Da kommt mir die Galle hoch

Hallo Zusammen,

jetzt glaub ich jawohl gar nichts mehr…

da mischt Schröder vor ca. 10 Jahren auf einer Demo gegen Atomkraft mit und hält schlaue Reden…ich kann nicht alles mehr genau zitieren, hab mich zu sehr aufgeregt über den Idioten…aber ein Zitat klingt mir noch deutlich nach :

" Sie überschätzen meinen Einfluß auf den Bundeskanzler gewaltig !"

Und heute…hat er heute auch keinen Einfluß auf den Bundeskanzler *lol* ?!?

Wo leben wir eigentlich ? Und dann lese ich hier auch noch…stolz, Deutscher zu sein…
Das ist doch wohl der Brüller !

Es gab eine Zeit, da fand ich Schröder wirklich sympathisch…aber er entpuppt sich wie alle Anderen als Heuchler, Schleimer und ‚Volksverarscher‘ ! Man, was war ich dumm…ich hab seinerzeit auch gesagt, daß er sicher einiges anders machen wird…als ‚Mann von der Strass‘ sozusagen…wie schnell vergessen unsere Politiker eigentlich ihr Leben vor der Politik ? Kaum an der Macht mit dem Ruhm und sämtlichen Annehmlichkeiten erinnern sie sich sofort nicht mehr an ihren eigenen Unmut z.B. gegen Atomkraft, gegen zu hohe Steuern etc…die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
Oder ist das eher ein psychologisches Phänomen…Verdrängungsmechanismen ?!

Ich fühle mich von diesen Saubermännern derartig verarscht, dafür finde ich keine Worte ! Das Schlimmste ist die Machtlosigkeit dagegen !

Gruß,
Vabe

Da kommt mir die Galle hoch…
…wenn ich sehe, wie sich Leute an Gleise betonieren, dardurch Sanitätskräfte und Polizei binden, sich stundenlang durch diese betreuen lasse (müssen), ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen und das auch noch durchaus als friedlichen Protest ansehen! Widerstand gegen die Staatsgewalt, Sachbeschädigung, u.U. sogar Landfriedenbruch etc. , aber alles friedlicher Protest!

CIAo

P.S.: Diese Leute (sicher die Minderheit, im Gegensatz zu den friedlich demonstrierenden Atomkraft- und Castorgegner) sollte man auf Heller und Pfennig zur Kasse bitten. Ohne Rücksicht. Aber leider ist bei denen ja meist nix zu holen…

P.S.: Diese Leute (sicher die Minderheit, im Gegensatz zu den
friedlich demonstrierenden Atomkraft- und Castorgegner) sollte
man auf Heller und Pfennig zur Kasse bitten. Ohne Rücksicht.
Aber leider ist bei denen ja meist nix zu holen…

Genau! Besonders, wenn man sich mal anschaut, dass diese militanten Demonstranten die Gefahren des Transports mal eben potenzieren! Mir scheint mittlerweile, das Heraussaegen einer Schwelle und das Einbetonieren an den Bahnstrecken ist das eigentliche Risiko, nicht der Transport an sich.

Mathias Ricken

Obwohl ich der Sisyphos-Arbeit politischer Pseudo-Diskussionen schon einiger Zeit eher schweigend (und dafür eher im Kleinen arbeitend) gegenüberstehe, ergreife ich hier das Wort und stimme Dir in jedem Punkt zu.

Die demokratisch legitimierte Mehrheit macht, was sie will und kann dies auch tun, weil selbst viele Andersdenkende in Dummheit und/oder Gleichgültigkeit und/oder Sattheit zu keiner Reaktion bereit sind. Ich versuche mich nicht aufzuregen, aber das klappt halt nicht immer. Irgendwie scheint ziemlich blinder Obrigkeitsgehorsam ohnehin ein latent vorhandenes deutsches Phänomen zu sein, der sich aber auch in den anderen ruhmvollen westlichen Demokratien kräftigst verbreitet und implementiert hat. Für die Überhöhung des „common sense“ scheint mir das übrigens auch zu gelten. Wie sehr die allgegenwärtige Doppelmoral zum Himmel stinkt, bleibt offensichtlich den meisten Mitbürgern verborgen. Wenn sie nur wollten, könnten sie es wahrnehmen, aber sie wollen halt nicht.

Aber bitte rege Dich nicht zu sehr auf. Sie haben es nicht verdient, daß man wegen ihrer „Blindheit“ Magengeschwüre bekommt.

Gruß
Raiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Galle
Hallö,

Genau! Besonders, wenn man sich mal anschaut, dass diese
militanten Demonstranten die Gefahren des Transports mal eben
potenzieren! Mir scheint mittlerweile, das Heraussaegen einer
Schwelle und das Einbetonieren an den Bahnstrecken ist das
eigentliche Risiko, nicht der Transport an sich.

Eigentlich sollte es doch das Ziel sein, diesen Transport so schnell wie möglich von A nach B kommen zu lassen. Aber auf die Art und Weise wie es derzeit praktiziert wird, wird nicht nur das eigene Leben aufs Spiel gesetzt, sondern auch die Sicherheit (im grossen Sinne mal so) des Transportes. Ob das so nach dem Denken der Umweltschützer ist? Ich habe manchmal den Gedanken, die tun das nur, um zu zeigen, wer sie sind. Das Ziel ist die Öffentlichkeit, nicht der Aspekt, etwas gegen Atomkraft zu erreichen. Wenn diese Leute denken könnten, dann würden sie den Transport mit anschieben helfen, damit er so schnell wie möglich im Lager verschwindet…

CIAo

Hi,

da faellt mir echt nix mehr zu ein. Was soll man Dir noch sagen …
Ich jedenfalls bin diesen Menschen dankbar - auch und gerade wegen der Menschen, die nach mir kommen.
Gehoert Dir der Planet? Ich dachte, wir haetten ihn nur gepachtet.

Gruss

Thorsten

Ich jedenfalls bin diesen Menschen dankbar - auch und gerade
wegen der Menschen, die nach mir kommen.

Wow. Die Tolerierung von Rechtsbrüchen und Straftaten aus berufendem Munde, das muss ich mir speichern. Für später mal.

Gehoert Dir der Planet? Ich dachte, wir haetten ihn nur
gepachtet.

Sinnig. Regt mich umgehend zum Nachdenken an

CIAo

Hallo Thorsten

Ich bin strikt gegen Atomkraftwerke und bin sehr froh, daß wir in Österreich keines haben und demzufolge auch keinen Atommüll. Das mal als Einleitung

Ich jedenfalls bin diesen Menschen dankbar - auch und gerade
wegen der Menschen, die nach mir kommen.

Der Atommüll ist da und die Menschen, die sich an den Gleisen festbetonieren machen den Transport dieses Mülles nicht sicherer. Sicherer wäre es doch, denn Müll wenigstens so schnell wie möglich von einem Ort zu anderem zu bringen. Noch sicherer wäre es gewesen den Müll erst gar nicht entstehen zu lassen - nur das ist jetzt leider zu spät.

Gehoert Dir der Planet? Ich dachte, wir haetten ihn nur
gepachtet.

Gehört er Dir? Willst Du verantworten, daß durch solche Aktionen, die enorme Gefahr, die von Atommülltransporten ohnehin ausgeht, noch vergrößert wird?

Wir haben den Planeten nicht von unserer Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geborgt.

Tja, den Planeten haben wir nicht geerbt, aber leider viel von dem Mist, der auf dem Planeten schon produziert wurde. Wir können doch nur noch darauf achten, daß wir nicht noch mehr Mist produzieren und den bereits angefallenen so sorgsam und umweltverträglich wie möglich loswerden.

Gruß
Edith

Halo Vabe,

…Man, was war ich
dumm…ich hab seinerzeit auch gesagt, daß er sicher einiges
anders machen wird…als ‚Mann von der Strass‘ sozusagen…wie
schnell vergessen unsere Politiker eigentlich ihr Leben vor
der Politik ? Kaum an der Macht mit dem Ruhm und sämtlichen
Annehmlichkeiten erinnern sie sich sofort nicht mehr an ihren
eigenen Unmut z.B. gegen Atomkraft, gegen zu hohe Steuern
etc…die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
Oder ist das eher ein psychologisches
Phänomen…Verdrängungsmechanismen ?!

Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen, der ungefähr so ging: „Sollte Satan jemals Gott besiegen und seine Stelle einnehmen, so sähe er sich gezwungen, die Eigenschaften Gottes anzunehmen“.

Wenn du hierin nur noch die Rollen vertauscht, hast du die Antwort.

Oder auch kürzer: „Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut“

Gruß
Stefan
(der hiermit sein Monatssoll an klugen Sprüchen absolviert hat)

Ich habe das wieter unten schon mal gefragt: Ist das nicht unser Müll, der aus Frankreich zurückkommt? Wenn auch das einlagern nicht 100% sicher ist das Zeug muß

a) irgendwo gelagert werden
b) kann nicht in Frankreich bleiben

Das Problem ist nunmal da, es hilft uns nicht weiter wenn sich Menschen an Gleise betonieren. Wenn das eine Form der Kommunikation sein soll, also die mir damit sagen wollen, sie wollen den Atommüll nicht, dann verstehe ich sie nicht.
Man kann mir gerne mit Sprache , Schrift oder Bildern kommen, das verstehe ich sehr gut aber nicht die Maurerkelle.

Was die Kosten angeht, kann man sich streiten, ich denke auch, daß man die Leute für den Einsatz bezahlen lassen sollte, Demofreiheit hin oder her. Schienesägen ist Sachbeschädigung, zubetonieren wahrscheinlich auch. Das ist genau das gleiche, wenn ich auf einer Demo in der Innestadt anfange Scheiben einzuschmeißen.
Und die Beamten der Polizei und des Grenzschutzes wären woanders momentan wirklich besser eingesetzt.

Was den Planeten angeht:

Ich denke der kann auf sich selbst aufpassen, und wird noch existieren, wenn es uns als Rasse lange nicht mehr gibt.
Der hat schon ganz andere Sachen überlebt, und ich denke wenn er uns überhaupt wahrnimmt, dann als Oberflächenirritation, einen schlimmen Fall von Flohbefall, wenn Du so willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Sinnig. Regt mich umgehend zum Nachdenken an

Ok, wie waere es damit:
Was hieltest Du denn davon, wenn das Zeug erstmal in Deinem Vorgarten zwischen gelagert wuerde? Man koennte sicher auch darueber verhandeln, da schoene Klettergerueste dran zu schweissen, damit Deine Kinder was zu spielen haben. Ok?

Gruss

Thorsten

Naja…

Ok, wie waere es damit:
Was hieltest Du denn davon, wenn das Zeug erstmal in Deinem
Vorgarten zwischen gelagert wuerde? Man koennte sicher auch
darueber verhandeln, da schoene Klettergerueste dran zu
schweissen, damit Deine Kinder was zu spielen haben. Ok?

…meinen Müll habe ich zu verantworten und auch zu entsorgen. Auf meine Kosten. So ist es auch mit diesem Atommüll. Nutzen tun sie alle Atomstrom, auch diese Ökofuzzis, aber die Folgen wollen sie verdrängen und nicht mittragen? Oder dann doch lieber die Arroganz beweisen und sagen, sollen doch andere Staaten unsern Müll horten und ihr Problem damit haben?
Solange es keinen endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie gibt, sind solche Transporte unvermeidlich.

CIAo

Hi,

Oder dann doch
lieber die Arroganz beweisen und sagen, sollen doch andere
Staaten unsern Müll horten und ihr Problem damit haben?

Meine Guete, darum geht es doch ueberhaupt gar nicht. Es geht nicht darum, dass unser Muell in Frankreich bleibt, gibts doch nicht, dass Du das immer noch nicht gemerkt hast!

Solange es keinen endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie
gibt, sind solche Transporte unvermeidlich.

Den moeglichst schnell zu erreichen, darum und nur darum gehts. Na ok, die Anwohner haetten den Dreck lieber auch nicht vor der Tuer, was ich sehr gut verstehen kann.
Die eigentlihe ist aber, dass die Kraftwerke abgeschaltet werden muessen, wenn Transporte nicht moeglich sind. Gegen die Werke selbst kann eine Demonstration wenig ausrichten, gegen die Transporte offensichtlich eine ganze Menge. Nur darum geht es da so heftig zur Sache.

Gruss

Thorsten

Meine Guete, darum geht es doch ueberhaupt gar nicht. Es geht
nicht darum, dass unser Muell in Frankreich bleibt, gibts doch
nicht, dass Du das immer noch nicht gemerkt hast!

Ja ich weiss, ich bin dumm…

es da so heftig zur Sache.

Wo wir wieder bei der eigentlichen Sache sind. Es sei also gerechtfertigt, mit Gewalt und Zerstörung seinen Unmut zu demonstieren? Glauben die wirklich, etwas zu erreichen, in dem sie sich einbetonieren, oder gar Gleise zerstören oder Brandsätze auf Polizisten werfen? Ich hoffe nur, dass sich die Beamten die Zeit genommen haben, die Personalien dieser Leute aufzunehmen, damit sie, ebenso wieder jeder „gewöhnliche“ Straftäter belangt werden.

Protest kann man auch anders ausdrücken.

Das wars

CIAo

Hi,

Wo wir wieder bei der eigentlichen Sache sind. Es sei also
gerechtfertigt, mit Gewalt und Zerstörung seinen Unmut zu
demonstieren?

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, halte ich koerperliche Gewalt persoenlich nicht fuer angebracht. Das einbetonieren hingegen schon.
Die erwarten sicher nichtmal, nicht als Straftaeter behandelt zu werden. Und das ganze ist ein legitimer (nicht legar) Protest gegen die Atompolitik der Regierung.
Legitimiert ist er, weil die Aktionen der Regierung zwar demokratisch legalisiert, nicht aber legitimiert sind. Nur weil die Mehrheit der Ansicht ist Atommuell in Gorleben zu lagern, ist das noch lange nicht legitim, genau so wenig, wie eine demokratische Entscheidung offensichtlichere Menschrechtsverletzungen legitimieren koennte.

Glauben die wirklich, etwas zu erreichen, in dem
sie sich einbetonieren, oder gar Gleise zerstören oder
Brandsätze auf Polizisten werfen?

Das glauben sie. Von den Brandsetzen mal abgesehen, glaubst Du, dass „friedliche“ Demos irgendetwas aendern wuerden? In den Medien wuerde berichtet dass der Widerstand gegen Castor-Transporte nachlaesst, und es muesste ein kleinere Streitmacht anruecken, um das ganze durchzu druecken. Ich bzweifle, dass so etwas erreicht wird, aber mit Sicherheit eher als ohne derartige Aktionen.

Ich hoffe nur, dass sich die
Beamten die Zeit genommen haben, die Personalien dieser Leute
aufzunehmen, damit sie, ebenso wieder jeder „gewöhnliche“
Straftäter belangt werden.

Werden sie.

Protest kann man auch anders ausdrücken.

Sicher, man kann sich auch vor die Glotze setzen und sich einen „Atomkraft Nein Danke“ Sticker an die Brust kleben. Ist allerdings ungleich weniger effektiv.

Gruss

Thorsten

Nun…

Hi,

wir kommen ja doch noch aufeinander zu…*g*

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, halte ich
koerperliche Gewalt persoenlich nicht fuer angebracht. Das
einbetonieren hingegen schon.

Ich begrüsse die Proteste der Mehrheit der gegner, wenn sie am Streck- oder Strassenrand steht, mit Trillerpfeifen und Transparenten oder bei genehmigten demos. Ich finde es unvernünftig, Strassen und Bahnstrecken zu blockieren und zu schädigen.

Das glauben sie. Von den Brandsetzen mal abgesehen, glaubst
Du, dass „friedliche“ Demos irgendetwas aendern wuerden? In
den Medien wuerde berichtet dass der Widerstand gegen
Castor-Transporte nachlaesst, und es muesste ein kleinere
Streitmacht anruecken, um das ganze durchzu druecken. Ich
bzweifle, dass so etwas erreicht wird, aber mit Sicherheit
eher als ohne derartige Aktionen.

Schlimm, wenn sie es tatsächlich glauben. Ein Ziel mit Gewalt durchzusetzen. Ich habe dafür einfach kein Verständnis. Zumal Leute dieses Schlages anderswo sich gegen Gewalt und Terror einsetzen und die friedliche Welt predigen.

Werden sie.

Abwarten. Ich gehe in Beugehaft, wenn ich meine Strafe nicht zahlen kann. Ich hoffe, das passiert mit diesen Leuten auch. Erst Recht mit denen, die Schienen ansägen oder ähnliches. Versuchte Körperverletzung oder die bewusste Inkaufnahme dessen, oder so ähnlich. Da muss das Gesetz, ebenso wie anderso, in voller Härte zuschlagen.

Sicher, man kann sich auch vor die Glotze setzen und sich
einen „Atomkraft Nein Danke“ Sticker an die Brust kleben. Ist
allerdings ungleich weniger effektiv.

Was protestieren sie denn eigentlich? Sie nutzen doch den Strom, dessen Ursprung sie jetzt boykottieren. Sind sie freiwliig bereit ein Vielfaches zu bezahlen, wenn sie statt des Billigstroms andere Energiequellen hätten, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht? Das würd mich mal interessieren…

CIAo

Hi,

wir kommen ja doch noch aufeinander zu…*g*

Hm, vielleicht kann Demokratie ja doch funktionieren.

Schlimm, wenn sie es tatsächlich glauben. Ein Ziel mit Gewalt
durchzusetzen.

Naja, hast halt eine weit verbreitete Annahme. Auch der Staat setzt sich - insbesondere auch wieder bei den Castor-Transporten - mit Gewalt durch. Nur wird der damit bestimmt durchkommen.
Habe gerade gesehen, dass die Demonstrationen schon etwas erreicht haben (http://de.news.yahoo.com/010329/3/1hb0w.html):
„Niedersachsens Innenminister Heiner Bartling (SPD) bekräftigte unter Hinweis auf den heftigen Widerstand der Atomkraftgegner, Niedersachsen könne dieses Jahr keinen zweiten Castor-Transport verkraften. Außerdem müsse das Land finanziell entlastet werden.“

Ich habe dafür einfach kein Verständnis. Zumal
Leute dieses Schlages anderswo sich gegen Gewalt und Terror
einsetzen und die friedliche Welt predigen.

Ich kenne die betreffenden nicht, aber links bedeutet nicht unbedingt pazifistisch. Um so weniger, je weiter es nach links geht.

Werden sie.

Abwarten.

Zitat aus Yahoos News-Ecke:
„Er [der niedersächsische Innenminister Jürgen Bartling] äußerte erneut Kritik an der Schienenblockade von vier Umweltschützern am Dienstag und Mittwoch. «Wer in den Bahnverkehr eingreift, begeht eine schwere Straftat», sagte er.“
Aber hast schon recht, so richtig wetten wuerde ich auch darauf, dass die in den Knast gehen.
Gerade noch ein Zitat gefunden:
„Fast 70 Strafverfahren wurden eingeleitet.“

Da muss das Gesetz, ebenso wie
anderso, in voller Härte zuschlagen.

Der Ruf nach der vollen Haerte des Gesetzes macht mich immer ziemlich Misstrauisch. Was sollte denn Deiner Meinung nach die Strafbegruendung sein?

Was protestieren sie denn eigentlich? Sie nutzen doch den
Strom, dessen Ursprung sie jetzt boykottieren. Sind sie
freiwliig bereit ein Vielfaches zu bezahlen, wenn sie statt
des Billigstroms andere Energiequellen hätten, wenn es an den
eigenen Geldbeutel geht? Das würd mich mal interessieren…

Atomstrom ist nicht billig. Er wird nur mit enormen staatlichen Mitteln gefoerdert.

CIAo

CIA?

Gruss

Thorsten

nur eine Bemerkung:

Der Ruf nach der vollen Haerte des Gesetzes macht mich immer
ziemlich Misstrauisch. Was sollte denn Deiner Meinung nach die
Strafbegruendung sein?

Die Tat, sollte eigentlich reichen.
Oder werden nun, das es ja um etwas Besonderes geht, Straftaten schöngeredet oder gar verniedlicht?

Atomstrom ist nicht billig. Er wird nur mit enormen
staatlichen Mitteln gefoerdert.

Spielt doch überhaupt keine Rolle, wer den Strom subvensioniert oder wer nicht. Bezahlen müssen wir ihn. Ich bin recht zufrieden, wenn ich den Saft günstig bekomme. Diese Typen sind es auch. Ob sie es auch sind, wenn ihr Stromanbieter 150% mehr für die kw/h verlangt, weil der Strom als Alternativ-Kraftwerken kommt? Oder finden sie wieder etwas, gegen was demoprotestiert werden kann?

Ist doch alles nur noch Selbstdarstellung, wenn ich die gespielten Tränen im TV sehe, oder die nichtssagenden Aussagen sogenannter Robin-Woodler, und ihre ach so missachtete Überzeugung. Mein Gott, dies sind doch die Leute, die eine Trauerfeier für einen überfahrenen Frosch veranstalten, weil damit ja die Umwelt geschädigt wird.

Is egal, was solls, ich finds halt dumm und überflüssig…

CIAo

hallo hafenmaus,

ich bezahle gerne 300% mehr für die kilowatt stunde, wenn ich z.b. nur noch 1/10 des normalen verbrauchs hätte. anstatt darüber zu jammern, daß man den steigenden energiebedarf nur noch mit atomkraft bedienen kann, sollte man unter anderem mal auf der verbrauch-seite massiv reduzieren. entwicklung von stromsparenden techniken UND alternativer energiequellen, DANN ist atomkraft überflüssig. aber wenn sich viele menschen so stumpf zurücklehnen und sich den scheiß gefallen lassen, wird natürlich nichts passieren.

grüße, rené

gut…
…als wenn die Stromkonzerne und -multis über Alternativen denken würden, wenn sich ein paar Iros und Dumpfgrüne auf Schienen legen oder sonstiges.

Ich lehne mich zurück in meinen Sessel und geniesse die günstigen Strompreise, und ich halte es für richtig, dass wir („wir“ steht hier für Deutschland, nur für den Fall einer möglichen Fehlinterpretation)) seinen eigenen Müll zurücknimmt und entsorgt bzw. zwischenlagert. Ich halte es nicht nur für richtig, es ist sogar die Verpflichtung Deutschlands, sich um den eigenen „Dreck“ zu kümmern…

Strahlende Grüsse