Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Welche deutsche Einheit hat Sainte-Mère-Église am 6.6.44 gegen die 82. US-Luftlandedivison verteidigt, bzw. versuchte Sainte-Mère-Église am 7.6.44 es wieder einzunehmen.
Meine Quellen sprechen immer nur von deutschen Verteidigern, geben aber nicht die Einheiten an. Auf einer Karte habe ich die Angaben gefunden das die 709. und die 352. deutsche Infantriedivison dort in der Nähe lagen. Andere Quellen sprechen von deutschen Fallschirmjägern.
Das „Lexikon der Wehrmacht“ kennt kein 709.Infanterie-Regiment. Allerdings gab es zu der Zeit eine 709.Infanterie-Division, die vom 06. bis 30.6.1944 auf der Halbinsel Cotentin zerschlagen und am 26.Juli 1944 offiziell aufgelöst wurde.
Teile der 709.InfDiv kämpften als „Divisionseinheiten 709“ in der Normandie. Vielleicht sind die gemeint.
das ist nur bedingt richtig… es gab ein GR 709, allerdings nur als tarnbezeichnung für das in der Festung Hoek von Holland kämpfende IV:/Fallsch.Jg-Rgt 31, Datum 22.03.1945
noch was… weil ich gerade (siehe anderne Artikel) nachgelesen habe…
Zitat:
„[…] Ein Funkspruch vom II./FJR 6 zeigte dem Kommandant, daß der Gegner bereits in St. Mere Eglise steckte. Und von dort aus erhielt Hauptmann Mager mit seinem II./FJR 6 starkes Feuer.[…] Major von der Heydte befahl Mager, due Stadt anzugreifen, zu nehmen und dadurch die Flankenbedrohung zu beseitigen. Aber dieser Angriff scheiterte.[…]“.
Quelle: Deutsche Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg - Grüne Teufel im Sprungeinsatz und Erdlkampf 1939 - 1945; Volkmar Kühn, Motorbuch-Verlag