Funktioniert der Zähler für die Fußbodenheizung nicht?

Moin moin,
seit vielen Jahren kontrolliere ich den Zähler für den Verbrauch der Fußbodenheizung.
Auch die Thermostate für die einzelnen Zimmer - regelmässig kontroliert.
Und immer stand der Zähler in den Sommermonaten wie angewachsen
konstant auf der letzten Anzeige (April/Mai - Oktober) fest.

Jetzt jetzt hat einer der vier Eigentümer einen Anschluß für Warmwasser an der Heizung, die das ganze Haus versorgt, installiert. Ohne die Eigentümer zu Informieren.

Just in diesem Zeitraum, duplizität der Ereignisse?, zeigt unser Zähler für die Fußbodenheizung einen Mehrverbrauch von 25% an!??
Alle Ventile geschlossen. Keine Heizung spürbar.

Auch ohne den Anschluß an die Heizung vom Nachbarn -
einen Mehrverbrauch dürfte es eigentlich gar nicht geben!!
Alle unsere Thermostate waren fest geschlossen.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt oder zur Kenntnis bekommen?

Wir sind Ratlos.
D.

Was hat der Miteigentümer genau gemacht ? Und wozu, Warmwasser war doch auch bei ihm vorhanden. Wo hat er einen neuen WW-Anschluss gebraucht ? Und den würde man ja nicht an der „Heizung“ anschließen sondern an der WW-Versorgung . WW und Heizung sind getrennt und haben keine direkte Verbindung. Ohne die genaue Kenntnis dieser „Baumaßnahme“ kann man schwer was aussagen ob und wie sich das auf die FBH auswirken könnte.
Und was hast Du für einen Wärmezähler ? Einen Wärmemengenzähler der in kWh anzeigt und mit im Schrank der FHB sitzt ? Du hast recht, ohne Wärme und Durchsatz zählt er nicht. Und evtl. vorh. Durchsatz müsste man als Wärme spüren, mind. im Verteilschrank muss was warm werden…
Komische Sache !
Was ist mit den übrigen Bewohnern ? Haben die auch was bemerkt

MfG
duck313

2 Like

Hallo duck313
wie kann etwa sein was eigentlich nicht sein darf. und kann?
Die Differenz ist ja so groß - da hätten wir mit absoluter Sicherheit im Sommer warme Füsse bekommen.
Der Zähler ist, glaube ich, so 2 bis 3 Jahre alt.
und misst KWH
ob das Teil kaputt ist?
Aber was misst der denn dann?

Fragen über Fragen.
Wir wollen uns das Thema eigentlich für die ETV aufheben.
D.

Wenn du die Wohnung noch nicht heizt suche die Hauptabsperrventile im Heizkreisverteilerschrank und drehe sie zu. Dann Zähler notieren und über die nächsten Tage beobachten. Ohne Zirkulation (und Wärme !) darf er nichts anzeigen.
Aber das wäre ein untypischer Fehler wenn ein solcher Zähler zählt obwohl weder Wärme noch Durchfluss vorhanden ist.
Was mir noch einfällt,ist eine eigene Pumpe mit im Verteiler ? Kann die fehlerhaft laufen ? Dann hätte es Durchsatz, aber auch jetzt noch keine Wärmedifferenz.

Hallo duck313,
vom Heizkeller läuft eine Leitung zu uns auf die Etage.
Am Ende dieser Leitung sitzt der KWH Zähler.
Hinter diesem Zähler gibt es für alle Räume ein Thermostatventiel.
Gesteuert von einem Geber in jedem Raum.

Wenn alle Thewrmostate auf AUS stehen - hat der KWH Zähler nichts zu tun.
In den vergangenen Jahren war der KWH Zähler in den Sommermonaten immer aus.
Nix Anzeige. Nicht mal ein kleines Fitzelchen.

Wie kann das sein?
Das ert jetzt Werte aus dem Nichts zaubert?
D.

hi,

es macht oft mehr Sinn, direkter zu schauen und nicht irgendwas zu betrachten was keinen ganz unmittelbaren Einfluss aufs Problem hat.

Was meine ich genau?
Nicht im Zimmer das Thermostat ansehen, sondern den Stellmotor oder die Durchflussanzeige.

Alternativ einfach den kompletten HKV absperren und beobachten.

wenn der Rücklauffühler minimal abweicht und durch nen Fehler die ganze Zeit Wasser im Kreis gepumpt wird, könnte sich durch die große Zeitspanne was Summieren, was sonst als kleines Hintergrundrauschen verschwindet.

Auf der einen Seite beschreibst du eine Fußbodenheizung und dann sprichst du von geschlossenen Thermostaten.
Ich hab das mal ignoriert, da ich denke, du meinst die Thermostate an der Wand (die sich weder öffnen noch schließen können).
Eventuell meintest du auch die Stellmotoren, sehr schwer das mit Sicherheit zu sagen.

grüße
lipi

So sieht das Corpus dilicti aus.

hat in den vergangenen 25 Jahren immer zuverlässig im Sommer abgeschaltet.
Immer mehr oder weniger Monate mit NULL Verbrauch.

Unser Nachbar hat an der Heizung einen neuen Abzweig für WW installiert.
Könnte es da einen Zusammenhang geben?

D.

Dreh doch mal die roten Hähne zu.
Wenn er sich dann beschwert, weißt du Bescheid. :rofl:
Andernfalls dürftest du auch keinen Verbrauch mehr haben.
Wenn das der einzige Wärmemengenzähler ist.

hi,

sind oben, wo die blauen Ventilkappen drauf liegen, Durchflussanzeiger drunter?

Ich würde zwar erwarten, dass die Anzeige mit dem Ventilstift starr gekoppelt ist (also nix dazwischen ist, was verbiegen oder wegbrechen könnte) aber wer weiß…

Fest drauf sind auch alle? nicht das sich einer gelöst hat und mehr draufliegt als festgeschraubt ist…

Wenn du komplett absperrst (die können schwergängig sein) solltest du kurz vor ‚zu‘ auch hören, wenn da Wasser am zirkulieren ist.

grüße
lipi

Das Teil wurde 2017 hergestellt. Die sechsjährige Eichfrist ist abgelaufen.

Somit darf der Wärmemengenzähler nicht mehr zu Abrechnungszwecken genutzt werden.

Das bedeutet natürlich nicht, dass er nun falsch misst - ganz im Gegenteil gehe ich davon aus, dass er korrekt arbeitet.

Ich verstehe nicht, wie du auf 25% kommst.
An Stelle von 0 kWh waren das nun wieviel kW?

Unerklärliche Zählerwerte sind Ablesefehler, Nutzungsänderungen und irgendwo unter 1% Messfehler und Defekte.

Noch was zum Bild:
Keine Durchflussregler, kein hydraulischer Abgleich. Pfui.

Ja nu‘, der Heizungsbauer meines Vertrauens, darauf angesprochen, meinte, bei unserer damals neu angeschafften Heizung und bei unserem Haus lohnt es sich nicht.