenns nicht gefällt. Aber da ist jeder wohl anders…
Halt uns auf dem Laufenden, oki?
Gruss Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So. Jetzt isses erledigt.
Bei Ebay war ich leider nicht erfolgreich.
Entweder die Geräte waren zu teuer („sofort kaufen“ oder sehr hohe Versandkosten), oder die Informationen über das Gerät waren für mich nicht ausreichend oder es waren Verkäufe „nur an Selbstabholer“.
In den Geschäften in unserer Nähe kosteten selbst die Auslaufmodelle noch mehr als doppelt so viel als bei Aldi (wohl wissend, dass diese Auslaufmodelle vermutlich besser - aber bezahlen muss man sie dummerweise auch).
Da habe ich bei Aldi zugeschlagen.
Nachdem ich das Ding zu Hause ausgeladen hatte (59 kg sind nicht zu unterschätzen), musste ich es noch montieren. Die Aufbauanleitung ist recht gut, und das komplette Montagewerkzeug liegt bei, aber es dauert halt seine Zeit, zumal ich den Aufstellort zwischendurch noch mal wechseln musste.
Gestern abend habe ich mich dann das erste Mal draufgestellt.
Das Display ist schlecht ablesbar (eine Hintergrundbeleuchtung wäre nicht schlecht), und die Bedienung des Computers ist nicht sonderlich intuitiv - ohne Anleitung wäre man verloren.
Die ganzen Trainingsprogramme habe ich mir noch nicht angesehen oder gar ausprobiert.
Ich habe es nur im „Manuell-Modus“ betrieben.
Die Widerstandsstufen kann man einfach verstellen.
Die Distanzmessung („Kilometerzähler“) habe ich noch nicht in Gang gekriegt, aber ich muss die Anleitung sowieso noch intensiv (!) lesen.
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Geräten, aber ich denke, dass das Gerät für meine Bedürfnisse vollkommen reicht.
na denn zunächst erst einmal herzlich Glückwunsch!
Gestern abend habe ich mich dann das erste Mal draufgestellt.
Das Display ist schlecht ablesbar (eine Hintergrundbeleuchtung
wäre nicht schlecht), und die Bedienung des Computers ist
nicht sonderlich intuitiv - ohne Anleitung wäre man verloren.
Tröste dich, dass ist eigentlich bei allen Geräten recht gewöhnungsbedürftig!
Die ganzen Trainingsprogramme habe ich mir noch nicht
angesehen oder gar ausprobiert.
Ich habe es nur im „Manuell-Modus“ betrieben.
Ich trainiere fast nur in diesem Modus. 5 - 10 Minuten locker „einlaufen“, je nach Zeit und körperlicher Verfassung 30 - 45 Minuten Cardio-Training, die letzten 5 Minuten Cool down. Wenn ich jetzt ein Trainingsprogramm absolvieren sollte, müsste ich auch erst die Bedienungsanleitung wieder rauskramen.
Viel Erfolg und immer schön dranbleiben! Nicht aufgeben!