Hallo Butterblume,
da nützt Dir auch der beste Rat nicht viel. Am besten gehst Du
in ein Sportgeschäft und testest die Crosstrainer.
Das ist mein Problem: Wo finde ich EIN „Sportgeschäft“, das im Rahmen meiner Vorstellungen/Erwartungen mehrere Geräte ausgestellt hat . . .
Das von mir beispielhaft genannte Geräte könnte ich tatsächlich in Venlo, NL „testen“ - in D ist das m. W. nirgends auszuprobieren (bestenfalls per Internet zu kaufen. Andere Geräte von „smooth“ kann ich offenbar ausschließlich in Bayern ausprobieren . . . Natürlich könnte ich mir alle möglichen Geräte bestellen, aufbauen, zuhause ausprobieren und dann im Extremfall alle wieder abholen lassen: Ist aber äußerst aufwändig, mit viel Arbeit verbunden und entspricht überdies so gar nicht meiner Art . . .)
Schließlich
musst Du Dich darauf ja auch wohlfühlen, sonst steht das Ding
bald ungenutzt in einer Ecke. Wenn die Stangen kurz über
Deinem Bauchnabel enden, wirst Du genau so wenig Freude daran
haben als wenn Du vorn mit den Knien ständig gegen die Stange
stößt – egal wie zufrieden andere mit dem Gerät sein mögen.
Schon klar - ich habe seit Jahren ein gutes Gerät, bei dem ich allerdings (infolge von Nutzung!) inzwischen so viele Teile austauschen/ersetzen müsste, dass sich der Aufwand nicht lohnt (ich habe das recherchiert und muss mir das, wenn auch ungern, eingestehen). Zudem gibt es einige Teile nicht mehr original, so dass ich ganze Baugruppen ersetzen müsste und der Hersteller scheint seine Position (ich kann das schließlich nur bei/über ihn beziehen) zu kennen und auszunutzen . . .
Achte darauf, dass der Crosser mindestens über ein
Magnetbremssystem verfügt und über eine ausreichende
Schwungmasse verfügt (12 und aufwärts).
Magnetbremse habe/hatte ich und u. a. ist daran was defekt. Ich interessiere mich also für den tatsächlichen Unterschied (als User) zwischen Magnet und Induktionsbremse: Geräte mit Induktionsbremse sind (erheblich) teurer - merkt man das als Nutzer beim Trainieren? Die Schwungmasse muss (wie bei meinem Altgerät) über 20 KG liegen . . .
Die Pedalen sollten in
der Höhe und vertikal zu verstellen sein. Dann muss er
natürlich Dein Gewicht tragen können (steht immer dran:
Belastbar bis ? kg). Wenn Du den Crosser testest, muss er
ruhig stehen und darf nicht hin- und herwackeln.
Alles klar - aber es bleibt die Frage, wo ich solche Geräte nebeneinander vergleichend testen könnte . . .
Ich habe ein Gerät von Bremshey und bin damit sehr zufrieden.
Bei Kettler zahlst Du viel den Namen mit, und preiswert er (?)
bieten sie häufig auch nur die kleineren, leichteren Modelle
an.
Ein Insider (Händler) verriet mir, dass hinter vielen verschiedenen „Marken“ nur einige wenige Hersteller stehen - viele Namen scheinen lediglich auf den Importeur zurückzugehen und bei entsprechender Abnahme bieten diese Händlern sogar Produktreihen unter dem gewünschten Label des Händlers an. So verhält es sich u. a. mit meinem aktuellen Gerät vom Typ „TXR-8“ der Marke „Life-Fitness“ (die sich dahinter verbergende Firma eines Rechtsanwaltes gibt es nicht mehr) und am Gerät prangt ein Typenschild von „Buffalo“, die m. W. nicht selbst herstellen, sondern (wie m. W. alle übrigen) in Fernost fertigen lassen und lediglich importieren . . .