Dachgeschoß zum Ausbau gekauft

Hallo
hier erstmal alle Fakten…
ich werde ein Dachgeschoss mit cirka 240 qm Fläche günstig erwerben.
Geplant waren 2 Wohnungen mit 95qm und 110qm.
Baupläne sind schon vorhanden und die Baugenehmigungen liegen vor…
Ich dachte daran es auszubauen und dann nach Fertigstellung es wieder (schnellstmöglich) zu verkaufen oder vermieten.Da es sich wahrscheinlich aber gewinnbringend verkaufen lässt gibt es da bestimmt einiges zu beachten was das Finanzamt angeht.
Wie würdet ihr die Sache angehen damit es steuerlich nicht zu viel Nachteile gibt und was habe ich den zu beachten?
Wie sind die Regeln bei so etwas?
bin für jegliche Tipps dankbar…

Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater. Der kann Ihnen jegliche Fragen beantworten.

MfG

Roland Ritt

Hallo,
bei Verkauf innerhalb 10 Jahre ist der Gewinn als Einkommen zu versteuern. (Verkaufserlös minus Einkauf+Vertragskosten+Ausbaukosten) Als Immobilienmaklerin kann ich Dir von diesem Abendteuer nur abraten, wenn Du nicht aus der Baubranche (bestenfalls mit eigener Firma) kommst.
Es gibt dann bestimmt risikoärmere Einkommensquellen.

Gruß
Ellen Loesche

Hallo Matze. Ich werde dir in den nächsten tagen schon mal Infos senden. Weist du schon auf welche Art du Ausbauen willst( Material) und welche Ausstattung du Einplanst? Ist wichtig für dein weiteres Vorgehen.
Grüße Oliver

Hallo. Steuerliche Ratschläge kann und darf ich nicht abgeben. Diese sind sehr stark von individuellen Bedingungen abhängig. Bitte sprechen Sie hierüber mit einem Steuerberater. Viele Grüße Alexander Frank

über steuerliche Vor- und Nachteile kann ich Die leider nicht helfen.

ein paar mehr infos werden dann doch noch benötigt.

• wo ist das haus
  • was steht in der teilungserklärung
  • für was gibt es die Baugenehmigung? für das haus oder für den ausbau des dachbodens
  • wie sieht der rest des hauses aus? ist das schon saniert oder nicht
  • wenn er das macht muss eine eigentümergemeinschaft gegründet werden, d.h. das haus muss geteilt werden. (siehe Teilungserklärung)
  • ist das haus denkmalgeschützt?

zum thema verkauf / ankauf:

wir machen es mal an einem beispiel:

er kauft es für sagen wir 25.000,00 €. hinzu kommen die Kosten für den aus- bzw. umbau. das wären ca. 800 €/m² (je nach zustand des hauses mehr oder weniger etc.) also 240.000,00 €. dann verkauf er es für einen preis x, sagen wir pro wohnung 250.000,00 €. und diese differenz (ankauf+baukosten-verkauf, hier 235.000 € gewinn) muss er dann versteuern. wie und in welcher höhe kann im netz nachgelesen werden.

beim verkauf ist dann darauf zu achten, dass er nicht mehr als 3 verkäufe in einem bestimmten zeitraum macht, denn dann muss er immer versteuern, denn es zählt dann zum objekthandel.

wenn er die wohnungen 10 jahre behält und dann verkauft ist der verkauf steuerfrei.

wenn er eine Wohnung selbst nutzt und seinen hauptwohnsitz dort hat, dann ist der verkauf ab glaube 3 jahren steuerfrei. kann ebenfalls im netz nachgelesen werden.

so, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
viele grüße