Ohweia, Raimund und Diebstahl.
hallo raimund,
es ist m.M. kein Diebstahl geistigen Eigentums, wenn der
Schreiber (die Quelle) angegeben wird. Dann weiß jeder, wer
das geschrieben hat. Diebstahl ist, wenn ich etwas mir aneigne
und als mein Eigentum ausgebe.
ohweia, dieses eigentor von dir tut wieder einmal richtig weh.
ich baue also ein auto industriell nach und bringe einfach das originalkennzeichen „vw-golf“ hinten an, mit vielleicht noch dem hinweis „nachgebaut“.
du schreibst ein buch, laesst es drucken und erhaelst dafuer tantiemen. ich drucke das buch nach, gebe dich als autor und und du siehst von mir keinen pfennig.
du schreibst artikel. ich klaue diese und verkaufe selbige alleine, ohne dir auch nur einen cent zu geben, ohne dich zu fragen, nur mit einem vermerk im artikel: diesen artikel schrieb urspruenglich herr „eigentorschiesser“.
alles andere ist diebstahl. wird auch in deinen kopf reingehen. so nicht, so bist du, so ist dein kopf … lassen wir das.
man kopiert nur auszuege und verweist auf die quelle. was ist daran so schwer?
peinlich wird es dann aber, wenn du banalitaeten auf bild-niveau verlinkst zwecks deiner agitation gegen den einen oder anderen staat, noch dazu ohne eigene worte.
was ist daran so schwer, auch fuer deine agitation wider den einen oder anderen staat, interessantere, fundiertere, auf einem hoeherem niveau denn auf bild-niveau, mit einigen zitaten ohne voellig copy and paste (diebstahl), mit quellenangabe, mit eigener meinung und/oder einer nachfraeg zu verbinden. kann doch nicht so schwer sein. andernfalls gibt es wieder kuebel von haeme und spott. deine wahl.
viele gruesse, peter