Da fragt mich ein Freund vorhin

…was er von einer, ihm bekannten, Frau halten soll.
Ich war mir der Antwort etwas unschlüssig, strich über meinen langen weißen Bart und beschloss, hier neutrale Meinungen einzuholen.

Hallo erstmal.

Mein Schulfreund ist leider nicht gerade mit einem Starterkit an Selbtbewusstsein ausgerüstet in’s Erwachsenenleben entlassen worden.

Das treibt zuweilen groteske Züge und führt zu Gedanken, die mich schonmal mit dem Kopfe schütteln ließen. (Mit dem Kopf meines Freundes.): „Ein allein erziehende Frau mit 2 Kindern braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen, Einladungen auszuschlagen stehen ihr nicht zu.“

Nun gut. Das soll ihn aber jetzt nicht disqualifizieren. So ist er ganz in Ordnung, sieht recht gut aus, ist sportlich und hat ausgefallene Hobbys, die eigentlich schon Magnet sind, wie ich denke. Flugsport, Tauchen etc. Und er hat aber halt keine Beziehung, hatte meines Wissens auch noch eine ernst zu nehmende.

Eben war er bei mir und wir haben ein wenig geplaudert. Jetzt ist es so, dass er nicht weiß, was er von einer aktuellen Begegnung halten soll. Sie ist 16 Jahre jünger als er, also 25. Ich weiß nicht mehr, ob er sie im Tauch- oder im Fliegerclub kennenlernte, hab nicht zugehört, ist ja aber auch egal.

Sie würde ziemlich jede Gelegenheit nutzen, in zu berühren, hebt seinen Arm hoch, um an seiner Uhr zu gucken, wie spät es ist. Drückt sich an ihn, um irgendwelche Youtube-Videos auf seinem Iphone anzuschauen. Sie würde immer mal seinen Fuß berühren und mit ihm spielen. Sie sei immer auf dem Sprung, um ihn zu treffen. Gestern habe sie sich in sein Auto gesetzt, zum Probesitzen, was er als sichers Anzeichen ausschließlichfreundschaftsgrenzenüberschreitender Zuneigung wertet.

Jetzt sind bei solchen Erzählungen ja immer ein halbes Dutzend Vorsichten geboten. Stimmt die Darstellung so? Was ist Dichtung, was ist Fehlerkennung?

Manche Frauen berühren einen schließlich. Einfach so. Hat meist nichts zu bedeuten. Manche spielen auch nur. Sie kenne ich nun gar nicht und kann mir daher kein Bild machen.

Andererseits: Warum sollte ihn nicht mal eine gut finden und dabei das Heft in der Hand haben?

Er erbittet sich von mir einen Rat, denn das Mädelein gefiele ihm gar sehr. Den musste ich ihm vorerst verweigern, aber ich sagte ihm zu, das in einem Forum zur Diskussion zu stellen. Und vorerst riet ich ihm, das Ganze zu beobachten. Ob sie das vielleicht nur bei ihm, oder bei allen so macht? Aus der Ferne und aus der Nähe. Wenn es was werden soll, ergibt sich das schon.

Was meint Ihr? Sollte er vielleicht aktiv werden und ebenfalls die Nähe suchen, bzw. diese Nähe etwas zu mehren?

Ich möchte vermeiden, dass er erneut in eine „Ja, aber-nur-als-guter-Freund“- Falle tappt.

Dann bin nämlich ich wieder der Blöde, der ihm etwas geraten hat. Ist halt ein echtes Dilemma.

Danke für’s Ohr.

Grüße

To.i

Hallo,
also ich würde sie einfach fragen, ob sie Lust auf ein Date hat.
Also mal Essen gehen z.B. Hat meiner damals mit mir auch so gemacht.
Mittler weilen sind wir doch schon ne gute Zeit zusammen.
Übrigens, bei uns sind´s auch genau 16 Jahre:smile: Ich 30, er 46!
Ich weiß ja nicht, ob du, als du das geschrieben hast, etwas damit andeuten wolltest!? Jahreszahlen find ich immer so unspektakulär. Geht ja um die Menschen.

Beim Essen gehen kann man sich halt auch gut unterhalten und vielleicht findet man da ja auch raus, wie es beim anderen gefühlstechnisch oder so aussieht!?
Wär ja sonst echt schade, wenns an so was scheitern sollte.

Gruß Gaby

Hallo Tokei-Ihto,

ich würde die Signale - wenn sie denn so gesendet wurden, wie beschrieben - grundsätzlich als ziemlich eindeutig in Richtung „näheres Interesse auf nicht rein freundschaftlicher Ebene“ werten.

Wie gesagt: Grundsätzlich. Es gibt Frauen, die spielen gerne rum, um zu testen, ob sie einen Mann für sich interessieren können und ziehen sich dann mit einem „Ätsch, war doch gar nicht so gemeint!“ zurück, wenn er das tatsächlich tut. Dann hat der Mann zwar die Signale richtig interpretiert, aber nützen tut ihm das auch nichts.

Es gibt Frauen, die merken nicht, was sie senden, weil auch Frauen nicht mit einem generellen Wissen über ihre eigenen Wirkunsgweisen und über deren Wirkung auf die männliche Psyche ausgestattet sind.

Und es gibt Frauen, die sind ebenfalls nicht

mit einem Starterkit an Selbtbewusstsein ausgerüstet (geniale Formulierung übrigens!)

und kriegen Angst vor der eigenen Courage, wenn das, was sie an Annäherung probieren, tatsächlich funktioniert.

Heißt: Es gibt keinen sicheren Ratschlag. Wenn dein Freund wissen will, was dahinter steckt - und wenn er Interesse an der Frau hat - muss er wohl einfach selbst ausprobieren, wie die Sache weitergehen könnte.

Eines fällt mir zur Schilderung deines Freundes noch ein: Männer verkörpern gerne mal das Image „einsamer Wolf“. Unter diesen gibt es die echten Jäger, die darauf lauern, dass Frau darauf anspringt und dann zuschlagen, wenn sie nah genug rangekommen ist. Es gibt aber auch die - und zu denen könnte man vielleicht deinen Freund rechnen - die hinter diesem Bild einfach nur ihre Unsicherheit verstecken.

Für Frauen ist der Unterschied nicht auf Anhieb zu erkennen. Einsame Wölfe lösen aber bei vielen Frauen ihrerseits Jagdinstinkt aus. Sie wollen wissen, ob sie den Typ kriegen können, der so scheinbar ohne jemanden zu brauchen durchs Leben geht. Dabei sind sie durchaus hartnäckig. Und das kommt auch der unsicheren Sorte „Wolf“ entgegen, denn er kann abwarten, was passiert und muss nur gelegentlich kleine Signale eines eventuellen Interesses senden :smile:

Schöne Grüße,
Jule

und ihm nichts raten, damit dieses nicht passiert:

Dann bin nämlich ich wieder der Blöde, der ihm etwas geraten
hat. Ist halt ein echtes Dilemma.

Hallo,
hier meine Begründung warum:

…was er von einer, ihm bekannten, Frau halten soll.
Manche Frauen berühren einen schließlich. Einfach so. Hat
meist nichts zu bedeuten. Manche spielen auch nur. Sie kenne
ich nun gar nicht und kann mir daher kein Bild machen.

Du kennst diese Frau nicht!

„Ein allein erziehende Frau mit 2 Kindern
braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen,
Einladungen auszuschlagen stehen ihr nicht zu.“

Mit dieser Einstellungen sollte er sich Gedanken machen, warum er noch Solo ist und nicht Du. Ich vermute es ist nicht nur das mangelnde Selbstvertrauen!

Sie würde ziemlich jede Gelegenheit nutzen, in zu berühren,
hebt seinen Arm hoch, um an seiner Uhr zu gucken, wie spät es
ist. … was er als sichers Anzeichen
ausschließlichfreundschaftsgrenzenüberschreitender Zuneigung
wertet.

Dein Freund ist so alt wie Du?? 41? Wenn ich alle „Annäherungsversuche“, die ich mit meinen bisherigen 45 Jahren erlebt habe, so deuten würde wie Dein Freund, hätte ich reihenweise Frauen haben müssen. Vertrautheit gibts es auch zwischen Freunden!

Jetzt sind bei solchen Erzählungen ja immer ein halbes Dutzend
Vorsichten geboten. Stimmt die Darstellung so? Was ist
Dichtung, was ist Fehlerkennung?

Du weisst nicht, was Dichtung und Wahrheit ist!

Er erbittet sich von mir einen Rat, denn das Mädelein gefiele
ihm gar sehr.

Gib ihm den Rat einen Versuch zu starten eine Beziehung aufzubauen, eventuell auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das auch nur eine freundschaftliche Beziehung daraus wird und mehr nicht.

Ich möchte vermeiden, dass er erneut in eine „Ja,
aber-nur-als-guter-Freund“- Falle tappt.

Kann immer wieder und jedem passieren.

Du kennst viele Faktoren nicht, insbesondere die Frau um die es geht und was sich zwischen ihr und ihm tatsächlich abgespielt hat. Wenn ihm an dieser Frau viel liegt, sollte er mit 41 genug Arsch in der Hose haben, sein Glück zu versuchen.

My 2 Cents,

Gruß
M.

Hallo To.i, Dein Freund sollte auf sein Gefühl, innere Abneigung zur ausschliesslichfreundschaftsgrenzüberschreitender Zuneigung, hören. Gruss BGGMW

Hallo Häuptling.

Das hört sich schon an, als ob die Dame was wollen täte. Die meisten Menschen wissen schon, was körperliche Berührungen zu bedeuten haben.
Aber, solange man mit einer Frau nicht im Bett war, kann man nie ganz sicher sein. Und bei manchen noch nicht mal dann.

So läuft es nun mal, sie sendet Signale, dass sie Interesse hat, dann sendet er Signale, dass er Interesse hat, usw.
Nur ja nicht das Gesicht verlieren. Besonders, wenn man eh wenig Selbstvertrauen hat.

Selbstbewusste Männer gehen oft einfach auf’s Ganze, fragen kostet ja nichts, kriegen aber ab und zu auch mal eine Abfuhr, nur, weil sie gefragt haben.

Die können aber damit leben, andere Mütter haben auch hübsche Töchter und fertig. Häufig genug klappt es auf Grund dieser Haltung dann doch noch.

Ich würde deinem Freund raten, ihre Signal erst mal auf gleiche Art zu beantworten. Berührung gegen Berührung, Knuddel gegen Knuddel, Auge um Auge, Zahn um Zahn, hoppla. :smile:

Lässt sie es sich gefallen, kann man ja langsam deutlicher werden, mit den Berührungen ein wenig länger, ein wenig stärker, ein wenig intimer.

Also nicht, wo du jetzt denkst. Es gibt Abstufungen, Hand, Unterarm, Oberarm, Schulter, Kopf, Hals, Ohren. Ja und irgendwann muss man sie halt dann küssen, da hilft nichts.

Der Weg bis dahin kann manchmal lang sein, oder kurz, kurzweilig ist er meistens.

Ähnlich kann man natürlich auch die Intimität der Einladungen bzw. gemeinsamen Unternehmungen steigern. Essen im Restaurant, Theater, Bar Kino. Im Kino kann man prima knuddeln. Vor allem, wenn der Film nichts taugt. Oder sich eben nur mit den Knien ein wenig näher kommen, usw.

Gibt fast keine Berührung, die man im Kino nicht entschuldigen könnte, weil’s doch so dunkel ist und man natürlich diesen spannenden Film verfolgt. Und immer greift man ausgerechnet dann in die Tüte mit dem Popkorn, wenn sie ihre Hand schon drin hat.

So, das waren aber genug Tipps.

Gruß, Nemo.

Bin ratlos…
Hi auch!

„Ein allein erziehende Frau mit 2 Kindern
braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen,
Einladungen auszuschlagen stehen ihr nicht zu.“

Sympatisch, ja :wink:

Jede Bewegung und Tat der jungen Frau wird gewertet und eingeschätzt. Ich würde dem Freund raten, einfach mal zu sehen, was weiter geschieht. Er kann ja mitmachen, die Sache forcieren oder auch bremsen, das kann er doch von Situation zu Situation immer wieder neu entscheiden. Und immer wieder sehen, wie die Frau reagiert.

Was meint Ihr? Sollte er vielleicht aktiv werden und ebenfalls
die Nähe suchen, bzw. diese Nähe etwas zu mehren?

Ja, warum denn nicht? Sie wird ihm dann schon rechtzeitig sagen oder signalisieren, ob das in ihrem Sinne ist oder nicht.

Ich möchte vermeiden, dass er erneut in eine „Ja,
aber-nur-als-guter-Freund“- Falle tappt.

Ist nicht ausgeschlossen, ist es nie.

Dann bin nämlich ich wieder der Blöde, der ihm etwas geraten
hat. Ist halt ein echtes Dilemma.

Schieb’s von mir aus auf mich :smile:

Versteh gar nicht so recht, was für einen Rat Dein Freund genau möchte. Die Sache scheint doch gut zu laufen. Und ich denke, es bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig als zu erleben, wo es hinführt.
That’s life
Grüße
kernig

Dein Freund, so, so …

Das treibt zuweilen groteske Züge und führt zu Gedanken, die
mich schonmal mit dem Kopfe schütteln ließen. (Mit dem Kopf
meines Freundes.): „Ein allein erziehende Frau mit 2 Kindern
braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen,
Einladungen auszuschlagen stehen ihr nicht zu.“

Nun gut. Das soll ihn aber jetzt nicht disqualifizieren. (…) Und er hat aber halt keine
Beziehung, hatte meines Wissens auch noch eine ernst zu
nehmende.

Warum wohl? *grübel*

Eben war er bei mir und wir haben ein wenig geplaudert.

Ok, langer Rede kurze Antwort: Warum geht er nicht einfach auf ihre Avancen ein und sieht zu, wie es sich entwickelt?

So ein handelsübliches Selbstbewusstsein kann man nun mal nur selbst erwerben und nicht zweiter Hand. Hier wäre eine tolle Gelegenheit für ihn dazu.

Gruß
Ann da Càva

Dein Freund, so, so …

Ja, stell dir vor, sogar ich habe Freunde.

Hallo Häuptling.

Lieber Kapitän Nemo!

Das hört sich schon an, als ob die Dame was wollen täte. Die
meisten Menschen wissen schon, was körperliche Berührungen zu
bedeuten haben.

Das ist richtig. Die meisten Menschen wissen, dass das erstmal gar nichts bedeuten muss, jedenfalls nicht zwangsläufig. Das gehört, wennschon, zum Spiel, zur Balz, um es so zu nennen.

Es gibt die verschiedensten Menschen, vom Berührungsvermeider, wie ich einer bin, bis zu denen, die jeden und jede sofort und überall antatschen.

Das Problem ist, dass ich es nicht beurteilen kann. Weil ich dazu erst das junge Fräulein sehen müsste und, wie sie mit ihm umgeht, und sogar dabei kann ich mit meiner Meinung noch falsch liegen.

Aber, solange man mit einer Frau nicht im Bett war, kann man
nie ganz sicher sein. Und bei manchen noch nicht mal dann.

Du meinst, also auch die Instanzen wie Küchentisch, Badewanne und Waschmaschine müssen durchlaufen werden, bevor ein treusicheres Urteil gestellt werden kann?

So läuft es nun mal, sie sendet Signale, dass sie Interesse
hat, dann sendet er Signale, dass er Interesse hat, usw.

Ich denke, das Senden und Empfangen kann sehr wohl gestört sein.
(z.B. ich erkenne gesendete Signale nicht. Ich brauch’s sozusagen schriftlich als Aufforderung :wink:)

Nur ja nicht das Gesicht verlieren. Besonders, wenn man eh
wenig Selbstvertrauen hat.

Selbstbewusste Männer gehen oft einfach auf’s Ganze, fragen
kostet ja nichts, kriegen aber ab und zu auch mal eine Abfuhr,
nur, weil sie gefragt haben.

Ich würde deinem Freund raten, ihre Signal erst mal auf
gleiche Art zu beantworten. Berührung gegen Berührung, Knuddel
gegen Knuddel, Auge um Auge, Zahn um Zahn, hoppla. :smile:

Ja, so in Kurzfassung hab ich es ihm auch geraten. Nur: Er meint halt, bloß weil jemand anders eine Beziehung hat, müsse er ganz genau wissen, wie das geht, und ein Patentrezept haben. Und das muss halt auch gleich klappen.

Lässt sie es sich gefallen, kann man ja langsam deutlicher
werden, mit den Berührungen ein wenig länger, ein wenig
stärker, ein wenig intimer.

Also nicht, wo du jetzt denkst. Es gibt Abstufungen, Hand,
Unterarm, Oberarm, Schulter, Kopf, Hals, Ohren. Ja und
irgendwann muss man sie halt dann küssen, da hilft nichts.

Ich weiß, ich weiß …

Beim Küssen sind wir aber noch nicht, mit dem armen Manne…

Der Weg bis dahin kann manchmal lang sein, oder kurz,
kurzweilig ist er meistens.

Ähnlich kann man natürlich auch die Intimität der Einladungen
bzw. gemeinsamen Unternehmungen steigern. Essen im Restaurant,
Theater, Bar Kino. Im Kino kann man prima knuddeln. Vor allem,
wenn der Film nichts taugt. Oder sich eben nur mit den Knien
ein wenig näher kommen, usw.

Gibt fast keine Berührung, die man im Kino nicht entschuldigen
könnte, weil’s doch so dunkel ist und man natürlich diesen
spannenden Film verfolgt. Und immer greift man ausgerechnet
dann in die Tüte mit dem Popkorn, wenn sie ihre Hand schon
drin hat.

Ich weiß, ich weiß … wie sowas funktioniert :wink:

Dieser Mensch ist halt so: Disko ist ihm zu laut, Alkohol, Kaffee und Nikotin verträgt er nicht, Mineralwasser ist zu langweilig, Kino ist öde und Spazierengehen Zeitverschwendung, und jemanden einladen geht schon gar nicht „Da bezahle ich der den Kaffee und alles Mögliche, und dann wird das wieder nichts?“.

Sie müsste sich für Star Track, oder wie der Mist heißt, interessieren und seine Unterwasserfotos aus dem Roten und dem Toten Meer sowie der Ost-, Nord- und Hühnerfrikassee toll finden.

Mein Problem ist, dass wenn ich ihm einen zu sehr aus dem Fenster gelehnten Tipp gebe, und das geht schief, bin ich nämlich dran schuld. Gewiss, es könnte mir egal sein. Ist es aber nicht, weil ich nicht so cool bin.

Grüße, To.i

2 Like

Halleluja!

Äh … Hallo Jule!

ich würde die Signale - wenn sie denn so gesendet wurden, wie
beschrieben - grundsätzlich als ziemlich eindeutig in Richtung
„näheres Interesse auf nicht rein freundschaftlicher Ebene“
werten.

Mit dem Grundsatz hab ich da ein Problem. Ich kannte mal eine, d.h. ich kenne sie immer noch, natürlich, obzwar sie nicht mehr hier wohnt, sondern weggezogen ist, die nämlich hat auch immer sich einen bemerklichen Scherz gemacht und die Kerle auf diese Weise angespitzt und sich köstlich an den Reaktionen geweidet.

Wie gesagt: Grundsätzlich. Es gibt Frauen, die spielen gerne
rum, um zu testen, ob sie einen Mann für sich interessieren
können und ziehen sich dann mit einem „Ätsch, war doch gar
nicht so gemeint!“ zurück, wenn er das tatsächlich tut. Dann
hat der Mann zwar die Signale richtig interpretiert, aber
nützen tut ihm das auch nichts.

Nee, dann hat er sie eben nicht richtig interpretiert! Obschon es ihm nichts nützt. richtig.

Es gibt Frauen, die merken nicht, was sie senden, weil auch
Frauen nicht mit einem generellen Wissen über ihre eigenen
Wirkunsgweisen und über deren Wirkung auf die männliche Psyche
ausgestattet sind.

Das Unbewusste dieser Sendungen und deren Hintergrund wäre einmal ein schönes Thema für das Psychationenbrett, nicht?

Eines fällt mir zur Schilderung deines Freundes noch ein:
Männer verkörpern gerne mal das Image „einsamer Wolf“. Unter
diesen gibt es die echten Jäger, die darauf lauern, dass Frau
darauf anspringt und dann zuschlagen, wenn sie nah genug
rangekommen ist. Es gibt aber auch die - und zu denen könnte
man vielleicht deinen Freund rechnen - die hinter diesem Bild
einfach nur ihre Unsicherheit verstecken.

Nein, nein, der einsame Wolf trifft eher nicht auf ihn zu :smile:

Schöne Grüße,

Oh, sind ja wirklich schön … die trockne und rahme ich mir, danke!

Dir auch!

To.i

…was er von einer, ihm bekannten, Frau halten soll.
Ich war mir der Antwort etwas unschlüssig, strich über meinen
langen weißen Bart und beschloss, hier neutrale Meinungen

Bist Du Gandalf oder Saruman??

einzuholen.

Hallo erstmal.

Hallo!

Mein Schulfreund ist leider nicht gerade mit einem Starterkit
an Selbtbewusstsein ausgerüstet in’s Erwachsenenleben
entlassen worden.

Macht ja nichts.

Das treibt zuweilen groteske Züge und führt zu Gedanken, die
mich schonmal mit dem Kopfe schütteln ließen. (Mit dem Kopf
meines Freundes.): „Ein allein erziehende Frau mit 2 Kindern
braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen,
Einladungen auszuschlagen stehen ihr nicht zu.“

Nun gut. Das soll ihn aber jetzt nicht disqualifizieren. So
ist er ganz in Ordnung, sieht recht gut aus, ist sportlich und
hat ausgefallene Hobbys, die eigentlich schon Magnet sind, wie
ich denke. Flugsport, Tauchen etc. Und er hat aber halt keine
Beziehung, hatte meines Wissens auch noch eine ernst zu
nehmende.

Eben war er bei mir und wir haben ein wenig geplaudert. Jetzt
ist es so, dass er nicht weiß, was er von einer aktuellen
Begegnung halten soll. Sie ist 16 Jahre jünger als er, also
25. Ich weiß nicht mehr, ob er sie im Tauch- oder im
Fliegerclub kennenlernte, hab nicht zugehört, ist ja aber auch
egal.

Na ja, dazu kann man eigentlich nur sagen, beide sind erwachsen. Deswegen ist die 16 J. Unterschied nur eine Zahl sind es sagt nicht wirklich etwas aus, die Umstände sind wichtig. Stell dir vor sie wäre jetzt z.B. 27. Wäre das dann was anderes? Weil sie näher an der 30 ist? Ich denke nicht.

Sie würde ziemlich jede Gelegenheit nutzen, in zu berühren,
hebt seinen Arm hoch, um an seiner Uhr zu gucken, wie spät es
ist. Drückt sich an ihn, um irgendwelche Youtube-Videos auf
seinem Iphone anzuschauen. Sie würde immer mal seinen Fuß
berühren und mit ihm spielen. Sie sei immer auf dem Sprung, um
ihn zu treffen. Gestern habe sie sich in sein Auto gesetzt,
zum Probesitzen, was er als sichers Anzeichen
ausschließlichfreundschaftsgrenzenüberschreitender Zuneigung
wertet.

Jetzt sind bei solchen Erzählungen ja immer ein halbes Dutzend
Vorsichten geboten. Stimmt die Darstellung so? Was ist
Dichtung, was ist Fehlerkennung?

Manche Frauen berühren einen schließlich. Einfach so. Hat
meist nichts zu bedeuten. Manche spielen auch nur. Sie kenne
ich nun gar nicht und kann mir daher kein Bild machen.

Andererseits: Warum sollte ihn nicht mal eine gut finden und
dabei das Heft in der Hand haben?

Er erbittet sich von mir einen Rat, denn das Mädelein gefiele
ihm gar sehr. Den musste ich ihm vorerst verweigern, aber ich
sagte ihm zu, das in einem Forum zur Diskussion zu stellen.
Und vorerst riet ich ihm, das Ganze zu beobachten. Ob sie das
vielleicht nur bei ihm, oder bei allen so macht? Aus der Ferne
und aus der Nähe. Wenn es was werden soll, ergibt sich das
schon.

Was meint Ihr? Sollte er vielleicht aktiv werden und ebenfalls
die Nähe suchen, bzw. diese Nähe etwas zu mehren?

Einfach mal einladen! Ganz unverfänglich. Ein gemeinsames Mittagessen. Da kann man weitersehen. Und sie kann nicht sofort auf ein Date oder eine Anmache schließen.

Ich möchte vermeiden, dass er erneut in eine „Ja,
aber-nur-als-guter-Freund“- Falle tappt.

Bis dahin dauert es ja noch bißchen, wenn er sie öfter sieht wird er schon merken ob sie darauf hinaus will. Im Moment gibt er ihr keine Gelegenheit deutlich zu werden, da er auf die kleinen Versuche ja schon nicht so reagiert.

Dann bin nämlich ich wieder der Blöde, der ihm etwas geraten
hat. Ist halt ein echtes Dilemma.

Danke für’s Ohr.

Grüße

Ach übrigens, solche Fragen werden öfters im Chat gestellt, von (jungen) Leuten die nicht merken, dass das Forum dazu gedacht wird.
Ist zuweilen ganz lustig. Wer einmal „Frag Dr. Steffie“ mitgemacht hat fragt sowas nie wieder. :wink:

Viele Grüße

langen weißen Bart und beschloss, hier neutrale Meinungen

Bist Du Gandalf oder Saruman??

Nein. Ich bin Ho Chi Minh.

Ach übrigens, solche Fragen werden öfters im Chat gestellt,
von (jungen) Leuten die nicht merken, dass das Forum dazu
gedacht wird.
Ist zuweilen ganz lustig. Wer einmal „Frag Dr. Steffie“
mitgemacht hat fragt sowas nie wieder. :wink:

Ich werde ihm Steffie empfehlen :smile:

langen weißen Bart und beschloss, hier neutrale Meinungen

Bist Du Gandalf oder Saruman??

Nein. Ich bin Ho Chi Minh.

Aha, Nguyễn Sinh Cung? Oder doch Lý Thụy oder am beliebtesten Bác Hồ?

Und ich dachte Du bist Indianer.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, Nemo.
Warum schreibst du nicht einen Ratgeber auf Basis deiner Erfahrungen?

Martin Luther würde ihnen nennen: "Vn dem weiszen umgang mit saemtlich weibsvolk vn allerley staenden und jed herkunfft. Jhrer zuechtigung vnd gefuegig handhabung.

Oder vielleicht in heutiger Businesssprache? „Kaltaquise oder proportionale Konkordanzentwicklung? Fusionsanbahnung im intergeschlechtlichen Areal für Jedermann“

Ich bekomme 50% oder die Hälfte aller tandiemen und wähle die Farbe des Einbandes aus. Das wären meine Bedingungen.

To.i

3 Like

Hallo Tokei,
wenn ich in der Lage sein sollte, einen Mann bekommen zu wollen, würde ich ihn körperlich anziehend finden und Gelegenheiten suchen und finden, ihn zu berühren. Es kann aber natürlich sein, dass dieses männliche Exemplar das nicht kapiert oder anders versteht als ich. Es kann aber auch sein, dass die Frau sich nicht traut, weil sie der Meinung ist, dass der Mann derjenige sein sollte, der zuerst Berührung sucht; vielleicht kapiert er das aber nicht und sie gibt notgedrungen Hinweise mit dem Zaunpfahl?!
Es gibt aber auch andere Situationen: Ich habe z.B. einen Kollegen, der mich - aus lauter Sympathie - mal aus Spaß würgt oder mir die Schultern massiert - das lasse ich zu, weil ich mir diesen Menschen als Partner nicht denken könnte, ihn aber nett finde und mit ihm herumflachse…
Also, aus meiner Sicht, so leicht ist das Annähern nicht… - Warum fragt Dein Freund diese betreffende Frau nicht mehr oder weniger offen, was sie mit ihren Annäherungsversuchen bezweckt? Wirklich verlieren kann er doch nicht - entweder macht sie sich davon oder sie ist glücklich, dass sie von ihm bemerkt wurde und darüber reden kann.
Warum braucht Dein Freund Dich für solche privaten Sachen?
Gruß, Susanne

Hallo SusannE !

Es gibt aber auch andere Situationen: Ich habe z.B. einen
Kollegen, der mich - aus lauter Sympathie - mal aus Spaß würgt
oder mir die Schultern massiert - das lasse ich zu, weil ich
mir diesen Menschen als Partner nicht denken könnte, ihn aber
nett finde und mit ihm herumflachse…

Bist du dir sicher, dass er das alles genauso sieht?

Also, aus meiner Sicht, so leicht ist das Annähern nicht… -
Warum fragt Dein Freund diese betreffende Frau nicht mehr oder
weniger offen,

Das ist ja das Problem. Er traut sich das ja nicht, und wenn er sich doch allen Mut zusammennimmt, haut er gleich alle Karten auf den Tisch. So war es halt bisher, was er mir erzählte. Danach sind natürlich alle anderen dran schuld, sie zum Beispiel, weil sie ihn ablehnte (vor Verblüffung und im Affekt), ich, weil ich ihm etwas offensichtlich falsches riet, unsere damalige Deutschlehrerin, und die Welt, die aus Prinzip schlecht ist.

was sie mit ihren Annäherungsversuchen
bezweckt? Wirklich verlieren kann er doch nicht - entweder
macht sie sich davon oder sie ist glücklich, dass sie von ihm
bemerkt wurde und darüber reden kann.
Warum braucht Dein Freund Dich für solche privaten Sachen?

Wenn man Freunde hat, sind die halt für sowas da?

Er wollte von mir wissen, ob die Berührungen was zu bedeuten haben. Ich müsste sowas ja wissen und deshalb imstand sein, eine klare Aussage treffen zu können. Und ja, ich habe gelogen. Für diesen Artikel hatte ich nicht sein Einverständnis. :wink:

Gruß

Heinz-Günther

Moin!

Wenn er mit über 40 (!) noch keine ernstzunehmende Beziehung hatte, sollte er einfach seine eigene Lebensweisheit berücksichtigen:

(…) braucht doch zwingend einen Partner. Avancen zurückzuweisen
(…) stehen ihr (in diesem Fall: steht ihm) nicht zu."

:wink:

Viel Erfolg!

Huhu!

Du meinst, also auch die Instanzen wie Küchentisch, Badewanne
und Waschmaschine müssen durchlaufen werden, bevor ein
treusicheres Urteil gestellt werden kann?

Nein, ich glaube der weise Clownsfisch meint folgendes:
Das man mit einer Person im Bett landet, kann passieren. Mit fast jedem. Das bedeutet wenig, es ist das zweite und die darauf folgenden Male, die zählen.

Ich selber würde noch hinzufügen, das mensch in dem Falle erstmal die Alltagstauglichkeit der Beziehung feststellen müßte - kann ich mit der Person überhaupt? Finde ich sie auch dann noch attraktiv, wenn ich sie jeden Tag der Woche sehe (oder gar ficke)? Gibt es noch eine Ebene abgesehen von der rein körperlichen Anziehung, die mich mit der Person verbindet?

Liebe Grüße!
Ph.

1 Like

Es ist mir manchmal passiert, dass eine Frau, nachdem sie mit mir im Bett war, gewissermaßen stante pede wieder zu ihrem alten Partner zurück gekehrt ist.

Nun könnte man ja vermuten, dass ich so grottenschlecht war, dass sich die Damen auf der Stelle bekehrten, aber das war es nicht. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Diese Frauen waren gewöhnlich betrogen worden und wollten sich nun einfach mal rächen.

Das waren dann gelegentlich die Momente, wo ich mir als Mann ziemlich benutzt vorkam. :smile:

Also, wenn eine Frau es einmal tut, ist noch lange nicht gesagt, dass sie es auch beim zweiten Mal tut.

Gruß, Nemo.