Da warn 'se plötzlich futsch

und zwar einfach so. Ich bin völlig ratlos und habe Angst, dass das Phänomen um sich greift!

Was ist passiert?

Ich habe lediglich meine Urlaubsbilder im Windows-Bildbetrachter angesehen. Auf einmal konnte das nächste Bild nicht geladen werden. „keine Vorschau verfügbar“
Als erfahrender Windows-Nutzer habe ich einfach einen Crash des Programms vermutet und die Anwendung geschlossen und bin auf Detailansicht gewechselt, um auf einen anderen Betrachter zu wechseln.
Doch was sehen meine erstaunten Augen…

ratatatatatatatata

wechselt die Dateigröße von … auf 0kB. Alle Dateien im Ordner sind betroffen, nicht nur Bilder. Die Dateien an sich existieren noch, nur sind sie „ein wenig“ geschrumpft. Da das Problem beim Bilderbetrachten auftrat, wende ich mich an dieses Forum.

Ich bin heilfroh Sicherheitskopien gemacht zu haben. Andere Ordner sind nicht betroffen, die Bilder sind zu öffnen.

Was ist da passiert?
Ich nehme jeden Ratschlag dankend an und hoffe, dass es ein einmaliges Auftreten war.

Schon mal einen kompletten Virenscan mit einem aktuellen AV-Programm gemacht?

Tach, Provolk!

[…] ratatatatatatatata

wechselt die Dateigröße von … auf 0kB. Alle Dateien im
Ordner sind betroffen, nicht nur Bilder. […] Andere
Ordner sind nicht betroffen, die Bilder sind zu öffnen.

Was ist da passiert?

Hmm… könnte (könnte!) ein Virus gewesen sein. Glaube ich aber nicht!

Du verwendest ein Windows in welcher Version?

Ich denke, da hast Du den „Aufräum-Dienst“ eingeschaltet…? Könnte das sein? – „System aufräumen“ (oder auch Wartungs-Assistent) mit Windows-eigenen Bordmitteln zerstört mehr als es gut macht; deswegen lässt man das besser – und schon mal gar nicht als einen automatischen Dienst einfügen!

Schau Dir an, welche Dienste aktuell auf Automatik gestellt sind.

HTH, CU DannyFox64

Ja, natürlich könnte ich damit daneben liegen! Aber Ferndiagnose auf einem unbekannten System o.n.A. – immer schwierig!

Zum Virenschutz:

ich habe Sophos mit täglichem Update. Zu besagter Zeit hatte ich Sasser-D am Rechner, der aber lediglich Fernsteuerung ermöglicht. Habe ich kurz darauf entfernt.

Ich habe keine automatischen Aufräumer-Dienste eingestellt. Davor hüte ich mich!

Interessanterweise ist die Thumbs.db Datei als Einzige der Löschattacke entgangen. Vielleicht ist das ein Hinweis? Immerhin ist es eine (normalerweise versteckte) Systemdatei.

Aber Danke schon einmal für die Antworten

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da waren die Ordneroptionen plötzlich anders und ebenfalls alle dateien auf 0, das lag an einem Bildbetrachter, der sich einfach als „Hauptprogramm“ eingenistet hat. Nachdem ich die Bilddatei-endungen wieder meinem Standardprogramm zugewiesen hatte funktionierte wieder alles.

Ich nehme an der Bildbetrachter war der in der Ordneransicht. Kann man die Bilder im Miniaturmodus sehen? Sind die Symbole der Ansicht Detail noch die gleichen oder hat sich da was verändert?

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, ein Virus scheint es allerdings nicht zu sein… das glaubte ich damals auch… *gg

Gruß Hella

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da waren die
Ordneroptionen plötzlich anders und ebenfalls alle dateien auf
0, das lag an einem Bildbetrachter, der sich einfach als
„Hauptprogramm“ eingenistet hat. Nachdem ich die
Bilddatei-endungen wieder meinem Standardprogramm zugewiesen
hatte funktionierte wieder alles.

Nun, ich habe standardmäßig den Windows-Betrachter eingestellt, alle Bilder öffnen in demselben auch nach dem Vorfall.

Ich nehme an der Bildbetrachter war der in der Ordneransicht.

??? Als es passierte, war der Ordner auf Miniaturansicht gestellt - hast Du das gemeint?

Kann man die Bilder im Miniaturmodus sehen?

Ja, die Thumbs.db ist unangetastet.

Sind die Symbole
der Ansicht Detail noch die gleichen oder hat sich da was
verändert?

Es sind immer noch die Windows-Standardsymbole für JPEG Dateien zu sehen. Nur die Dateigröße ist 0kB.

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, ein Virus scheint es
allerdings nicht zu sein… das glaubte ich damals auch… *gg

Gruß Hella

Danke für die Antwort!
provolk

Hallo Provolk!

Es sind immer noch die Windows-Standardsymbole für JPEG
Dateien zu sehen. Nur die Dateigröße ist 0kB.

Ich nehme an[1], Du hattest die Bilder in dem Ordner „Eigene Dateien“ bzw. „Eigene Bilder“ oder eben in einem Unterordner davon???!
Bei „Eigene Dateien“ handelt es sich um einen sog. Systemordner. Damit ist leider behaftet, dass die Dateiablage darin unsicher ist. Günstiger ist es seine Dateien in einem anderen Ordner abzulegen, wenn man nicht darauf verzichen will/kann/muss/darf.

Ich gehe ferner davon aus, Windows wurde durch irgendeine Cache-Operation dazu gezwungen, den Ordnerinhalt / die Einträge nachzuladen, griff aber in diesem Augenblick auf „Null“-Dateien zu… und hat dieses Ergebnis aktualisiert. Ergo: gelöscht.

Wenn Du Musse hast, dann lies Dir mal folgende(n) Thread(s) durch:
/t/ordner-verschwunden-me/1520181
/t/kein-zugriff-mehr-auf-meine-eigenen-dateien/17680…

Das Problem mit dem Ordner „Eigene Dateien“ ist, dass das System sämtliche Einträge darin indexiert bzw. kontrolliert/nachverfolgt. Wenn eine Operation davon fehl schlägt – was man jedem Windows unterstellen kann, dass es das hin und wieder mal tut – dann kann das zu Datenverlust führen…

HTH, CU DannyFox64

[1] bitte ganz in diesem Kontext sehen

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte die Bilder in einem Unterordner von Eigene Dateien. Na ja, dann hilft alles nichts, Bilder sind weg. Recoverytool findet keine Spur mehr von den Daten. Es lebe die Sicherheitskopie!

Ich werde dann mal alles wichtige in andere Dateien verschieben und nur noch verlinken.

Danke für die professionelle Hilfe!

provolk