Crosstrainerkauf

Liebe Freunde,

ich beabsichtige, einen Cardio-Crosstrainer (> 180 cm Körpergröße und mind. 130 KG zul. Körpergewicht) bis max. 800 EURO zu kaufen - die Informationsflut dazu ist erdrückend und verwirrend (einiges scheint „unglaublich“) . . .

Worauf sollte ich achten? Magnet- oder Induktionsbremse, Gewicht des Schwungrades, bevorzugte Marken bzw. Hersteller vers. Marken und Hersteller, die man besser meidet . . .

Für Eure Tipps danke ich im Voraus.

P. S.: Da mir dieses Gerät* ( http://www.betersport.nl/fitnessapparatuur/crosstrai… ) unter Preis-Leistungsaspekten empfohlen wurde, freue ich mich besonders über Infos dazu - hat jemand hier Erfahrungen damit?

*Nein, das soll keine Schleichwerbung für das Gerät oder einen besonderen Anbieter sein; Deshalb wähle ich die URL eines Anbieters außerhalb D.

Hi,

da nützt Dir auch der beste Rat nicht viel. Am besten gehst Du in ein Sportgeschäft und testest die Crosstrainer. Schließlich musst Du Dich darauf ja auch wohlfühlen, sonst steht das Ding bald ungenutzt in einer Ecke. Wenn die Stangen kurz über Deinem Bauchnabel enden, wirst Du genau so wenig Freude daran haben als wenn Du vorn mit den Knien ständig gegen die Stange stößt – egal wie zufrieden andere mit dem Gerät sein mögen.

Achte darauf, dass der Crosser mindestens über ein Magnetbremssystem verfügt und über eine ausreichende Schwungmasse verfügt (12 und aufwärts). Die Pedalen sollten in der Höhe und vertikal zu verstellen sein. Dann muss er natürlich Dein Gewicht tragen können (steht immer dran: Belastbar bis ? kg). Wenn Du den Crosser testest, muss er ruhig stehen und darf nicht hin- und herwackeln.

Ich habe ein Gerät von Bremshey und bin damit sehr zufrieden. Bei Kettler zahlst Du viel den Namen mit, und preiswert er (?) bieten sie häufig auch nur die kleineren, leichteren Modelle an.

Viel Erfolg!
B.

Hallo Butterblume,

da nützt Dir auch der beste Rat nicht viel. Am besten gehst Du
in ein Sportgeschäft und testest die Crosstrainer.

Das ist mein Problem: Wo finde ich EIN „Sportgeschäft“, das im Rahmen meiner Vorstellungen/Erwartungen mehrere Geräte ausgestellt hat . . .

Das von mir beispielhaft genannte Geräte könnte ich tatsächlich in Venlo, NL „testen“ - in D ist das m. W. nirgends auszuprobieren (bestenfalls per Internet zu kaufen. Andere Geräte von „smooth“ kann ich offenbar ausschließlich in Bayern ausprobieren . . . Natürlich könnte ich mir alle möglichen Geräte bestellen, aufbauen, zuhause ausprobieren und dann im Extremfall alle wieder abholen lassen: Ist aber äußerst aufwändig, mit viel Arbeit verbunden und entspricht überdies so gar nicht meiner Art . . .)

Schließlich
musst Du Dich darauf ja auch wohlfühlen, sonst steht das Ding
bald ungenutzt in einer Ecke. Wenn die Stangen kurz über
Deinem Bauchnabel enden, wirst Du genau so wenig Freude daran
haben als wenn Du vorn mit den Knien ständig gegen die Stange
stößt – egal wie zufrieden andere mit dem Gerät sein mögen.

Schon klar - ich habe seit Jahren ein gutes Gerät, bei dem ich allerdings (infolge von Nutzung!) inzwischen so viele Teile austauschen/ersetzen müsste, dass sich der Aufwand nicht lohnt (ich habe das recherchiert und muss mir das, wenn auch ungern, eingestehen). Zudem gibt es einige Teile nicht mehr original, so dass ich ganze Baugruppen ersetzen müsste und der Hersteller scheint seine Position (ich kann das schließlich nur bei/über ihn beziehen) zu kennen und auszunutzen . . .

Achte darauf, dass der Crosser mindestens über ein
Magnetbremssystem verfügt und über eine ausreichende
Schwungmasse verfügt (12 und aufwärts).

Magnetbremse habe/hatte ich und u. a. ist daran was defekt. Ich interessiere mich also für den tatsächlichen Unterschied (als User) zwischen Magnet und Induktionsbremse: Geräte mit Induktionsbremse sind (erheblich) teurer - merkt man das als Nutzer beim Trainieren? Die Schwungmasse muss (wie bei meinem Altgerät) über 20 KG liegen . . .

Die Pedalen sollten in
der Höhe und vertikal zu verstellen sein. Dann muss er
natürlich Dein Gewicht tragen können (steht immer dran:
Belastbar bis ? kg). Wenn Du den Crosser testest, muss er
ruhig stehen und darf nicht hin- und herwackeln.

Alles klar - aber es bleibt die Frage, wo ich solche Geräte nebeneinander vergleichend testen könnte . . .

Ich habe ein Gerät von Bremshey und bin damit sehr zufrieden.
Bei Kettler zahlst Du viel den Namen mit, und preiswert er (?)
bieten sie häufig auch nur die kleineren, leichteren Modelle
an.

Ein Insider (Händler) verriet mir, dass hinter vielen verschiedenen „Marken“ nur einige wenige Hersteller stehen - viele Namen scheinen lediglich auf den Importeur zurückzugehen und bei entsprechender Abnahme bieten diese Händlern sogar Produktreihen unter dem gewünschten Label des Händlers an. So verhält es sich u. a. mit meinem aktuellen Gerät vom Typ „TXR-8“ der Marke „Life-Fitness“ (die sich dahinter verbergende Firma eines Rechtsanwaltes gibt es nicht mehr) und am Gerät prangt ein Typenschild von „Buffalo“, die m. W. nicht selbst herstellen, sondern (wie m. W. alle übrigen) in Fernost fertigen lassen und lediglich importieren . . .

Schwungrad vorne oder hinten ‚besser‘
Moin,

einen Aspekt hatte ich bisher noch nicht angesprochen: Zu der Frage, ob das Schwungrad „besser“ vorne oder hinten platziert ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ist das eine „Glaubensfrage“ oder welche Vorteile haben die jeweiligen Bauformen tatsächlich (optische/ästhetische Gesichtspunkte außen vor)?

Wenn für Dich erst ein Gerät ab einer Schwungmasse von 20 und mehr in Frage kommt, so musst Du wohl einen Crosser mit Wirbelstrom-/Induktionsbremse wählen. Wenn Du ein Gerät wählst, bei dem die Schwungmasse vorn liegt, so wird eher das Walken simuliert. Liegt die Schwungmasse indes hinten, ähnelt es mehr dem Laufen. Ordentlich schwitzen kommt man bei beiden Systemen.

Bei uns in NRW kann man z.B. bei Karstadt Sport, Kaufhof, Intersport und anderen Sportgeschäften verschiedene Crosstrainer ausprobieren.

1 Like

Hi Butterblume,

nochmals danke für Deine Beiträge - dazu:

Wenn für Dich erst ein Gerät ab einer Schwungmasse von 20 und
mehr in Frage kommt, so musst Du wohl einen Crosser mit
Wirbelstrom-/Induktionsbremse wählen.

Warum das? Gibt es dafür einen konkreten Grund? Ich frage das, weil viele Geräte in der Klasse mit Magnetbremssystem angeboten werden . . . Überdies sind Geräte mit Wirbelstrombremse erheblich teurer (Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund oder macht man das, weil Kunden, die das haben wollen, das zahlen?)

Wenn Du ein Gerät
wählst, bei dem die Schwungmasse vorn liegt, so wird eher das
Walken simuliert. Liegt die Schwungmasse indes hinten, ähnelt
es mehr dem Laufen. Ordentlich schwitzen kommt man bei beiden
Systemen.

Gut - ich denke, dass ich mit beiden Varianten leben kann . . .

Bei uns in NRW kann man z.B. bei Karstadt Sport, Kaufhof,
Intersport und anderen Sportgeschäften verschiedene
Crosstrainer ausprobieren.

Solche Geschäfte gibt´s in OL, HB, H oder HH auch, allerdings wird die Auswahl recht bescheiden, wenn ich meine Vorstellungen z. B. bezüglich der Schwungmasse nenne . . .

Zudem werde ich bei vielen Häusern das Gefühl nicht los, dass die sich auf EINE Marke (vermutlich die, bei der am meisten hängen bleibt) „spezialisieren“ - anderes haben die häufig gar nicht oder machen es schlecht usw. . . .

1 Like

Hallo,

technisch kann ich dich leider nicht beraten, dafür ein Beitrag aus Nutzersicht:

Zu der Frage, ob das Schwungrad „besser“ vorne oder hinten platziert ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ist das eine „Glaubensfrage“

In meinen Augen eher eine der persönlichen Vorlieben. Ich laufe regelmäßig und nutze den Crosstrainer nur als Ergänzung, bzw. bei Glatteis oder Verletzung. Ich habe mein neues Gerät mit einem vorne eingebauten Schwungrad schnell wieder verkauft, weil ich den Widerstand in dieser Position einfach völlig unnatürlich fand. Nach meinem Gefühl ist das irgendwie gegen mein natürliches „Laufgefühl“.

Wichtig für mich ist auch noch die Art der Ellipsenbewegung. Ich mag Geräte mit eher kreisrunden Pedalbewegungen nicht. Mein derzeitiges Gerät (und bisheriger persönlicher Favorit) ist das hier

http://www.cardiofitness.de/116c878/Life-Fitness-X1-…

Allerdings kommt der an die von dir geforderten 20kg Schwungmasse nicht ran (die ich in keinster Weise vermisse).

Schöne Grüße,
Jule

Moin und vielen Dank für Deine Erfahrungen Jule,

technisch kann ich dich leider nicht beraten, dafür ein
Beitrag aus Nutzersicht:

ich fürchte, dass ich in der Beziehung immer auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen bin und (mehr oder minder vom Gefühl) entscheiden muss, ob ich ihm glaube oder besser nicht . . .

Da ich den Crosstrainer auch zusätzlich zum/anstelle vom Draußen Laufen nutze, finde ich den Hinweis wichtig und toll: Also unbedingt einige Zeit darauf achten, ob und wie mir das „Crosslaufen“ auf dem jeweiligen Gerät mit der jeweiligen Anordnung gefällt . . .

Allerdings kommt der an die von dir geforderten 20kg
Schwungmasse nicht ran (die ich in keinster Weise vermisse).

. . . und in einer anderen Preisklasse rangiert das auch . . . :wink:

1 Like

Ich meine, gelesen zu haben, dass bei höheren Widerständen nur durch ein Induktions- bzw. Wirbelstrombremssystem ein gleichmäßiger, runder Tritt ermöglicht wird.

1 Like