ich habe da mal ne frage. Also es geht und die Crushes (ist doch die Übung für die Bachmuskelatur???). Also Meine Frage ist:
Was mache ich mit dem Kopf???.
Hab gelesen das man einen Punkt an der Decke fixieren soll und dadurch den Hals gerade lässt. Habe aber auch gelesen das man bei der Bewegung nach unten, also nach der Spannung den Oberkörper wieder Richtung Boden bewegt, man das Kinn gegen die Brust drücken soll und somit einen Hohlrücken (oder wie das heisst) zu vermeineden.
Das ist denn nun richtig Hals gerade halten oder beugen???
Ich danke schon mal im vorraus
Gruß Sedat
also du solltest die Bewegung nicht mit dem Kopf/Hals ausführen, sondern mit Oberkörper, das heisst du solltest nicht am Hals rumziehen (zerren), sondern die Schulter abheben und mit Oberkörperkraft den Kopf mit nach oben bewegen, wobei der Rücken auf dem Boden bleibt.
Mir persönlich behagt mehr wenn mein Kopf grade bleibt, du kannst aber auch dein Kinn Richtung Brustkopf halten, nur ziehen darfst du nicht, das macht dann Rückenschmerzen.
Richtig schön kann man das bei Shape sehen, klicke im Archiv auf *Workout* und dann auf *Bauch (crunch)*:
Hilfreich um die Halswirbel nicht zu belasten ist auch wenn man die Arme über den Kopf hält und die rechte Hand auf das linke Schulterblatt und die linke auf das rechte Schulterblatt hält. Ist bisschen umständlich, fixiert aber den Halswirbel
Falls du Rückenschmerzen hast, solltest du auch die Beine im rechten Winkel anheben und die Füße nicht aufm Boden lassen.