Freut mich…
…daß ich mich trotz leerer Visitenkarte noch an Deinen USA-Aufenthalt erinnerte (sooft bin ich auch nicht in diesem Forum, weil ich - ähnlich wie Du - zeitweilig im innereuropäischen Ausland bin). Hat Dir eigentlich die ausgefüllte Visitenkarte Probleme gemacht, daß Du sie komplett gelöscht hast? (Falls ja, bitte ich Dich nur um eine kurze Mail mit dem Hintergrund). Nun aber zu Deinem Posting:
Ich habe das Gefuehl, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich :bin, wie bestimmt schon dreimal gesagt, keineswegs fuer :Kernkraft, ich wuerde mir auch wuenschen, es muesste keine :Transporte geben.
Fakt ist aber doch, und da kannst Du auch nicht dran :rumargumentieren, dass es den Muell gibt und dass er :irgendwohin muss.
Schön, dann streiten wir also nur um die Methoden. Deine durchaus logischen Einlassungen kalkulieren eben nicht die politische Realität ein. Wenn Du denkst, der Müll muß weg, und zwar möglichst schnell und ohne Komplikationen und das funktioniert dann auch wie z.B. in Frankreich, dann sagen sich die „Realisten“ unter den Politikern (und das wollen sie ja alle sein): Fein, klappt doch prima. Wieso Ausstieg? Tschernobyl? Längst vergessen, doch nicht bei uns. Wir haben doch die sichersten AKW’s der Welt, schadet nur unserer Exportindustrie. Und die Wähler werden sich nach über 30 Jahren auch nicht mehr erinnern bzw sind weggestorben. Das ist dann Realitätspolitik.
Sicher kann ich mich daran erinnern. Ich moechte ja auch einen :schnellstmoeglichen Ausstieg, wie bereits gesagt wuerde ich :dafuer gerne auch mehr zahlen. Lieber heute den Stecker ziehen :als morgen. Das aendert aber doch immer noch nichts daran, :dass der Muell da ist, oder? Um mit Deiner Kinder-Metapher zu :arbeiten: Das Kind hat sich schon lange verbrannt, die Wunden :sind da und muessen jetzt behandelt werden.
Aber die Mama muß beim Wundenverpacken mit dem Kind immer wieder schimpfen, sonst vergißt es möglicherweise die Gefahr. Bloß Politiker sind keine Kinder mehr: das sind ausgebuffte kaltschnäuzige Schauspieler, die Dir ins Gesicht grinsen, damit Du sie wählst (wir haben nun mal das undemokratische imperative Mandat und keine Volksentscheide wie in der Schweiz). Und nach der Wahl machen sie dann das, was ihrer Karriere nützt bzw was die Lobbies wollen - weil die so vorzüglich schmieren - und eben nicht, was sie dem Wähler versprochen haben. Parteiprogramme sind so etwas wie verbales Opium fürs Volk (sofern diese sie überhaupt noch lesen). Und außerdem kann man sie immer wieder ändern.
Die Lagerkapazitaeten einger AKWs reichen jedoch nur noch fuer :ca. fuenf Jahre, sie sind auf jeden Fall stark begrenzt. :Ferner reden wir doch von einer Endlagerung, nicht einer :Zwischenlagerung. Der Unterschied ist doch, dass man versucht, :erstere auf lange Sicht hin sicher zu machen und nicht nur :fuer ein paar Jahre plant. Die Zwischenlager der AKWs wurden :nie zur Endlagerung konzipiert und sind deswegen nur bedingt :-- auf Zeit – dafuer geeignet.
Auch Gorleben ist nicht als Endlager geeignet, ist auch nur ein Zwischenlager, weil ungeeignet.
Ausserdem stimmt es nicht ganz, dass es keine deutschen :Endlager gibt: Es gibt das Endlager Morsleben, allerdings hat :sich dieses ja wohl als nicht ausreichend sicher erwiesen. :Hoffen wir, dass es in Gorleben anders ist.
Genau Gorleben (s.o.) ist es auch nicht. Sicher sind Endlager nur dann, wenn man an den Kriterien rumfummelt.
Als im Ausland Lebender habe ich es natuerlich etwas :schwieriger, auf dem Laufenden zu bleiben, das gebe ich gerne :zu. Ich lese aber deutsche Zeitungen und Zeitschriften, schaue :deutsche Nachrichten. Ich habe den Eindruck bekommen, das :Maedchen wurde mehr benutzt, schliesslich wollte sie danach ja :anscheinend auch nichts mehr mit der Aktion und der
effentlichkeit zu tun haben. Vielleicht irre ich mich hier. :Trotzdem bezweifle ich, dass ihre Aktion sehr durchdacht war.
Sie war stark unterkühlt und vermutlich deswegen auch leicht urämisch angeduselt. Da kann schon der Eindruck entstehen, daß sie nichts mit der Öffentlichkeit zu tun haben wollte, wenn sie auf Fragen von Reportern apathisch reagierte.
Und wen soll sie waehlen, wenn nicht „die Wendehaelse“? Die :CDU? Die PDS? Rechts? Oder vielleicht gar nicht? Ich schaetze :eher, dass sie dazu gezwungen ist, SPD/Gruene zu waehlen, oder :aber nicht zu waehlen und sich damit als Buergerin selber zu :entrechten.
Ich erwähnte die Bürgerinitiativen, aus denen auch die Grünen mal entstanden sind. Die AKW-Gegner im Wendland und auch anderswo haben längst solche BI’s gegründet und selbst im Internet gibt es Parteineugründungen, die den Grünen die nächste Wahl versauern werden.
Natuerlich faehrt da kein Personenzug mehr durch, aber das :Risiko des Transportes erhoeht sich doch, oder etwa nicht? Du :hast doch selber vermutet, dass evtl. etwas mit den gemessenen :Strahlenwerten nicht stimmt, dass vertuscht wird. Das Risiko :geht natuerlich vom Castor aus, und waere es nicht sinnvoll, :die Strahlendosis fuer die Bevoelkerung zu minimieren, indem :man den Transport so schnell und sicher wie moeglich :abwickelt?
Ach nein, so doch nicht. Die vertuschten Meßwerte sind solche aus der Atmosphäre bei Störungen in unseren AKW’s. Deshalb gibt es bereits Firmen, die Geigerzähler flächendeckend vernetzen und die Meßwerte an die Industrie verkaufen, eben weil sie der Strahlenschutzkommission nicht über den Weg trauen. Da es sich um Corpuskularstrahlung handelt, kann man die Mengen an den Castoren durch Abstriche bzw Wischproben messen (konnte man im TV ja auch sehen, als die Castoren auf die Tieflader kamen). Diese Messungen sollen die Sicherheit der Castoren belegen, daß sie eben dicht sind bzw eine gewisse Norm erfüllen, die sogar Frau Merkel von der CDU noch unter Kohl moniert hat (die Frau ist Physikerin!), als sie Umweltministerin war.
Ich hoffe, Du siehst, dass ich mir sehr wohl Sorgen mache, um :die Bevoelkerung, um mein Zuhause, um mich. Ich habe mich :schon als Kind damit beschaeftigt, war nie fuer Kernenergie, :habe mit meinen ehem. Klassenkammeraden darueber debattiert. :Als Kind hatte ich ein Buch „Verhalten beim GAU“, das Vorwort :begann mit: „Atomare Strahlung kann man nicht sehen, schmecken :oder riechen.“ Was glaubst Du, wieviel Angst ich damals hatte :und noch immer habe.
Angst ist ein guter Ratgeber. Was der Mensch mit seinen eigenen Sinnen nicht erfassen kann, sollte er lieber lassen. Und da diese Technik auch exportiert wird, sollte man sie erst recht verbieten. Oder glaubt man, daß Diktatoren überhöhte Strahlenmeßwerte - sofern es überhaupt Meßstellen gibt - der Bevölkerung mitteilen würden?
Allerdings bin ich wohl weniger Idealist und denke, man kann :sich den Muell einfach wegwuenschen. Ich bin Pragmatiker und :weiss, dass das nicht geht. Daher denke ich, wir muessen :vorsichtig aber konsequent nach einer Loesung suchen. Nach :einer einem endgueltigen Ausstieg, nach einer Endlagerung.
„Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht wieder los.“ Geschäft ist Geschäft, sagt der Realist und schmiert via seine Lobby den Politiker, damit der eher an sein Altenteil als an seine Wahlversprechungen denkt. Und wenn der Skandal denn aufgedeckt werden sollte, dann fällt er gaaanz weich…und tritt zurück, damit mit einem neuen Politiker das Spiel von vorne beginnen kann.
Gruß Richard
(der das Politikverständnis so erfahren hat: für alles, was du kriegst, mußt Du auch was geben)