Da fasst man sich doch an den Kopf

Hi alle,

ich weiß nicht, wer´s auch in den Nachrichten gehört hat, ich jedenfalls wollte meinen Ohren nicht trauen.

Da ist eine schweizer Familie in den USA mit zwei Kindern, das Mädchen 5, der Junge 11.
Die beiden spielen im Garten, das Mädchen muss offensichtlich mal, der Junge will ihr helfen, zieht ihr dazu natürlich das Höschen runter, eine Nachbarin sieht das, ruft die Polizei und die kommen Mitten in der Nacht vorbei und führen den Jungen in Handschellen (!) ab.
Und jetzt sitzt er seit mittlerweile 5 Wochen im Gefängnis, ist wegen Inzest angeklagt und kann noch wochen- oder monatelang darauf warten, bis sein Fall verhandelt wird.
Wohlgemerkt ein 11-jähriger!
Im Gefängnis zwischen erwachsenen Gewaltverbrechern, wird in Handschellen und wahrscheinlich auch Fussketten alle paar Wochen dem Richter vorgeführt und seine Eltern haben so gut wie keine Chance, ihn rauszubekommen, weil er neben seinem schweizer Pass auch noch einen US-Pass hat.

Soweit zu dem, was ich im Auto in den Nachrichten gehört habe.

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion ‚Nieder mit den Amis‘, aber das hier…
Das ist doch ein schlechter Film, oder?

Gudrun, die´s immer noch nicht glauben kann

Hi Gudrun,

Gute Anwälte - sowohl in den USA wie hier -sind teuer. Und gute Angeklagte (Sex and Crime) sind meist zahlungsunfähig. Die Anwälte - sowohl in den USA wie hier - lassen sich also als Honorar die Veröffentlichungsrechte abtreten und verkaufen die Geschichte häppchenweise an die Medien. Und je irrsinniger die Geschichte ist, um so besser kann man sie verkaufen - da wird auch gerne ein bißchen übertrieben. Vielleicht ist der Junge 14 und das Mädchen 8. Und es wird gerne untertrieben. Vielleicht hat der Junge diese Art von Doktorspiel schon öfters vollzogen und steht schon unter psychiatrischer Beobachtung. Und manches wird weggelassen. Vielleicht war es gar nicht die Anzeige der Nachbarin, sondern der Fund seiner Fingerabdrücke auf einem gestohlenem Auto, weswegen er verhaftet wurde.

Gerade in Amerika ist immer eine vorläufige Freilassung auf Kaution möglich. Diese Kaution wird nach dem Grad des Vergehens und der Fluchtgefahr berechnet. Warum schießt die Schweizer Botschaft die Kaution nicht vor?

Vielleicht ist auch alles gelogen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben alles möglich.

viele grüße
ralph

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion
‚Nieder mit den Amis‘, aber das hier…

Gudrun, die´s immer noch nicht glauben
kann

Die amerikanische Rechtsprechung ist eh irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich habe zum Beispiel von folgendem Fall gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet und danach in die Mikrowelle gesteckt, um die Katze trocknen zu lassen. Das ganze ist vorstellbar verheerend ausgegangen. Danach hat die Frau den Hersteller der Mikorwelle verklagt, weil in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, daß keine Katzen in die Mikrowelle gehören. Jetzt kommt’s: Die Frau hat gewonnen !!! *verständnisloseskopfschütteln*
Dann verbieten sie noch das Rauchen an öffentlichen Plätzen, erlauben aber das öffentliche Tragen von Schußwaffen, um dann den Opfern der vielen Massaker nachzutrauern.
Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man sich, wie ein Land mit einer solchen Rechtsprechung Weltmacht werden konnte *stirnrunzel* …

Die Rechtssprechung ist bekanntermaßen keine Stärke der USA. Ich sag nur OJ Simpson, diese aus Hausfrauen (soll keine Abwertung dieser Gruppe sein - aber kaum wer anders hat Zeit für so was) bestehenen Jurys, die einfach nicht die notwendige Ahnung mitbringen…, 100te andere Fälle

Vielleicht kommt das noch aus der Wildwestzeit wo die meisten „Prozesse“ selbst in die Hand genommen wurden.

Es gibt ja noch mehr so Relikte in der US Verfassung, z.B. das immer noch jeder bewaffnet herumlaufen darf, Wahl per Wahlmänner, usw.

Gruß Ivo

– ich schon :smile:

wie die gesamte Geschichte der Yanks

Die amerikanische Rechtsprechung ist eh
irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich
habe zum Beispiel von folgendem Fall
gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet
und danach in die Mikrowelle gesteckt, um
die Katze trocknen zu lassen. Das ganze
ist vorstellbar verheerend ausgegangen.
Danach hat die Frau den Hersteller der
Mikorwelle verklagt, weil in der
Bedienungsanleitung nichts davon steht,
daß keine Katzen in die Mikrowelle
gehören. Jetzt kommt’s: Die Frau hat
gewonnen !!!
*verständnisloseskopfschütteln*

Also - hier sei eine Anmerkung erlaubt : DIESER Fall ist zwar weit verbreitet worden, doch m.W. nie belegt - die Rechtssprechung ist auch so irre genug (Audi-Urteil, Raucher -Urteile…)
Aber wir haben´s - wie könnte es anders sein - auch schon übernommen : Lehrbeispiel aus dem Jura-Studium: Ein Freak, der seinen Heizkessel mit als „feuergefährlich“ gekennzeichneter FaRBE gestrichen hat , hatte zu wenig Geduld und erhitzte diesen per LÖTLAMPE !!! - Ergebnis vorhersehbar - für Inheber mindestens zweier funktionierender Hirnzellen - !
Irrtum ! Ergebnis : Schadensersatzanspruch an den Farbhersteller, weil „Explosiv“ nicht draufstand, obwohl jeder Dödel erkennen konnte, daß die farbe und Feuer sich nicht vertragen !

Dann verbieten sie noch das Rauchen an
öffentlichen Plätzen, erlauben aber das
öffentliche Tragen von Schußwaffen, um
dann den Opfern der vielen Massaker
nachzutrauern.

Nana ! So viele sinds doch gar nicht - das macht doch nur die Sensationspresse zusammen mit den Waffenphobikern - rechne mal nach, was bei UNS mit Waffen passiert und wir haben ein so restriktives Waffengesetz, daß man es geradezu als Gangsterschutzprogramm sehen kann !

Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man
sich, wie ein Land mit einer solchen
Rechtsprechung Weltmacht werden konnte
*stirnrunzel* …

Tja mein Lieber - die Penunze macht´s ! whk mit besten Genesungswünschen für die Kopfschmerzen :smile:

oder man denkt nach…
falls die Geschichte wirklich wahr ist…
*zweifel*
in Amerika gehen die Uhren anders…
steht in jedem Reiseführer: Minimalbadebekleidung bei Frauen!!! „Oben Ohne“ ist verboten!

…ausserdem werden im Iran schon Frauen verhaftet, die ohne „Kopfschmuck“ unterwegs sind…

und in Deutschland bekommen Kindermörder eine zweite Chance, wenn sie eine schwere Kindheit hatten… und Vergewaltiger dürfen auch nach einer Verurteilung weitermachen…

Wie war das mit dem Balken im Auge… dass den Splitter im Auge des anderen sah???
Gruß Ayla… jedem Staat sein Pläsierchen!

Die Amerikaner…

kann

…sind das einzige Volk der Welt, das von der Barbarei den direkten Weg zur Dekadenz geschafft hat - ohne Umweg über die Kultur…

So what…

Hugin

Ihr Ethnozentriker !
Halli, hallo !

Es ist leicht, anhand einiger weniger Beispiele ein ganzes Volk („die Amis…“) zu verurteilen.

Nur: was man in den USA im Gegensatz zu den hochgepriesenen Deutschen tut ist, das Volk zu schützen. Dass dies momentan solche Blüten treibt ist vor dem Hintergrund der jüngsten Geschehnisse bzgl. Jugendkriminalität nur allzu verständlich.
Man ist dort eben nervöser als hier.

Es ist Sache der Eltern, so etwas zu verhindern. Tun sie das nicht, ist das natürlich unangenehm für den Jungen.

Ferner kann ich mir schwerlich vorstellen, daß er wirklich zusammen mit erwachsenen Schwerverbrechern einsitzen muß.

Insgesamt scheint das System der USA mir gesünder zu sein, als unseres, denn wenigstens zeigt man Räubern und Vergewaltigern knallhart, wo der Hase langläuft. Lieber mal einen zu viel verhaften, das ist für die Sicherheit der Bevölkerung förderlicher, als Schwerverbrecher aufgrund von Gutachten, die durch irgendwelche Alt-68er-Sozis erstellt wurden, wieder auf die Menschheit loszulassen. Dem nächsten Opfer bleibt dann wenigstens das Wissen, daß es ja nicht alleine ist mit seinem Leid…

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Mathias,

alles richtig ueber die Amis, nur dies nicht: Die sind nicht nervoes, sondern haben je Bundesland andere Gesetze - siehe auch die Todesstrafe -das ist schwer fuer EU-Buerger zu verstehen, da alles von ganz oben bestimmt wird - in den USA ganz und gar eben nicht; da entscheidet selbst der Governeur zB. ueber den TN-Fuehrerschein, den man extra zusaetzlich machen muss, da interessieetr ueberhaupt nicht Dein Internationaler oder der von Texas, Du machst den TN nochmals dazu.
Basta.

Tschau
Tom

Hi Mathias

Insgesamt scheint das System der USA mir
gesünder zu sein, als unseres, denn
wenigstens zeigt man Räubern und
Vergewaltigern knallhart, wo der Hase
langläuft. Lieber mal einen zu viel
verhaften, das ist für die Sicherheit der
Bevölkerung förderlicher, als
Schwerverbrecher aufgrund von Gutachten,
die durch irgendwelche Alt-68er-Sozis
erstellt wurden, wieder auf die
Menschheit loszulassen. Dem nächsten
Opfer bleibt dann wenigstens das Wissen,
daß es ja nicht alleine ist mit seinem
Leid…

Ich denke, daß „zero tolerance“ der falsche Weg ist … sieh mal, was es in NY gebracht hat. Anstelle der Angst vor den Verbrechern herrscht jetzt die Angst vor der Polizei … und zwar in allen (wohlgemerkt ALLEN) Bevölkerungskreisen.

Und ich würd´ wirklich gerne dein Geschrei hören, wenn die Bullen mal dich hoppnehmen °grins°

cya

Tiger

Die amerikanische Rechtsprechung ist eh
irgendwie konfus, gelinde gesagt. Ich
habe zum Beispiel von folgendem Fall
gehört: Eine Frau hat ihre Katze gebadet
und danach in die Mikrowelle gesteckt, um
die Katze trocknen zu lassen.

Das is ein Ammenmärchen, genauso wie die geschichte vom Porsche um 1000 DM, in dem 2 Monate ein Toter gesessen hat.

Tatsache ist, daß es in den USA ein sehr strenges Produkthaftungsgesetz gibt. Und es ist klar, daß sehr viele Mitglieder der Bevölkerung eben nicht wissen, wie - um bei deinem Beispiel zu bleiben - z.B. eine Mikrowelle funktioniert.

Die großen Prozesse zusammen mit den irren Entschädigungszahlen sind auf zwei Gründe zurückzuführen: erstens können US-Anwälte ihr Honorar als „Erfolgsbeteiligung“ ausmachen (demgemäß gehören Einigungen - an sich vernünftig - zu den Ausnahmen) und zweitens sind die Entschädigungen als „Abschreckung“ gedacht, haben also mit dem tatsächlichen Schaden der entstanden ist nur sehr wenig zu tun. Sinn ist, daß sich der verurteilte Beklagte zweimal überlegen soll, ob er sowas nochmals macht.

Naja, ich weiß nicht, manchmal fragt man
sich, wie ein Land mit einer solchen
Rechtsprechung Weltmacht werden konnte
*stirnrunzel* …

Die Rechtsprechung in den USA basiert auf case law und common law, genauso wie z.B. in England. Die Gerichte sind - schon mit Ausnahmen aber doch - an bereits erfolgte Entscheidungen gebunden. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist die Rechtssicherheit in den USA höher als in Europa …

Und noch ein Wort zu den Jury-System: Hör dir mal an, was für ein Kauderwelsch ein Gerichtssachverständiger hier bei uns vorbringt. Kein Schwein versteht, was jetzt eigentlich Sache ist. In den USA muß der Sachverständige jedem noch so ungebildeten Mitglied der Jury erklären können, wo der Punkt liegt. Ich find das gar nicht mal so schlecht …

cya

Tiger

Hello Hugin,

…und Du hast es wieder geschafft einen richtigen Unsinn zu verbreiten, sorry mein Lieber: alles Quatsch !

Es waere wohl mal sinnvoll, wenn Du das konkret mit Fakten belegst und nicht nur laberst.

Tschau
Tom

Es ist leicht, anhand einiger weniger
Beispiele ein ganzes Volk („die Amis…“)
zu verurteilen.

ja, wie bei allen andern völkern auch.

Nur: was man in den USA im Gegensatz zu
den hochgepriesenen Deutschen tut ist,
das Volk zu schützen. Dass dies momentan
solche Blüten treibt ist vor dem
Hintergrund der jüngsten Geschehnisse
bzgl. Jugendkriminalität nur allzu
verständlich.

ja. und wer ein zu nervöäsen finger hat, der kann dann auch -dank seiner waffe- ein paar mal nrvös zucken und schon sinds ein paar leute weniger auf der welt.

Es ist Sache der Eltern, so etwas zu
verhindern. Tun sie das nicht, ist das
natürlich unangenehm für den Jungen.

das kann man wohl sagen.

Ferner kann ich mir schwerlich
vorstellen, daß er wirklich zusammen mit
erwachsenen Schwerverbrechern einsitzen
muß.

ich auch nicht.

Leid…

Da ist er wieder, der Unterschied zwischen Dir und mir:
Stell Dir ein grosses Blumenbeet vor, dass einige Zeit nicht gepflegt wurde. Es sind noch ein paar schöne Blumen da, aber der Rest ist Unkraut.
Was tut nun also Mathias? Er nimmt sich den Rasenmäher und geht drüber. DAnn jätet er einmal kurz um und sät neue Blumen.
Kommt das Unkraut wieder, rupft er es raus oder schneidet es kurz.
Was aber tut Lars? Er übernimmt die ungleich schwerere Aufgabe, das Unkraut von den Blumen zu trennen und muss es deshalb mühsam und einzeln herausrupfen.
Während nun also auf Mathias Blumenbeet einige Wochen später neue Blumen blühen, wenn auch lange nicht so schön wie früher, ist Lars immer noch mit seiner Sysiphos-Arbeit beschäftigt, das Unkraut herauszurupfen.
Dafür wird Lars später das schönere Beet haben, weil er nicht alles plattgemacht hat.

Hi alle,

ich weiß nicht, wer´s auch in den
Nachrichten gehört hat, ich jedenfalls
wollte meinen Ohren nicht trauen.

Da ist eine schweizer Familie in den USA
mit zwei Kindern, das Mädchen 5, der
Junge 11.
Die beiden spielen im Garten, das Mädchen
muss offensichtlich mal, der Junge will
ihr helfen, zieht ihr dazu natürlich das
Höschen runter, eine Nachbarin sieht das,
ruft die Polizei und die kommen Mitten in
der Nacht vorbei und führen den Jungen in
Handschellen (!) ab.
Und jetzt sitzt er seit mittlerweile 5
Wochen im Gefängnis, ist wegen Inzest
angeklagt und kann noch wochen- oder
monatelang darauf warten, bis sein Fall
verhandelt wird.
Wohlgemerkt ein 11-jähriger!
Im Gefängnis zwischen erwachsenen
Gewaltverbrechern, wird in Handschellen
und wahrscheinlich auch Fussketten alle
paar Wochen dem Richter vorgeführt und
seine Eltern haben so gut wie keine
Chance, ihn rauszubekommen, weil er neben
seinem schweizer Pass auch noch einen
US-Pass hat.

Soweit zu dem, was ich im Auto in den
Nachrichten gehört habe.

kann

Hi Mathias

Hello Tiger,

da schalte ich mal ein:

Leid…

Ich denke, daß „zero tolerance“ der
falsche Weg ist … sieh mal, was es in
NY gebracht hat. Anstelle der Angst vor
den Verbrechern herrscht jetzt die Angst
vor der Polizei … und zwar in allen
(wohlgemerkt ALLEN) Bevölkerungskreisen.

Siehste, so isses ueberall:Keinem kann mans srecht machen, mal hue, mal hott.

Und ich würd´ wirklich gerne dein
Geschrei hören, wenn die Bullen mal dich
hoppnehmen °grins°

Winke, winke jeden Tag, gute Stimmung und wenn mehr , ja wirklich was ist , ja dann, wie ueberall; und da die Amis mit Abstand toleranter sind als der gesamte Rest der Welt, ist alles viel lockerer und ein paar
Verueckheiten gibts halt auch noch dazu, ja und ?

Ihr habt Probleme ! Typisch Deutsch !

Tschau
Tom

cya

Tiger

3:smiley:a fasst man sich.Prima:TIGER hats erfasst(oT)

Hi Tom,

da schalte ich mal ein:
Siehste, so isses ueberall:Keinem kann
mans srecht machen, mal hue, mal hott.

Man muß ja nicht gleich in eines der beiden Extreme fallen, ich denke, daß es auch einen Mittelweg geben soll. „zero tolerance“ ist genauso falsch wie ein Nicht-Einschreiten der Polizei … NY ist auf dem gleichen Weg wie Singapur war, dort hat man aber schon eingesehen, daß es so auch nicht geht.

Winke, winke jeden Tag, gute Stimmung und
wenn mehr , ja wirklich was ist , ja
dann, wie ueberall; und da die Amis mit
Abstand toleranter sind als der gesamte
Rest der Welt, ist alles viel lockerer
und ein paar
Verueckheiten gibts halt auch noch dazu,
ja und ?

Entschuldige, aber was genau willst du damit sagen ? Für mich ist das nur ein Aneinanderreihen von Gemeinplätzen …

Leider falsch geraten …

Tiger

Moooooment…
Also, um da mal was klarzustellen:

Ich habe weder die Amis verurteilt
(Hi Mathias), noch habe ich Probleme mit irgendwelchen Fremdkörpern im Auge (Hi Ayla). :wink:

Das Posting war nicht dazu gedacht über die USA herzuziehen.
Natürlich gibt es auch in jedem anderen Land seltsamen Dinge/Ereignisse/Verfahrensweisen, über die man sich nur wundern kann. Aber dieser Fall ist nun mal in den USA passiert. Kann ich ja auch nichts für, oder?
Wär´s anders, hätte ich ja auch geschrieben ‘Stellt Euch vor, was in Timbuktu passiert ist’… :wink:

Ob dieser Junge jetzt wirklich zusammen mit Erwachsenen eine Zelle teilen muss etc. - ich kann nur das wiedergeben, was in den Nachrichten gesagt wurde. Und wenn das alles stimmt, dann finde ich es schon ziemlich heavy - egal wo auch immer es passiert ist.

Gruß
Gudrun, die so einiges kaum glauben kann, was auf dieser Welt passiert

Hello Tiger,

Hi Tom,

da schalte ich mal ein:
Siehste, so isses ueberall:Keinem kann
mans srecht machen, mal hue, mal hott.

Man muß ja nicht gleich in eines der
beiden Extreme fallen, ich denke, daß es
auch einen Mittelweg geben soll. „zero
tolerance“ ist genauso falsch wie ein
Nicht-Einschreiten der Polizei … NY ist
auf dem gleichen Weg wie Singapur war,
dort hat man aber schon eingesehen, daß
es so auch nicht geht.

So ist es !

Winke, winke jeden Tag, gute Stimmung und
wenn mehr , ja wirklich was ist , ja
dann, wie ueberall; und da die Amis mit
Abstand toleranter sind als der gesamte
Rest der Welt, ist alles viel lockerer
und ein paar
Verueckheiten gibts halt auch noch dazu,
ja und ?

Entschuldige, aber was genau willst du
damit sagen ? Für mich ist das nur ein
Aneinanderreihen von Gemeinplätzen …

Ich will damit sagen, dass sich die Amis nicht so verbissen Muehe geben ihr Haus in Ordnung zu bringen…

Leider falsch geraten …

Bist DUU nicht mit gemeint, passt weiter oben…

Tiger

Tschau
Tom

Hi Lars !

Es ist leicht, anhand einiger weniger
Beispiele ein ganzes Volk („die Amis…“)
zu verurteilen.

ja, wie bei allen andern völkern auch.

Tolle Weisheit, Lars !

Nur: was man in den USA im Gegensatz zu
den hochgepriesenen Deutschen tut ist,
das Volk zu schützen. Dass dies momentan
solche Blüten treibt ist vor dem
Hintergrund der jüngsten Geschehnisse
bzgl. Jugendkriminalität nur allzu
verständlich.

ja. und wer ein zu nervöäsen finger hat,
der kann dann auch -dank seiner waffe-
ein paar mal nrvös zucken und schon sinds
ein paar leute weniger auf der welt.

Wir hören hier nur die Extremfälle. Auch ich bin gegen die Liberalisierung des privaten Waffenbesitzes in Europa. Nur hat die Gesetzgebung in den USA diesbezüglich tiefe geschichtliche Wurzeln. Das Waffengesetz ist ein Teil des amerikanischen Selbstverständnisses.

Daher meine Anklage an Euch als Ethnozentriker. Man muß sich schon mal die Mühe machen, auch die Ursprünge derartiger Probleme zu reflektieren.

Es ist Sache der Eltern, so etwas zu
verhindern. Tun sie das nicht, ist das
natürlich unangenehm für den Jungen.

das kann man wohl sagen.

Aber das kleine Mädchen wird geschützt. Der neueste Stand ist, daß zwei sehr detaillierte Aussagen von der Nachbarin der Familie sowie auch von dem Mädchen selbst existieren, die den Tatverdacht durchaus untermauern.

Ich würde auch nicht so mit dem Jungen umspringen, aber es läuft alles konform mit den Gesetzen des Staates Colorado. Keiner hat die Leute gezwungen dorthinzuziehen und sich nicht über die Gesetze zu informieren.

Ferner kann ich mir schwerlich
vorstellen, daß er wirklich zusammen mit
erwachsenen Schwerverbrechern einsitzen
muß.

ich auch nicht.

Es ist auch nicht so. Er sitzt im Jugendgefängnis im Trakt der Jüngsten.

Leid…

Da ist er wieder, der Unterschied
zwischen Dir und mir:
Stell Dir ein grosses Blumenbeet vor,
dass einige Zeit nicht gepflegt wurde. Es
sind noch ein paar schöne Blumen da, aber
der Rest ist Unkraut.
Was tut nun also Mathias? Er nimmt sich
den Rasenmäher und geht drüber. DAnn
jätet er einmal kurz um und sät neue
Blumen.
Kommt das Unkraut wieder, rupft er es
raus oder schneidet es kurz.
Was aber tut Lars? Er übernimmt die
ungleich schwerere Aufgabe, das Unkraut
von den Blumen zu trennen und muss es
deshalb mühsam und einzeln herausrupfen.
Während nun also auf Mathias Blumenbeet
einige Wochen später neue Blumen blühen,
wenn auch lange nicht so schön wie
früher, ist Lars immer noch mit seiner
Sysiphos-Arbeit beschäftigt, das Unkraut
herauszurupfen.
Dafür wird Lars später das schönere Beet
haben, weil er nicht alles plattgemacht
hat.

Nein, da dort, wo Du begonnen hast, zu jäten, bereits wieder Unkraut wächst, bevor Du mit der Arbeit fertig bist. Dein System wird so immer eine halbe Sache sein.

Außerdem will ich gar nicht alle plattmachen !

Mathias