Dachbalken knarren

Hallo und guten Tag.
Der Sturm machte mich verrückt, und zwar hörte ich beim letzten Sturm ein ständiges knarren und knarzen über mir. Mein Schlafzimmer ist im Obergeschoss. Darüber der Dachboden. Ich stellte also fest, dass bei starkem Wind ein Dachständer (wenn das Teil dann so heißt) scheinbar Geräusche macht.
Frage: kann man das eindämmen oder gar komplett verhindern? evt durch Beschläge?
Ich habe mal ein Bild angehängt…vom vermeintlichem Übeltäter.

Hallo!

Warst du denn bei Sturm oben und hast das Knarren (also wohl eine Bewegung der Balken) beobachtet, nach Optik oder nach Geräusch ?

Ich würde schlicht erwarten, es ist normal, dass sich Sturm auf das Dachgebälk auswirkt, weil es starken Sog- und Druckkräften ausgesetzt ist. Da entstehen in den Balkenverbindungen untereinander und mit dem Mauerwerk Spannungen. Wenn es noch dazu unzureichend mechanisch fest gefügt wäre sogar kleine Bewegungen. Letztere könnte man durch nachziehen der vorh.Verbindungen( Nagelplatten z.B.) verbessern/verstärken.

Wenn Du unsicher bist lass einen Fachmann (Zimmermann) kommen und es sich anschauen. er ist Fachmann genug um rein durch Besichtigung Fehlerquellen festzustellen und nachzubessern.

MfG
duck313

1 Like

Bei einem Kunden war es der Antennenmast.
2m Höhe über den Ziegeln, ganz oben eine riesige Antenne für analoges Fernsehen, knapp darunter die 90cm Schüssel.

Die Antenne war schon lange überflüssig, die Schüssel wurde ganz nach unten gesetzt, der Mast um einen Meter gekürzt und die Mastschelle an einem neu eingesetzten Balken befestigt (als Erstz für das laienhaft montierte Brett).
Das Ganze nach Sabine und nachdem der Mast das Brett abgerissen und einige Ziegel zerstört hatte.

Bevor du also den Zimmermann anrücken lässt (was ein guter Rat ist), schau erst einmal prüfend auf dein Dach, was da alles so herausragt und wie es befestigt ist.

1 Like

Ich danke euch für die Tipps und eure Mühe. Nein. eine Antenne habe ich nicht mehr auf dem Dach. Aber immerhin ist die Halterung noch vorhanden und montiert (Gestell zwischen 2 Dachsparren). Vielleicht kommt das Geräusch daher. Im Moment bläst der nächste Sturm, Victoria, und ich werde mich jetzt auf den Dachboden setzen um der Sache auf den Grund zu gehen.