CSS: Text vertikal zentrieren

Hallo zusammen,
ich möchte einen Text vertikal in einem div zentrieren.
Geht aber nicht. Text immer oben bündig.
Hier die Code-Schnipsel:
head-Bereich:

div.ueberschrift { margin-left:10px; margin-top:10px; background-color:#CCCCCC; width:680px; height:30px;
text-align: center; vertical-align: middle; font-family:arial, sans-serif; font-weight:bold;}

bzw.

div.ueberschrift { margin-left:10px; margin-top:10px; background-color:#CCCCCC; width:680px; height:30px;
text-align: center; font-family:arial, sans-serif; font-weight:bold;}

body-Bereich:

TERMINE · NEWS

bzw.

TERMINE · NEWS

Woran könnte es liegen ?
Danke im Voraus
und Grüße
BW

Hallo,

Schau mal hier nach:
/t/vertikale-textausrichtung-mit-css/3130388

Ciao,
Rudy

Hallo zusammen,
ich möchte einen Text vertikal in einem div zentrieren.
Geht aber nicht. Text immer oben bündig.
Hier die Code-Schnipsel:
head-Bereich:

div.ueberschrift { margin-left:10px; margin-top:10px;
background-color:#CCCCCC; width:680px; height:30px;
text-align: center; vertical-align: middle; font-family:arial,
sans-serif; font-weight:bold;}

Es fehlt

line-height:30px;

warum :
_Bei Fließtext ist auch eine prozentuale Angabe möglich. Die Ausrichtung orientiert sich dann an der elementeigenen Zeilenhöhe.

Das folgende Bild veranschaulicht das Modell der vertikalen Ausrichtung:_

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung…

Erklärung :
Da bei deinem Script die Zeilenhöhe gleich der Schriftgösse ist kann die vertikale ausrichtung immer nur das gleiche ergeben. setzen wir aber die Zeilenhöhe gleich dem Rahmen in dem es Mittig sein soll, ergibt sich eine Ausrichtung an sich selbst zu genau der Zeilenhöhe die wiederum der Rahmenhöhe entspricht und somit Mittig Vertikal ist.

Danke
euch beiden. Der 2.Tipp hat das Problem auf einfache Art gelöst, beim 1.Tipp waren einige interessante Infos dabei.
Grüße
BW

Jetzt hänge ich zwar wieder am nächsten Problem: Anzeige in FF (da passt es), IE und Opera leider nicht (möchte gar nicht wissen, was Linux und MAC zu meckern haben). Die Positionierung der div´s werden nicht gleich angezeigt (über die 3 Frames, ja ich weiss, Frames sind problematisch).
Aber das krieg ich vielleicht wieder selbst in den Griff, ansonsten melde ich mich hier gerne wieder.