D im Aufschwung: Dank der Regierung !

D im Aufschwung !

Die wesentlichen Ergebnisse der DIHT-Konjunkturumfrage Februar 2000
Wirtschaftslage

Die konjunkturelle Schwächephase des Jahres 1999 ist überwunden.

Die Stimmung in den Unternehmen hat sich zu Jahresbeginn 2000 spürbar verbessert – in Westdeutschland stärker als in Ostdeutschland.

Die Konjunktur kommt in Fahrt. Sie gewinnt an Breite. Starke Anstöße bringt nicht nur der Export.

Auch die Binnenkonjunktur zeigt jetzt Bewegung.

Die konjunkturellen Auftriebskräfte erfassen inzwischen nahezu alle Bereiche der Wirtschaft.

Erwartungen

Die Unternehmen rechnen für das Jahr 2000 mit einer
kräftigen Zunahme ihrer Geschäftstätigkeit.

Die Wirtschaft nimmt Kurs auf den Aufschwung.

Die Hoffnungen vom Herbst erweisen sich jetzt als tragfähig: Neben die Exportanstöße treten verstärkt Impulse aus dem Inland.

Die Konsumausgaben der privaten Haushalte entwickeln sich in diesem Jahr neben dem Export zur zweiten tragenden Säule des Aufschwungs.
Außenwirtschaft

Die Exporterwartungen der Unternehmen für das Jahr 2000 sind von starker Zuversicht geprägt.

Die Exportwirtschaft baut auf einen breiten weltwirtschaftlichen Aufschwung und die verbesserte Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte.

Die Euro-Schwäche begünstigt zusätzlich die Exportentwicklung.
Investitionen

Die Investitionszurückhaltung der Unternehmen löst sich: Die Unternehmen haben ihre Investitionsbudgets für das Jahr 2000 gegenüber vergangenem Herbst leicht aufgestockt.

Damit beginnen sich die zu Jahresbeginn verbesserten Geschäftserwartungen auch in den Investitionsplänen niederzuschlagen. Insgesamt aber sind beachtliche Unsicherheiten über die lohn- und auch über die steuerpolitischen Entscheidungen noch immer prägend für die Investitionsplanungen der Unternehmen.
Beschäftigung

Die Konjunkturerholung erreicht auch die Beschäftigungsplanungen der Unter-nehmen, derzeit aber erst langsam und schwach. Für das Jahr 2000 zeichnet sich eine leicht positive Entwicklung der Beschäftigtenzahl bei den Unternehmen ab – allerdings nur in Westdeutschland, nicht in Ostdeutschland.

Die hohen Tarifforderungen der Gewerkschaften stellen einen erheblichen Unsicherheitsfaktor für die Beschäftigungsplanungen dar.

Die komplette Konjunkturumfrage ist downloadbar. Klicken Sie dafür hier.

Die herunterladbare Version besteht aus mehreren Word-Dateien, einschließlich einer Inhaltsangabe (Inhalt.doc). Die Dateien sind im .zip-Format zu einem einzigen File zusammengepackt worden.

Die Nachrichtenmeldung zur Umfrage (vom 23.02.2000, einschließlich eines Statements von DIHT-Hauptgeschäftsführer Franz Schoser) lesen Sie hier.

Eine englischsprachige Kurzfassung der Ergebnisse können Sie hier als Word-Dokument herunterladen.

Diese Seite ist Bestandteil der Internetpräsentation des Deutschen Industrie- und Handelstages DIHT.
Bei Fragen: [email protected]

Seit Schroeders Amtsantritt ist die Zahl der Arbeitslosen um 180.000 gestiegen! Noch Fragen?

cu Stefan.

Saisonbereinigt? Das war ja noch vor dem Winter… aber trotzdem ist der Trend bisher eher nicht zu erkennen.

Hello Stafan:

Wie so oft bei den Zahlen:

Ist deine Angabe ist konkret FALSCH:

Lt.offiz. Zahlen vom Febr. 99 bis Febr. 2000 sind lt. Bundesanstalt fuer Arbeit

die Arbeitslosenzahlen

UM exact 187.880 GESUNKEN !

Also, verwechsele nicht oder stelle gar unrichtige Zahlen in den Raum…

Die SPD / GRUENE- Regierung IST erfolgreich - auch lt. Bundesbank

Bye bye
Tom

==========================

Seit Schroeders Amtsantritt ist die Zahl
der Arbeitslosen um 180.000 gestiegen!
Noch Fragen?

cu Stefan.

Hello Bruno

schau mal selbst darein, dann weisst du konkret, dass es mit der Regierung aufwaerts geht- auch lt. Bundesbank-Report

http://www.diht.de

Viel Erfolg.

Bye
Tom

========================

Saisonbereinigt? Das war ja noch vor dem
Winter… aber trotzdem ist der Trend
bisher eher nicht zu erkennen.

Hi Tom :smile:))

Du vergisst, dass im Febr.99 die neue Chaos-Regierung bereits an der Macht war. Selbst wenn im letzten Jahr die Arbeitslosenzahlen gesunken sind, sind sie davor erst mal explodiert. Alles in allem ist ein Plus bei den Arbeitslosen von etwa 180.000 im Vergleich zum Ende der Kohl-Aera zu verzeichnen!

Und jetzt kommen noch mal 16.000 dazu, als Ergebnis der Fusion zwischen Dresdner und Deutscher Bank. War anscheinend nicht so gut, dass diese SPD-Regierung die Firmenfusionen vereinfacht hat, oder?

Also, verwechsele nicht oder stelle gar
unrichtige Zahlen in den Raum…

Tue ich nicht, DU musst richtig lesen. Ich habe geschrieben, seit Ende der Regierung Kohl! Von letztem Jahr war nicht die Rede!

Die SPD / GRUENE- Regierung IST
erfolgreich - auch lt. Bundesbank

Ja, das stimmt. Das Finanzgewerbe freut sich ueber zunehmende Steuererleichterungen, daher auch die Fusion von Dresdner und Deutscher Bank. 2002 werden wir wissen, was die ganzen Arbeitslosen davon halten …

cu Stefan.

Hello Stafan,

PARDON: nicht richtig gelesen, OK.

Hi Tom :smile:))

Du vergisst, dass im Febr.99 die neue
Chaos-Regierung bereits an der Macht war.
Selbst wenn im letzten Jahr die
Arbeitslosenzahlen gesunken sind, sind
sie davor erst mal explodiert. Alles in
allem ist ein Plus bei den Arbeitslosen
von etwa 180.000 im Vergleich zum Ende
der Kohl-Aera zu verzeichnen!

Ich denke wir schaen BEIDE noch mal die Zahlen der Nuernberger an, oder ?

Und jetzt kommen noch mal 16.000 dazu,
als Ergebnis der Fusion zwischen Dresdner
und Deutscher Bank. War anscheinend nicht
so gut, dass diese SPD-Regierung die
Firmenfusionen vereinfacht hat, oder?

…sagt DIE Presse: so einfach wird das jedoch nicht gehen, wg. der Gewerkschaften sowie den Betriebs-Vereinbarungen.

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die EU und das Kartellamt einfach nur nickt, denn dieser Mammut behindert oder verhindert die Lebensfaehigkeit der Sparkassen und anderer Banken. Die DB ist doch schon Nr. 1 weltweit - siehe Bilanzaufkommen - was soll dieser Schachzug dann ?

Also, verwechsele nicht oder stelle gar
unrichtige Zahlen in den Raum…

Tue ich nicht, DU musst richtig lesen.
Ich habe geschrieben, seit Ende der
Regierung Kohl! Von letztem Jahr war
nicht die Rede!

Ja, siehe oben.

Ja, das stimmt.

Uebrigens schau mal beim IFO-Institut zum Quartalsbericht rein, der ist ebenso positiv - wenn auch verhaltener.

Die DIHT -und ZVEI-Untersuchungen kennst Du ?

Das Finanzgewerbe freut sich ueber zunehmende Steuererleichterungen, daher auch die Fusion von Dresdner und Deutscher Bank.

2002 werden wir wissen, was die ganzen
Arbeitslosen davon halten …

…wie gesagt: das sehe ich soo noch nicht kommen.

cu Stefan.

Bye
Tom

Hallo!

Die Alo.Zahl ist nicht entscheidend, sondern eher die Zahl der besetzten Stellen. Die sinkt zwar (Dank der Regierung -> schlecht!) aber die Zahl der Rentner steigt schneller. (Quelle:Focus)

1. Also kein Grund fuer Lobhuddeleien.
  2. Eine Regierung, die ihre ganze Kraft den Alo widmen wollte (lt. Schroeder) hat da komischerweise noch nichts - oder nicht viel erreicht.
  3. Wenn die AloQuote 2002 nicht bei 2 Mio. steht (und das wird die nie!), sollte Schroeder GEHEN, da er pers. sein weiteres Schicksal von dieser Entwicklung abhaengig gemacht hat.

Mfg. Frank

PS:

1. Tom - nimm doch mal die linke Brille ab und vergleich mal FAKTEN - nicht nur die schoengeredeten…
  2. Hat natuerlich auch die Vorgaengerregierung auf dem Gebiet ne Menge Fehler gemacht! Nur ist Schroeder um keinen Deut besser.

Alles Propaganda! (o.T.)
.

1. Wenn die AloQuote 2002 nicht bei 2
    Mio. steht (und das wird die nie!),
    sollte Schroeder GEHEN, da er pers. sein
    weiteres Schicksal von dieser Entwicklung
    abhaengig gemacht hat.

War das nicht der Kohl der die Arbeitslosigkeit bis zum Jahr 2000 halbieren wollte? Sag bloss der Schröder hat das auch behauptet :smile: Also wer das schafft in 2 Jahren, das wäre ja geradezu sensationell…

Hallo,

Du vergisst, dass im Febr.99 die neue
Chaos-Regierung bereits an der Macht war.
Selbst wenn im letzten Jahr die
Arbeitslosenzahlen gesunken sind, sind
sie davor erst mal explodiert. Alles in
allem ist ein Plus bei den Arbeitslosen
von etwa 180.000 im Vergleich zum Ende
der Kohl-Aera zu verzeichnen!

Da wissen aber das Stat. Bundesamt und die BfA was anderes.

Stat. Bundesamt: Erwerbslose

1996: 4003 tsd.
1997: 4475 tsd.
1998: 4402 tsd. (jeweils April)

Bundesanstalt f. Arbeit

1999: 4464 tsd.
2000: 4277 tsd. (jeweils Februar)

Also, von einer Verschlechterung kann ja wohl keine Rede sein. Viel verbessert hat sich allerdings auch nicht, zugegeben.

Und jetzt kommen noch mal 16.000 dazu,
als Ergebnis der Fusion zwischen Dresdner
und Deutscher Bank. War anscheinend nicht
so gut, dass diese SPD-Regierung die
Firmenfusionen vereinfacht hat, oder?

Das ist ja wohl Quark, oder? Seit wann ist der Staat dafür verantwortlich, dass Firmen fusionieren? Ist ja auch das allererste mal, dass sowas passiert, nicht wahr? Ach, ganz vergessen…HypoVereinsbank, DaimlerChrysler, AxaColonia. Schon vergessen? Wir leben in einem System der Marktwirtschaft, dieser Teil der Tagespolitik wird durch die Wirtschaft bestimmt. Kein Politiker könnte, wollte oder hätte das Recht dazu, diese Mechanismen einzudämmen.

Ja, das stimmt. Das Finanzgewerbe freut
sich ueber zunehmende
Steuererleichterungen, daher auch die
Fusion von Dresdner und Deutscher Bank.
2002 werden wir wissen, was die ganzen
Arbeitslosen davon halten …

Nochmal, Arbeitsplätze werden nicht durch Politiker geschaffen, sondern durch die Wirtschaft. Die Wirtschaft hat Steuererleichterungen gefordert und erhalten. Allerdings hält sie ihren Teil der Abmachung seit Jahren konsequent nicht ein - Sharholder Value ist halt etwas viel schöneres als Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Das Steuerprogramm der jetztigen Regierung ist im Vergleich zum Unions-Vorschlag ja sogar eher moderat ausgefallen.

Gruss
Peter

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat Schroeder keine Zahlen genannt (bin mir aber nicht sicher - ist schon wieder lang her…) - aber er hat immerhin sein politisches Weiterleben davon abhaengig gemacht, dass er bei der Massenarbeitslosigkeit was aendert. Kohl selber hat eine halbierung versprochen, aber Schroeder ist gewaehlt worden. Daher muss er wenigstens die Grenze von Kohl schaffen, oder?
Aber egal - selbst wenn er auf nur 3 Mio Alo kommt, waere das eine Sensation! Wird er so aber nicht (MEINE MEINUNG!!!)

Mfg. Frank

Hi Peter :smile:)

Stat. Bundesamt: Erwerbslose

1996: 4003 tsd.
1997: 4475 tsd.
1998: 4402 tsd. (jeweils April)

Bundesanstalt f. Arbeit

1999: 4464 tsd.
2000: 4277 tsd. (jeweils Februar)

Erwerbslose sind noch keine Arbeitslosen. Das ist ein kleiner, aber doch wichtiger Unterschied :smile:

Also, von einer Verschlechterung kann ja
wohl keine Rede sein. Viel verbessert hat
sich allerdings auch nicht, zugegeben.

In irgendeinem Focus stand drin, dass zur Zeit mehr Alte in Rente gehen als Junge auf den Arbeitsmarkt draengen …

Das ist ja wohl Quark, oder? Seit wann
ist der Staat dafür verantwortlich, dass
Firmen fusionieren? Ist ja auch das
allererste mal, dass sowas passiert,
nicht wahr?

Aber diese Regierung hat die zu entrichtenden Steuern bei Fusionen quasi abgeschafft. Ein deutliches Signal fuer die Wirtschaft: Leute, fusioniert und spart Lohnkosten!

Kein Politiker könnte, wollte
oder hätte das Recht dazu, diese
Mechanismen einzudämmen.

Ja, Politiker sollten sich aus der Wirtschaft raushalten. Genau so, wie es Schroeder bei Holzmann vorgemacht hat …

Das Steuerprogramm der jetztigen
Regierung ist im Vergleich zum
Unions-Vorschlag ja sogar eher moderat
ausgefallen.

Ja, besonders das Benzin ist guenstiger geworden. Zum Glueck hat der Wettbewerb wenigstens bei den Stromkosten eine Erhoehung locker abgefangen.

Kennst du den?
Wie kann man sogar bei einer SPD-Regierung zu einem kleinen Vermoegen kommen?
Man muss vorher ein grosses gehabt haben!

cu Stefan.

Erwerbslose sind noch keine Arbeitslosen.
Das ist ein kleiner, aber doch wichtiger
Unterschied :smile:

hi

erlär ihn mir bitte!
wo liegt der unterschied?

In irgendeinem Focus stand drin, dass zur
Zeit mehr Alte in Rente gehen als Junge
auf den Arbeitsmarkt draengen …

das ist richtig.
die anzahl der stellen hat sihc jedenfalls kaum erhöht.

Aber diese Regierung hat die zu
entrichtenden Steuern bei Fusionen quasi
abgeschafft. Ein deutliches Signal fuer
die Wirtschaft: Leute, fusioniert und
spart Lohnkosten!

was soll denn das?
als ob die regierung daran schuld wäre.
natürlich mag das die fusionswelle anheizen, aber andererseits: wenn unternehmen fusionieren, dann tun sie das nicht aus spass sondern weil sie bestimmte globale strategien verfolgen.
was interessieren da ein paar dutzend millionen steuern in deutschland?
ich kann mich auch noch an eine konservative regierung erinnern, unter deren 16jährigen „herrschaft“ unzählige konzerne und firmen ihre produktionsstätten ins nahe oder ferne ausland verlagert haben, weil die arbeitskosten hier zu hoch waren… und es immer noch sind…

Ja, Politiker sollten sich aus der
Wirtschaft raushalten. Genau so, wie es
Schroeder bei Holzmann vorgemacht hat …

ha. oder kohl bei Leuna…

ausgefallen.

Ja, besonders das Benzin ist guenstiger
geworden. Zum Glueck hat der Wettbewerb
wenigstens bei den Stromkosten eine
Erhoehung locker abgefangen.

lächerlich. dieses ewige rumgehacke auf er spd geht selbst mir als nicht-sozialdemokrat sondern parteienstaat-hasser tierisch auf die nerven.
nur zur info: der ölpreis ist von 11 auf 32 dollar pro barrel gestiegen, weil die OPEC ihre produktion gedrosselt hat und somit den ölpreis künstlich hochtreibt.
hinzu kommen also 17 pfennig ökosteuer, was sich bei insgesamt 80 pfennig unter der regierung kohl immer noch wenig ausnimmt.
die komplette unfähigkeit der Union hat sich doch an ihren reaktionen auf das steuerpaket gezeigt: „ah, das ist schlecht, was der eichel da gemacht hat, die steuern müssen weiter runter…“
sehr konstruktive oppositionsarbeit, wirklich…

Kennst du den?
Wie kann man sogar bei einer
SPD-Regierung zu einem kleinen Vermoegen
kommen?

lustig lustig, aber die umverteilung von oben nach unten ist nicht von den sozis erfunden worden sondern wurde auch schon vorher praktiziert.
wer hat denn den mittelstand ausgenommen wie eine weihnachtsgans trotz liberal-bürgerlichem koalitionspartner?

bis dann

Hello Frank,

Dein selbstgefaelliges Gerede von schoengereden Zahlen ist auch nur Schnee von gestern, vergleiche Du endlich mal die Fakten der Industrieverbaende wie DHIT und ZVEI, der Bundesbank, IFO, etc. dann merkst auch du Allheiliger, dass es voran geht:

UND DAS IST FAKT.

Also hoer endlich mit Deinen ewigen brillenbeschmutzen Sabern ueber die Regierung auf, dass ist ja langsam laecherlich :

Die bemueht sich jedenfalls besser die immensen Schulden der Vorregierung auf die Reihe zu kriegen, dabei brauchen die dich falschen Lehrmeister nun wirklich nicht.

Ich moechte nur mal weissen , wo Du deine merkwuerdigen Kenntnisse herhast.

Nix fuer ungut.

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi :smile:

Also, der Unterschied zwischen Erwerbslosen und Arbeitslosen ist folgender:

Arbeitslose sind Erwerbslose, die Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Unterhaltsgeld beziehen. Sie muessen sich fuer den Arbeitsmarkt verfuegbar halten und sind z.B. krankenversicherungspflichtig und muessen ihre Beitraege selber entrichten. Erwerbslosen steht Sozialhilfe zu und der Beitrag zur Krankenversicherung wird von der Bundesanstalt fuer Arbeit uebernommen.

was soll denn das?
als ob die regierung daran schuld wäre.
natürlich mag das die fusionswelle
anheizen

Also, ist sie dann nicht auch mit dran schuld? Die ganzen freigesetzten Arbeitnehmer muss doch die Gemeinschaft auffangen. Ist es da dann nich nur fair, wenn die Freisetzer an diese Gemeinschaft einen Kleckersbetrag entrichten? Und viele von diesen neuen Arbeitslosen sind wahrscheinlich schon ziemlich „angestorben“ und duerften es auf dem Markt schwer haben.

aber andererseits: wenn
unternehmen fusionieren, dann tun sie das
nicht aus spass sondern weil sie
bestimmte globale strategien verfolgen.

Das ist mir schon klar. Ich heisse das Fusionieren zwar nicht gut, aber ich kann die Firmen auch verstehen.

was interessieren da ein paar dutzend
millionen steuern in deutschland?

Da hast du auch wieder Recht!
Nimm mal jetzt die Fusion von Deutscher und Dresdner Bank, 16.000 Leute werden freigestzt. Wenn ich die mal mit DM 4000 brutto monatlich ansetze (ich weiss nicht, was so ein Bank-Futzi verdient), dann sind das fuer den Arbeitgeber etwa DM 5000 brutto (Beitraege zu den Sozialkassen). Wir haben also im Jahr: DM 16.000*5.000*12 = DM 0,96 Mrd. Pro Jahr wird also etwa 1 Mrd. DM an Gehaeltern gespart. Hinzu kommt natuerlich, dass ein neuer Riese mit noch mehr Power entsteht!

ich kann mich auch noch an eine
konservative regierung erinnern, unter
deren 16jährigen „herrschaft“ unzählige
konzerne und firmen ihre
produktionsstätten ins nahe oder ferne
ausland verlagert haben, weil die
arbeitskosten hier zu hoch waren… und
es immer noch sind…

Ja eben. Also ist doch die Politik mit dran schuld, dass die Firmen versuchen, so wenig Angestellte wie moeglich in Deutschland zu haben.

Bei der alten Regierung darfst du natuerlich auch nicht vergessen, dass die DDR nicht ganz billig war. Wir zahlen ja heute noch den Soli, und meine Enkel werden es wohl auch noch tun (nur werden die nicht mehr wissen, wo er eigentlich herkommt!)

ha. oder kohl bei Leuna…

Es ist allgemein schlecht, wenn Politiker in die freie Marktwirtschaft eingreifen. Das geht naemlich IMMER zu Lasten der Allgemeinheit, die mit Steuermitteln retten muss, was der Markt nicht haben will!

ausgefallen.

Nicht fuer mich, ich bin mit meinen 3 Kindern als Viel-Energie-Verbraucher eher noch gearschter als zuvor. Familien sollten besonders entlastet werden! Dann ist es doch eine gute Idee, wenn man die Energiesteuern nach oben schraubt, wovon Familien natuerlich wesentlich mehr belastet werden als Singles. Achja, die DM 20 Kindergeld mehr habe ich vergessen. Aber die habe ich doch schon zum Abfangen der MWST-Erhoehung gebraucht …

nur zur info: der ölpreis ist von 11 auf
32 dollar pro barrel gestiegen,

Also um Faktor 3!!! Das Benzin hat sich dagegen nur im Prozentbereich verteuert. Ist doch erschreckend, wie viel Steuern dann im Benzinpreis stecken muessen. Die OPEC kann im Prinzip machen, was sie will, die treibt die Preise nur im Pfennigsbereich …

Was mich an der ganzen Oeko-Steuer stoert ist dieser schlimme Widerspruch: Man fuehrt eine Steuer ein, damit die Leute weniger Energie verbrauchen und plant diese Steuer voll bei den Sozialkassen ein. Was passiert eigentlich, wenn die Leute nun wirklich viel weniger Energie verbrauchen wuerden? Nun, mein Vorschlag waere, die Energiesteuern dann weiter nach oben zu treiben, damit die Sozialkassen weiterhin gefuellt werden und die Energiesparer mal so richtig belohnt werden!!!

die komplette unfähigkeit der Union hat
sich doch an ihren reaktionen auf das
steuerpaket gezeigt: „ah, das ist
schlecht, was der eichel da gemacht hat,
die steuern müssen weiter runter…“

Ganz so ist es ja nun nicht. Die hatten durchaus ein Konzept. Ob es besser gewesen waere, wage ich allerdings auch zu bezweifeln …

lustig lustig, …

Freut mich, dass du es mit Humor nimmst.

cu Stefan.

Hallo Stefan,

Erwerbslose sind noch keine Arbeitslosen.
Das ist ein kleiner, aber doch wichtiger
Unterschied :smile:

Gut, bereinigen wir die Zahlen noch um die Erwerbslosen, die keinen anspruch auf Leistungen des Arbeitsamts haben. Dann sind die Zahlen sogar noch erheblich besser. Das wären dann „nur“ noch 3.756.000 echte Arbeitslose… :wink:

In irgendeinem Focus stand drin, dass zur
Zeit mehr Alte in Rente gehen als Junge
auf den Arbeitsmarkt draengen …

Nun, wenn wir den Demographen glauben dürfen, wird sich dieser Trend auch noch fortsetzen. Zur Zeit stehen den rd. 21 Mio. Menschen in der Altersklase 45-65 J. nur rd. 9 Mio. in der Altersklasse 15-25 J. gegenüber, die in den nächsten Jahren auf den Arbeitsmarkt kommen. Wenn sich das ALO-Problem tatsächlich demographisch lösen lassen würde, könnten wir (vorausgesetzt, die Bevölkerungsentwicklung bliebe gleich) in spätestens 10 Jahren Vollbeschäftigung erreichen. Das halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich, schon allein aufgrund der Tatsache, dass durch die technologische Entwicklung immer weniger reale Arbeit vorhanden ist.

Aber diese Regierung hat die zu
entrichtenden Steuern bei Fusionen quasi
abgeschafft. Ein deutliches Signal fuer
die Wirtschaft: Leute, fusioniert und
spart Lohnkosten!

Das ist doch eine uralte Weisheit, die bereits Adam Smith im 18. Jhd. in seinen Grundlagen der Marktwirtschaft erkannt hat und sicherlich auch kein neuer Trend seit Regierungswechsel. Ausserdem - wenn ich mich recht erinnere - ging doch der Vorschlag Eichels dahingehend, Gewinne aus Anteilsveräusserungen (also das genaue Gegenteil einer Fusion *wie heisst das dann - Kernspaltung?*) steuerfrei zu stellen, um eine neue Investitionsdynamik in die deutsche Wirtschaft zu bringen. Mal davon abgesehen, dass mir solche Megafusionen wie Deutsche Bank, DaimlerChrysler oder HypoVereinsbank durchaus Angst machen (aber hauptsächlich aufgrund der wachsenden Monopolisierung. Ich habe gerne eine gewisse Auswahl, was ich konsumieren möchte. Im Mediensektor haben wir diesen Zustand ja schon fast erreicht - siehe Kirch-Gruppe, ein Kind der Kohl´schen Wirtschaftspolitik), stärken die Unternehmen doch ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit und können - besser könnten - damit auch langfristig wenigstens vorhandene Arbeitsplätze sichern. Ob sie denn neue schaffen, wird sich zeigen.

Ja, streng ökonomisch war das sicherlich keine gute Entscheidung. Was mich hier aber wundert, ist, dass diejenigen, die eigentlich ein vitales Interesse am Erhalt von Arbeitsplätzen haben müssten - die Gewerkschaften - die Rettungsaktion am massivsten hintertreiben.

Ja genau. Ich zahle jetzt für 1x Volltanken 3 Mark mehr als noch vor einem halben Jahr.
Wenn ich täglich meinen Arbeitsweg per Auto zurcklegen würde (40km einfach), müsste ich pro Woche einmal tanken = 12 DM Mehrkosten. Dagegen spare ich ca. 300 Mark per anno Stromkosten = 25 DM Einsparung. Ich merke schon, wie ich verarme… Übrigens, als ich 1985 meine Führerschein bekommen habe, habe ich für 89 Pf. getankt…

Nein ernsthaft, z. Zt. kann ich nicht erkennen, dass die Ökosteuer irgendeinen entscheidenden Eingriff in unseren Geldbeutel bedeuten würde, zumal sie durch Senkung der Rentenbeiträge, Einsparungen bei Strom- und Telefonkosten etc. mehr als nur kompensiert wird. Selbst für Unternehmen scheint die Ökosteuer keine allzugrosse Belastung darzustellen (glaub mir, ich bin in meinem Betrieb für so was zuständig). Und: Auch und gerade die Energiekonzerne sind Ökosteuer-Pflichtig - und sie konnten trotzdem die Preise senken…

Kennst du den?
kommen?

Der war gut :smile:))))

Aber wie wär´s damit:

Wie kann man bei einer CDU-Regierung zu einem kleinen Vermögen kommen?
Gar nicht! Das Geld bleibt bei den Reichen.

Preisfrage: Wer hat in den Jahren 1982 - 1998 alle direkten und indirekten Steuern, alle Sozialbeiträge erhöht und erhöht und erhöht und erhöht…

Gruss
Peter

hi

Arbeitslose sind Erwerbslose, die
Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder
Unterhaltsgeld beziehen. Sie muessen sich
fuer den Arbeitsmarkt verfuegbar halten
und sind z.B.
krankenversicherungspflichtig und muessen
ihre Beitraege selber entrichten.

…und haben früher selbst in die arbeitslosenversihcerung eingezahlt.

Erwerbslosen steht Sozialhilfe zu und der
Beitrag zur Krankenversicherung wird von
der Bundesanstalt fuer Arbeit
uebernommen.

also zum beispiel alle leute, die noch nie gearbeitet haben.

Also, ist sie dann nicht auch mit dran
schuld? Die ganzen freigesetzten
Arbeitnehmer muss doch die Gemeinschaft
auffangen. Ist es da dann nich nur fair,
wenn die Freisetzer an diese Gemeinschaft
einen Kleckersbetrag entrichten? Und
viele von diesen neuen Arbeitslosen sind
wahrscheinlich schon ziemlich
„angestorben“ und duerften es auf dem
Markt schwer haben.

richtig. ich glaube aber andererseits, dass ein solche konzern langfristig eher mehr arbeitskräfte einstellen wird als entlassen.
die frage ist natürlich, ob diese arbeitsplätze in deutschland sein werden…

Das ist mir schon klar. Ich heisse das
Fusionieren zwar nicht gut, aber ich kann
die Firmen auch verstehen.

ich finds scheisse. offen gesagt. ich finde, dass man generell alle banken verbieten sollte.

Da hast du auch wieder Recht!
Nimm mal jetzt die Fusion von Deutscher
und Dresdner Bank, 16.000 Leute werden
freigestzt. Wenn ich die mal mit DM 4000
brutto monatlich ansetze (ich weiss
nicht, was so ein Bank-Futzi verdient),
dann sind das fuer den Arbeitgeber etwa
DM 5000 brutto (Beitraege zu den
Sozialkassen). Wir haben also im Jahr: DM
16.000*5.000*12 = DM 0,96 Mrd. Pro Jahr
wird also etwa 1 Mrd. DM an Gehaeltern
gespart. Hinzu kommt natuerlich, dass ein
neuer Riese mit noch mehr Power entsteht!

richtig, deine rechnung ist vollkommen plausibel.
und das mit den steuern sehe ich ähnlich, aber wie willst du dich durchsetzen gegen die banken?

Ja eben. Also ist doch die Politik mit
dran schuld, dass die Firmen versuchen,
so wenig Angestellte wie moeglich in
Deutschland zu haben.

das problem ist doch, dass alle immer aufschreien, wenn ein „riese“ fällt und 1000 arbeiter entlässt.
aber wenn 100 zehn-mann-klempnerbetriebe kaputt gehen, dann ist das den leuten egal.

Bei der alten Regierung darfst du
natuerlich auch nicht vergessen, dass die
DDR nicht ganz billig war. Wir zahlen ja
heute noch den Soli, und meine Enkel
werden es wohl auch noch tun (nur werden
die nicht mehr wissen, wo er eigentlich
herkommt!)

die staatsverschuldung war schon VOR der (tatsächlich recht teuren) DDR-übernahme von 80 Milliarden auf 260 Milliarden angestiegen.
DA sage noch einer, die CDU könne mit geld umgehen und die sozis nicht.

Es ist allgemein schlecht, wenn Politiker
in die freie Marktwirtschaft eingreifen.
Das geht naemlich IMMER zu Lasten der
Allgemeinheit, die mit Steuermitteln
retten muss, was der Markt nicht haben
will!

ich find marktwirtscahft generell schlecht, genau wie planwirtschaft und soziale marktwirtschaft.
wobei mir letztere noch am liebsten ist, also wenn der staat sehr wohl regulierend in den markt eingreift.
(und zum beispiel banken-konzerne zerschlägt).
und wenn er nur eingreift, um monopole oder kartelle zu zerschlagen-
es müssen halt nur wirtschafstleute sein, die entscheiden, nicht irgendwelche pflaumen.

Nicht fuer mich, ich bin mit meinen 3
Kindern als Viel-Energie-Verbraucher eher
noch gearschter als zuvor. Familien
sollten besonders entlastet werden! Dann
ist es doch eine gute Idee, wenn man die
Energiesteuern nach oben schraubt, wovon
Familien natuerlich wesentlich mehr
belastet werden als Singles. Achja, die
DM 20 Kindergeld mehr habe ich vergessen.
Aber die habe ich doch schon zum Abfangen
der MWST-Erhoehung gebraucht …

dafür werden aber die strombetriebe privatisiert = wettbewerb = niedrigere preise.

Also um Faktor 3!!! Das Benzin hat sich
dagegen nur im Prozentbereich verteuert.

?
natürlich hat es sich um prozente erhöht?!?
oder meintest du einstellige prozentzahlen?
naja, die ölkonzerne haben halt noch reserven - und europäisches und russisches öl, schätzungsweise.

Ist doch erschreckend, wie viel Steuern
dann im Benzinpreis stecken muessen. Die
OPEC kann im Prinzip machen, was sie
will, die treibt die Preise nur im
Pfennigsbereich …

naaaa… wir haben eine Mark Steuer auf Benzin, die andere Mark variert. und es war mal nicht ein Mark sondern 40 Pfennig.

Was mich an der ganzen Oeko-Steuer stoert
ist dieser schlimme Widerspruch: Man
fuehrt eine Steuer ein, damit die Leute
weniger Energie verbrauchen und plant
diese Steuer voll bei den Sozialkassen
ein. Was passiert eigentlich, wenn die
Leute nun wirklich viel weniger Energie
verbrauchen wuerden? Nun, mein Vorschlag
waere, die Energiesteuern dann weiter
nach oben zu treiben, damit die
Sozialkassen weiterhin gefuellt werden
und die Energiesparer mal so richtig
belohnt werden!!!

ja, das system habe ich auch nicht so ganz verstanden. wieder mal so ne eigentlich sinnvolle idee, die dann durch die grüne dogmatik total fürn arsch ist.

Ganz so ist es ja nun nicht. Die hatten
durchaus ein Konzept. Ob es besser
gewesen waere, wage ich allerdings auch
zu bezweifeln …

die cdu kann GAR nix.
der CSU möchte ich ja noch eine gewisse fachliche kompetenz in Bayern in bezug auf Wirtschaft und auch Umweltpolitik bescheinigen, auch wenn die da unten mittlerweile alle korrupt sind und gesellschaftspolitisch auf dem stammtisch niveau des alpenjodlervereins.
schon traurig, man kann echt keine parteien wählen.

Freut mich, dass du es mit Humor nimmst.

es ist halt einfach alles nur noch lächerlich…
bis dann

Erinnert mich…
…and die „blühenden Landschaften“ die schon vor 10 Jahren einer versprochen hat…wurde auch nix draus…

Hugin

Hallo Zusammen!

Ja, streng ökonomisch war das sicherlich
keine gute Entscheidung. Was mich hier
aber wundert, ist, dass diejenigen, die
eigentlich ein vitales Interesse am
Erhalt von Arbeitsplätzen haben müssten -
die Gewerkschaften - die Rettungsaktion
am massivsten hintertreiben.

Da möchte ich auch einmal zu Stellung nehmen. Holzmann hat durch Dumping Preise schlechtes Management auszugleichen versucht. Jetzt sollen die Kleinen Arbeiter durch Mehrarbeit den Karren aus dem Dreck ziehen. Dadurch könnte Holzmann ja wieder deutlich niedrigere Preise bieten, was ja nun auch der Konkurenz schlecht bekäme.
Das Verhalten der Gewerkschaften finde ich dahin gehend richtig. Da ich in einer Baunahen Firma beschäftigt bin, weiß ich sehr genau, was die kleinen und großen Baubetriebe für Probleme haben.

Ja genau. Ich zahle jetzt für 1x
Volltanken 3 Mark mehr als noch vor einem
halben Jahr.
Wenn ich täglich meinen Arbeitsweg per
Auto zurcklegen würde (40km einfach),
müsste ich pro Woche einmal tanken = 12
DM Mehrkosten. Dagegen spare ich ca. 300
Mark per anno Stromkosten = 25 DM
Einsparung. Ich merke schon, wie ich
verarme… Übrigens, als ich 1985 meine
Führerschein bekommen habe, habe ich für
89 Pf. getankt…

Nein ernsthaft, z. Zt. kann ich nicht
erkennen, dass die Ökosteuer irgendeinen
entscheidenden Eingriff in unseren
Geldbeutel bedeuten würde, zumal sie
durch Senkung der Rentenbeiträge,
Einsparungen bei Strom- und Telefonkosten
etc. mehr als nur kompensiert wird.
Selbst für Unternehmen scheint die
Ökosteuer keine allzugrosse Belastung
darzustellen (glaub mir, ich bin in
meinem Betrieb für so was zuständig).
Und: Auch und gerade die Energiekonzerne
sind Ökosteuer-Pflichtig - und sie
konnten trotzdem die Preise senken…

Eigentlich bin ich ja ein schwarzer, werde aber trotzdem heute nicht über rot-grün herziehen, obwohl sie’s verdient hätten. Als die Ökosteuer eingeführt wurde (die eigentlich Schwachsinn ist, da Öko Unternehmen sie auch zahlen müssen, aber da können wir ja nichts dran ändern), hat man groß getönt, die CDU/FDP Regierung hätte die Benzinpreise noch viel mehr erhöht.
Ja, aber deshalb hätte man sie doch nicht noch mehr erhöhen müssen, oder???
Der jetzige Benzinpreis hat aber wie ich finde weniger mit der Ökosteuer zu tun, denn 1,93 - 12 Pf gibt immer noch 1,81, mehr als letztes Jahr… wie wäre es mit einem Gesetz, daß Steuern nicht mehr als 100% betragen dürfen?
Es ist ja nicht so, daß man das Auto nicht unbedingt brauchen würde, oder habt ihr schon einmal den Wocheneinkauf nach Hause getragen oder seid in einer kleineren Stadt mit dem Bus, der 2x am Tag fährt gefahren?!

Kennst du den?
kommen?

Der war gut :smile:))))

Aber wie wär´s damit:

Wie kann man bei einer CDU-Regierung zu
einem kleinen Vermögen kommen?
Gar nicht! Das Geld bleibt bei den
Reichen.

Ich kannte beide noch nicht *lol*

Preisfrage: Wer hat in den Jahren 1982 -
1998 alle direkten und indirekten
Steuern, alle Sozialbeiträge erhöht und
erhöht und erhöht und erhöht…

Und wer ist dabei, sie als weiter zu erhöhen? Man könnte doch mal den Soli abschaffen, oder? Nicht direkt, aber indirekt.

Gruß

Marcus