Hallo,
wir haben sehr viele Ameisen und haben uns von Reinex ein Streu/ Gießmittel von der Fa. Reinex geholt. Da unsere Katze sehr neugierieg ist, sind wir nicht sicher ob wir es einsetzten soll. Weis jemand ob es eine unverträglichkeit gegen den Wirkstoff Cypermethrin bei Katzen gibt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Manu
Hi,
warum so kompliziert??
Ich kenne noch ein einfacheres Mittel gegen Ameisen was,meines wissens nach,unbedenklich für Haustiere ist,nämlich aus DDR-Zeiten Backpulver auf die Ameisenstraßen zu streuen. Das bringen die dann in ihren Bau und sterben daran.
Mfg
Blacky2000
wir haben sehr viele Ameisen und haben uns von Reinex ein
Streu/ Gießmittel von der Fa. Reinex geholt. Da unsere Katze
sehr neugierieg ist, sind wir nicht sicher ob wir es
einsetzten soll. Weis jemand ob es eine unverträglichkeit
gegen den Wirkstoff Cypermethrin bei Katzen gibt?
Eigentlich ist es in Deutschland verboten INsektizide einzusetzen, die giftig für Säugetiere sind.
Aber wie dem auch sei, es ist eine arg spezielle Frage. Ich würde die Herstellerfirma anrufen.
Hallo,
Cypermethrin ist ein synthetisches Pyrethroid. Diese stehen in Verdacht, bei Menschen in Einzelfällen Nervenschäden zu verursachen. Das dürfte dann wohl auch auf Katzen zutreffen. Zumal diese die Pyrethroide nicht so gut abbauen können.
Allerdings wird Cypermethrin meines Wissens auch in Flohhalsbändern verwendet, so dass die Gefahr wohl eher gering ist.
Die Aufnahme über den Verdauungstrakt ist aber weit weniger problematisch als das Einatmen.
Such einfach mal nach „Pyrethroide“.
Gruß, Niels